News ROG XG Station 3 mit TB5: Asus macht Desktop-Grafikkarten per PSU-Sockel zu eGPUs

BAR86 schrieb:
Die Grafikkarte hat dann einen sauberen Luftstrom und ist sauber.
Ein Staubfilter verstopft ja nicht den Luftstrom, sondern sorgt dafür, dass die Grafikkarte nicht verstaubt.

Nein, hat sie nicht. Denn wenn der Staubfilter nicht alzu stark den Airflow behindern soll (Und das tut er immer!), dann ist er viel zu grob, um Feinstaub heraus zu filtern. Und der lagert sich nach wie vor überall im Gehäuse ab.

Alles, was so ein Staubfilter rauszieht, sind größere Staubpartikel wie Tierhaare, Staubwölkchen etc.

BAR86 schrieb:
Wenn man die Grafikkarte sauber kriegen möchte müsste man sie wieder komplett zerlegen usw.

Musste ich noch nie. Eine Dose Druckluft bzw. entsprechende elektrische Druckluftpistolen reichen völlig aus und das Ding sieht wie neu aus.

BAR86 schrieb:
ja, alle paar Jahre mal muss ich also die Grafikkarte sauber machen.

Der Staub lagert sich mit oder ohne Filter bereits innerhalb weniger Monate an. Eine Reinigung ist also auf jeden Fall wenigstens ein paar mal im Jahr fällig. Mit oder ohne Staubfilter ändert da rein gar nichts... Also kann man auch genauso gut drauf verzichten.

BAR86 schrieb:
Siehst du nicht, dass dein Kommentar einfach sinnlos ist?

Offensichtlich, denn Du ignorierst physikalische Grundlagen. In absolut jedem Test findest Du den Beweis dafür, dass ein Staubfilter den Airflow mindert. Und wenn er so groß/grob ist, dass er ihn nicht mindert, dann ist er als Filter erst recht nutzlos.

Wenn Du mir nicht glaubst, guck halt die Videos von GamersNexus etc. an...

BAR86 schrieb:
dann bin ich halt nicht der allermeiste Haushalt. Ich wohne in der Nähe vom Wald, gibt genug Staub und Pollen.

Ich wohne auf dem Land mit Bauernhof, Tieren, Haustieren und im Winter auch Holzofen im Wohnzimmer. Staub ist hier überall. Der Staubfilter ändert daran gar nichts, außer dass ich zusätzlich die Dinger auch noch sauber machen muss... Plus das Innere des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MaverickM schrieb:
Nein, hat sie nicht. Denn wenn der Staubfilter nicht alzu stark den Airflow behindern soll (Und das tut er immer!), dann ist er
OK Ende.
Ich packs nicht mehr.... nein ich "sterbe", laut deiner Beschreibung: Das ist so dermaßen unüberlegt, dann hätte ich keine Luft mehr zum Atmen im Serverraum, da kommt die Luft eben durch mehrere Luftfilter, auch HEPA.
Also hör auf falsche Sachen zu erzählen
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Musste ich noch nie. Eine Dose Druckluft bzw. entsprechende elektrische Druckluftpistolen reichen völlig aus und das Ding sieht wie neu aus.
hahahaha, klar doch.
Meine Frau hat ihr MacBook oft in der Küche stehen, das ist innen total verklebt. Ich hab ihr einfach nach der Reinigung ienen kleinen Luftfilter vorgespannt, seither keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
BAR86 schrieb:
Das ist so dermaßen unüberlegt, dann hätte ich keine Luft mehr zum Atmen im Serverraum

Willst Du mich hier veräppeln? Niemand hat von "Gar kein Airflow" geredet. Die Rede ist von "reduziertem" Airflow. Was genau ist daran nicht zu verstehen? In Physik überhaupt nicht aufgepasst?

