[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Okay, also wenn der PC abschmiert, dann sind diese beiden Temps dafür nicht verantwortlich? Das Ding ist halt, dass diese Temps erst so hoch sind seit ich den Kühler gewechselt habe. Vorher Luft-Tower, jetzt eine AIO. Die Core Temps sind dadurch gesunken, aber die beiden markierten Temperaturen sind gestiegen. Vor dem Kühlerwechsel lief alles stabil mit OC. Danach musste ich das OC rausnehmen für einen stabilen Betrieb. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese nun auftretenden hohen Temps dafür verantwortlich sind.

Also man muss unterscheiden zwischen thermischer Drosselung (Taktabsenkung) und Instabilität (Abstürze etc.). Da gibt es nur einen indirekten Zusammenhang. Im Grenzbereich kann eine höhere Temp sicherlich zu Instabilität führen, ohne dass dabei thermische Drosselung im Spiel ist.
Das Phänomen was du schilderst wäre absolut seltsam, eigentlich unerklärlich. Da könnte vielleicht die WLP sehr unregelmäßig aufgetragen sein, sodass der Heatspreader an einer Stelle keinen Kontakt hat. Ansonsten fraglich, ob da wirklich gleiche Bedingungen hergestellt sind, was die Auslesesoftware, die Werte und die Auslastung betrifft (?).

Habe hier auch ein kleines Problem mit meinen Temps.
Kurz zu meinem PC:
Intel i5 4690k
BeQuiet Dark Rock Pro 3
ASUS Z97 Pro Gamer
16GB HyperX Fury 1866Mhz
BeQuiet Silent Base 800 (mit 2 140ern in der Front, 2 140er oben und ein 120er hinten)
Sapphire R9 390
600W BeQuiet Straight Power
3TB WD Black
500GB Samsung 840 Evo

Nun möchte ich mich auch mal an das Übertakten meines Systems machen. Dabei hab ich mir zunächst mal die Temperaturen bei Standardeinstellungen angesehen und habe festgestellt, dass unter P95 (V. 27.9) mit In Place Large FFTs die Temperatur von einem Kern stark abweicht. So habe ich auf 3 Kernen ungefähr 64°C und auf einem Kern 74°C. Also eine Abweichung von 10°C. Das mag ja nicht weiter schlimm sein, aber welche Temperatur sollte ich dann beim Übertakten eher im Auge behalten? Die von dem einen eher wärmeren Kern oder die von den anderen?
Den Kühler habe ich auch gerade schon neu draufmontiert, was jedoch keine Veränderung brachte.

Dass ein Kern stark abweicht von den anderen kann eigentlich nur zwei Gründe haben: Entweder ist der Sensor defekt oder wird falsch ausgelesen (vllt mal ein anderes Programm testen) oder es besteht ein Problem bei der Wärmeabführung. Da du die WLP bereits neu aufgetragen hast, liegt zwischen Kühler und IHS vermutlich nicht das Problem. Es könnte aber noch zwischen IHS und DIE bestehen. Wie die meisten wissen, verwendet Intel hier keine besonders gute WLP. Diese kann im Laufe der Zeit auch austrocknen (wie bspw. bei meinem 4670k). Helfen würde da nur Köpfen der CPU.
64°C empfinde ich bei deinem Kühler und dieser CPU @stock okay... 74°C sind jedoch sehr viel für diese Konstellation.

Bei mir sind die Temperaturen genau so unterschiedlich zwischen den Kernen (i5-2500k). Ich achte eher auf die externe Diode (zweiter Graph). Hatte hier schon mal was zu geschrieben.

Guten Abend,

Gerne würde ich wissen ob meine Temps so wie auf der Grafik in Ordnung sind? Zum Einsatz kommt ein Dark Rock 3 Kühler (Nicht die PRO Version). Ich habe 30 min mit Prime 27.9 getestet.

Alles über meine verbauten Komponenten steht in meiner Signatur

Temps.png

Im Moment habe ich im Bios alles auf AUTO gestellt, bis auf denn RAM der läuft im XMP Profil. Und die CPU ist so eingestellt das sie mit 4,2 GHZ @ 4 Cores läuft. Ist aber Standard eingestellt.

