[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

80°+ ist bei Prime normal, beim Zocken eher weniger, gerade beim 6700 non K, da wird wahrscheinlich die Grafikkarte der CPU zusätzlich stark einheizen. BF1 ist außerdem ziemlich CPU lastig.

Ist das denn von der Temperatur her unbedenklich? Werde über kurz oder lang an der Kühlung was ändern müssen.

85° sind noch unbedenklich, aber vielleicht einfach nicht ganz optimal. Lasse mal den CPU-Z Stresstest laufen und schaue, wie hoch die Temp darunter ausfällt.

hmmm, Fertig-PC halt ;-)
Werde mich da mal um ne bessere Kühlung kümmern müssen. Wie hoch ist denn das maximum bevor die CPU abschaltet?

bevor die CPU abschaltet throttlet die erstmal. dürfte irgendwo zwischen 90 und 100°C passieren. 90°C bei der 1070 finde ich schon krass.

System siehe Sig..Vcore ist aber bei 1,25..Nach 2 Stunden BF1..69 - 70- 73-71, ist oaky oder?

Auch ich habe mir neue Hardware gegönnt

CPU: I7 6700K @Stock
Kühler: Prolimatech Megahalems mit 120er Noiseblocker Eloop

Temps bei Prime95@ 12V: 70°C
Temps bei Prime95@Lüfterkurve mit Schwellwert unter 55° 450rpm, darüber 12V: 75°C

Finde es persönlich recht hoch, da hier nicht mehr viel Potential zum übertakten da ist. Wäre hier vielleicht ein Wechsel des Kühler notwendig? Immerhin ist der aus dem Jahre 2008.

@ Winnie0601:
erscheint mir jetzt nicht problematisch, prime95 erzeugt auch ne enorm hohe last. wie sieht es denn bei realitätsnäheren anwendungen aus?

Habe mein System aufgrund Mainboard-Todes neu aufgesetzt. Werte im Standardtakt sind nun (Hinweis: Idle-Messung 15 Min nach Last-Messung):
Idle (Kerne 1-6, Pakage): 28/27/28/27/28/28/36 @ 602 RPM
20 Minuten Prime95 26.6 blend: 51/51/53/49/51/49/53 @ 832 RPM, Vcore ?

Denke die Werte sind niedriger im Vergleich zu meiner letzten Messung entweder aufgrund besserer WLP Verteilung oder anderer Raumtemperatur als im Juli.

Bzgl. dem Vcore bin ich etwas verwundert. HWMonitor zeigt an (Last/Idle):
5820k > Voltages > VID: 0.971 V / 0.716
X99-AII > Voltages > CPU VCORE: 0.880 V / 0.904
X99-AII > Voltages > VCORE: 1.760 V / 1.808

CPU-Z sagt (Last/Idle):
CPU > Core Voltage: 0.971 V / 0.716

Welches ist denn nun die Vcore, die fürs OC relevant ist? Hätte da jetzt eher Werte um die 1.1 erwartet.

Zuletzt bearbeitet: (HWInfo -> HWMonitor, Taktraten)
Temps sind nicht der Rede wert, idle sowieso nicht.

Takt ist 4 Ghz? Dann könnte das mit unter 1V Vcore schon passen.

Die 1,76 V unter HWiNFO wird die Vrin sein.
VCore ist 0,88 V (wobei mir das schon sehr wenig vor kommt, passt aber ca. zur ausgelesenen VID)

CPU-Z zeigt die VID.

BIOS und HWiNFO auf neuestem Stand?

Würde evtl. noch andere Software zum Auslesen der VCore testen, wie z.B. Aida64 und HWMonitor.

Wie wird die Spannung denn geregelt? Hast du sie fix im BIOS eingegeben oder regelst du über Offset?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Post war unvollständig. CPU noch im Standardtakt. Und HWInfo sollte HWMonitor heißen. Unter HWinfo scheine ich nur die Vid zu sehen, zumindest sehe ich dort kein Wert welcher der Idle CPU VCORE (0.904) entspricht.

Was ich merkwürdig finde, ist dass unter Last in HWmonitor der bei den Mainboardsensoren als "CPU VCore" im Idle ausgewiesene Wert von 0.904 auf 0.880 sinkt (?).

Hwmonitor, Hwinfo und CPU-Z sind aktuell. Bios nicht ganz (0801).

Hi,

Was ist ein guter Wert für einen 3930k im idle und Prime Stresstest?

46°C im idle und 80°C im Stresstest kommen mir zu viel vor.

Grüße
Mac

rofl, ich hatte meinen Post eigentlich editiert und die Specs rein geschrieben, habs wohl nicht gespeichert, sorry.

Bis vorhin noch den "Scythe Mugen 4" mit dem Original Lüfter
Der wurde mir aber zu Laut unter Last.
Also den alten Lüfter durch 2 BQ 140er Pure Wings 2 getauscht.
Die per Weiche dann an den CPU FAN Anschluss gesteckt.

edit:

was ist der Standard vCore bei der CPU?
Ich bekomm nur vid Werte ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der Mugen 4 ist jetzt nicht der stärkste kühler, die Pure Wings 2 nicht die stärksten lüfter und der 3930K kein kostverächter. wie sehen die temps denn bei "normalen" anwendungen aus?

@Einhörnchen
HWiNFO VCore steht weiter unten, unter der Kategorie des Mainboards. Hat es aber im anderen Thread auch kürzlich gegeben, dass es vom ASUS Board dort keinen Wert gibt.

Dass die VCore unter Last etwas sinkt ist mehr oder weniger normal. Bei Haswell weniger ausgeprägt als bei anderen CPUs.

@Mac_Leod
Standard VCore gibt es nicht, jede CPU ist anders.

Nutze ein anderes Programm zum Auslesen, wie z.B. HWiNFO, Aida64, etc.

Hi Leute ich habe mal ne frage,
Habe eine Noctua NH-D14 mein cpu mist wenn der pc so eine stunde (normale surfen im web - nicht spielen) 30- 32 grad im idle und bei spielen um die 60 grad. (ramtemperatur 23 grad)
sind die temperaturen normal?

6700k @ 4500 Mhz übertaktet spannung 1.35 V

Zuletzt bearbeitet:
@ der_sascha85:
wow, 45GHz, da hast du aber ne verdammt gute CPU erwischt;) temps sind völlig in ordnung. sag jetzt bitte nicht dass dir 60°C schon "unnormal" vorkommen.

nee aber ich lese von rechner im idle bei 25-28 grad und ich liege halt etwas drüber hätte ja sein können.
wollte nur mal wissen ob alles ok soweit ist von den temperaturen
oh man...sorry 4500 Mhz also 4,5 Ghz :D

Zurück
Oben