[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Übertaktung ging es ohne Probleme, bei Übertaktung mit 3,6 GHz geht alles ohne Probleme. Wenn jetzt die 3,8 GHz kommen dann Bootet Windows nicht, und das nur jedes zweite mal. Und das ist eben das komische an der Sache. Nur jedes zweite mal kommt das: "Windows wird gestartet" und es geht nicht weiter, egal wenn es nicht geht dann genügt auch die 3,6 GHz. Hauptsache die stabilen Einsellungen wurden dank deiner Hilfe gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Ganzir
25.11 benutze ich auch.
Bei mir war es auch so, dass Large FFTs eine Stufe mehr VCore gebraucht haben. Hatte damals eher auf meine QPI/VTT spekuliert, aber dem war nicht so.

@AirForce
Schon komisch Dein Problem. Die PCI Frequenz hattest Du ja auf 100 fest eingestellt.
Nicht das Dein RAM, der ja bei 3,8Ghz schneller läuft Dir Probleme macht.

Richtig die PCI ist fest eingestellt. Das wäre jetzt wirklich blöd wenn die neuen Rams die Probleme machen. Bei 3,8 GHz habe den Ram auf 9-9-9-24 CMD Auto und 1,64V gesetzt. CPU-Z sagt das die Ram Timings bei 666 und 800 gleich ist und auch die tRC ist mit 33 gleich. CMD wird in CPU-Z im SPD nicht angezeigt aber es lauft auf 1T, nur für 800 braucht man 1,65V. Aber dafür läuft es mit 1440 MHz auf 1,56V. Vielleicht hätte ich die CMD auf 2T setzen sollen?

In der Tat, ich saß jetzt zufälliger Weise dabei, als er weggeschmiert ist und es gab einen BSOD 0x0101 ... also mehr Vcore ... das hat es auch gebracht, nochmal Prime an jetzt hat er in einem Worker einen Rundungsfehler gemacht, der Rechner ist aber an geblieben ... das kling doch gut.

@AirForce
Blicke gerade nicht durch. Bei 3,8Ghz hast Du welche RAM Geschwindigkeit?
Welchen BCLK und wieviel QPI/VTT hast Du bei 3,8Ghz und wieviel QPI/VTT war es bei 3,6Ghz?
Gibt es eigentlich in Windows noch diesen Bootlog? Kenne das von XP, wo man Windows sagen kann, dass der Bootvorgang protokolliert wird. So konnte man sehen, wo es hängt.
Habe es gefunden. Schau mal hier unter Windows Start analysieren.

Also bei 3,8 GHz habe ich eine Ram Geschwindigkeit von 1520 MHz. Für 3,8 GHz habe einen BCLK von 190 und die QPI/VTT 1,25V (oder noch mehr es wurde aber nicht getestet), für 3,6 GHz einen BCLK von 180 und QPI/VTT 1,23V. Und das was komisch war ist das es nur bei 3,8 GHz auftrat und nur jedes zweite mal. Also einmal Bootet es durch, dann nicht, dann wieder, dann nicht usw. Da dieses Problem auftrat habe es wieder auf 3,6 GHz zurückgesetzt. 3,8 GHz Einstellungen habe ich noch gesetzt, bin jetzt bei 3,6 GHz.

@AirForce
Mir fällt dazu nix mehr ein. Irgendwas macht zu bei BCLK 190. Da hilft nur ausprobieren und testen oder mit 3,6Ghz zufrieden geben.

@MikelMolto
Werde paar tage beschäftigt sein. Wenn ich wieder zeit habe melde ich mich wieder mit dem Ergebnissen.

ich fange mal hier an da ich von einem forum mitglied daraufhingewiesen wurde das da bei den werten noch was nach unten hin geht ^^

zum thema vcore und imc
wie weit sollte ich runter gehen wie sind eure erfahrungen :)?
imo

IMC : 1.36475
Vcore : 1.3125

was laut meiner recherche etwas hoch ausfällt

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 313
Schon besser, dass wir hier im Sammelthread weiter machen.
Versuche mal genau die Bios Einstellungen, die ich Dir verlinkt habe.
Als BCLK setzt Du Deinen 192 ein.
Als Multi Deinen 19er.
Den selben RAM Speed wie bisher 1540 Mhz.
Deine RAM Timings und die RAM Spannung auf 1.65V.
IMC 1,26V
VCore 1,25V

Der Rest alles so wie bei mir (wir haben ja das selbe Board).
Achte auf Load Line Calibration auf AUTO und CPU Voltage Mode auf Offset.
Dann sehen wir, ob der Rechner in Windows startet und ob er so stabil ist.
HT kannst Du ja noch aus lassen.

Wenn der Rechner nicht in Windows startet, dann gibst Du die selben Spannungen wie vorher im Bios ein:
Also IMC : 1.36475V und Vcore : 1.3125V
Dann sehen wir weiter.

Hallo Liebe CB Freunde,

ich habe folgende frage unswar wie bekomme ich meinen i5 750 von 2,66 Ghz auf 3,8 Ghz ?
allgemein will ich wissen wie ich das ding takten kann ohne auf ein risiko zu gehen und irgentwas kaputt mache.

mein board: GB H55-UD3H

hier auch noch mal mein sys profil: http://www.sysprofile.de/id136029

Mein kollege hat mein prozessor auf 3,2 Ghz getaktet doch jetzt schmiert er nach 10-20 min spielen (gta 4 / crysis 2) ab?
woran kann das liegen?

ich bitte um freundliche hilfe.

gruß, 43flavour

erstmal die frage: was hast du für einen kühler drauf? der sollte schon ordentlich kühlen (nicht wie z.b. der boxed lüfter von intel)

warum gehst du eigtl gleich auf 3,8ghz? wenn du dich damit nicht auskennst solltest du erstmal kleinere schritte machen...
Ergänzung ()

und noch ne ganz dumme frage: in deinem sysprofdil steht dass dein cpu mit 1,2ghz läuft?!?!?! und das bei 40°C..... ich sag jetz mal nichts dazu...

Danke erstmal jungs,

ja hab mir das how-to schon durchgelesen und bisschen was verstanden. hab jetzt auch wieder alle einstellungen auf standart gemacht im bios.

also mein cpu kühler ist der von : Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
und sonst habe ich keine anderen lüfter oder kühler im oder am gehäuse außer der von grafikkarte.

wollte mir aber jetzt erstmal ein neues gehäuse kaufen: Antec DF-35APhttp://geizhals.at/deutschland/a541438.html damit ich auch meine komponenten besser kühlen kann.

mich verwirrt eine sache son bissl:

im bios kann ich djda die cpu-voltage erhöhen....sagen wir jetz z.b. auf 1,3v, wenn ich dann den vcore angucke liegt der bei 1,208v (mit cpu-z ausgelesen). ich dachte vcore und cpu-voltage wär das gleiche!?

hab noch ne frage: hab schon öfter gelesen dass man beim übertakten sowas wie turboboost und hyperthreading ausschalten sollte. warum eigtl?
wenn ich übertakte (mach ich in ca. einer woche dauerhaft) lass ich das an. hab meinen i7-870 so auf 3,2ghz (mit tb 3,92ghz) getaktet gehabt... geht doch auch oder?

@sbeystar
ich würd mir an deiner stelle bevor du auf 3,8ghz übertaktest erstmal nen anderen kühler kaufen, mugen 2 oder sowas. dann kann man weiterschauen. mit dem gehäuse reichts ja vllt auch wenn du da maln paar extra-lüfter verbaust, aber kann ichn icht beurteilen mußte selber wissen.
@dedavid95
mit der vcore das ist ganz normal, sinkt durch vdrop(vdroop) und das paßt normalerweise schon.
ht muß nicht ausgeschaltet werden, man braucht jeoch auch mehr vcore um eine stabilen Betrieb gewährleisten zu können.
wenn du mit turbo übertaktest geht nur der 1. kern bis 3,92ghz, wenn alle kerne ausgelastet sind sollte die taktfrequenz niedriger sein. wenn du ohne turbo übertaktest und die einstelluingen passen gehen alle kerne bis 3,xxghz

@gerf2008
danke erstmal, ich will ja nicht direckt auf 3,8 ghz takten nur wissen was ich dafür alles machen muss. ich hab jetzt erst mal auf 3,2 ghz getaktet, der absturz beim spielen lag wohl an meinem billigen netzteil jetzt habe ich mir den Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 gekauft und jetzt stürzt der pc auch nicht mehr ab.

wie gesagt habe mir jetzt auch einen neues gehäuse bestellt mit besserer lüftung, genauer gesagt den:

-GEHÄUSE= Antec Mini Tower DF-35AP
-NETZTEIL= Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3
-MAINBOARD= GA-H55-UD3H
-CPU= i5 750 2,66 ghz
-RAM= Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

also brauche ich erst mal einen neuen CPU Kühler sagst du? welchen kannst du mir empfehlen ich habe ein MINI TOWER, brauche dann iwas was da auch natürlich locker rein passt.

habe mal ein screen gemacht wie heiß mein CPU wird ich habe das gefühl das er zu heiß wird beim zocken über 50°C ist das normal ? und wie heiß darf eine grafikkarte sein?

SCREENSHOT

Zuletzt bearbeitet:
ok danke gerf :)

@sbeystar
kannst meiner meinung nach aber direkt auf 3,8 takten (<- doch nicht, erst kühler kaufen), is eigentlich für quasi keinen i5 750 n problem. würde dann sämtliche spannungen auf den standartwert fixen, außer vcore ( bei ordentlich kühlung kannste erstmal im bios 1,3v einstellen) und imc (<- heißt bei gigabyte glaub ich vtt sonst korrigiert mich kannste erstmal auf 1,2-1,25 fixxen), bclk von 181 und nen multi von 21 einstellen, ramteiler auf die niedrigste stufe (was der ram hergibt kannste später gucken) und dann mal auf stabilität testen. wenn der rechner stabil ist kannste vcore und imc-spannung soweit absenken bis der rechner instabil wird (oder das gegenteil machen und den bclk erhöhen bis der rechner instabil wird) und dann wieder leicht erhöhen. so hab ichs jedenfalls gemacht. Da du nach eigener angabe das how-to ja gelesen hast, sollte das reichen (du weißt dann ja welche stromspafunktionen etc, ein- bzw. abgeschaltet sein müssen bzw. können). hoffe da steht auch wie man auf stabilität testet, sonts google oder cb. wenn das erledigt ist kannste nochmal nach offset spannung googlen bzw. hier auf cb suchen (mit sufu, du wirst was finden, hab da schonmal was geschrieben in irgend nem threat)
- kühler: hab dein gehäuse nicht bei geizhals gefunden (kannst es ja mal verlinken) daher weiß ich auch nicht welche kühler reinpassen, hier mal n bischen was zu lesen (falls der mugen 2 paßt würd ich den nehmen, der is ziemlich groß, gibt aber auch gute alternativen in etwas kleineren Dimensionen):
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/
- cpu-temp: intel gibt die max. temp mit 72,xx°C an, mein 750er wird im moment beim zocken max. 65°C ( läuft seit ca. 1,5 jahren mit 1,35vcore). wenn ich prime oder linx anmache werden die von intel angegebenen 72°C aber auch um (ich weißes nicht genau, schon länger nicht mehr getestet) 5-7°C überschritten. von daher ist über 50°C kein problem, mit dem jetztigen kühler hast du also noch übertaktungsspielraum nach oben.
- graka-temp:darf höher sein als die der cpu, als kritische grenze wird meist so um die 100°C angesehen, solange du unter 90°C bleibst (vllt besser 85 mich würden 90 aber auch nicht witklich stören, da muß jeder seine eigenen Grenzen ziehen, wie bei der cpu auch) sollte deine graka jedenfalls deshalb nicht gefährdet sein

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben