News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

@Dr.Death Ich vermisse die Holländer :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, Venora Valyria, JohnathanSeagul und 3 andere
Man sollte diese Preisspannweite bei Boards auch mal verstärkt bei der Sockel-Langlebigkeits-Diskussion berücksichtigen.

Leute, die "nur" ~150€ für ein Mainboard hinlegen erleben die ein bis zwei intel-Generationen natürlich entspannter als jemand, der für ein Board eine Hypothek aufnehmen musste.

Ich bspw. kaufe seit eh und je eher günstige Boards und kombiniere die mit einem Prozessor der "oberen Mittelklasse". Das ist dann anschliessend für mich ein Monolith, der erst jahrelang bei mir, erfahrungsgemäss dann nochmal ein paar weitere Jahre "bei Omma" läuft. Und das funktioniert so für mich!

Hätte ich aber 1000 Peitschen für das Board hingelegt, ja, da würde ich das komplett anders wahrnehmen.

Ostfriese schrieb:
Oder ist das nur mehr Richtung Spielkram-Elektroschrott, sobald der Zeitraum der EU-Gewährleistung abgelaufen ist? Also geplante Obsoleszenz? Bei meinem neuesten X870er von (zufällig auch) Gigabyte, bin ich mir auch nicht sicher, wie haltbar das ist. DIe Lötqualität ist jedenfalls nicht vergleichbar mit den UD-Boards, obwohl es sogar teurer war...
Ne, die allermeisten ROG XOC Boards werden auch erst etliche Jahre nach Release unter Overclockern und Sammlern wirklich genutzt weil es eben meist die besten für die jeweilige Plattform sind. Da die LN2 aushalten müssen hilft das evtl. mit der Haltbarkeit. Aber welches Mainboard geht denn durch Zeit kaputt?

Ich finde die Backplates gut, wenn man so wie ich 60+ Boards regelmäßig nutzt, fliegt auch ab und zu mal eins runter.
IMG_20240616_131127.webp
Hab bei meinem CHIVE schön den RGB Streifen mit verbogen ^^

Und läuft da der Sound auch wieder über nen USB Chip wie beim X670E Hero, wo man dann nichts hört weil die Lautstärke einfach so extrem leise ist... top Qualität 😂

Wundert mich das es sich auszahlt dafür eine eigene Serie aufzulegen. Ich meine ich kenne in den typischen Foren ziemlich viele mit einer 4090/5090 oder Highend-CPU aber nur sehr sehr wenige mit so einem >1000EUR Brett.

Generell bin ich ja auch eher bei Asus, hauptsächlich weil man die BIOS Settings per txt exportieren kann und somit Upgrades einfacher sind beim Settings wiederherstellen. Aber sonst kauf ich nur nach technischen Details. Voriges mal waren es halt die 4 m.2 Slots die ohne blocken funktionieren mussten, da war die Luft damals halt schon sehr dünn und Asus war vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Yosup schrieb:
Hätte ich aber 1000 Peitschen für das Board hingelegt, ja, da würde ich das komplett anders wahrnehmen.
Ist ja auch eine Frage des Anspruchs. Früher habe ich auch viel OC mit meiner Hardware betrieben, heute interessiert mich das weniger als UV. Wenn ich noch die Zeit (und das unnötig rumliegende Geld) hätte, würde mich das Board als Kombi mit einer APU schon interessieren, einfach um mal das OC-Potential zu testen. Für eine reine Gaming-Kiste, die ich zusammenbaue und dann nicht mehr anfasse, ist das das falsche Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Darklordx, ComputerJunge und eine weitere Person
Ich habe und werde niemals im Leben mehr als 140 €für ein Mainboard ausgeben! Oder 100 € für eine Tastatur oder 70 € für eine Maus. Einfach nur verrückt wie das alles ausgeartet ist. Nur bei bei der 4080 S wurde ich schwach. Aber da bringt der Preis wenigstens etwas. Auch wenn diese natürlich eher 400 € kosten sollte wie früher, in der normalen Zeit vor diesem Mining.

Zuletzt bearbeitet:
Schildbrecher schrieb:
Ich habe mir das X870E APEX gegönnt.
Wärst du so nett und klärst mich über Sinn und Zweck dieses kruden Mini-Lüfters auf der über dem GPU Slot angebracht werden soll? ^^

mh, jetzt ein 30€ lcd als EXTREME UPGRADE zu verkaufen, dass ich haben muss... ne, lass mal.
für das Geld gabs zu AM4 Zeiten noch Bretter mit WaKü für CPU und Chipsatz UND besserer Stromversorgung.
Finde jezt an den Brettern, außer am Preis, jetzt nichts so extrem besonderes. Vor allem, wenn man überlegt, dass man ja auch bei einem "normalen" Brett einfach nur zwei der 4 Steckplätze belegen KANN, wenn man möchte. Boah, Geldspartipps hier ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
fundeath schrieb:
Ich bin auf die Kommentare derer gespannt die so ein Ding besitzen. Ich Stelle in den Raum (auch wenn ich dafür einen Shitstorm kassiere), das sich 95% der Leute nur so ein Ding kaufen weil Sie das Geld haben aber nicht wissen warum Sie soviel Geld dafür ausgegeben haben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Meine Güte weil es halt ihr Hobby ist. Jeder Kauf einer GPU, jeder Kauf eines Spiels, Smartphones, paar Schuhe, ist doch nur unnötiger Schnicknack und Technik-Plunder.

Sag mir wofür du dein Geld ausgibst und ich finde ohne Probleme wieso & weshalb Argumente warum jeder ausgegebene Penny Geldverschwendung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und JohnathanSeagul
coxon schrieb:
Sinn und Zweck dieses kruden Mini-Lüfters auf der über dem GPU Slot ^
12VHF Schutz ^^

Halt eif mehr Airflow. Sonst liegen ja immer drei Lüfter auf einem Benchboard. Das ist die "elegante" Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Was für ein Soundchip gehört zur Ausstattung und was mag der leisten an schwerer antreibbaren Kopfhörern? Das würde mich interessieren. Habe auf meinem Mainboard von Asus gegenwärtig, auch einen sehr guten Soundchip drin

ElliotAlderson schrieb:
ASUS oder nichts! Nur beste Qualität.
Hier hat die Werbe-Propaganda aber wirklich sehr gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Zurück
Oben