Die Frage nach dem xDSL-Modem wurde ja immer noch nicht beantwortet… Zumal auch der ausgehandelte DSL-Sync sicherlich mal interessant wäre, um u.a. die gemessenen Werte aus #1 bewerten zu können (bzgl. Flaschenhals).
smeck schrieb:
Ich habe aktuell den TP-Link TL-WR1043ND […]
Den TL-WR1043ND gab es in verschiedenen HW-Ver. mit unterschiedlicher Speicherausstattung und auch unterschiedlichen SoCs bzw. CPUs. Bestimmte HW-Rev. des TL-WR1043ND waren mal sehr beliebt u.a. für Freifunk oder eben auch für den Einsatz mit OpenWRT (ich selbst hatte mal einen solchen im Einsatz in der HW-Ver. 1.0).
Je nachdem um welche HW-Ver. es sich handelt, ist die CPU entspr. unterschiedlich "stark". Eine HW-Ver. >=2 (MIPS32 74Kc SingleCore mit >700MHz) könnte vielleicht gerade noch ausreichend leistungsfähig sein für einen 250Mb/s Anschluss/Tarif. Aber nur ohne Verwendung von SQM (TrafficShapping).
Aber wirklich zeitgemäß ist er natürlich nicht mehr (insb. HW-Ver. 1), sowohl die Speicherausstattung als auch die CPU-Leistung ist schon recht mager und für aktuelle OpenWRT-Versionen sieht es da schon eng aus (bzw. zu eng für Ver. 1).
smeck schrieb:
Du meinst Telekom hat schlechtes DSL Netz?
Das xDSL-Netz der Telekom ist gut, ja, keine Frage.
Aber das Peering der Telekom… Nun ja, das ist auch gut, also zumindest bzgl. der Wirtschaftlichkeit für die Telekom.

Für die Endnutzer (Kunden) ist es dagegen weniger gut. Halt klassisches Tier1-Peering Verhalten (manche beschimpfen es auch als "Telekom Intranet")…