MaverickM schrieb:
Offensichtlich, denn Du ignorierst physikalische Grundlagen. In absolut jedem Test findest Du den Beweis dafür, dass ein Staubfilter den Airflow mindert.
Und wer ein wenig Physik gelernt hat im Studium oder Schule der kann den Airflow dennoch so dimensionieren, dass das kein einschränkender Faktor ist.
Eigentlich brauchts dazu nichtmal Physik, nur Arithmetik.
Aber wie gesagt, wir sind alle tot, alle erstickt... omg diese Ignoranz
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Willst Du mich hier veräppeln? Niemand hat von "Gar kein Airflow" geredet. Die Rede ist von "reduziertem" Airflow. Was genau ist daran nicht zu verstehen? In Physik überhaupt nicht aufgepasst?
Niemand leugnet, dass der Airflow reduziert wird durch Widerstand... ok pauschal betrachtet hab ich das:

Gut ich hab' michschlecht ausgedrückt "der Airflow ist "schlechter" darum kann man aber gaaaanz leicht herum:

Du tust aber von Anfang an so, dass es damit alles unnötig macht, was nicht stimmt. wer HIRN verwendet kann alles etwas größer dimensionieren, dann kann ein Air Purifier der kaum größer als ein ITX Gehäuse ist ganze RÄUME sauber halten.
Und das begreifst du einfach nicht, und ja das kann man mit Mathe und Physik schon, von der plapperst du, aber verstehen tust du es nicht.

BAR86 schrieb:
Meine Frau hat ihr MacBook oft in der Küche stehen, das ist innen total verklebt.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Dass in der Küche viele Fette rumspritzen ist doch nichts neues... Genauso wie sich in einem Raucherhaushalt der ganze ekelhafte Schlick auch in einem PC absetzt. Da hilft übrigens auch kein Staubfilter...

Übrigens ist dein Vergleich mit HEPA lächerlich. Staubfilter sind viel grobmaschiger als Luftfilter...

BAR86 schrieb:
Niemand leugnet, dass der Airflow reduziert wird durch Widerstand

Du hast das nun mehrfach abgestritten.

BAR86 schrieb:
du tust aber von Anfang an so

Nein, tue ich nicht, ich zitiere mich selber:

MaverickM schrieb:
Schlechterer Airflow für kaum Unterschied. Staubfilter sind schon bei Gehäusen in vielen Fällen ziemlich nutzlos.

Wenn Du nicht sorgfältig genug liest, kann ich nichts dafür.

MaverickM schrieb:
Nein, tue ich nicht, ich zitiere mich selber:
Du hast behauptet der Airflow sei schlechter als OHNE Airflow.

Mein erster Kommentar galt
"warum nicht ein Gehäuse?"
Du dann quasi "weil dann kein Airflow"

Du verstehst nicht, dass du ohne Gehäuse schon mal generell keinen permanenten Airflow hast.
Wenn du vorne (evtl auch und hinten) aber einen Lüfter hast -> Airflow.

Airflow im Gehäuse ist oftmals besser als Komponenten nur offen haben.

SAUBERER Airflow hält die GPU dann auch staubfrei.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Wie gesagt (und du ignorierst das einfach).
Einfache Beispiele:

Air Purifier: Super Airflow, trotz 3er Filter
Klima: Super Airflow trotz 3er Filter
PC super Airflow trotz 2er Filter.

Freistehende Grafikkarte: kaum Airflow.

Also WARUM SOLL EIN GEHÄUSE MIT AIRFLOW SCHLECHTEREN AIRFLOW HABEN ALS GAR KEIN GEHÄUSE??????

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Du hast behauptet der Airflow sei schlechter als OHNE Airflow.

Haeh? :watt:

BAR86 schrieb:
Mein erster Kommentar galt
"warum nicht ein Gehäuse"
"weil dann kein Airflow"

Nein. Ich habe meinen Beitrag nochmal zitiert, und Du kannst immer noch nicht richtig lesen.
Hier ist Schluss, Tschüss auf die Ignore.

MaverickM schrieb:
Nein. Ich habe meinen Beitrag nochmal zitiert, und Du kannst immer noch nicht richtig lesen.
Hier ist Schluss, Tschüss auf die Ignore.
hahaha, wenn man die Wahrheit nicht verkraftet einfach mal "ignorieren"

Hier nochmal, weil ich ja nicht lesen kann hab ichs nochmal zitiert - deine Aussage:
"Geschlossenes Gehäuse mit paar Luftlöchern, die dann mit Staubfilter verstopft werden soll nicht schlechter sein als ein offenes Setup? Ernsthaft?"
Ein offenes Setup OHNE Airflow ja.

jap, sind alles Trottel die Tester die rausgefunden haben, dass Airflow oft besser ist als offen.
Hast du deinen PC also offen?
Nein? Oh dann hast du dich selbst widerlegt.

Es ist einfach so ignorant pauschal zu behaupten, dass das nichts bringt. Dann würde eben Klima, Purifier oder sämtliche GEHÄUSE MIT GUTEM AIRFLOW trotz Staubfilter einfach nicht existieren.

Und dann auch noch mit "physik" argumentieren, die der Herr offenbar eben ignoriert.
Das ist so als würde man Wasser nicht trinken können, weil beim Wasserhahn ein Sieb ist... dimensioniert man dann halt gewisse Größen anderfs und es geht schon. Das scheint nicht möglich.

Wie gesagt, da muss man wohl ersticken dann, wenn man die Luft von draußen in einen Raum oder ins Auto (auch dort hab' ich einen HEPA Filter drin btw) lässt. omg...

Was sagt eigentlich die KI dazu?

Erfahrungsberichte und Foren-Diskussionen, wie sie zum Beispiel in Hardware-Foren erörtert werden, zeigen häufig, dass ein geschlossenes Gehäuse mit einem durchdachten Airflow-Konzept insgesamt eine zuverlässigere und oft auch leisere Lösung darstellt

Edit: das zum Thema Sinn oder Unsinn eines Gehäuses:
https://www.pcgameshardware.de/Geha...ials/Vier-offene-Benchtables-im-Test-1423500/

Die Gehäuse im Test haben übrigens auch teilw. Straubfilter. Müssen deppen sein die diese Gehäuse konstruieren.
Und ja, offen ist nochmal besser- aber eben weil auch Airflow ist. Wie es ohne Airflow wäre? Who knows...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Artikel-Update: Am Stand von Asus auf der Messe hat die Redaktion noch einmal nachgehakt, vor allem bezüglich des Netzteils. Im Boden verbaut ist im Auslieferungszustand ein 330-Watt-Netzteil. Dieses ist aber ein ganz klassisches, kann also durch jedes andere SFX-Netzteil ausgetauscht werden – diese gibt es auch mit 1.000 Watt und mehr – und so letztlich auch stärkere Grafikkarten inklusive einer RTX 5090 unterstützen. Es gäbe dann keine Limitierung, erklärte Asus gegenüber ComputerBase.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wenn keine BTF-Karte genutzt wird, wird durch eine Aussparung im Boden das Stromkabel für die oben aufgesteckte Lösung nach außen und an der Rückseite nach oben geführt. Ideal ist deshalb natürlich der Betrieb mit einer BTF-Karte, erklärte Asus mit einem Augenzwinkern.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Weyoun und xexex
Also ich habe ein PC Gehäuse das vorne 2, oben einen, und unten einen Filter für die Lüfter hat.
Und die halten schon 85% des Feinstaubes ab.
Funktioniert prima.
Zudem kann man die Filter herausziehen und unterm Wasserhahn reinigen, oder einfach mit dem Sauger drüber gehen.
Aerflow ist kein Problem.

BAR86 schrieb:
Ja, verstehe nicht, warum man kein Gehäuse mit Staubfilter drum herum gibt
Du fragst: warum kein Gehäuse
MaverickM schrieb:
Schlechterer Airflow für kaum Unterschied.
Er sagt: Schlechterer Airflow (was ein Fakt ist, es ist ein Widerstand im Weg)
BAR86 schrieb:
warum soll der Airflow schlechter sein? (als gar kein Airflow)
Ganz im Gegenteil du kannst da ja bewusst etwas anblasen und wegsaugen was besser ist als gar kein Airflow.
Du sagst (in den Klammern): Kein Airflow. Du sagst das. Nicht er.
BAR86 schrieb:
hahaha, wenn man die Wahrheit nicht verkraftet einfach mal "ignorieren"
Du redest was von Wahrheit verkraften und ignorieren. Du hast ihn sogar noch falsch zitiert, was wirklich erschreckend ist.

