Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D
Ich sag immer jeder soll mit sein Geld machen was er möchte schließlich geht er dafür hart Arbeiten. Persönlich sehe ich kein Sinn in ein Mainbord mehr als 450 Euro zustecken weil der Mehrwert nicht für mich gegeben ist.
In der Regel gibt ich für ein Bord 250-300 Euro aus
Ich fand für Intel 12-14th Gen haben die Apex Boards ja wirklich noch Sinn ergeben, aber wofür ein Apex bei AMD ?! z.B ist nichts sinnvolles zu CU DIMM erwähnt, wo vllt durch extreme MHZ noch ein Sinn bestehen könnte Asynchron laufen zu lassen und trotzdem ein Leistungsplus zu erzielen, aber nicht mit 8200 mhz :-D.
Ich habe mir das X870E APEX gegönnt. Zugegeben, es war ein total unnötiges Upgrade gegenüber dem B650E-E Strix. Aber FOMO hat ausnahmsweise bei mir zugeschlagen
Es sei euch gegönnt. Ist wie mit E-Gitarren, dem einen reicht die Epiphone Les Paul für 500€, dem anderen ist nur die Gibson Les Paul für 4999€ gut genug.
Allerdings fehlt mir die BTF Version. Mein nächster PC-Build wird in BTF ausgeführt. Aber auch dann wird das Mainboard sicher nicht aus der Preisklasse stammen.
Was ich am Apex nicht verstehe: Der hohe RAM-Takt hat doch kaum praktischen Mehrwert? Schon gar nicht im Vergleich zu "normalen" OC im Sweetspot um die 6200.
Was ich am Extreme nicht verstehe: Die Nutzbarkeit der Ausstattung ist doch durch nötiges Lane-Sharing limitiert? Hier würde ich mir n Board holen, was meinen Anforderungen entspricht, ohne x "tote" Anschlüsse mitzuschleifen, die ich vielleicht irgendwann mal brauchen könnte, während ich andere Anschlüsse dann (hoffentlich) nicht mehr brauche.
Kann man mal mitnehmen.
Zur Abrundung noch 'ne zünftige RTX5090, die jüngst sensationell günstig für unter 2000€ zu haben war, und 'n prima
R9 9950X3D für schmale 700€.
So macht konsumieren Spaß.
Ab und zu ist ein Griff ins Klo dabei wie das oder das Rampage V Killer Board. Und ja, die Dokumentation ist scheiße. Trotzdem werden 80% aller OC Rekorde mit Asus Boards aufgestellt.
Ich verstehe den Sinn bei Boards nicht, die viel teurer als die teuerste CPU für den sockel sind. Habe mir das billigste A620 Board von Asrock geholt und seit fast 2 Jahren super damit zufrieden. Der Ryzen 7 läuft ohne Probleme.
Praktisch ist da nix, es geht um die Spitzenplatzierung in Benchmarks bei so Boards.
Gibt ja aber Adapterkarten die das Lane Problem etwas umgehen. Sonst brauchst du Threadripper. Zumindest iO ist bei den ROG Boards auf jeden Fall super. Und Features Wie dual Bios, Recovery etc. nagen ja nicht an Lanes.
Ich hatte das Crosshair X370 VI für die erste Ryzen Generation für um die 230€ gekauft und da war das schon ein teurer Spaß für das "beste" Board auf dem Markt.
Die heutigen Preise sind nur Irre, selbst Normale kosten schon ein paar hundert mehr, einfach nur das Board🙃 den Gaming- und Hardware Markt habe ich nach langer Zeit verlassen.
Aber eine für mich stimmige Lösung habe ich gefunden, MacBook Pro 14" für 1,6k neu bei Kleinanzeigen + GeForce Now Abo 6 Monate im Winter👌🏽
Das Geld wird jetzt stattdessen mit Moped und unzähligen Reifen an Rennstrecken-Wochenenden verbrannt
Auch wenn das richtig ist was du schreibst, man macht halt Fehler, da man beim Tippen den Satz Kopf ändert und dann so was rauskommen kann.
Ich habe gesehen, das ich meinem letzten Post ein "um" vergessen habe und der Satz sich schlecht liest.
Topic
Ich finde auch Asus gut und hätte mir fast für 400-500€ ein X870E Hero oder Proart geholt..
