News Ryzen 4000 „Vermeer“: AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

PPPP schrieb:
Bei dem Shitstorm war Handeln aber auch zwingend nötig ...

Dann muss man sich fragen warum die Shitstorms bei Intel nichts bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Smartbomb und Baal Netbeck
Topflappen schrieb:
Das ist Mist. Kaufe ich in 2 Jahren ein 470er Board und ein Ryzen der ersten Generation schaue ich so natürlich in die Röhre. Das Problem das alle alten CPUs so zu Müll werden wird so einfach in die Zukunft katapultiert.
Nein, schaust Du nicht.
Must schon richtig lesen.
Das Bios für Zen3 kannst erst downloaden und flashen, wenn Du ein verifizierter ZEN3 Käufer bist.
Erst nachdem Du das geflasht hast, ist der Weg zurück versperrt.

Papabär schrieb:
bei AMD geht darum das diese 2017 was anderes versprochen haben und jetzt kurzer Hand , den Support kürzen - dies kann man als arglistige Täuschung auslegen !

AMD hat versprochen den Sockel beizubehalten. Nirgends wurde versprochen das jeder erscheinende Chipsatz jede erdenkliche AM4 CPU unterstützen wird. Das haben sich die Leute nur davon versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Col. Jessep, wolve666 und 13 andere
Makso schrieb:
Egal Hauptsache die Zen3 rockt die Bude.
Aber das EE Sample sagt schon alles. 4,0Ghz -4,6Ghz ein 8kerner

Uff 4 ghz Base und 4,6 Ghz Takt und dazu noch höhere IPC? Und das bei einem A0 ES Sample?
Wenn das so kommt, ist AMD selbst sein stärkster Konkurrent...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, danyundsahne, fox40phil und 5 andere
aldaric schrieb:
Dann muss man sich fragen warum die Shitstorms bei Intel nichts bewirken.
Weil denen die Retail Kundschaft unwichtig ist.
Zu kleiner Markt. Da muss man schon regelmäßig neue Bretter mitverkaufen, damit sich das für die überhaupt noch lohnt. ;)

Summerbreeze schrieb:
Must schon richtig lesen.
Du auch.
Kauf dir als Last adaptor einen Ryzen 1 nachdem Ryzen 4 raus ist. Schieße dann ein 470er und dann schaust du in die Röhre. Vermutlich das gleiche mit 370ern, die nach zen2 auch nur noch in den seltensten Fällen altes Silizium Verträgen werden.

Kann mir mal jemand helfen? ASUS sagt zu meinem Board:
Was wohl 256 MBit heißen soll.
HWiNFO sagt mir mein BIOS hätte nur 16 MBytes.
Aber 256 / 8 sind 32...

Die BIOS-Updates bei ASUS sind auch knapp 16 MB groß. Passt aber irgendwo nicht zusammen. Sind die zu über 50% komprimiert?

Windell schrieb:
Wozu brauchst du Zen3 wenn du schon einen 3700X hast?

Ist die Frage ernst gemeint?

Ich hab einen 3900X und werde definitiv auf einen Vermeer wechseln - 16/32 wird das Minimum sein, was bei mir dann in den PC kommt. Ich laste aktuell 24 Threads komplett aus.

Nicht jeder der hier ist, ist ein reiner Gamerjockel.
Vielleicht hat er damals bei der MF Aktion den 3700X für nen absurd günstigen Preis geschossen und wartet nun eine Gen? Hat mein Kumpel so gemacht. Der ist vom 2700X für kleines Geld auf nen 3700X gewechselt und hat sowohl im Gaming als auch im Workload nen gescheiten Zuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Botcruscher schrieb:
Das mit Bios ist eh eine Bullshit- Behauptung. Einfach auf der Seite nach verschiedenen Generationen anbieten und es müssen nicht alle CPUs im Bios unterstützt werden. Es werden ja heute schon nicht mehr alle alten Generationen unterstützt.
Richtig, werden sie nicht. Aber jetzt zwingt man die Mainboard-Hersteller quasi, mehrere BIOS-Versionen für verschiedene Generationen zu pflegen. Außerdem muss man dem Laien auch erklären, dass er nicht updaten darf. Eine Auto-Flash-Funktion muss das also auch berücksichtigen. Alles technisch nicht unlösbar, aber es kostet halt.

Also einerseits darf man mit einem Zen2 kein solches Zen3-BIOS flashen, andererseits wie flasht man ein BIOS für Zen3 auf einem Board, das die CPU gar nicht unterstützt? Muss man dann mitten im Update-Vorgang beim ersten "Neustart" die CPU wechseln?

Wie gesagt: Alles irgendwie lösbar. Aber eine wunderbare User Experience wird das auch so nicht werden. Muss ich dann immer vor dem CPU-Wechsel das passende BIOS einspielen? Ich freue mich schon auf Threads: "Ryzen 2600 läuft nicht auf gebraucht gekauften X470-Mainboard...".

Das einzige was dem nahe ist, was ich von dir zitiere, ist deine vereinfachte Darstellung der Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie erwartet, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Da im Falle von 16MB großen BIOS ROMs der Support vieler älterer CPUs wegfallen wird, war auch nichts an den Haaren herbeigezogen.

X470/B450 wären wegen Leitungen nicht Zen3-fähig? höre ich auch zum ersten Mal. Da wird Unsinn vermengt und kräftig umgerührt... ich kenne das Argument wenn es um die PCIe4-Kompatibilität geht, aber das Problem sind hier eher die Bauteile wie Redriver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Baal Netbeck und Benji18
Die B450 Bretter werden dann ja wohl mal so langsam auslaufen, sonst wird mit B550 nix mehr verdient

Discovery_1 schrieb:
(...) dann könnte ich das Bios noch flashen aber der PC würde dann mit meinem alten Ryzen 5 2600 nicht mehr starten?

Da AMD und die Mainboardhersteller diese Lösung in Form von speziellen BIOS-Updates ja erst noch erarbeiten müssen, steht das noch nicht fest.

Ob und welche CPUs/Generationen wegfallen usw. kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend gesagt werden.

Auch Boards mit 128 Mbit/16 MB sollen ja, wenn der Boardhersteller mitmacht, ein entsprechendes BIOS erhalten.

Details sind noch nicht bekannt und zwar nicht einmal ansatzweise. Die heutige Meldung war das Erste was AMD zu dem Thema gesagt hat.

Es ist aber davon auszugehen, dass die 1. und 2. Generation, als Summit Ridge (Zen) und Pinnacle Ridge (Zen+) wegfallen, nach einem entsprechenden Update.

Da du das Update ja nur brauchst, wenn du dir einen Ryzen 4000 holst, kannst du ja nach dem Update die CPU tauschen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, or2k, ChrFr und 3 andere
Summerbreeze schrieb:
Das Bios für Zen3 kannst erst downloaden und flashen, wenn Du ein verifizierter ZEN3 Käufer bist.
Erst nachdem Du das geflasht hast, ist der Weg zurück versperrt.

Wo kommt der Mumpitz denn bitte her?

Die Hersteller stellen die UEFIS wenn sie Bock haben zur Verfügung oder auch nicht.

Da muss NICHTS nachgewiesen werden und ein Flashback auf ne alte Version wird genauso machbar sein wie bisher. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und M4ttX
so_oder_so schrieb:
Wo kommt der Mumpitz denn bitte her?
Aus dem AMD Statement, woher sonst? Vielleicht erstmal lesen, dann stänkern. Der Rest von deinem Post stimmt auch nicht:
To reduce the potential for confusion, our intent is to offer BIOS download only to verified customers of 400 Series motherboards who have purchased a new desktop processor with “Zen 3” inside.
The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.
Quelle: Reddit Post

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, nikky, or2k und 10 andere
Raptor85 schrieb:
Kann mir mal jemand helfen? ASUS sagt zu meinem Board:

Was wohl 256 MBit heißen soll.
HWiNFO sagt mir mein BIOS hätte nur 16 MBytes.
Aber 256 / 8 sind 32...

Die BIOS-Updates bei ASUS sind auch knapp 16 MB groß. Passt aber irgendwo nicht zusammen. Sind die zu über 50% komprimiert?
Dein BIOS ist auch nur 16MB groß, da Zen-CPUs nur 16MB BIOS ansprechen können. Der BIOS-Chip ist 32MB groß, hat also Platz für ein zweites BIOS:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Benji18, Raptor85 und eine weitere Person
Papabär schrieb:
Wieso nicht für X370 & X350 ?:(:confused_alt::grr:
Mein X370 Asrock Taichi hat immerhin ein 128MB (BiosChip).

Du hast einen 128Mb(mit kleinem b)BIOS Chip.
Das sind dann auch mit 16MB

Edit: meine Erklärung kam viel zu spät ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
modena.ch schrieb:
(...) weil dann gibt es keinen Weg zurück laut Roman.

Offiziell soll man auch von den neuen AMD AGESA Combo-AM4 Versionen nicht zurück auf AGESA PinnaclePi können. In der Praxis stellt das aber kein Problem dar.

Ein Downgrade der BIOS- und AGESA-Version ist immer möglich, auch wenn AMD und die Boardhersteller ggf. weder Tools noch Support dafür liefern.

Ich habe zahlreiche B450-Boards wieder auf AMD AGESA PinnaclePi 1.0.0.6 gedowngradet, da es für Ryzen 2000 einfach die beste Firmware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, eyedexe, Wirzar und 6 andere
Zurück
Oben