News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

ElliotAlderson schrieb:
@Araska Waren auch nicht alle betroffen, aber ist klar, dass AMDler hinterher nichts mehr von den Problemen wissen.

Meine 4090 weiß auch nichts von dem 12 VHPWR Problem, also existiert es nicht, richtig?
Ah, defekte Vapor Chabers des Referenzdesigns - nein; hatte ich beim Kauf meiner Non-MBA-Karte eher nicht auf dem Schirm.

Ob meine 4090 etwas von dem 12VHPWR-Problem weiß... keine Ahnung; ich besorgte mir absichtlich eine 4090, deren Buchse nicht zur Gehäusewand geht, um so die Biegeradiusproblematik gar nicht erst aufkommen zu lassen - bisher funktioniert das Ganze einwandfrei.

Ist eigentlich irgendein 5080 / 5090 - Design angedacht, bei dem das auch so ausgeführt wird... also mit der Buchse an der kurzen Seite?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Meine 4080 wird mit Sicherheit nicht ausgetauscht gegen irgendwas aus der 5XXX Serie. Entweder schmilzt der Stecker oder der Chip ist defekt. 😲 Um es mal etwas überspitzt auszudrücken. 😇

Wieso 'entweder - oder'? Ich sehe sa eher ein OR anstelle deines XOR... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
Gerade gecheckt, bei meiner Karte sind alle ROPs da. Meine Güte, was ein Act, das Ganze. Bin mal gespannt ob sich die 0.5% halten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Och nö, jetzt auch die 5080 betroffen? Na hoffentlich hab ich Glück und meine ist nicht betroffen.

Aber wie kann das sein, ich dachte die 5080 ist der Vollausbau, warum wird da überhaupt rumgeschnippelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Araska schrieb:
Meine 7900XTX läßt fragen, welches Problem ihr Kühler habe - sie wußte bisher gar nichts davon.
Hab meine hier auch mal gefragt, die weiß davon auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, SweetOhm und Mysterion
Baal Netbeck schrieb:
Das wohl auch die 5080 betroffen ist, spricht zusätzlich für ein generelles Problem der Kombination GPU-Architektur/Fertigung.
Das spricht weder für ein Problem der Architektur, noch der Fertigung.
Karten mit weniger ROPs sind eine gezielte Deaktivierung für einen weiteren Salvage, oder zu welchem Zweck auf immer. Gibt ja auch GPUs für den KI Bereich.
Baal Netbeck schrieb:
Beides lässt an die Intel 13th/14th gen Probleme denken, wo Intel die CPUs mit den Oxidationsproblemen auch im Handel gelassen hat, obwohl sie das Problem kannten.
Genau, diese ROPs, sind einfach oxidiert...
Spaß beiseite, hier hat eine Hand nicht gewusst was die andere tut.
Baal Netbeck schrieb:
Und später bei der restlichen Intel Vshift Problematik wurde nur schweinchenweise zugegeben, was andere herausgefunden haben.(Kein gutes Licht für Nvidia, dass sie es erst nur für 5090/5070TI zugegeben haben)
Wie viele es bei der 5080 sind, weiß man bis dato wohl noch nicht, aber es ist definitiv ratsam das mit GPUZ zu überprüfen.
Baal Netbeck schrieb:
Wie gesagt... pessimistischer worst case.... Aber ausschließen würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Dann sind wohl alle beim Versand kaputt gegangen, bevor man sie eingebaut hat? Also abenteuerlich, was du dir wieder zusammenreimst. Natürlich gehen "ROPs" nicht kaputt.

Araska schrieb:
Meine 7900XTX läßt fragen, welches Problem ihr Kühler habe - sie wußte bisher gar nichts davon.
Ging sich um das Thema Vapor-Chamber. Weiß gar nicht was daraus geworden ist und ob das nur MBA Karten waren, die davon am Anfang betroffen waren.
Bei Igor habe ich das auf die schnelle gefunden, weiß aber nicht, ob das der letzte Stand war. Notfalls einfach mal danach bei Google &Co. suchen.
https://www.igorslab.de/einzelfaell...x-7900-xtx-kuehler-problem-samt-qm-qa-und-qc/

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Das ist ja ein 'Defekt' den vermutlich sau viele Kunden niemals bemerken werden ... Auf dem Gebrauchtmarkt wird es in einigen Jahren dann sicher ein böses Erwachen geben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., knoxxi und Mcr-King
HAse_ONE schrieb:
Aber wie kann das sein, ich dachte die 5080 ist der Vollausbau, warum wird da überhaupt rumgeschnippelt?
Eventuell um diese nicht voll funktionierenden Chips schonmal für eine mögliche RTX 5070 Ti Super beiseite zu legen? Die RTX 4070 Ti Super verwendet ja auch den AD103 Chip der RTX 4080, nur halt teildeaktiviert (u. A. nur 96 statt 112 ROPs). In der 4070 TiS werden also sehr wahrscheinlich auch Chips stecken, die über die Zeit beim Binning aussortiert wurden, weil die für die 4080 nicht gut genug waren.

Was für ein Killefit mit der neuen Generation.... da bleibe ich doch bei meiner RTX 2080. Für meine Billo-Games reicht der Spaß noch locker aus. Für GTA 6 wird jedoch was neues her müssen, aber bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Ich würde mir so ein defekte 5090 holen, wenn Nvidia sie für 300 € verramscht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, ChrissKrass, Mcr-King und eine weitere Person
Seit der 970 Speicherkrüppel Geschichte haben die grünen eh bei mir ganzschön gelitten.

Jetzt reden wir von Grakas jenseits der 1000€ die den Spezifikationen nicht entsprechen.

Leute sry wacht mal auf das ist nur noch lächerlich.
Als nächstes kommen Autos ups waren nur 3 Räder dran geschraubt ist uns gar nicht aufgefallen 💁🏻🤷🏻🙋🏻🤗🫡.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Das spricht weder für ein Problem der Architektur, noch der Fertigung.
Strohman Argument.

Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem bei Architekur oder Fertigung gibt, sondern dass es ein Problem der Kombination sein könnte.

Z.B. relativ viele Ebenen bei den ROPs, was dann für die Chips am Rand des wafers eher zum Problem wird... Irgendwas, das man vorher nicht auf dem Schirm hatte, als die Test Sample produziert wurden.

Wenn es einfach eine unbeabsichtigte Teildeaktivierung von ROPs ist, hätte Nvidia das zugeben können und könnte gezielt nachverfolgen, welche GPU Chargen betroffen sind. Mal sehen was noch kommt.
Weder du noch ich können wissen was passiert ist.
Ich weise nur auf einen unwahrscheinlichen, aber zum jetzigen Zeitpunkt möglichen, worst case hin.
Quidproquo77 schrieb:
Genau, diese ROPs, sind einfach oxidiert...
Wieder Strohman Argument.

Ich habe nicht gesagt, dass die ROPs oxidiert sind, ich habe mich an das Verhalten von Intel erinnert, als diese Fertigungsprobleme hatten, wo laut eigener Aussage "oxidation defects" als Langzeitfolge auftreten konnten.

Die Fertigung wurde noch 2022 angepasst und erst 2 Jahre später, zusammen mit der VShift Problematik, zugegeben.
Da hätte es eigentlich eine Rückrufaktion geben müssen, oder zumindest eine Info an die Kunden, dass mögliche Probleme eventuell aus einer suboptimalen Fertigung stammen können.
Nicht erst nachdem gamers Nexus informationen zugespielt bekommen hat.

Die Analogie war nicht das oxidieren ,sondern dass Intel und Nvidia von dem Problem wussten und nichts gesagt haben, bis es aufgedeckt wurde. Ging bei Nvidia nur viel schneller und einfacher nachzuprüfen.

Das moralisch richtige Verhalten wäre aber gewesen zu sagen:"prüft doch bitte, ob ihr die richtige Anzahl ROPs habt, wenn nein dann tauschen wir um."
Quidproquo77 schrieb:
Dann sind wohl alle beim Versand kaputt gegangen, bevor man sie eingebaut hat?
Natürlich nicht..... Auch das habe ich nicht behauptet....drei Strohmann in einem Betrag... Glückwunsch.

Ich habe "im Betrieb" gesagt.
Also nachdem der Käufer die GPU genutzt hat.

Wenn man die Badewannen Kurve kennt, weiß man worauf ich hinaus wollte.
Die Badewannen Kurve beschreibt die Erfahrung, dass die Ausfallraten von Produkten kurz nach der Produktion besonders hoch sind, weil sich Fehler/Produktionsprobleme nach kurzer Nutzung als Defekte zeigen/auftreten, obwohl sie bei den Tests in der Herstellung noch nicht aufgefallen waren.

Sind die unglücklichen Produkte aussortiert, folgt eine lange Phase mit minimalen Ausfällen und dann steigt die Kurve langsam an, weil die Alterung immer mehr Opfer fordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, SweetOhm, Sennox und 4 andere
Wirklich ein verkorkster Release, der aufgrund von Konkurrenzlosigkeit im Oberklasse- und Enthusiastenbereich aber weitestgehend ungestraft bleiben wird. Die Karten werden weiterhin weggehen wie warme Semmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wedge. schrieb:
Das ist Unsinn, Jan. Mit einer Abtretungserklärung + Rechnung hat der Käufer auch auf Ebay oder Kleinanzeigen Gewährleistungsansprüche
Von einem Scalper bekommst du keine Abtretungserklärung. Die meisten die da kaufen wissen das auch nicht das so was benötigt wird. Im besten Fall bekommen sie die Rechnung. Erst wenn was mit der Karte ist, wird der Händler sie darauf aufmerksam machen und man steht ohne Gewährleistung da. Eine Garantie beim Hersteller hat man meist auch nicht, da diese nur dem Erstkäufer gewährt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Fighter1993
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ICHBINDA schrieb:
Es stellt sich die Frage, ob sich diese hacken lassen – schließlich müsste man erwarten, dass auf dem Chip entweder andere Kondensatoren vorhanden sind, die ohmsche Eigenschaften beeinflussen, oder dass an dieser Stelle gar keine Kondensatoren vorhanden sind.

Früher ging das. Man konnte die Grafikkarte per zwangsmäßigen BIOS-Upgrade gelentlich auf eine bessere Grafikkarte "upgraden". Manchmal ging es auch per anderem "besseren" BIOS auflöten.
Inzwischen werden die Teile getestet und dann per Laser leiterbahnen durchtrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich streiche die Grafikkartenserie gedanklich aus meinem Kopf, auch für ggf. zukünftige Gebrauchtkäufe.
Da muss man ja nun wirklich hoffen, dass der Erstbesitzer das geprüft und einen Austauschprozess durchlaufen hat...

Gibt es denn "Profi"-Karten mit den Specs? Wäre ja eine Erklärung, dass das Chips sind, die eigentlich nie auf einer 5090, 5080, 5070 Ti landen sollten, sondern auf anderen Produkten.

Zurück
Oben