News Rund 1.000 Speicherchips: Kioxia bemustert erste NVMe-SSD mit 250 TB

Hätte gerne 4x250TB, endlos Speicher über sehr lange Zeit.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dauerts ca. 24h um die ganze SSD vollzuschreiben. Also selbst bei nur 1000 garantierten Schreibzyklen wären das fast 3 Jahre...

@Ichthys 2x Ja die anderen einmal im zweit PC und eine als Sicherung im Schrank.

Nach oben Skalieren scheint einfach, mehr Speicherchips rein und fertig ist das Ding. Aber umso von einem Controller gesteuert wird, desto höher der Verlust wenn das Ding mal das zeitliche segnet. Da sehe ich mehrere kleinere Einheiten für die meisten Einsatzzwecke fast schon als sinnvoller an.

cele schrieb:
Wenn der FDP in einem PDF erklärt wird, hoffe ich immer dass die FDP nichts damit zu tun hat.
Was ist das denn jetzt für ein random FDP-Bashing hier? Nicht immer nach unten treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
@drago-museweni und womit möchtest du das füllen? Und Usenet und Torrent zählt nicht, ich bin nicht mal davon Überzeugung das sich ein NAS mit HDDs mit Filmen und Serien im Vergleich zu Netflix und Co lohnt (2x 30TB zu je 600€ + Nas sind circa 1500€, und hält 5 Jahre, macht also 300€ pro Jahr oder 25€ pro Monat, und ich sehe oft mehr TB was die kosten entsprechend steigen lässt...)

@AlphaKaninchen ich würde natürlich nichtmal annähernd das Volumen gebrauchen können, aber besser haben als brauchen da wär für "Jahrzente" ruhe.
Eine Gigantische BD Sammlung wär mal was, auf dem PC.

qu1gon schrieb:
Im Ernst, das glaube ich nicht. Ich denke, wenn wir das wüssten, würden wir uns abgezogen fühlen.
Anders formuliert, bin der Meinung, das die vieel größere Margen haben.
Es wird halt immer nur rumgelogen bzw. gejammert etc..
Da muss man nichts glauben, da braucht man sich nur Quartalszahlen anschauen. 2023 war die Marge negativ. WD hat in einem Quartal bis zu 2 Mrd Verlust gemacht.
Und das war bei allen DRAM und NAND Herstellern der Fall. Da gibt's keinen Raum für Verschwörungstheorien.

Natürlich haben die in den Jahren zuvor und auch jetzt wieder gut verdient. Aber die Preise 2023 waren nicht nachhaltig. Also ist es klar, dass es dauern wird, bis man wieder solche Preise haben wird.

Darf man skeptisch sein, wenn 2025 eine SSD noch mit einer HDD anstatt mit anderen SSDs verglichen wird?
Ich meine, diese Vergleiche waren 2013 der Renner....

Salutos schrieb:
Beim Speicher (TB) pro Volumen sind SSD's auf der Überholspur.
Nicht auf der Überholspur, da hat man HDDs schon lange überholt und man sieht HDDs nur noch mit einem Fernglas durch die Rückscheibe.

Marflowah schrieb:
Ich meine, diese Vergleiche waren 2013 der Renner....
Es werden immer noch HDDs eingesetzt. Und genau dort will Sandisk Kunden gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich verstehe es eh nicht, ich bin ja auch kein Hersteller der sich Sorgen um sein Image machen muss von diesen fast winzigen SDkarten gibt es mittlerweile schon welche mit 2 TB, USB Sticks sind eigentlich ein RAM Abfall und gibts auch in 2 TB Größe nur unwesentlich größer als eine SDkarte. und bei M2 NVME ist bei 4 TB irgendwie Schluss im Consumerbereich.

AlphaKaninchen schrieb:
Andersrum der KI Hype finanziert grade Kapazitäten die nach dem Hype weiter da sein werden.
Das hoffe ich auch, aber die Hoffnung stirbt halt auch (wenn auch zuletzt). ;)
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Und ehrlich gesagt ich finde die aktuellen Preise schon OK. 590€ für 8TB ist grade mal 14€/TB mehr als die 60€/TB den man bei günstigen 4TB QLC SSDs bekommt
"Bezahlbar" ist für mich eine 8 TB SSD, wenn sie nicht mehr kostet als eine 10 TB HDD, also so um die 200 € plus minus herum.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Wieso grade 8 TB? Lass und doch gleich mit 16 oder 32 TB beginnen, nicht kleckern, sondern Klotzen.
Gerne doch, wenn am Ende der Preis bei um die 200 € pro 8 TB bei rausspringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Krik
@AlphaKaninchen dann sollen sie mal machen, nicht lange reden oder sich beweihräuchern lassen, sondern einfach tun, die User würden es ihnen danken.

Zurück
Oben