Router Upgrade (Neukauf)

smeck schrieb:
würde auf jeden Fall etwas neueres holen da dieser bereits von 2013 ungefähr ist .
Würde ich auch ersetzen. Das Teil hat einfach lahmes WLAN, lahmen USB-Port und Updates gibts auch nicht mehr.

Habe mit dem Gerät oft Disconnects. Wenn ich den Router kurz ausschalte und wieder einschalte geht es wieder. In letzter Zeit kann das schon mal zwei mal je Tag passieren.

Alle anderen Desktop Rechner im Haus haben in der Zeit eine Verbindung. Alle hängen am selben Modem
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Und welches Modem ist es? Nicht dass das Ding der bessere Router wäre.

Bei der Telekom ist das aber eh sinnlos, jedes neue Gerät ist Perlen vor die Säue, da man den schlechten Internetdienst der Telekom damit nicht verbessern kann. Da würde ein Providerwechsel mehr bringen, ganz ohne Geld auszugeben.

Du meinst Telekom hat schlechtes DSL Netz? Sind die nicht das Monopol in Deutschland? Was wäre die Alternative?

Schwieriges Thema.
Nur so viel, pro Verteilerkasten gibt es ein Monopol über das VDSL-Vectoring-Signal auf dem Kabel. Aber nur weil die Telekom in deiner Nachbarschaft verantwortlich für VDSL ist, heißt das nicht, dass du Internet von der Telekom kriegen musst.

Du hast mit der Telekom als Netzbetreiber stets auch o2, easybell und Vodafone als Provider mit gleicher Geschwindigkeit und anderem Internetdienst zur Verfügung, je nach Region kommen 1&1 und/oder ein regionaler Anbieter zusätzlich hinzu. Heißt, das Signal auf der Leitung ist immer gleich, das Internet unterscheidet sich trotzdem.

Es soll Leute geben, die alle o.g. Anbieter als Provider geeigneter finden, als die Telekom direkt.

DLMttH schrieb:
Nur Neukauf und etwas Neueres sind halt zwei paar Schuhe. Warum das elende Ding so lang behalten? Mit guter gebrauchter Ware alle paar Jahre wäre man allzeit sicher, günstig und effizient aufgestellt.

Bitte was?

Also ich möchte das Geräte von 2013 definitiv ersetzen :D

Die Frage nach dem xDSL-Modem wurde ja immer noch nicht beantwortet… Zumal auch der ausgehandelte DSL-Sync sicherlich mal interessant wäre, um u.a. die gemessenen Werte aus #1 bewerten zu können (bzgl. Flaschenhals).

smeck schrieb:
Ich habe aktuell den TP-Link TL-WR1043ND […]
Den TL-WR1043ND gab es in verschiedenen HW-Ver. mit unterschiedlicher Speicherausstattung und auch unterschiedlichen SoCs bzw. CPUs. Bestimmte HW-Rev. des TL-WR1043ND waren mal sehr beliebt u.a. für Freifunk oder eben auch für den Einsatz mit OpenWRT (ich selbst hatte mal einen solchen im Einsatz in der HW-Ver. 1.0).

Je nachdem um welche HW-Ver. es sich handelt, ist die CPU entspr. unterschiedlich "stark". Eine HW-Ver. >=2 (MIPS32 74Kc SingleCore mit >700MHz) könnte vielleicht gerade noch ausreichend leistungsfähig sein für einen 250Mb/s Anschluss/Tarif. Aber nur ohne Verwendung von SQM (TrafficShapping).

Aber wirklich zeitgemäß ist er natürlich nicht mehr (insb. HW-Ver. 1), sowohl die Speicherausstattung als auch die CPU-Leistung ist schon recht mager und für aktuelle OpenWRT-Versionen sieht es da schon eng aus (bzw. zu eng für Ver. 1).

smeck schrieb:
Du meinst Telekom hat schlechtes DSL Netz?
Das xDSL-Netz der Telekom ist gut, ja, keine Frage.

Aber das Peering der Telekom… Nun ja, das ist auch gut, also zumindest bzgl. der Wirtschaftlichkeit für die Telekom. :p
Für die Endnutzer (Kunden) ist es dagegen weniger gut. Halt klassisches Tier1-Peering Verhalten (manche beschimpfen es auch als "Telekom Intranet")… :D

Zurück
Oben