Zum Glück war ich dann zu geizig und habe er belassen.
Finde Preise um die 1000€ übertrieben, da es höchstens 2- 3 Jahre aktuell ist, sehr kurzlebig halt.
Daher lasse ich mal den meines Erachtens nach P/L Gott in Form des X670E Gaming Plus WiFi von MSI hier (ca. 220€). Eines der letzten X670E Boards und besser als das Tomahawk unterm Strich. Kein Slot shared irgendwas. Das hat es vielen X870E Boards voraus. Man kann alles belegen, was geht. USB4 fehlt, kann man aber durch eine Pcie4 X4 Karte nachrüsten wenn man es denn braucht. Nur ein Pcie5 m2 Slot, von der CPU angesprochen. Wird aber eh nur für absolute Grenzfälle nötig meines Erachtens. Sogar für 8k Videoschnitt langt eine schnelle Gen4 SSD völlig, wenn man auf eine extra SSD cached sogar doppelt und dreifach. Ich arbeite "nur" mit 4k60, betrifft mich also gar nicht. Liegt mitsamt dem 9800X3D hier. Warte nur noch auf Alphacool und deren 5080 Wasserblock.
Boards wie das Extreme hier sind ja wirklich nur ultranische für LN2 OC oder was einem sonst noch an spaßigem Unfug einfällt. Oder eben als "vanity item", wenn einem die Geldsäcke ohnehin nur im Weg rumliegen und man ständig auf den Weg zur Poolbar im dritten Wohnzimmer drüberfällt.
Problematisch finde ich es nur wenn Leute die solche Boards kaufen sich in der Kaufberatung rumtreiben und durch ihre Brille Ratschläge zu System Zusammenstellungen geben. Leider wird dadurch auch häufig diese Haltungen teurer = besser vermittelt.
Nein, werde nur noch Asusbretter kaufen. Habs immer mal wieder mit GB oder AsRock probiert, aber mit denen hatte ich immer Probleme (DOA oder defekter Onboard Sound etc.). Nur ASUS lief bisher immer einwandfrei.
Sowas wird eher von Leuten gekauft die sich um den Preis keime Gedanken machen müssen. Otto-Normalverdiener muss sowas ja nicht haben, da kann man das Geld sinnvoller investieren.
Mir reicht mein 220€ B850 Aorus Elite vollkommen aus, und das war schon das teuerste Board das ich mir bisher geholt hab. Was das hier mehr und besser kann brauche ich wahrscheinlich nicht. Aber wer es braucht wird hier fündig.
Auch wenn das richtig ist was du schreibst, man macht halt Fehler, da man beim Tippen den Satz Kopf ändert und dann so was rauskommen kann.
Ich habe gesehen, das ich meinem letzten Post ein "um" vergessen habe und der Satz sich schlecht liest.
Keine Sorge, auch ich schreibe viel Grütze. Es war wirklich kein Angriff, geschweige denn als öffentliche Bloßstellung gemeint.
Ich habe es gesehen, in mir kam ein Schmerz auf und ich habe es korrigiert.
Im Gegensatz zu @Schildbrecher habe ich kein Latinum und musste sogar für das Klugscheißen die grammatikalische Grundlage erst herausfinden - man lernt nie aus 😬
Also meine älteren Boards von Gigabyte der Ultra Durable-Reihe, die eine herauragende Verarbeitungsqualität haben, sind es.
Oder ist das nur mehr Richtung Spielkram-Elektroschrott, sobald der Zeitraum der EU-Gewährleistung abgelaufen ist? Also geplante Obsoleszenz? Bei meinem neuesten X870er von (zufällig auch) Gigabyte, bin ich mir auch nicht sicher, wie haltbar das ist. DIe Lötqualität ist jedenfalls nicht vergleichbar mit den UD-Boards, obwohl es sogar teurer war...
Quelle des Bildes: https://www.techpowerup.com/135121/gigabyte-decks-up-taiwanese-airport-with-art-piece-made-of-hundreds-of-motherboards
Ich habe mir das X870E APEX gegönnt. Zugegeben, es war ein total unnötiges Upgrade gegenüber dem B650E-E Strix. Aber FOMO hat ausnahmsweise bei mir zugeschlagen
Das Extreme wäre mir aber zu teuer. Irgendwo hört der Spaß auch bei mir auf.