Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rund 1.000 Speicherchips: Kioxia bemustert erste NVMe-SSD mit 250 TB
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Rund 1.000 Speicherchips: Kioxia bemustert erste NVMe-SSD mit 250 TB
LucasAppelmann
Lieutenant Pro
Die Schnittstelle ist U.3 (frühere Bezeichnung SFF-8639). In ein Wald-und-Wiesen-NAS passt da nix. Schon die Höhe der SSD dürfte da ein Problem werden - in die meisten Einschübe für reguläre Laufwerke passen 7mm hohe Laufwerke, diese haben aber 15mm.
Wilhelm14
Fleet Admiral
U.3 hätte ich nur raten können. Woher weißt Du das? Wenn man umgekehrt nach kioxia lc9 u.3 sucht, gibt es Treffer, aber nicht bei kioxia lc9 connector. Komisch, dass News das nicht nennen.
Selbst Kioxia nicht.
https://europe.kioxia.com/de-de/business/news/2025/20250722-1.html
Selbst Kioxia nicht.
LucasAppelmann
Lieutenant Pro
Nun, die Produkte sind ja noch nicht offiziell vorgestellt, aber wenn Kioxia von "form factor 2.5" NVMe" spricht, dann geht das eigentlich mit U.3 einher (oder bei älteren Serien mit U.2)
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa
Rear Admiral
Sind diese BGA-Packages bezüglich Größe und Anzahl der Pins standardkonform bezüglich dessen, was bei M.2 zum Einsatz kommt? Wenn ja, wären bei doppelseitiger Bestückung und mit 4 Packages pro Seite ja bereits wahnsinnige 64 TB pro M.2-SSD möglich, bzw. 48 TB mit 3 Packages pro Seite, respektive 24/32 TB bei einseitiger Bestückung. Schade, dass es entsprechende Produkte noch nicht gibt!Nach Ansicht von Kioxia geschieht die Unterbringung von 8 TB (32 Dies á 256 GByte) NAND-Flash in einem BGA-Package mit 154 Kontakten branchenweit erstmalig.
auf QLC hätte ich aber ehrlich gesagt keine Lust meine Daten zu speichern^^ bzw zu backuppen, da müsste min. TLC her und das bei der Größe der Platte, naja^^
Bei MLC müsste man erst im Lotto gewinnen
Bei SLC müsste ich der beste Freund von Elon Musk sein
Bei MLC müsste man erst im Lotto gewinnen
Bei SLC müsste ich der beste Freund von Elon Musk sein
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist dafür zu klein, im Enterprisebereich sind andere Formfaktoren wie M.2 üblich und man wird 90€/TB für den Flash rechnen müssen. Was so große M.2 SSDs zu teuer für den Consumerbereich machtSaschaHa schrieb:Schade, dass es entsprechende Produkte noch nicht gibt!
LucasAppelmann
Lieutenant Pro
@mkossmann Du hältst 90€ pro TB für "Enterprise"? Da bin ich andere Dimensionen gewohnt. "Große" M.2 (ich nehme mal 4TB als "normal" und 8TB als "groß") können auch locker in dem Bereich liegen.
Und "andere Formfaktoren wie M.2"? Meinst du "andere Formfaktoren als M.2"? Ich frage nur, ob ich den Sinn richtig verstanden habe.
Und "andere Formfaktoren wie M.2"? Meinst du "andere Formfaktoren als M.2"? Ich frage nur, ob ich den Sinn richtig verstanden habe.
SaschaHa
Rear Admiral
@mkossmann
Vor zwei Jahren gab es eine NM790 4TB bereits für 184 €, das waren 46 € pro TB für eine leistungsstarke PCIe 4.0-SSD. Wäre die Nachfrage nach viel Speicher aktuell nicht so hoch und hätte man die Produktionskapazitäten entsprechend angepasst, könnten wir längst bei einem Preis von unter 30 € pro TB sein, insbesondere mit QLC statt TLC. 8 und 12 TB sollten eigentlich längst Standard und bezahlbar sein, leider drücken die Hersteller da aber deutlich auf die Bremse, aus welchen Gründen auch immer. 16, 24 und mehr TB wären dann lediglich der nächste Schritt.
Vor zwei Jahren gab es eine NM790 4TB bereits für 184 €, das waren 46 € pro TB für eine leistungsstarke PCIe 4.0-SSD. Wäre die Nachfrage nach viel Speicher aktuell nicht so hoch und hätte man die Produktionskapazitäten entsprechend angepasst, könnten wir längst bei einem Preis von unter 30 € pro TB sein, insbesondere mit QLC statt TLC. 8 und 12 TB sollten eigentlich längst Standard und bezahlbar sein, leider drücken die Hersteller da aber deutlich auf die Bremse, aus welchen Gründen auch immer. 16, 24 und mehr TB wären dann lediglich der nächste Schritt.
LucasAppelmann
Lieutenant Pro
Da sind sicher Gründe dabei, die damit zu tun haben, dass die NAND-Hersteller gerne mehr Geld verdienen.
Ich habe meine NM790 mit 4TB sogar für 179€ bekommen - und warte seitdem darauf, dass die Preise mal annähernd wieder in diese Regionen kommen. So wie ich auf Festplatten unter 10€ pro TB hoffe.
Ich habe meine NM790 mit 4TB sogar für 179€ bekommen - und warte seitdem darauf, dass die Preise mal annähernd wieder in diese Regionen kommen. So wie ich auf Festplatten unter 10€ pro TB hoffe.
Zur der Zeit war man am dem für Kunden günstigsten Punkt des "Schweinezyklus". Und die NAND-Hersteller haben massive Verluste eingefahren, weil sie unter Produktionskosten verkauft haben.LucasAppelmann schrieb:Ich habe meine NM790 mit 4TB sogar für 179€ bekommen
und 90€/TB sind derzeit im Preisvergleich das Günstigste was man bei SSDs > 15 TB bezahlen muss
Mondgesang
Lt. Commander
Ist wie in den 80ern und 90ern alles "Cyber" wurde. XDWeyoun schrieb:Zauberwort KI
Qu1goN
Lt. Commander
... und ich hab auch nen Fahrrad daheim ^^mkossmann schrieb:...weil sie unter Produktionskosten verkauft haben.
Im Ernst, das glaube ich nicht. Ich denke, wenn wir das wüssten, würden wir uns abgezogen fühlen.
Anders formuliert, bin der Meinung, das die vieel größere Margen haben.
Es wird halt immer nur rumgelogen bzw. gejammert etc..
Artikel-Update: Auf der Fachkonferenz Future of Memory and Storage (FMS) 2025 wurde Kioxias LC9 SSD mit 245,76 TB mit dem Award „Most Innovative Technology“ in der Kategorie SSD-Technik ausgezeichnet.
Noch immer liegt kein ausführliches Datenblatt vor, doch liefert ein Vergleich weitere Eckdaten. Demnach erreicht die LC9 mit 245 TB maximal 12.000 MB/s beim sequenziellen Lesen und 3.000 MB/s beim sequenziellen Schreiben. Das genügt allemal, um einen Verbund aus acht 30-TB-HDDs bei der Leistung zu überbieten und mit 25 Watt dabei deutlich weniger Energie zu benötigen. Doch der voraussichtlich extrem hohe Anschaffungspreis spielt in dieser Rechnung von Kioxia keine Rolle.
Noch immer liegt kein ausführliches Datenblatt vor, doch liefert ein Vergleich weitere Eckdaten. Demnach erreicht die LC9 mit 245 TB maximal 12.000 MB/s beim sequenziellen Lesen und 3.000 MB/s beim sequenziellen Schreiben. Das genügt allemal, um einen Verbund aus acht 30-TB-HDDs bei der Leistung zu überbieten und mit 25 Watt dabei deutlich weniger Energie zu benötigen. Doch der voraussichtlich extrem hohe Anschaffungspreis spielt in dieser Rechnung von Kioxia keine Rolle.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
beckenrandschwi
Commander
4k block size mit 16k block size zu vergleichen hinkt etwas. Natürlich wahnsinn, was auf so eine kleine Fläche passt. Der Preis wird natürlich astronomisch...
Der Puritaner
Lt. Commander
Wieso grade 8 TB? Lass und doch gleich mit 16 oder 32 TB beginnen, nicht kleckern, sondern Klotzen.Weyoun schrieb:8 TB im Consumerbereich
AlphaKaninchen
Captain Pro
Andersrum der KI Hype finanziert grade Kapazitäten die nach dem Hype weiter da sein werden.Weyoun schrieb:Dazu wird es aber nicht kommen, wenn das Geld künftig nur noch im Enterprise-Markt mit dem Zauberwort KI verdient wird.
Ergänzung ()
Da es 8TBs M.2 schon gibt nur eine Frage der Zeit. Und ehrlich gesagt ich finde die aktuellen Preise schon OK. 590€ für 8TB ist grade mal 14€/TB mehr als die 60€/TB den man bei günstigen 4TB QLC SSDs bekommtWeyoun schrieb:Ich wünsche mir bezahlbare SSDs mit > 8 TB im Consumerbereich.
Ergänzung ()
Wobei die meisten M.2 SSDs deutlich günstiger sind, 75€/TB ist bei 4TB und 8TB ein sehr üblicher Preis.mkossmann schrieb:90€/TB sind derzeit im Preisvergleich das Günstigste was man bei SSDs > 15 TB bezahlen muss
Zuletzt bearbeitet: