Ryzen 7 9800X3D: Nutzer melden plötzlichen CPU-Tod auf Asus-Boards

Performator schrieb:
Shader Compilierung lief wurde die Kiste sehr laut. So einen Krach hat der Arctic 36 noch nie gemacht. Als ich auf HWInfo schaute habe ich die Panik gekriegt und das NT ausgeschaltet. CPU Temperatur 96 Grad.
Ich lese da nichts ungewöhnliches heraus.
Der Vorgang benötigt viel CPU-Leistung.
Du schiebst Grundlos Panik.

Wenn du einen manuellen Vollständigen Virenscan machst, also den integrierten von Windows, werden die Temps auch sehr hoch.

Wenn dich das stören sollte hast du Möglichkeiten, potenteren Kühler einbauen und/oder Curve Optimizer nutzen.

...

Nachtrag:
Es kam frisch ein Video heraus, was das behandelt, kann man sich ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy
Portal501 schrieb:
Sind, glaube ich, 5 oder 6 Defekte. Ein Fass wird wieder aufgemacht. Ich lache mich langsam schlapp über die Community. Also bei mir läuft ein 9800X3D mit ASRock X870E Nova. Schon lange ohne Probleme.
Bei mir selbiges 2x mit x870e Taichi Lite und Nova. Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy und Portal501
Ich hatte vor ca. 4 Monaten auch extreme Probleme mit meinem X670e-i, was alles mit einem Bios-Update begann - auch weil die Leistung ggü anderen Systemen im Nachteil war - und dann wollte das System nicht mehr stabil laufen. Dachte auch schon, dass CPU oder RAM einen weg hat.

Jetzt habe ich die vorletzte aktuelle Version drauf und musste an den RAM-Einstellungen rumspielen (die Bios-Updates sollen gerade die RAM-Kompatibilität erhöhen) und habe jetzt wieder ein einwandfreies Systsem. Letztendlich habe ich festgestellt, dass das Bios in der automatischen Erkennung die CCDs komplett falsch gesetzt hatte.

Asus ist bezüglich deren Mainboards und Bios-Qualität eine reine Katastrophe.

JP-M schrieb:
Wenn sich das so entwickelt wie bei ASRock

Ich würde eher sagen: Am Ende ist es schlichtweg eine normale Ausfallquote. Und da AMD Prozessoren mittlerweile deutlich öfter gekauft werden, steigt auch die Zahl der Defekte unweigerlich.

Also einfach mal abwarten und Tee trinken. Mein 9800X3D läuft seit über einem Jahr ohne Probleme auf einem ASUS Board. Und bei meinem Bruder läuft dieser seit einem guten halben Jahr ohne Probleme auf einem ASRock Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ein guter Freund von mir hatte leider auch das Problem. Das war vor etwa 4 Monaten dort ist ihm auch sein 9800 X3D angeraucht. Wurde allerdings ersetzt.

Alexander2 schrieb:
Mach dir keinen Kopf, die Geschichte ist jetzt wirklich nicht neu, kann mir nicht vorstellen, das die News da Plötzlich aufgetaucht sind.
Mit Asrock gabs doch genau die gleichen Meldungen, Boards, X3d...

Wird sich nur um ne leicht erhöhte Ausfallrate handeln. Betroffene Borads werden zum Beispiel auch sehr genau beobachtet. Gamers Nexus zum Beispiel hat da auch direkt so ein "Killer Board" wir man so sagt. also genau eines, das schon eine CPU getötet haben soll... die haben da Sensoren Ohne ende angeflanscht und versuch * irgendwas * zu reproduzieren. Läuft bei denen aber ohne jegliches Problem.

Ist gut möglich, das es reiner Zufall ist. Und sich nur um ne leicht erhöhte ausfallrate im Vergleich zu den nicht X3D
Die X3D sind aber auch einfach etwas komplexer... das steigt elleine deswegen schon die wahrscheinlichkeit von ausfällen.

Naja, jedenfalls gabs diese Fälle und Untersuchungen schon Monatelang und noch ist keienr zu einem Ergebnis gekommen, was ein stück weit auch ein Ergebnis ist...

Jedenfalls habe ich noch von keinem Fazit und damit einer Problemlösung gehört, wenn es denn überhaupt ein echtes Problem ist oder ein zu behebender Fehler.

Garantie haste ja auch, genauso wie bei Intel auch ne Garantie da ist.
Ergänzung ()

Warum machst du das denn? das ist doch extrem übertrieben :D
Inzwischen ist es wieder bei 65 Watt und 100 Watt.
Weil der CPU Kühler sonst durchdreht.
Ergänzung ()

Whizhy schrieb:
Hatte übelsten Leistungsverlust weil Ich auch alles runter machen musste und CPU ging echt schnell von der Kühlung auf 80-90 Grad obwohl P1-P2 gut eingestellt war, 3 verschiedene AIO's getestet und hat nicht viel gebracht. Dann haben BSoDs angefangen random mäßig und irgendwann einfach nicht gebootet, also meine CPU war xtrem schrott...bin dann damit zu einem Händler der sich da etwas mehr auskennt wie Ich, dort paar Tests gemacht, und ich selbst durfte dann die CPU entsorgen...

Dadurch bin ich dann auf AMD gewechselt, wollte mir den Intel Ultra nicht antun

Danke das beruhigt mich etwas.
Entsorgen ich hätte sie bei Intel eingeschickt du hast 5 Jahre Garantie drauf. Entsorgen vor 5 Jahre war die blödeste Idee. Wobei wenn sie jetzt schon im Müll ist sowieso zu spät.
Je nach Kaufdatum geht die Garantie bis 2027 oder 2028.

shaadar schrieb:
https://winfuture.de/news,156262.html: "Betroffene Mainboards hauptsächlich mit X870E- und B850-Chipsätzen"

Du hast ja ein X870; wenn sie das schon so aufschlüsseln...
Wobei ich nicht vermuten würde, dass der X870 ohne E das nennenswert anders macht. Der "E" hat ja einfach denselben Chip nochmal aufm Board, wenn ich mich recht entsinne.

Ich würde eher vermuten, dass speziell Asus hier im Bios da was nicht ganz korrekt parametriert hat. Wenn man wirklich Sorge hat, würde ich einfach alles, was (Auto-)Overclocking angeht inkl. XMP/Expo vorerst deaktivieren und gut ist.

JP-M schrieb:
Wenn sich das so entwickelt wie bei ASRock, ist es am Ende doch ein AMD Problem .. :-/
Asus hat doch schon immer CPUs gegrillt, und zwar herstellerübergreifend, sowohl AMD als auch Intel.

Hab seit Herbst 2024 nen 9800X3D auf nem ASUS Rog Strix X870E E-Gaming Mainboard laufen (Stock) ohne Probleme. Ich werde jetzt nichts weiterschreiben weil ich es nicht jinxen möchte 😂

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
Inzwischen ist es wieder bei 65 Watt und 100 Watt.
Weil der CPU Kühler sonst durchdreht.
Ergänzung ()

Entsorgen ich hätte sie bei Intel eingeschickt du hast 5 Jahre Garantie drauf. Entsorgen vor 5 Jahre war die blödeste Idee. Wobei wenn sie jetzt schon im Müll ist sowieso zu spät.
Je nach Kaufdatum geht die Garantie bis 2027 oder 2028.
Das hab ich bereits versucht, wie bereits geschrieben hatte ich die CPU damals gebraucht gekauft. Da wurde sie schon verwendet, ob sie da schon diesen Defekt erlitt, konnte keiner ahnen denn dazu gab es noch zu der Zeit keine News. Ich hatte keine Rechnung und keine Belege, habe bereits mit dem Intel Support Kommuniziert, Ich hab nur einen Finger zurück erhalten, mehr nicht. Mir wurde auch versichert dass sie wirklich kulant wären aber Ich hab leider schlechte Erfahrungen machen müssen...

Sofort den PC ausschalten, abstecken und im Elektroschrott entsorgen!
Oder du ignorierst die Meldung und machst einfach weiter wir bisher.

Ich würde letztere Option wählen ;)

Vermutlich sind auf den Asus Boards 850/870 mehr als 20 Stück AMD 9070 XT kaputt gegangen. Und was sagt uns das?

Bei Asus? dem Hersteller, der wohl die Meisten aller Boards überhaupt verkauft? :D
(So jedenfalls habe ich das mal mitbekommen.)

Und dann 20? Warte, wieviele Boards haben die verkauft?

Wobei, bai am5 und Mindfactory ist es gerade MSI und nicht wenig in der Führung. (hab nach kurzer Informierung tatsächlich auch nen MSI gekauft (damals™)
https://www.pcguide.com/news/am5-takes-the-top-spot-in-latest-motherboard-sales-report-and-am4-is-still-outselling-intel/#:~:text=AM5: 825 units,% and Gigabyte at 4.7%.

Bei de Mindfactory Daten gehts aber halt sicher um die Einzelteile/ DIY Systeme.

Whizhy schrieb:
Ja das weiß Ich auch, aber ich hab da trotzdem angst

und was bringt dir Angst?
HighEnd Hardware ist nunmal an der Grenze des Machbaren, aber bei der Masse gibt es kein Problem

waren die CPUs ordentlich montiert?
passsende Lüftung?
Bios settings?
Wärmeleitpaste?
OC?

Ich habe im Bios manuell die Grenzwerte hinterlegt, damit das Bios keine falschen anwendet
PPT 162W -> 162000
TDC 120A -> 120000
EDC 180A -> 180000
Temperatur Limit 80 Grad
UV -20

beim Gaming sind das 38-60 Grad

Performator schrieb:
Heute habe ich mal wieder TLoU installiert. Als die Shader Compilierung lief wurde die Kiste sehr laut. So einen Krach hat der Arctic 36 noch nie gemacht. Als ich auf HWInfo schaute habe ich die Panik gekriegt und das NT ausgeschaltet. CPU Temperatur 96 Grad.

Unter voller Last sind 95 Grad normal
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Du kannst im Bios ein niedrigeres Temperatur Limit einstellen (und zusätzlich UV). Dann siehst du keine 96 Grad mehr, auch wenn das der Spezifikation entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben