Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert
Das ist die Untertreibung des Jahres. Die TDP von 170 W als Standardeinstellung ist schlicht unnötig. Das ist ein reiner Benchmarkmodus. Den Unterschied merkt man nicht.
Sorry - aber was macht Intel denn bitte?? Da wird im Zweifel ne Fantasie TDP genannt weil in den ersten 2Minuten darf die CPU jenseits von gut und böse aber in 15 muss dann doch im Schnitt die TDP eingehalten werden... Das macht Intel weswegen? Genau um den längsten zu haben...
Im übrigen - ich bin gespannt ob AMD die 3d Variante so benennt oder ob der 7800 dann die 3d Cache Variante sein wird...
Ich hab auch bestellt - den 7600X - als Übergang bis der 3D da ist. Kompletter Neueinstieg bei den Desktops, ich habe die letzten 10 Jahre fast ausschließlich mit Laptops verbracht. Jetzt noch warten auf die B650(E) Boards in Mini-ITX.
Wenn sich der Zen4 3d ähnlich verhält wie der Zen3 3D, kann man sich evtl auch sackteuren RAM sparen. Auch was feines braucht man nur noch die sackteure CPU
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben: Im Test fehlt in den Grafiken zur Leistungsaufnahme und Effizienz der 7900X.
Ansonsten gilt: die CPUs müssen manuell optimiert werden, out of the box sind die ja fast so durstig wie Intel's 12th gen und das geht ehrlich gesagt garnicht. Da bin ich enttäuscht. Ich werde meinen 5900X also noch eine Weile behalten und mein sterbendes Board wohl einfach erstmal ersetzen...
Ohne jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben: in den Grafiken zur Leistungsaufnahme und Effizienz fehlt der 7900X.
Außerdem wäre ein direkter ipc vergleich schön: Zen 3 & 4 bei gleichem Takt direkt miteinander verglichen, so wie Jayz2Cents das gemacht hat.
Den direkten IPC-Vergleich gibt es. Außerdem wurde der 7900X noch gar nicht getestet.
da!mon schrieb:
Ansonsten gilt: die CPUs müssen manuell optimiert werden, out of the box sind die ja fast so durstig wie Intel's 12th gen und das geht ehrlich gesagt garnicht. Da bin ich enttäuscht. Ich werde meinen 5900X also noch eine Weile behalten und mein sterbendes Board wohl einfach erstmal ersetzen...
Ich fand es ziemlich hirnverbrand was Intel gemacht hat, und das was AMD macht ist nicht besser.
Der Zuwachs an Performance steht in keiner vernünftigen Relation zum Zuwachs an Power. AMD weiß das. AMD hat Zen 4 für Notebooks und Server ausgelegt. Mark Papermaster hat das bei der Vorstellung durchblicken lassen.
Novasun schrieb:
Im übrigen - ich bin gespannt ob AMD die 3d Variante so benennt oder ob der 7800 dann die 3d Cache Variante sein wird...
Habe ich dann auch bemerkt und meinen post entsprechend geändert.
Und wenn der 7900X noch nicht getestet wurde, warum gibt es dann Benchmarks dazu und warum taucht er in den anderen Grafiken auf?
Ich sehe, CB ist langsamer als andere.
Der AMD Ryzen 9 7900X wurde gekauft, da die Nummer größer in Spielen (einzelne Kerne langsamer getaktet) bei über 200 EUR mehr trotzdem eher weniger gebracht hätte, aber mit dieser auch etwas mehr in Fotoprogrammen geht.
Von 6 Kern auf 12 Kern war es für mich zudem noch logisch, während von 6 zu 8 Kernen ich mich schwergetan hätte. So teuere Hardware (speziell das Mainboard und das ATX 3.0 Netzteil, da hätte ich heulen können) habe ich aber noch nie gekauft und die Grafikkarte kommt ja noch demnächst.
Ich habe aber auch gleich alles erneuert, womit auch 1 SSD und 2 HDDs drin sind. Das muss aber dann erst mal wieder 4 Jahre halten. ich warte dann nur noch auf eine RTX 4090 denn ich lebe nur einmal.
@Jan
Woher kommt eigentlich die Einsicht, dass die 54W Idle-Verbrauch eines 12900K grober Unfug sind (oder war es nur ein Zahlendreher)? Jetzt sind es nur noch 45W (wie 12700K).
Dass 4 zusätzliche E-Kerne keine 9W im Leerlauf brauchen, hätte eigentlich auffallen können/müssen.
Mit DDR5 stehen die 54 Watt da immer noch. Das war schon damals ein ganz anderes Board als das für den schon damals angegebenen 45-Watt-Wert mit DDR4. °°
Fehler meinerseits, ursprünglichen Post angepasst.