Selten musste ich so sehr lachen beim lesen einer Konversation. Du verstehst einfach überhaupt nichts und verdrehst komplett die Tatsachen.

Du behauptest sogar was den Airflow angeht: ‚Ganz im Gegenteil‘. Also wird der Airflow mit dem Staubfilter deiner Meinung nach sogar besser?

BAR86 schrieb:
Und wer ein wenig Physik gelernt hat im Studium oder Schule der kann den Airflow dennoch so dimensionieren, dass das kein einschränkender Faktor ist.
Eigentlich brauchts dazu nichtmal Physik, nur Arithmetik.
Und auch hier: Nein, das ist Physik. Und die Physik dahinter kannst du gern mit Arithmetik berechnen, es ist aber Physik.

BAR86 schrieb:
Und dann auch noch mit "physik" argumentieren, die der Herr offenbar eben ignoriert.
Das ist so als würde man Wasser nicht trinken können, weil beim Wasserhahn ein Sieb ist...
Nein, das bessere Beispiel hier wäre: Durch das Sieb (es ist übrigens ein Perlator) wird der Wasserdruck der aus dem Hahn kommt verringert, da es eben ein Widerstand darstellt.

Es ist äußerst erschreckend, dass du scheinbar etwas studiert hast mit einem physikalischen Anteil und so wenig Ahnung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das dachte ich mir beim verfolgen auch....
Wundert mich das Maverick überhaupt so lange Argumentiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Was ist mit Latenz? Ich habe mit dem Razer Core X gearbeitet und dort war der Input Lag spürbar. Wie wird das Problem bei TB5 angegangen?

Volker schrieb:
Artikel-Update: Am Stand von Asus auf der Messe hat die Redaktion noch einmal nachgehakt, vor allem bezüglich des Netzteils. Im Boden verbaut ist im Auslieferungszustand ein 330-Watt-Netzteil. Dieses ist aber ein ganz klassisches, kann also durch jedes andere SFX-Netzteil ausgetauscht werden – diese gibt es auch mit 1.000 Watt und mehr – und so letztlich auch stärkere Grafikkarten inklusive einer RTX 5090 unterstützen. Es gäbe dann keine Limitierung, erklärte Asus gegenüber ComputerBase.
Das bedeutet im Klartext: Standardmäßig kann man nur Mittelklasse-GraKas anschließen, sonst muss man zusätzlich in ein weiteres Netzteil investieren. Da wurde meines Erachtens mal wieder an der falschen Stelle gespart.

BAR86 schrieb:
ja, wenn man wie ein Trottel wartet bis er ZU ist.
Meine Güte, du hättest auch selber einfach Google bemühen können statt weiterhin Unsinn zu verbreiten... Selbst einfache Lüftergitter reduzieren bereits den Luftstrom, mit Dreck hat es gar nichts zu tun, es verschlimmert den Effekt nur noch weiter.
1747731541954.png

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Effects-of-Grill-Patterns-on-Fan-Performance-Noise-107/

KarlAlbrecht schrieb:
Du fragst: warum kein Gehäuse

Er sagt: Schlechterer Airflow (was ein Fakt ist, es ist ein Widerstand im Weg)
Ich hab' das aber so verstanden:
Schlechterer Airflow als KEIN Gehäuse.
Und das stimmt nicht.
KarlAlbrecht schrieb:
lso wird der Airflow mit dem Staubfilter deiner Meinung nach sogar besser?
das habe ich nie behauptet, warum muss man Dinge verdrehen?
Meine Frage war - wie du richtig erkennst - warum kein Gehäuse?
Mit Gehäuse meine ich natürlich vorne und hinten Lüfter, damit ist ein gerichteter Airflow möglich.
Zu sagen, dass das ein schlechterer Airflow wäre, als eben OHNE gerichteten Airflow... da muss man echt mal drauf kommen.

KarlAlbrecht schrieb:
Und auch hier: Nein, das ist Physik. Und die Physik dahinter kannst du gern mit Arithmetik berechnen, es ist aber Physik.
STEHENDE Luft ist also mehr Airflow als nicht stehende Luft?
Ja ok, dann muss ich jetzt echt meine Physikkenntnisse ausm Fenster werfen und zur Kristall-Lehre übergehen

KarlAlbrecht schrieb:
Nein, das bessere Beispiel hier wäre: Durch das Sieb (es ist übrigens ein Perlator) wird der Wasserdruck der aus dem Hahn kommt verringert, da es eben ein Widerstand darstellt.
Richtig, aber ist es immer noch mehr Wasserdruck als ein Stehendes Gewässer?
KarlAlbrecht schrieb:
Es ist äußerst erschreckend, dass du scheinbar etwas studiert hast mit einem physikalischen Anteil und so wenig Ahnung hast.
Ès ist äußerst erschreckend was man sich antut nur um bewusst etwas falsch zu verstehen.

Meine Annahme war ein GEhäuse hätte Vorteile´wie etwa: weniger Staub, weniger Anfälligkeit generell bzw Schutz und gerichteter Airflow.
Es so darzustellen als würde alles sofort zu verstopfen nur weil da ein Filter ist, ist einfach ignorant. Das widerspricht jeglicher Realität - wie gesagt: Klimageräte, Purifier, Filter im Auto.

Man muss jetzt einfach auch mal eingestehen, dass sein Beitrag ein sinnloses "dagegen" war. FÜR ein GEhäuse spricht ganz offenbar viel (nicht nur der Schutz vor STaub, generell Schutz, Transport etc), die Frage war berechtigt.

UJnd ich verstehe nicht, warum auch du jetzt hier mit Physik argumentierst wenn es reale Gegenbeispiele gibt.

Also nochmal nur für mein bescheidenes Physikverständnis und darum dreht sich die Geschichte ja:

Stehende Luft hat deiner Meinung nach "mehr Airflow" als ein Gehäuse das gerichtet einen Airflow hat. Begründet wird das mit "Physik"

Denkt jetzht nochmal genau nach. Das war nämlich der Ausgang des Ganzen als ich gefragt habe warum kein Gehäuse drum rum
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Meine Güte, du hättest auch selber einfach Google bemühen können statt weiterhin Unsinn zu verbreiten... Selbst einfache Lüftergitter reduzieren bereits den Luftstrom, mit Dreck hat es gar nichts zu tun, es verschlimmert den Effekt nur noch weiter.
Lieber Xexes.
Ich kann es nicht fassen. Reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei...?

Meine Annahme war: Ist tatsächlich der Airflow SCHLECHTER als wenn einfach gar keiner ist.
Ich rede nicht - zum hundersten Mal - von der Reduktion von Airflow, ich habe gefragt

Ich versuche es nochmal zu formulieren:
Meine Frage war:
warum kein Gehäuse drum rum (abgesehen vom generellen Schutz kann ich den Airflow ja auf die GPU ausrichten).
Ich habe damit einen Airflow. Und auch ein reduzierter Airflow durch Filter - den man übrigens so dimensionieren kann, dass es kein störender Faktor mehr ist, das nennt sich dann eben Physik anwenden*

BEISPIEL: Ich habe in meinem Fall ein Gehäsue mit 2x 14cm Lüfter vorne und einem Staubfilter. Meine Komponenten sind damit kühler wie wenn ich das GEhäuse OFFEN habe und die Lüfter ausschalte. Weil dafür ja dennoch ein Luftstrom da ist. Darum geht es mir...

*ein Beispiel ist die Luftzufuhr von unserem Serverraum, da wird einfach dann ein Rohr mit größerem Durchmesser/ein größerer Lüfter verbaut um die Nachteile auszugleichen

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass ihr 2 mich mit absicht falsch verstheen wollt.

Nochmal also pauschal die Frage: Ist es besser
a) stehende Luft zu haben oder
b) bewegte Luft, auch wenn diese geringfügig durch einen Luftfilter etwas langsamer bewegt wird.

Und darum ging es mir, ich ging von einem Gehäuse aus mit Luftfilter aber Airflow. Und ich habe seine Pauschalfaussage "weniger Airflow" verstanden als: weniger Airflow alls a)????

Und KEIN EINZIGES MAL im späteren Verlauf sagt er "ich meinte natürlich eh mit aktivem Airflow". Er korrigiert nie, dass ich von stehender Luft ausging, obwohl ich das insgesamt 6x explizit anspreche.
Und hier kommt einfach die Frage, WILLST du es auch mit absicht nicht verstehen, dass ich von KEINEM Airflow sprach im Vergleich und redest du deshalb die ganze Zeit nur davon, dass ein Filter mehr Widerstand erzeugt? Ich kenn mich echt nicht mehr aus was hier der Sinn sein soll...?
Und dann auch noch dieses Gerede von Physik.

Stell 2 Tassen Tee hin. Über eine pustest du leicht drüber, die andere nicht. Auch wenn du nur leicht drüberpustest (nimm dir einen Staubfilter zur Hand wenn du einen hast ;) ) HAST DU EINEN KÜHLENDEN EFFEKT.

Das. ist.eben. Physik.
(und ja, das war Teil meines Studiums, das heißt entweder verstehen wir uns nicht oder ihr wollt mich einfach provozieren...)

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Ich habe damit einen Airflow.
Dein "Airflow" müsste höher sein, als das was die GPU von selbst an Luft umsetzen kann, mit einem mickrigen Lüfter kommst du da also nicht weit. Deshalb kann ich nur nochmal wiederholen....
xexex schrieb:
Sicher, es mag Sinn machen wenn man starke Gehäuselüfter verbaut, die sich an den Filtern nicht so sehr stören, aber wie stellst du dir dann aber so ein Gehäuse vor? Drei Lüfter einblasend, drei ausblasend und drei auf der GPU? Dann kannst auch gleich ein PC Gehäuse nehmen und alles darin verbauen.
Eine GPU braucht keine "Zwangsbeatmung", die verbauten Lüfter sind darauf ausgelegt die Wärme abzuführen, Gehäuselüfter sorgen nur für den Luftaustausch in einem geschlossenen Gehäuse. Das Gehäuse entfällt in diesem Fall komplett, beste Voraussetzungen also für die GPU, der komplette Raum ist nun das "Gehäuse".

BAR86 schrieb:
Stell 2 Tassen Tee hin. Über eine pustest du leicht drüber, die andere nicht. Auch wenn du nur leicht drüberpustest (nimm dir einen Staubfilter zur Hand wenn du einen hast ;) ) HAST DU EINEN KÜHLENDEN EFFEKT.
Nimm zwei Tassen Tee, montiere auf beide einen Lüfter, stelle eine davon in einen Backofen und die andere lässt du frei Raum stehen, welcher Tee wird schneller kalt? Wieso ignorierst du die Tatsache, dass nicht irgendwelche Gehäuselüfter die Grafikkarte kühlen, sondern die Lüfter auf der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Das bedeutet im Klartext: Standardmäßig kann man nur Mittelklasse-GraKas anschließen, sonst muss man zusätzlich in ein weiteres Netzteil investieren. Da wurde meines Erachtens mal wieder an der falschen Stelle gespart.
Besonders hier unter dem Aufkleber aSuS rOg geradezu erbärmlich, da sie ja selbst kleine und starke Netzteile anbieten. Das Preisschild wird vermutlich trotzdem lächerlich hoch sein.
frazzlerunning schrieb:
Da werden einige günstige 330W SFX Netzteile am Gebrauchtmarkt auftauchen.
Oder es sind kastrierte OEM Krüppel mit nur 1-2 viel zu kurzen proprietären Kabeln.

KarlAlbrecht schrieb:
Also wird der Airflow mit dem Staubfilter deiner Meinung nach sogar besser?
Bei Autos durchaus ja. Und wenn man die Filter ordentlich dimensioniert, dann ist die Restriktion vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben