Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ROG XG Station 3 mit TB5: Asus macht Desktop-Grafikkarten per PSU-Sockel zu eGPUs
"Bug Free Gaming", der neue heiße Scheiß!!!!Weyoun schrieb:sonst implementieren die das wirklich und verlangen dafür statt den 30 € für einen typischen "Bug Zapper" standesgemäße 250 € Gaming-Aufpreis.
Das reicht für die Mainstream-Karten, aber natürlich nicht für eine RTX 5090. Eine RTX 5080 oder RTX 4090, die auch mit 300 Watt booten, wäre aber möglich – die RTX 5090 will hingegen mindestens 450 Watt signalisiert bekommen, wenngleich sie auch mit 400 Watt TDP läuft.
Gibt es denn 5080 die mit nur 300w booten? Laut dem verlinkten Artikel hat das keine der beiden getesteten Karten gemacht
Getestet wurde eine Zotac und die FE, aber willst du das Teil überhaupt mit einem zusätzlichen Kabel irgendwo aufstellen? Eine 5080 BTF ist sowieso nicht angekündigt, mich würde interessieren was die 5090 BTF in dem Ständer macht.fuz2z3l schrieb:Laut dem verlinkten Artikel hat das keine der beiden getesteten Karten gemacht
Andere Seiten berichten übrigens was anderes und das würde besser zu der gezeigten Konstellation passen.
https://www.heise.de/news/Asus-ROG-XG-Station-3-Externe-GPU-Box-mit-Thunderbolt-5-10387447.htmlIm externen Grafikkarten-Dock ist ein Netzteil untergebracht, das ausreichend stark (>600 Watt) ist, um alle aktuellen Karten der Serien GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 mit Energie zu versorgen. Zudem bietet die XG Station 3 drei USB-C-Anschlüsse mit 10 Gbit/s, um Peripheriegeräte anschließen zu können.
https://wccftech.com/asus-rog-xg-station-3-gpu-dock-thunderbolt-5/We haven't been able to determine the exact PSU wattage on this one, but it should be much higher than the 600W present on the previous edition. We expect at least 800W on the ROG XG Station 3, which will be sufficient for higher-end GPUs like RTX 5090, which can consume up to 600W.
@Volker Bist du dir bezüglich den 300W sicher?
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze steht und fällt mit dem Preis. Mir ist es im Prinzip egal ob das Dingen Staub sammelt oder nur 300 Watt hat (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Alles ausreichend um nen Laptop oder Handheld auch als Gaming-Desktop zu verwenden. Bis 250 Euro können wir noch drüber reden, danach wird es dann doch schwierig. Schade das die ganzen eGPU Ambitionen immer wieder so versickern.
Ich hoffe, das ist dann mindestens "double bug free gaming" (ohne Insekten und ohne Abstürze).xexex schrieb:"Bug Free Gaming", der neue heiße Scheiß!!!!
Stanzlinger
Lt. Commander
Wenn man auf die 2% für PCIE 5 verzichten kann, dann verlangt MInisforum für das selbe nur 99€
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-deg1-grafik-docking-station
PCIE4.0x4 (8GB/s) vs TB5 (80GB/s)Stanzlinger schrieb:Wenn man auf die 2% für PCIE 5 verzichten kann, dann verlangt MInisforum für das selbe nur 99€
Stanzlinger
Lt. Commander
@Loopman Bandbreite scheint massiv überschätzt zu sein..die 80 GB/s bringen auch nicht
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/29.html
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/29.html
alyk.brevin
Lieutenant
tb5 hat 80gbit/s, also 10gb/s und da wird auch nur pcie4x4 durchgeschleust +usb etc.Loopman schrieb:PCIE4.0x4 (8GB/s) vs TB5 (80GB/s)
Loopman schrieb:PCIE4.0x4 (8GB/s) vs TB5 (80GB/s)
Beides nicht richtig. Wenn dann reden wird über GT/s....alyk.brevin schrieb:tb5 hat 80gbit/s, also 10gb/s und da wird auch nur pcie4x4 durchgeschleust +usb etc.
Was Thunderbolt 5 angeht, so reden wir hier aber primär über den neuen asynchronen "Boost" Modus mit 120Gbit/s zu 40Gbit/s, es wird dort also nicht "nur" PCIe4x4 durchgeschleust.
Für das selbe? Nicht ganz, ein Netzteil fehlt bei Minisforum noch. Musst du also noch dazu rechnen...Stanzlinger schrieb:Wenn man auf die 2% für PCIE 5 verzichten kann, dann verlangt MInisforum für das selbe nur 99€
alyk.brevin
Lieutenant
wenn 4 lanes pcie durch tb5 gehn wie im artikel, dann ist es 80/80 und nicht 120/40.xexex schrieb:Was Thunderbolt 5 angeht, so reden wir hier aber primär über den neuen asynchronen "Boost" Modus mit 120Gbit/s zu 40Gbit/s, es wird dort also nicht "nur" PCIe4x4 durchgeschleust.
über tb5 geht per pcie genausoviel (brutto 8gb/s) wie oculink4 und eben noch zusätzlich mehr als nur pcie (noch 2gb/s für usb etc), nicht ein zehntel wie oben fälschlich genannt.
BAR86 schrieb:verstehe nicht, warum man kein Gehäuse mit Staubfilter drum herum gibt
Schlechterer Airflow für kaum Unterschied. Staubfilter sind schon bei Gehäusen in vielen Fällen ziemlich nutzlos.
warum soll der Airflow schlechter sein? (als gar kein Airflow)MaverickM schrieb:Schlechterer Airflow für kaum Unterschied
Ganz im Gegenteil du kannst da ja bewusst etwas anblasen und wegsaugen was besser ist als gar kein Airflow.
Und die Redutkion durch einen Filter kann man leicht ausgleichen durch einen größer dimensionierten Airflow/(Filter/Fan)
Was auch falsch ist, ich habe bei meinem Gehäuse seither so gut wie keinen Staub drinMaverickM schrieb:Staubfilter sind schon bei Gehäusen in vielen Fällen ziemlich nutzlos.
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:warum soll der Airflow schlechter sein?
Geschlossenes Gehäuse mit paar Luftlöchern, die dann mit Staubfilter verstopft werden soll nicht schlechter sein als ein offenes Setup? Ernsthaft?
Muss ich das überhaupt erklären, dass deine Aussage unsinnig ist?
BAR86 schrieb:Was auch falsch ist
Nein. "So gut wie" heißt, Du hast immer noch welchen drin. Also musst Du nicht nur die Grafikkarte trotzdem sauber machen, sondern jetzt auch noch den Staubfilter und das Gehäuse... Also Mehraufwand.
In den allermeisten Haushalten dürfte der Nutzen des Staubfilters gegen Null gehen. Selbst mit zwei Hunden und einer Katze waren die Staubfilter hier bei mir quasi immer sauber... Da muss man schon in einer Werkstatt den PC stehen haben oder besonders langhaarige Exemplare sein Eigen nennen, dass die Dinger merklich den Staub innen reduzieren. Und trotzdem muss man immer noch innen sauber machen...
Die Diskussion habe ich auch schon dutzende male geführt...
der einzige der hier unsinnig ist, bist du.MaverickM schrieb:Geschlossenes Gehäuse mit paar Luftlöchern, die dann mit Staubfilter verstopft werden soll nicht schlechter sein als ein offenes Setup? Ernsthaft?
Muss ich das überhaupt erklären, dass deine Aussage unsinnig ist?![]()
Die Grafikkarte hat dann einen sauberen Luftstrom und ist sauber.
Ein Staubfilter verstopft ja nicht den Luftstrom, sondern sorgt dafür, dass die Grafikkarte nicht verstaubt.
(Ein VERSTOPFTER Filter verstopft den Luftstrom, aber nicht der Filter selbst. Bis der Filter verstopft ist auch die Grafikkarte verstopft. Ein Filter hat per se ja die Definition das wichtigste durchzulassen, nur ist der Filter leichter zu tauschen/reinigen)
Wenn man die Grafikkarte sauber kriegen möchte müsste man sie wieder komplett zerlegen usw.
Das ist wesentlich weniger sinnvoll als einfach nur darauf zu achten, dass kein Staub dran kommt.
ja, alle paar Jahre mal muss ich also die Grafikkarte sauber machen.MaverickM schrieb:Nein. "So gut wie" heißt, Du hast immer noch welchen drin. Also musst Du nicht nur die Grafikkarte trotzdem sauber machen, sondern jetzt auch noch den Staubfilter und das Gehäuse... Also Mehraufwand.
Und alle paar monate spül ich den Filter aus, das dauert weniger als eine Minute.
Siehst du nicht, dass dein Kommentar einfach sinnlos ist?
dann bin ich halt nicht der allermeiste Haushalt. Ich wohne in der Nähe vom Wald, gibt genug Staub und Pollen. Weobei war in der Stadt auch nicht anders, ist dann halt schwarzer Staub.MaverickM schrieb:In den allermeisten Haushalten dürfte der Nutzen des Staubfilters gegen Null gehen.
Wenn ich den PC ohne Staubfilter betreibe muss ich ihn 2-3x ausblasen und damit der Staub aus den feinen Ritzen und von den Komponenten die sonst überhützen können gut entferne, ohne, dass ich evtl Komponenten beschädige muss ich einiges zerlegen.
Ooooder ich nehme kurz den Staubfilter raus (1 Klick) spüle ihn aus, trockne ihn ab oder leg ihn in die Sonne und fertig.
1 Minute alle paar Monate, vs 1h+, und Tools (Kompressor etc).
Also: dein Kommentar ist einfach falsch.
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "verstopft" ein Staubfilter den Luftstrom, bzw. behindert diesen. Kannst du dir ganz genau in diversen Tests anschauen, wo mit und ohne die Filter gemessen wird. Wie soll ein Filter auch sonst funktionieren?BAR86 schrieb:Ein Staubfilter verstopft ja nicht den Luftstrom, sondern sorgt dafür, dass die Grafikkarte nicht verstaubt.
Trotzdem ist kein Filter im PC Gehäuse in HEPA Qualität ausgelegt, also wie @MaverickM schon sagt, darfst du dann die Filter und die GPU vom Staub befreien.
Sicher, es mag Sinn machen wenn man starke Gehäuselüfter verbaut, die sich an den Filtern nicht so sehr stören, aber wie stellst du dir dann aber so ein Gehäuse vor? Drei Lüfter einblasend, drei ausblasend und drei auf der GPU? Dann kannst auch gleich ein PC Gehäuse nehmen und alles darin verbauen.
ja, wenn man wie ein Trottel wartet bis er ZU ist.xexex schrieb:Natürlich "verstopft" ein Staubfilter den Luftstrom, bzw. behindert diesen. Kannst du dir ganz genau in diversen Tests anschauen, wo mit und ohne die Filter gemessen wird. Wie soll ein Filter auch sonst funktionieren?
Wenn man ein Hirn hat passiert das nicht und damit ist die Diskussion zu Ende.
Ich reinige regelmäßig meine Filter bei Computer, Auto oder beim Air Purifier, stichwort HEPA
genau siehe oben. 1 Minute ARbeit.xexex schrieb:Trotzdem ist kein Filter im PC Gehäuse in HEPA Qualität ausgelegt, also wie @MaverickM schon sagt, darfst du dann die Filter und die GPU vom Staub befreien.
die externen GPU Gehäuse die ich kenne haben vorne und hinten Filter ja.xexex schrieb:Sicher, es mag Sinn machen wenn man starke Gehäuselüfter verbaut, die sich an den Filtern nicht so sehr stören, aber wie stellst du dir dann aber so ein Gehäuse vor? Drei Lüfter einblasend, drei ausblasend und drei auf der GPU? Dann kannst auch gleich ein PC Gehäuse nehmen und alles darin verbauen.
3 Lüfter braucht es nicht, das zeigt dir der Test eines aktuellen Air Puriefiers aber auch. Können wir mal bitte ernst bleiben oder müssen wir immer übetreiben...
Ich hab' etwa einen Philips Air Purifier auf lautlos und dennoch kannst du sein wirken massiv messen - in einem 5x5x4 Meter Raum.
Und wenn ich das jetzt runterdimensioniere auf 50x25x25cm geht das eben auch.
Und das könnte man wenn einem langweilig ist sogar selbst basteln. Dann hast du wie du selbst sagst NULL Staub drin, sogar noch besser als die normalen Staubfilter weil nichtmal Bakterien und Viren drin sind dann.
Und wenn man sich anschaut wie viel Luft ein Air Purifier auch fast lautlos verarbeitet sieht man, dass das mit dem Luftstrom auch kein Problem wäre.
Just saying das ganze "ist nicht möglich, ist nicht sinnvoll" ist einfach nur ein Satz der entweder aus mangelnder Vorstellungskraft oder Fantasie resultiert.
Wie gesagt, ich habe hervorragende Ergebnisse mit meinem Gehäuse, ihr könnt ja weiterhin alle paar Wochen mal eure HArdware zerlegen.