Falls das "Wo denn" auf den Kommentar bezogen war, dass CB langsamer ist als andere: Gamers Nexus hat heute einen Test des 7900X veröffentlicht und bisher 3 von 4 AMD Prozessoren getestet.
Es war halt ein Punkt von vielen. Ich weiss, was mein PC wie lange macht und ob es für mich sinnvoller ist, der Strom im Idle zu verschwenden oder nicht. Wenn ich im Schnitt pro Monat 3 kWh völlig nutzlos zusätzlich verschwende nur weil die neue CPU unfähig ist, sich vernünftig schlafen zu legen, dann ist das bei einem Rechnerpreis weit oberhalb von 2k€ finanziell zwar völlig irrelevant, aber trotzden ärgerlich.
Rockstar85 schrieb:
Na aber Dann ist dir eben sowas wie Effizienz egal.. Wolfgang zeigt schon, wie gut ADL mit 125W TDP geht. Also legt man dem 12900K am Ende Fesseln an. Nein, das ist nix Blödsinn, sondern Wirtschaftliches Denken.
Warum soll man eine CPU Fesseln anlegen? 40W zu 90% der täglichen Nutzungzeit des PCs und 180-200W (bei meinem i9-9900K) zu den anderen Nutzungszeiten.
Sven16071982 schrieb:
Sehr enttäuschend. Die Firmen müssen langsam anfangen umzudenken.
Es muss mehr Power bei weniger Hitze und Verbrauch kommen . Und nicht immer Brechstange.
Das einzige, was optimierungsfähig ist, ist der Idle-Verbrauch des Gesamtsystems. Egal, ob das an der CPU, dem Chipsatz oder dem DDR5-Ram liegt.
Für eine hohe Rechenleistung bei weniger Stromverbrauch ist mehr nötig wie nur eine geänderte CPU. Dann muss man sich gleich an das Konzept von Apple anlehnen, alle alten Windows- (und auch Linux-) Zöpfe abschneiden und ein integriertes System inkl. passenden (zwangs) APIs vorschreiben. Natürlich sind dafür große Teile der SW anzupassen oder gleich neu zu schreiben.
Dafür muss man sich ja nur die Cinebench R23 Zahlen des M1 und M2 gegenüber aktuellen x86 CPUs ansehen.
latiose88 schrieb:
Die Frage lautet, weil ich verwende ja kein handbrake ob ich diese Ergebnisse da übertragen kann auf das was ich verwende. Ich wandle mit meiner Software nur in h264 um.
Damit geht es ja schon los. Die Ergebnisse lassen sich noch nicht einmal bei gleichem Quell-Videomatrial und gleichem Codec übertragen, wenn eine andere Handbrake-Version genutzt wird. Kommt dann auch noch sowas wie Adobe Premiere daher, das die GPU mit nutzt, ist es ganz aus. An unterschiedliche Auflösungen oder Videofilter muss man dabei noch garnicht denken.
latiose88 schrieb:
Darum ja auch die frage kann ich diese ipc Steigerung bei diesen cpus auch bei der Anwendung erwarten die ich so verwende oder eher wohl weniger.
Für meine Anwendungen (Nikon Raw-Konverter, Handbrake h264/h265 oder AivDemux mit h265, jeweils mit SD bis 4K Videos und diverse eigene Programme) kann ich das seit 10 Jahren ausreichend genau vorhersagen. Der einfache Vergleich der Cinebench-Werte führte dabei immer zum erwarteten Ergebnis.
latiose88 schrieb:
Sogar ipc scheint wohl für zu veraltete wohl irgendwann ins leere zu gehen.
IPC ist bekanntlich nur irgendein Mittelwert. Nutzt die SW nicht diese Instruktionen sondern andere, wartet zu lange auf den Cache, das Ram oder ist die Sprungvorhersage für exakt diese SW ungünstig, nützt einem der Wert nicht.
Ergänzung ()
Jan schrieb:
Mit DDR5 stehen die 54 Watt da immer noch. Das war schon damals ein ganz anderes Board als das für den schon damals angegebenen 45-Watt-Wert mit DDR4. °°
ich finde es auch lustig , Ryzen 7000 war so Hyped -- dann auch noch die Vorstellung von AMD wie gut doch die CPU's performen im Gegensatz zum 12900k (nicht mal ks)
und dann jetzt das: 12900ks in einiges games schneller/gleichschnell und 5800x3d kann auch mithalten
- einen Vorteil hat die 7000er reihe, man brauch die Heizung nicht mehr anmachen
Stimmt.. und 160W Verlust Leistung für einen 8+8 Core zu einem 16C sind ja auch weniger. Nimm einen 125W 12900K und deine Aussage wird zum 7700X (beides 8 Kerner) ad absurdum geführt. Intel verkauft eher Heizungen... Du kannst dir aber mal die Energieeffizient eines P Core und E Core anschauen. Es hat eben Gründe, warum Intel nur 8C auf ihren Die bekommen..