News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

t3chn0 schrieb:
Sehr interessant.

Was kann man nur daraus schlussfolgern? Das AMD versucht hat, seine Community auszuwringen, oder das AMD auf einmal super kundenfreundlich ist? ^^

Hier im Forum kann ich mir die Antwort schon denken =P.

Was machen jetzt eigentlich die Leute, die versucht haben es darauf zu schieben, dass X470 und B450 technisch nicht kompatibel sind, da die Leiterbahnen dafür nicht geeignet sind? =D

Oh oh, aber irgendeine Erklärung wird es schon geben, dass AMD wieder in Schutz genommen wird ^^.

Freut mich auf jeden Fall für die Besitzer dieser Boards.
Trollst du gerne?

Die diskussion mit den Leiterbahnen ging doch um PCIE 3.0 vs. PCIE 4.0 wo wir nachwievor nicht wissen wie „gut“ das funktioniert hätte?

Was kann AMD dafür wenn Mobo Hersteller scheinbar unfähig und Geizig sind ordentliche BIOS Roms auf die Platinene zu klatschen? Was kann AMD dafür das Mobo Hersteller nachwievor kompatiblität für CPus geben die auf bestimmten Boards nicht lange laufen weil schlechtes Mosfet und Spawn design? Und diese witz kühler die mehr fanzi als tatsächlich wirkungsvoll sind, statt dessen klatscht man lieber 500 LEDs drauf damit das ding wie ne puff reklame läuchtet ....

nur AMD hier verantwortlich zumachen ist halt wieder einfach gedacht die Mobohersteller sind auch größten teils dran Schuld machen ja nur das was notwendig ist und sparen sich ordentliches durchdachtes Design .... kann man ja den kunden dann nimmer so schröpfen, hier trifft Kapitalismus Gewinnorientierter Unternehmen auf eine gute idee „Land lebiger Sockel“ und scheitert halt an der geld geilheit der Mobo Hersteller. Wird für Zen 4 wahrscheinlich auf das Intel prinzip rauslaufen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Iapetus, eXe777 und 3 andere
Windell schrieb:
Super News für die Leute,die hier die ganze Zeit AMD gehatet und Terror gemacht haben,weil ihr Board nicht supportet wird.

Aber Hauptsache direkt mal gemeckert bis zum geht nicht mehr...

Siehe letzte Zeile - das letzte Wort haben die Boardhersteller. Und wenn die keinen Bock haben und ich trau meinem aktuell genutzten Boardhersteller ALLES zu, dann siehts teilweise echt mau aus.

Alles kann, nichts muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Benji18
Sa.Lt schrieb:
MB
und warum sollte man nicht ein altes Bios einspielen können? das klingt etwas dubios und unglaubwürdig.

Denke mal man wollte es unterbinden das manche es supporten und manche nicht und ein Chaos beim Support entsteht und die Kunden nicht mehr durchblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Benji18
Ob X370/B350 auch gehen wird? Habe gerade einen 3700x auf einem X370GT7, hoffe da wird es auch was geben.

so_oder_so schrieb:
Siehe letzte Zeile - das letzte Wort haben die Boardhersteller. Und wenn die keinen Bock haben und ich trau meinem aktuell genutzten Boardhersteller ALLES zu, dann siehts teilweise echt mau aus.

Alles kann, nichts muss.

Theor. gesehen hast du Recht. Für sie wäre es besser neuere Chipsätze zu verkaufen als Alte zu supporten. Aber ich denke allein aufgrund der Tatsache,das man die eigenen Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren möchte,werden sie den Support liefern.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Ob X370/B350 auch gehen wird? Habe gerade einen 3700x auf einem X370GT7, hoffe da wird es auch was geben.
Wozu brauchst du Zen3 wenn du schon einen 3700X hast?

Geht doch.
Schau mer mal, ob und was die Boardhersteller draus machen.

Wenn es geht, und die Leistung stimmt, werde ich meinen 2700 durch einen 4900x ersetzen. Ansonsten kann ich immer noch einen 3900x im Abverkauf holen. Dann kann ich inRuhe abwarten, bis DDR5 bezahlbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Makso
Das ist Mist. Kaufe ich in 2 Jahren ein 470er Board und ein Ryzen der ersten Generation schaue ich so natürlich in die Röhre. Das Problem das alle alten CPUs so zu Müll werden wird so einfach in die Zukunft katapultiert.

Windell schrieb:
Wozu brauchst du Zen3 wenn du schon einen 3700X hast?
Wahrscheinlich gar nicht, trotzdem würde ich mir die Flexibilität wünschen ohne MB-Wechsel upgraden zu können, wenn ich tatsächlich die Mehrleistung bräuchte. Wurde ja am Anfang auch versprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Sorry, für meine vllt. dumme Frage. Sollte ein Bios für Ryzen 4000 bei meinem Asrock B450M Pro4 (16 MB Bios-Chip) kommen, dann könnte ich das Bios noch flashen aber der PC würde dann mit meinem alten Ryzen 5 2600 nicht mehr starten?

Discovery_1 schrieb:
dann könnte ich das Bios noch flashen aber der PC würde dann mit meinem alten Ryzen 5 2600 nicht mehr starten?

Jepp, allerdings wird es wohl so sein das du wenn du eine neue CPU kaufst dich irgendwie an AMD wenden musst mit deinem Kaufbeleg vom Board und CPU um ein Bios für dein Board zu erhalten. Das wird man so scheinbar nicht auf den Herstellerseiten Downloaden können und es werden vermutlich auch keine b450 Boards geben die mit Zen3 Bios zu kaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Intel Core i7 6XXX -> Z170 zwingend
Intel Core i7 7XXX -> Z270 zwingend
Intel Core i7 8XXX -> Z370 zwingend
Intel Core i7 9XXX -> Z390 zwingend
Intel Core i7 10XXX -> Z490 zwingend

Was eine bescheidene Produktpolitik.
Wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigiert mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Topflappen schrieb:
Das ist Mist. Kaufe ich in 2 Jahren ein 470er Board und ein Ryzen der ersten Generation schaue ich so natürlich in die Röhre.

Nein das X470 wird dann immer noch ein Ryzen 1000 kompatibles Bios haben, falls der Bios Chip gross genug ist.
Du muss ein Update auf X470 für Vermeer aktiv flashen und AMD bestätigen dass du das auch willst, weil dann gibt es keinen Weg zurück laut Roman.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Windell schrieb:
Aber Hauptsache direkt mal gemeckert bis zum geht nicht mehr...
Glaubst du ernsthaft diese Entscheidung wurde nicht durch genau diese "Hater" beeinflusst?
Wer sich nicht beschwert wird halt ignoriert..

Tobi47 schrieb:
Liegst falsch, Z170/Z270 als auch Z370 und Z390 sind jeweils kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Tzk und PPPP
Geil. Wenn mein Aorus B450-i bis dahin nicht schlapp macht und der Support entsprechend kommt, bekommt es in 2-3 Jahren den 4700X :)

Zuletzt bearbeitet:
Tobi47 schrieb:

Auf Z370 und Z390 gehen jeweils auf beiden die 8000er und 9000er CPUs und auf Z170 und Z270 gehen auch jeweils die 6000er und 7000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tobi47 schrieb:
Intel Core i7 6XXX -> Z170 zwingend
Intel Core i7 7XXX -> Z270 zwingend
Intel Core i7 8XXX -> Z370 zwingend
Intel Core i7 9XXX -> Z390 zwingend
Intel Core i7 10XXX -> Z490 zwingend

Was eine bescheidene Produktpolitik.
bei AMD geht darum das diese 2017 was anderes versprochen haben und jetzt kurzer Hand , den Support kürzen - dies kann man als arglistige Täuschung auslegen !

@Weedlord Sehr gut. Habe alle Kaufbelege. Dann werde ich ja wahrscheinlich Zen2 doch überspringen können.

Topflappen schrieb:
Kaufe ich in 2 Jahren ein 470er Board und ein Ryzen der ersten Generation schaue ich so natürlich in die Röhre.

Nein, denn die X470 werden nie mit einem entsprechenden beta BIOS ausgeliefert werden. Die sind bis dahin EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben