Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Erste AM5 Mainboards kann man aktuell bei MF Bestellen, Preislich ein schnapper ... 😉

27-09-_2022_14-31-49.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kuestennebel79 und Holgmann75
Ja stimmt, also ich habe zum Glück bei hardware lux noch einen h264 test gefunden gehabt. Die scheinen sich wohl doch etwas zu unterscheiden. Wo die h265 noch 8 % mehrleistung bei euch gab, waren es bei h264 nur noch 6 % leistungsunterschied. Da diese keinen takt angeben hatten gehe ich mal von 4x5 GHz beim ryzen 9 7950x aus. Naja das skaliert ja nicht gerade prima h264. Takt scheint man eben wohl nicht mehr weiter zu kommen. Und für das da so viele Optimierungen gegeben hatte kommt wohl die mehrleistung nicht an warum auch. Sogar ipc scheint wohl für zu veraltete wohl irgendwann ins leere zu gehen. Es hat ja auch keiner gesagt das es ne unendliche leistungssteigerung geben wird.

Heißt auch je kleiner die setting beim umwandeln desto weniger Steigerung gibt es langfristig. Ich dümple noch mit 720x576 herum. Das dies keiner mehr testet ist klar. Und sogar h264 mit full hd scheint wohl nicht mehr so rein zu hauen.

Man hat da so viele optimierung gemacht, aber am Ende hängt es doch von der verwendeten Software und deren Einstellungen davon ab. Ich denke also nicht dran da was zu ändern. Brachte es beim testen sogar mit tricks beim threadripper zum langweilen. Ich hoffe das es bei den ryzen nicht auch so endet wie bei den threadripper wo ohne smt dann 75 anstatt 35 % auslastung brachte.

Ist also die Zeit der großen Sprünge nun echt vorbei. Von Zen 1,2 und sogar 3 das wo bei mir die Größten sprünge bei h264 mit 14 % gegeben hatte, scheint wohl nun vorbei zu sein. AMD kann also auch nicht mehr so viele stellschrauben mehr anziehen um wirklich bei jeder Anwendung ne leistungssteigerung von mehr als 10 % zu schaffen.

Das ist sogar so wenig das ich nicht mal sich lohnt wen für mich einen ryzen 9 7950x für mich testen zu lassen. Das lohnt sich nicht. Dann warte ich lieber auf Zen 5 wie die so sein werden mal ab.

Ich fand die Vergleichsdiagramme teils nutzlos für Mich.

Mal werden 3 Ryzen mit einem 12700K verglichen, dann fehlt er in anderen Diagrammen und man sieht nur einen 12900KS, dann mal wieder ein 12900K in einem Diagramm gabs gar keinen 12700K sondern nur einen 11700.

Mal so mal so, lässt nun nicht wirklich anständige Vergleiche zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
sikarr schrieb:
Mal werden 3 Ryzen mit einem 12700K verglichen, dann fehlt er in anderen Diagrammen und man sieht nur einen 12900KS, dann mal wieder ein 12900K in einem Diagramm gabs gar keinen 12700K sondern nur einen 11700.
Es ist bei den Analysen nicht überall alles drin, sonst hätten hier vier Mann vier Monate getestet - in einer Woche... Aber so chaotisch, wie du es beschreibst, kommt es mir eigentlich nicht vor? Bitte mal konkreter, damit ich das nachvollziehen kann! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kuestennebel79, McTheRipper und 2 andere
NIGHTFIL schrieb:
Nicht vergessen: ein neues AMD board +Ddr5 etc kann man noch viele viele Generationen verwenden. Früher oder später wird man ein AM5 sowieso benötigen. Wieso nicht jetzt mit ryzen 7000 kaufen?
Bei Intel darfst du dir dann aber gerne alle 2 Jahre neue Boards kaufen.
Weil er schon was hat das bei games fast so schnell wie ein 5800x3D ist! ;-)
Also warum jetzt upgraden und nicht erst nächstes Jahr oder übernächstes oder halt auch direkt auf den 7700x3d warten.

So, meine Bestellung ist gerade eben mit der neuen CPU raus.
Mein erstes AMD-System seit ca. 2005 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Snoop7676, Maxminator und 7 andere
Ich hab Zeit, ich warte auf jeden Fall noch auf die V-Cache Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Easy1991 schrieb:
Nervt es nur mich, das der test in 2 parts aufgeteilt wurde? Auch für die Kritik finde ich es schlecht.
Mich nervt es nicht - im Gegenteil.

Ich bin froh, dass es so etwas wie einen "Basistest" gibt, der die grundlegenden Eigenschaften der CPUs behandelt. Dies ist heutzutage mit den ganzen hoch dynamischen Selbstregulationsmechanismen sowieso schon komplex und interessant genug.

Die ganzen 720p/GPU-Limit und Frametime-Aspekte dürfen gern gesondert behandelt, aber vor allem diskutiert werden. Und ich finde - vielleicht ist es auch nur Einbildung - dass dies in Summe dem Diskussionsklima/Umgangston in diesem Thread bisher wirklich zu Gute kam.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bad_sign, Volvo480 und eine weitere Person
  • 1. Seite, 1. Diagramm gibts nen 12900K und nen 12700K, Im 2. Diagramm (PerformanceRating MultiCore) gibts keinen 12700K
  • Im Rating IPC Vergleich gibts nur einen 12700K
2. Seite "CPU Package Power (lt. HWiNFO)" ist es ein 12900KS
  • bei der "Leistungsaufnahme in Spielen" auch wieder ein 12900KS aber kein 12700K
  • beim "Performancerating für Anwendungen" ist es wieder ein 12900K
4. Seite "Leistung in Multi-Core-Lasten (klassisch)" in dem Diagramm fehlt der 12700K unter Preis wird aber bei den anderen Diagrammen gelistet (MultiCore Leistungsrating).
6. Seite "Rating Speicher-OC" ist es wieder ein 12900KS

Ich verstehe natürlich das dies kein unerheblicher Aufwand ist, aber ich suche mir bei den Tests immer etwas was meiner Konfiguration am nächsten kommt, in diesem Fall der 12700K.
Es fällt mir dann schwer gesamt vergleiche zu ziehen wenn die CPUs teils gar nicht auftauchen oder aber gegen sehr Starke antreten müssen.

Gilt jetzt nur für mich aber wenn der 12700K und der 12900K durchgängig in den Diagrammen wären, wären solche Vergleiche für mich einfacher. Klar kann man nicht alles berücksichtigen aber der 12700K käme meiner CPU am Nächsten beim 12900 muss ich erstmal wieder schauen wo der im Vergleich lag usw.

Ihr habt doch bestimmt die Daten von den anderen CPUs aus einer DB geholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL und Sly123
Toller, ausführlicher Test, vielen Dank dafür!

Mal abwarten, was von Intel kommt. Bin hier nur von der Leistung bei deutlich reduzierter Leistungsaufnahme beeindruckt. Das könnte eine beeindruckende Generation an Notebooks geben. Der Rest ist halt etwas mehr Leistung bei etwas mehr Verbrauch, insgesamt einfach nicht genug um auch nur über ein Upgrade nach zu denken. Jedenfalls nicht bei meinem Anwendungsprofil (etwas Gaming, sonst nur Multimediakonsum).

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
  • 1. Seite, 1. Diagramm gibts nen 12900K und nen 12700K, Im 2. Diagramm (PerformanceRating MultiCore) gibts keinen 12700K
  • Im Rating IPC Vergleich gibts nur einen 12700K
2. Seite "CPU Package Power (lt. HWiNFO)" ist es ein 12900KS
  • bei der "Leistungsaufnahme in Spielen" auch wieder ein 12900KS aber kein 12700K
  • beim "Performancerating für Anwendungen" ist es wieder ein 12900K
....
Diese Inkonsistenz stört mich auch.
Man könnte meinen CB sabotiert Intel, wenn bei der Effizienz nur der KS herangezogen wird. :D

_Flattermann_ schrieb:
Das Argument Preis zieht hier ja nicht, da die Anschaffung einer AM5 Plattform sehr teuer ist. Zudem liegt der Preis des 7700X auf Augenhöhe mit dem 5800X3D. Ich sehe da rein fürs Gaming keinen Mehrwert, an meiner Stelle, einen Plattformwechsel durchzuführen.
In deinem vielleicht. Aber jemand der heute wie ich auf nem alten Stand ist muss eh die Plattform wechseln. Und ich werde nicht auf die EOL wechseln. Und Intels Plattform ist nicht billiger...
Mir ging es um die Neuanschaffung. Und da ist der 7700 keine Enttäuschung. Gamingleistung eines 12900k ... Billiger und mit weniger Verlustleistung... Thats IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Linuxfreakgraz, McTheRipper und 3 andere
devVvon schrieb:
Hä, wie kann der so lahm in Games sein, ich hätte erwartet das der überall sein Vorgänger schlägt also diesen 5800X3D, und auch hinter dem 1Jahr alten 12900k, wie katastrophal sieht das dann aus wenn der 13900k nochmal 20% FPS drauflegt.
HA HA HA... 20% mehr Stromverbrauch... Ja sicher... Mehr FPS - eher im einstelligen Bereich..

• Gefällt mir
Zurück
Oben