News ROG Crosshair X870E Extreme: Wenn das Mainboard 2,2 Mal so viel kostet wie der 9800X3D

@G00fY

Na diese Leute bremsen wir dann schon ein. 😉 Aber wer unbedingt sein Geld fĂŒr sowas ausgeben will: Von mir aus. Wer bin ich, anderen vorzuschreiben, wie sie ihr Geld ausgeben wollen? Ich brauche nur auf meine Fender Strat aus dem Mod-Shop zu schauen... 😇😁

Ich bin mit meinem ASUS TUF Gaming X670E-Plus sehr zufrieden, obwohl hier noch ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI herumliegt (Biosproblem mit ĂŒbertakten Speicher, ist aber ein anderes Thema und gelöst). Also falls zufĂ€llig jemand noch ein Asus braucht... 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: G00fY
Habe kĂŒrzlich das Asus X870E Hero fĂŒr 380€ gebraucht erworben (ein exzellenter Preis finde ich fĂŒr das Board), da hatte ich schon bisserl Bedenken, aber davon noch mal fast das dreichfache? Jesus

Was ist das bitte fĂŒr eine einseitige Werbenews.
Es wird nicht mal erwĂ€hnt, dass das absurd teure Extreme keinen zusĂ€tzlichen PCIE Slots hat, ohne das man gezwungen wird von der Grafikkarte die 16 Lanes zu klauen. D.h. möchte man neben einer Grafikkarte eine Zusatzkarte einbauen hat man dafĂŒr nur den unteren Slot was aber beide PCIE Slots dabei auf 8X zwingt.
Das Board ist der absolute DAU bait.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: harrysun, CMDCake, punkydie und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Es muss auch alberne Spielzeugboards geben fĂŒr Leute die ne dicke Brieftasche haben.
Ich vermisse die Zeit, als Mobos noch danach aussahen!:cool_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Venora Valyria
ComputerJunge schrieb:
Immer noch "klĂŒger" als ein Kauf, ohne "das Geld zu haben". ^^
Du musst aber schon den ganzen Kommentar zitieren ansonsten hast du es aus Kontext gerissen.

wer sich's gönnen mag: coole Sache.

Ich persönlich wĂŒrde es mir wohl auch dann nicht kaufen, wenn ich fĂŒr jeden Wochentag einen anderen Lambo zum Ausreiten hĂ€tte...

Schildbrecher schrieb:
Ist nicht schlimm: Ich habe ein großes Latinum und ich mutmaße, meine Rechtschreibung kann sich grundsĂ€tzlich sehen lassen - sofern ich nicht zu viel gesoffen habe :evillol:

Ebenso.

Leider aber habe ich kein goldgepresstes Latinum. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Schildbrecher
Mir völlig egal ob es solche boards gibt oder nicht und auch, was sie dann jeweils kosten.

Wichtig ist nur, daß es in den Kategorien darunter preislich interessantes gibt.
Und das wird zunehmend schwieriger.

TrustN0_1 schrieb:
WTF, bald hat der Tower mehr BildschirmflĂ€che als der Bildschirm. Ein LCD auf dem Board, ein LCD auf der AIO, dann LCDs auf den LĂŒftern, der Tower auch mit LCD. Ich bin ein Freund von RGB und Whitebuild, aber die LCDs an den verschiedenen Teilen im PC trifft nicht meinen Nerv. Ich sehe es als vermeidbare Fehlerquelle. Kein Bock ein funktionierendes Teil umtauschen zu mĂŒssen, weil das LCD sich ausgeklinkt hat.

Pfft; was soll ich mit LCDs an diesen Stellen?
Da muß OLED hin, jawoll!

BTW: Is it just me, oder gibbet in diesen Preisregionen nicht schon andere Boards, wie das MSI Godlike? Ich frag ja nur...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TrustN0_1
Wer es braucht. Aber die Preise fĂŒr ein Mainboard sind schon krass. Besonders wenn man sich das nicht fĂŒr irgendwelche Extreme OC Versuche kauft und es sich nur in seinen Gaming PC hĂ€ngt. Aber jeder, wie er mag. Ich fand die 400€ fĂŒr mein x670E Aorus Master schon ziemlich teuer, fĂŒr ein Mainboard fĂŒr die Mainstream AM5 Plattform.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Silencium
Eine tabellarische Übersicht der technischen Spezifikationen und Features der beiden Boards ggĂŒ. dem X870E Crosshair HERO wĂ€re noch interessant. Nur um zu sehen, was die nun eigentlich effektiv besser können.
Bei AMD mit begrenzten Lanes und RAM Sweetspot bei 6000-6400 machen solche Boards technisch relativ wenig Sinn. Ich hab meins eigentlich nur wegen des Haben Will Faktors und des Designs gekauft. Ich wollte halt mal ein Crosshair Board. RAM ĂŒbertakten und BIOS Support sind aber sehr gut und tatsĂ€chlich ein Mehrwert, wobei mir MSIs BIOS Layout besser gefĂ€llt.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Nein, werde nur noch Asusbretter kaufen. Habs immer mal wieder mit GB oder AsRock probiert, aber mit denen hatte ich immer Probleme (DOA oder defekter Onboard Sound etc.). Nur ASUS lief bisher immer einwandfrei.
Habe schon oft fĂŒr mich und meinem Bruder ASRock Boards gekauft, die waren noch nie DOA sondern haben immer funktioniert; Onboard-Sound nutze ich i.A. nicht weil via HDMI oder via USB-Headset, mal getestet und ging, aber dann nicht weiter benutzt.
Daher ist das pauschale Urteil ĂŒber ASRock Boards wahrscheinlich genauso subjektiv von Dir wie von mir ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bassmensch
verstehe wer will...wird sicher genug geben die sich sowas kaufen einfach nur weils schick im glaskasten aussieht...auch wenn die 90% der features nicht brauchen oder nutzen...

jeder wie er meint...sind vermutlich auch die die counterstrike auf der 5090 in 720p spielen...

LH96 schrieb:
Bei jemandem der 800€+ fĂŒr sein Mainboard ausgibt hĂ€tte ich nicht gedacht, dass da ĂŒberhaupt irgendwo der Spass aufhören könnte :D
Ich habe bei Cyperport 730 EUR exkl. 3 EUR fĂŒr den Versand mit DHL bezahlt. Wenn ich das alte B650E-E Strix noch fĂŒr 200 EUR verkauft bekommen, dann hat das Upgrade, was kein Upgrade war, mich knapp 500 EUR gekostet.
Interessant wird das APEX, wenn der 11800X3D kommt und es dann KITS gibt, die hoffentlich 10.000 MHz fahren können :daumen:

GrundsĂ€tzlich ist ein B650E Board ausreichend - fĂŒr die meisten sogar ein B650 Board. Wenn es aber um PC und Gaming geht, dann schmeiß ich gerne mal etwas Geld aus dem Fenster.
„Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur TĂŒr wieder reinkommt.“ Karl Lagerfeld

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DriveByFM, Whetstone und LH96
fundeath schrieb:
Du musst aber schon den ganzen Kommentar zitieren ansonsten hast du es aus Kontext gerissen.
Ich habe das bewusst gemacht, denn der nicht mehr zitierte Teil Deiner Aussage (ob die nun wissen, wofĂŒr sie so viel Geld ausgeben oder nicht) fĂŒr meine Aussage keine relevante Rolle spielt.

Es geht mir darum, dass diese Personen das Geld bereits zum Zeitpunkt des Kaufes haben und nicht finanzieren mĂŒssen. Denn es benötigen Deine besagten mindestens 95% aller KĂ€ufer ein solches 4k€-Mainboard fĂŒr den PC-Betrieb selbst als High-Perormance-Gaming-Maschine nicht. Dabei geht es primĂ€r um GAS, Hobby oder "haben-will".

Zuletzt bearbeitet: ("es")
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fundeath
EL-Xatrix schrieb:
jeder wie er meint...sind vermutlich auch die die counterstrike auf der 5090 in 720p spielen...
... und zwar auf einer Dhahab-5090! :mussweg:

@ComputerJunge : Ich oute mich mal als unwissend: WtF GAS?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon
Bei AMD habe ich weniger Probleme mit 500€+ fĂŒr ein Mainboard auszugeben, da die KompatiblitĂ€t ĂŒber mehrere CPU_Genarationen besteht. (wenn natĂŒrlich die Ausstattung und Extras passen)

aber nicht zu laut darĂŒber reden, da die Marketingabteilung von denen mitließt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schildbrecher
ZurĂŒck
Oben