Quidproquo77 schrieb:
Das spricht weder für ein Problem der Architektur, noch der Fertigung.
Strohman Argument.
Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem bei Architekur oder Fertigung gibt, sondern dass es ein Problem der Kombination sein könnte.
Z.B. relativ viele Ebenen bei den ROPs, was dann für die Chips am Rand des wafers eher zum Problem wird... Irgendwas, das man vorher nicht auf dem Schirm hatte, als die Test Sample produziert wurden.
Wenn es einfach eine unbeabsichtigte Teildeaktivierung von ROPs ist, hätte Nvidia das zugeben können und könnte gezielt nachverfolgen, welche GPU Chargen betroffen sind. Mal sehen was noch kommt.
Weder du noch ich können wissen was passiert ist.
Ich weise nur auf einen unwahrscheinlichen, aber zum jetzigen Zeitpunkt möglichen, worst case hin.
Quidproquo77 schrieb:
Genau, diese ROPs, sind einfach oxidiert...
Wieder Strohman Argument.
Ich habe nicht gesagt, dass die ROPs oxidiert sind, ich habe mich an
das Verhalten von Intel erinnert, als diese
Fertigungsprobleme hatten, wo laut eigener Aussage "oxidation defects" als Langzeitfolge auftreten konnten.
Die Fertigung wurde noch 2022 angepasst und erst 2 Jahre später, zusammen mit der VShift Problematik, zugegeben.
Da hätte es eigentlich eine Rückrufaktion geben müssen, oder zumindest eine Info an die Kunden, dass mögliche Probleme eventuell aus einer suboptimalen Fertigung stammen können.
Nicht erst nachdem gamers Nexus informationen zugespielt bekommen hat.
Die Analogie war nicht das oxidieren ,sondern dass Intel und Nvidia von dem Problem wussten und nichts gesagt haben, bis es aufgedeckt wurde. Ging bei Nvidia nur viel schneller und einfacher nachzuprüfen.
Das moralisch richtige Verhalten wäre aber gewesen zu sagen:"prüft doch bitte, ob ihr die richtige Anzahl ROPs habt, wenn nein dann tauschen wir um."
Quidproquo77 schrieb:
Dann sind wohl alle beim Versand kaputt gegangen, bevor man sie eingebaut hat?
Natürlich nicht..... Auch das habe ich nicht behauptet....drei Strohmann in einem Betrag... Glückwunsch.
Ich habe "im Betrieb" gesagt.
Also nachdem der Käufer die GPU genutzt hat.
Wenn man die
Badewannen Kurve kennt, weiß man worauf ich hinaus wollte.
Die Badewannen Kurve beschreibt die Erfahrung, dass die Ausfallraten von Produkten kurz nach der Produktion besonders hoch sind, weil sich Fehler/Produktionsprobleme nach kurzer Nutzung als Defekte zeigen/auftreten, obwohl sie bei den Tests in der Herstellung noch nicht aufgefallen waren.
Sind die unglücklichen Produkte aussortiert, folgt eine lange Phase mit minimalen Ausfällen und dann steigt die Kurve langsam an, weil die Alterung immer mehr Opfer fordert.