MFG

Alles in Ordnung.
Kannst eventuell die vcore noch manuell runtersetzen, wenn du auf Strom sparen aus bist, oder auch übertakten.
Oder einfach so lassen, wie du möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

Komisch ist, wenn ich z.b BF1 spiele geht die VCORE auf 1.29 hoch. Das wird wohl wegen der [AUTO] einstellung sein aber komisch ist, das es im Spiel höher ist als in Prime.

Zwischenfrage:

Wenn man mit Prime95 testet, dann mit den Standardeinstellungen des Torture Tests?

Nein, so wie ich mal gelesen habe ist es ideal wenn man bei Min FFT size und Max FFT size denn Wert 1344 eingibt und denn Hacken bei Run FFT s in-place setzt. Das ganze in Prime 27.9.

Aber was diese zahlen bedeuten ect. weis ich leider auch nicht. Bin da nicht vom Fach ;)

Um zu erfahren wie hoch die Temperaturen der CPU gehen. Für das benutze ich Prime

Aber was bringt dir die Erkenntnis, wenn es kein anderes Programm gibt, welches diese Temp erreicht und der Rest 10-20° tiefer liegt?

Hey,

gibt's sichere Aussagen ab wann ein 2500k sich selbst drosselt? Ich habe irgendwo ohne Quelle 95°C gelesen. Stimmt da jemand zu?

@ ripa:
hab auf die schnelle ne TjMAX von 98°C gefunden. sollte passen. Intel selbst gibt ja leider nur die TCASE an, welche aber nicht die kerntemperatur ist. warum? betreiben sollte man die CPU in dem temperaturbereich eher nicht.

@ ToniMacaroni: das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt:D

Warum nicht? Aktuelle Grakas takten sich erst bei 120°C runter. Nur weil es zu heiß für meine Finger ist, muss es doch nicht auch schmerzhaft fürs Silizium sein. -.-

Danke für die TjMax

Naja eine Erkenntnis muss ja nicht immer zwingend etwas bringen. Interesse, Freude am testen, vergleichen mit anderen ect. das sind so die Gründe warum ich das mache. Hauptsächlich geht es mir persönlich bei Prime darum, ob mein System stabil läuft.

ich brauche nochmal euren Rat.

Hatte ja letztens meine i5 3570 NON k von 3,4 auf 4Ghz hochgetaktet, VCore hatte ich auch runtergesetzt und Temps unter Prime95 Large FFT Stresstest von knapp 67-69° (statt 76-79° mit normaler VCore). So und jetzt habe demletzt 2 neue RAM-Riegel eingebaut (nun 4x4GB), der 1. Riegel liegt praktisch unter dem Kühler-Lüfter (habe aber nach geschaut, dass alles problemlos läuft und das tut es) und ich habe leider mehr Wärmeentwicklung.

Mittlerweile bin ich bei VCore Offset -0.04 (ich meine es war vorher auf -0.02) und habe unter dem Prime-Stresstest (wo normal ja nur bis 69° Wärme war) mtitlerweile 76-78°. Wie kann das denn sein??!

Und noch eine Frage: Man kann den Multi auf 42 stellen, jedoch übernimmt er dies nur bis 40x Woran kann es liegen? Kann später zuhause ein Screenshot vom Bios machen (sowohl manuell als auch XMP funktioniert beides nur bis 40x)

BLCK ist leider nur bis 102 Mhz stabil und will davon eher die Finger lassen oder gibt es sonst noch OC-Potenzial u.a. vielleicht mit dem RAM?

Man kann den Multi auf 42 stellen, jedoch übernimmt er dies nur bis 40x Woran kann es liegen?
Weil's eine non-K CPU ist, da geht kein OC.

Ist das der selbe RAM-Typ wie vorher oder taktet der Ram höher? Dann wird der Speichercontroller stärker belastet und produziert auch mehr Wärme.

ToniMacaroni schrieb:
Weil's eine non-K CPU ist, da geht kein OC.

Ist das der selbe RAM-Typ wie vorher oder taktet der Ram höher? Dann wird der Speichercontroller stärker belastet und produziert auch mehr Wärme.

Okay, dann werde ich mich wohl mit 4Ghz zufrieden geben (müssen). Es ist ganz genau das selbe RAM-Kit.

Zurück
Oben