RTX 5060 Ti 8GB oder 16GB - ältere Spiele?

Die 9060XT 8GB gab es in den letzten Tagen für ca. 250€...wenn es unbedingt auf den letzten Euro ankommt.

Bin jedoch ebenfalls Team 16GB :)

Von einer 8 GB Karte wechselt man nicht (ohne ggf. vorliegende baubedingten Zwänge) bei einem Neukauf auf eine 8 GB Karte.

RTX 5060 Ti 16 GB und RX 9060 XT 16 GB liegen in der Regel sehr nach bei einander. Ja, sie sind bei der PCI-e Anbindung mit x8 und x16 unterschiedlich, aber das kommt in der Regel zum Tragen, wenn der Videospeicher voll- bzw. überläuft und dann in den normalen Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss.

Von daher: ich sehe die absolut pari - mal die die besser, mal die.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Das liegt dann aber am jeweiligen Spiel, ob man die Auflösung auch im Vollbild-Fenster einstellen kann oder nicht und nicht an der Grafikkarte. Es ist jedenfalls Quatsch, dass man bei aktuellen Grafikkarten auf die native Auflösung des Monitors beschränkt wäre - weder in Windows noch in Spielen.
In Windows kann ich jede beliebige Auflösung auswählen. Es liegt nicht an den Spielen, da ich ja die gleichen Spiele spiele. Diablo3, Diablo4, StarCraft 2 und GTA 5 nur mal als Beispiele zu nennen, dass diese Option im Spiel ausgegraut ist bei der neuen GPU.

tom77 schrieb:
ich will nur wissen ob es sinnvoll ist 100€ für die 16GB Variante mehr auszugeben.
Ja ist es. Punkt.

Wenn Du zu 100% weißt das Du in den nächsten Jahren wirklich nur alten Kram spielen wirst dem 8GB reichen kannst die 100€ sparen, ansonsten macht es keinen Sinn eine 8GB Karte zu kaufen.
Dazu musst bedenken 100€ sind es auch nur wenn Du die wirklich günstigste 8GB Karte nimmst, der Unterschied sind ja eher 50-70€.

tom77 schrieb:
Budget ist nicht das Problem, ich will nur wissen ob es sinnvoll ist 100€ für die 16GB Variante mehr auszugeben.
Ja,

Im Jahr 2017 wollte ich entweder die gtx1050 2GB oder die gtx1050ti 4 GB kaufen (+40€). Da die Filiale die 4 GB generell nicht hatte, kaufte ich die 2GB Variante.
Hatte keinerlei VRAM Probleme bei allen Spiele außer Diablo4. Ich konnte Season 4 noch problemlos spielen und dann in Season 5 war es nicht mehr möglich aufgrund der zu wenig verfügbaren VRAM.

Zumal man ja jetzt noch nicht wissen kann, ob es bei den alten Games bleibt. Kann ja sein das man plötzlich ein neueres Spiel spielen möchte, und dann die 8 gb nicht mehr reichen.
Meine Meinung: Ganz klar 16 gb. :schluck:

Denniss schrieb:
in der Regel ist die 9060XT 16 Gig sinnvoller als die 5060TI 16 Gig es sei denn es gibt Anwendungen die besser mit Cuda laufen
Bitte nicht die erheblich breitere DLSS-Unterstützung vergessen.

Ich stand vor eine ähnliche Wahl zwischen 5060 ti 16 GB oder 9060 xt 16 GB. Nach längerem Testen mit einer anderen AMD Karte, kam die RX 9060 XT nicht mehr in Frage.
Die 5060 Ti war mir irgendwie zu teuer für ältere Spiele. Also ging ich auf der Suche nach einer 4060 Ti 16 GB.
Die Karte hat 315 Euro gekostet und da sie eine kleine optische Mängel hatte, hat der Verkäufer mir noch 10% erstattet. Es sind dann 285 Euro gewesen, aus erster Hand, mit Rechnung und etwas über einem Jahr Garantie beim Asus.

Nur mal so als Anmerkung, wenn gebraucht in Frage kommt, wäre eine 4060 Ti 16 GB eine Überlegung wert.

Wenn die eine 4060 gereicht hat und du nicht viel ausgeben möchtest, wäre eine RTX 2060 Super 8 GB für 130-150 Euro ein Geheimtipp.
Die Karte ist minimal langsamer als 4060 dafür kostet sie fast nichts
Neu wäre aktuell eine Asus RX 9060 XT 8 GB auf eBay (Cyberport und Computeruniverse) für 256 Euro zu haben. Die Karte wäre dann gleich schnell wie 5060 Ti nur spürbar günstiger.

tom77 schrieb:
Ich stelle mir die Frage ob es bei älteren Spielen überhaupt Sinn macht sich die RTX 5060 Ti mit 16GB für einen Aufpeis von ca. 100€ zu holen.
Wenn deine aktuellen und absehbar zukünftigen Spiele die 8GB an Vram nicht übersteigen, ist die Anwtort einfach, nein der Aufpreis macht in dem Fall keinen Sinn.
Gehe alle Spiele durch, informiere dich was die Spiele maximal an Vram nutzen können, auch bezüglich Mods die du eventuell nutzen könntest.
Nur zur Info, neue Spiele nutzen immer mehr an Vram, da deren Texturen immer besser und daher größer werden, wenn du die Karte also länger in Nutzungen haben wirst, könnte/wird dich das Theme womöglich irgendwann einholen.
Letztendlich kannst du dir Frage aber nur selbst beantworten, womöglich musst du darauf hoffen das deine zukünftigen Spiele nicht mehr Vram benötigen.
Vram Probleme können unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem wie das der Hersteller handhabt, deutlich weniger FPS, Matschtexturen, Ruckler, Absturz des Spiels, bis hin zu einem verweigern des Spielstarts.
Bei Problemen kann man natürlich was dagegen tun, die Regler in den Optionen können da sehr hilfreich sein, vor allem die neuen Spiele sehen kaum bis gar nicht schlechter aus, wenn man eine bis sogar zwei Stufen unter dem maximal möglichen einstellt, dies kann jedoch die Leistung steigern und Vram Verbrauch signifikant verringern.

Bei älteren Spielen solltest du mal prüfen, ob die von dir gespielten vom fehlenden 32 Bit Physics-Support der Nvidia 5000er GPUs betroffen wären.
Dann blieben dir doch nur Nvidia 4000er Modelle.

Für die 0815-Games dürfte auch ne RTX 5050 oder so reichen.

Was wird denn am anderen PC gespielt bzw was ist da verbaut?

incurable schrieb:
... oder eine GTX 1050 vom Flohmarkt.
Wäre aber ein ziemliches Downgrade zur bisher genutzten RTX 4060. Dem TE geht es ja nicht darum, einfach nur eine Grafikkarte im PC zu haben, sondern die vorhandene durch ein (leichtes) Upgrade zu ersetzen.

Die 4060 geht ja in einen anderen PC. Aktuell neu kaufbar wären dann die 5060er Karten verfügbar. Würde auch wohl auf 16 GB gehen, für die genannten Spiel aber macht das tatsächlich keinen Unterschied, 8 würden auch locker langen. Ich würde vermutlich gucken, eine von jemand anderem "ungeliebte 8GB 4060 oder 5060" für einen schmalen Euro zu kaufen.

@incurable Meintest du die 1050 als Zweit-GPU zu einer Nvidia-5000er GPU, falls 32 Bit Physics-Support bei älteren Spielen benötigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
nur die 16gb aber ne rx9060xt 16gb die nvidia sind überteuert haben weniger features und sind in günstig rtx 3060 12gb zu leistungsschwach
Soll nur was laufen spiel bis 2020 dann wäre ne rtx3050 6gb ideal

Zurück
Oben