• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Danke für das Video, das ist ja mal richtig cool und davon habe ich bis jetzt ja gar nichts mitbekommen.

Ich mein ich hab gestern meinen 5800x3d mit 64gb ddr4 ram und meiner neuen 9070xt Asus Prime mal ausgetestet. Nachdem ich mal Einstellungen nach Empfehlung der KI durchgeführt hatte, kam ich in verschiedenen Bereichen auf 200 FPS ingame ( bei 100% Auslastung GPU / CPU ).
Natürlich werde ich das jetzt nachträglich auf max 120 fps od so begrenzen, da meine Monitoreinstellungen wahrscheinlich auch bei 120 Hz sind.

Zu SC:
Gestern bin ich mit meiner Cutty nach Pyro getuckert, wo ich mich an der Checkmate Station registriert habe. Dann holte ich meine Prospector nach ( hab Nr2 gewählt, die noch nicht gespawnt wurde, natürlich hat er ingame dann Nr1 mit Materialien in den Säcken von Nyx nach Pyro geholt 🤦‍♂️ ).
Dann hab ich die Prospi im Mobiglas neu ausgerüstet, das hat ja gestern bei der Prospi und der Cutty nicht funktioniert, ah und jetzt geht es auch nicht.
Gut, manuell umgerüstet und ab nach Monox. Aufgefallen ist mir das ich jetzt nicht nur mehr von Stein zu Stein fliege ( Radarortung ), sondern das ich auch mal diese Kühe, Handminingsteine oder aber auch Pflanzen mittels Ping entdecke.
Nach 8 "Nichtsteintreffer" fand ich dann eine Steinformation und dieses mal mit fast keinem inert material drin.
Die Qualität war jetzt nicht sonderlich hoch, aber ich hatte schlußendlich zu 99% nur verwertbares Zeugs in den Säcken, welches ich in der Raffinerie abgegeben habe.

Naja und meine Gedanken zu dem "neuen" Gameplay des Bergarbeiters:

Mining war früher wie schon oben erwähnt simpel. Jetzt kam eben die Änderung mit der Qualität ins Spiel. Nach einem weiteren Testlauf kann ich mich unter gewissen Umständen damit abfinden. Ich mein ja, diese zig Qualitätsklassen stören mich insofern dahin, das du jetzt statt einem Container mit zb Eisen, plötzlich 4-5 Container mit Eisen im Hangar hast, welches sich lediglich in der Qualität unterscheidet.

Es gibt ja schon einige gute Vorschläge auf Spectrum, ob man nicht zb 2 Qualitätsklassen wieder zu einer "mittleren" verarbeiten kann. Dann könnte man a) für ein wenig mehr Ordnung sorgen und b) vermutlich einen besseren Preis für die Ware bekommen, aber ich denke das bekommt CIG auch noch in den Griff.

Vermutlich wirds in Zukunft noch wesentlich schwerer werden, eine 900er Qualität zu finden, ansonsten könnte ich mir vorstellen das manche Spieler den Markt mit besserer Ausrüstung quasi überfluten würden. Ich bin auf das balancing seitens CIG gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Andreas_AUT schrieb:
Naja und meine Gedanken zu dem "neuen" Gameplay des Bergarbeiters:

Mining war früher wie schon oben erwähnt simpel. Jetzt kam eben die Änderung mit der Qualität ins Spiel. Nach einem weiteren Testlauf kann ich mich unter gewissen Umständen damit abfinden. Ich mein ja, diese zig Qualitätsklassen stören mich insofern dahin, das du jetzt statt einem Container mit zb Eisen, plötzlich 4-5 Container mit Eisen im Hangar hast, welches sich lediglich in der Qualität unterscheidet.

Es gibt ja schon einige gute Vorschläge auf Spectrum, ob man nicht zb 2 Qualitätsklassen wieder zu einer "mittleren" verarbeiten kann. Dann könnte man a) für ein wenig mehr Ordnung sorgen und b) vermutlich einen besseren Preis für die Ware bekommen, aber ich denke das bekommt CIG auch noch in den Griff.

Vermutlich wirds in Zukunft noch wesentlich schwerer werden, eine 900er Qualität zu finden, ansonsten könnte ich mir vorstellen das manche Spieler den Markt mit besserer Ausrüstung quasi überfluten würden. Ich bin auf das balancing seitens CIG gespannt.

An der Stelle frage ich mich, was "Qualität" eigentlich bedeutet. Es kann ja eigentlich nur die Reinheit des Materials gemeint sein. Denn es gibt so etwas wie "minderwertige Atome" nicht. Ein Eisen-Atom ist ein Eisen-Atom und kennt kein "Reinheitsgebot".

Dies legt dann auch schon eine Lösung der Misere nahe: "Minderwertiges Erz" könnte einfach eine aufwändigere Raffinierung benötigen. aber grundsätzlich könnte jeder Rohstoff so weit raffiniert werden, dass am Ende ein Rohstoff für hochwertiges Crafting raus kommt. Je nach Qualität des Ausgangsmaterials dauert die Raffinierung eben länger und es geht mehr Material verloren. Beides Kostenfaktoren, die hochwertige Rohstoffquellen weiterhin erstrebenswert machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, ottocolore, snoopa~zZ und eine weitere Person
Na, ja, ich habe das Osterwochende gesandboxt. Das einzige Mining war zwei mal Rockbreaker.

• Gefällt mir
Ich hab am Wochenende das erste mal die ASD Questreihe gemacht und war mega begeistert, wie gut die Atmosphäre war. Leider ist der Netcode für FPS Gameplay immer noch unter aller sau, die Latenz ist immer noch nervtötend und es fühlt sich einfach nicht befriedigend an Gegner auszuschalten.
Fliegen und schießen fühlt sich um Welten besser an und ich hoffe das man es irgendwann in den Griff bekommt. Wie sieht es bei den Instanzierten Rockbreaker Geschichten aus? Ist da die Latenz auch so bescheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ich stecke bei der ASD Questreihe immer noch fest... Ich muss ja immer noch diese Festplatte abgeben, aber wenn ich die Quest nun annheme, bekomme ich keine ASD Location mehr zugewiesen. Nur noch den Abgabe-Ort. Das ist maximal frustrierend.

Wenn ich denn händisch eine ASD Basis suche, kann ich dann da einfach landen und nochmal versuchen, diese Festplatte zu holen? Oder wird dann die Quest nicht getrickert, bzw. kann ich dann nichtmal eine Landeerlaubnis anfragen?

Bzgl. Mining:
Also ich hab ja bei 0 Ruf angefangen und entsprechend die Startquest gemacht. Schön ist, man kann sich mal unterschiedliche Höhlen anschauen und durch die Karte findet man auch wieder raus :daumen: Gerade auch, weil ich das ja mit meiner Frau zusammen mache und ich ihr so auch das Thema Mining näher bringen kann. Aber was immer noch mal vorkommt, sind nicht funktionierende Frachtaufzüge. Das ist dann ärgerlich, wenn du wieder losdüsen musst, weil der deine Steine gefressen hat.
Wenn man die Hand-Mining Quests weiterführt, erhöht sich ja die Zahl an den kleinen Steinchen erheblich. Ist es möglich, die in eine gekaufte 1 SCU Box zu schmeißen und dann auf den Frachtaufzug zu stellen oder muss ich tatsächlich alle 100 Steine händisch aus meinem Inventar ziehen und auf den Aufzug fallen lassen?

Werde aber den Rest der Ruf-Quests durch den Kauf von Erzen abkürzen, damit wir dann mal zu den QV-Breaker Stations können.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
Kannst mal den Workaround von den ROC-Boxen versuchen:

• gefüllte Box runter mit dem Aufzug
  • Steinchen raus
  • Aufzug mit den nun vereinzelten Steinchen rauf und gleich wieder runter
  • Steinchen verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und EJC
Hmm, ich hab die Tage mit der Prospector fps Steine aufgebrochen und händisch eingesammelt, die hab ich übers Inventarterminal einfach mit shift Mausclick rübergeschoben. Da muss ich auch mal schauen ob ich die fürs crafting benötige.

shoKuu schrieb:
Ich hab am Wochenende das erste mal die ASD Questreihe gemacht
herzlichen Glückwunsch :). Komplett durch inklusive der Wurm-Bosse und Site B? Das war ja in der letzten Version anscheinend verbuggt, weil die Zugangscodes nicht funktioniert haben.
Atmosphärisch finde ich die ASD Anlagen am besten, obwohl die neuen Stationen auch sehr gut, aber anders, sind.

Ich habe keinen aktuellen Vergleich, aber als ich vorletztes Wochenende in den Breaker Stations war, war die Latenz 'normal'. Also nicht perfekt, aber auch nicht sonderlich schlecht. Die NPC haben sich auf jeden Fall flüßig bewegt und sind auch ohne Verzögerung umgefallen.
Die ASD Locations sind ja in Stanton und die Breaker Stations in Nyx, wenn dann macht das wohl einen Performanceunterschied aus?!

@EJC bei mir wurde das eigentlich immer alles korrekt getriggert und auch die passende Station angezeigt, ist aber auch schon 1-2 Patches her, dass ich das letzte mal dadrin war. Ich glaube nicht, dass du überall die Quest machen kannst. Aber ich glaube, dass du zu jeder Facilitiy fliegen kannst und dort auch landen darfst.
Ist es mit allen Quests das gleiche Problem? Es gibt ja 6-7 verschiedene Quests, wenn man sie jeweils einmal abgeschlossen hat.

Zum Mining mit den Steinen: Genau, du kannst sie alle einfach vom Inventar in eine Kiste ziehen, die dann runterfahren und dann aus der Kiste wieder auf den Aufzug und einmal hoch + einmal runterfahren. Das hat zumindest noch vor dem Inventarupdate funktioniert. Sollte aber jetzt bestimmt noch genau so möglich sein.

@Andreas_AUT man kann mit einem Schiff Handmining-Steine knacken (Hadanit, etc.)?? Ich dachte, das geht gar nicht. Die müssten dann doch bei der Power direkt explodieren?!
Dazu ist doch auch extra der Modus zum Umschlaten beim ATLS Geo, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
snoopa~zZ schrieb:
Ist es mit allen Quests das gleiche Problem? Es gibt ja 6-7 verschiedene Quests, wenn man sie jeweils einmal abgeschlossen hat.
Ich hab ja nur diese eine Quest. Ist halt die aktuelle, aus der Questreihe. Die letzten 3-4 Patches konnte ich die zwar noch "normal" machen, außer das halt der Abschluss nicht getriggert wurde. Nun kann ich nur noch abgeben, aber ich bekomme keine Location mehr zugewiesen. Kann also das, was ich abgeben soll nicht abholen. Naja, ich hab es halt nach jedem Patch probiert, aber nun werd ich es langsam aufgeben. Zwar schade um die Folgemissionen und genrell dem Besuch der Locations (außer ich suche sie händisch mit Pingen), aber was soll ich machen... Schade auch um die aUEC :(

hmm wirklich merkwürdig. Ich war jetzt wie gesagt schon seit einer Weile nicht mehr in den ASD Locations, aber konnte davor die Quests immer alle relativ problemlos abschließen, außer eben den aller letzten Teil bei dem man Zugangscodes für eine Tür zu Site B eingeben muss.

Ich werde da jetzt demnächst aber auch mal wieder vorbeischauen, um mir die Geist Blueprints zu holen. Dafür muss man ja auch diese ganzen Quests abgeben.
Berichte dann, ob ich das gleiche Problem habe wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@snoopa~zZ Äh ja, sie explodieren auch :D Du darfst halt trotz 5% Laserleistung nicht permanent draufhalten, sondern du ziehst den Laser einfach links rechts über alle Steine. Es bleibt aber immer noch mehr als genug, um einen Rucksack zu füllen.

Die ASD habe ich auch noch nicht gemacht, weil ich ja immer nur solo unterwegs bin. Ok den 1. Teil hab ich mal erledigt, wo man daten wo runterladen muss und das wars dann auch schon wieder. Und ja, die Atmosphäre dort ist extrem toll.

Generell finde ich solche Events ja toll gemacht, mir gehts da aber eher so wie bei den Missionen wo man dann zur Belohnung einen Skin bekommt. Sprich ich mache sie 1x und das wars, danach kann ich wieder nur noch solo minen, traden usw. Ja ich weiß, wir sind noch in der Entwicklung, aber damit will ich sagen das für mich long term Ziele generell sehr wichtig sind.
Dh andere Berufe/Möglichkeiten ( Medic gameplay, Hacking, Bounty Hunting... ) sind für mich genauso wichtig wie eben solche Events.

• Gefällt mir
Andreas_AUT schrieb:
@braindamage10k Aber genau DAS wünschen sich einige Citizens.
Ich kann dann ja nur hoffen das später die Materialien usw nicht zu Mondpreisen auf dem Markt angeboten werden. Wenn CIG dich zwingt in einer Sandbox Mechaniken zu nutzen auf die man so absolut keinen Bock hat dann geht das imho in die völlig falsche Richtung.

Wobei das wie gesagt wohl dann auf die Marktplatzpreise ankommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Andreas_AUT schrieb:
Äh ja, sie explodieren auch :D
gut zu wissen, hab ich noch nie probiert. Wobei mich Handmining eh noch nie gereizt hat. Damit verdient man ja weitaus weniger als Schiffsmining in der gleichen Zeit. Zumindest war es früher so ;).

Ich finde bei den ASD Facilities gut, dass es dort eben auch dann die ganzen kleinen Quests gibt, da muss man nicht jedes mal 2-3 Stunden für einen kompletten Durchlauf einplanen. Darauf hätte ich nämlich auch nicht jedes mal Lust, vor allem solo. Geparkte Medic-Schiffe im Hangar funktionieren ja offensichtlich nicht als Spawn-Punkt. Hat zumindest bei mir nie geklappt.
So ist es immerhin abwechslungsreicher als bei den ollen Bunkern.

Ich denke bei den neuen Quest-Paketen für Nyx wird es ja ähnlich sein. Da wird es dann auch kleinere Mercenary- oder Liefermissionen geben, bei denen man nur in den Anfangsbereich muss (sollte ja heute mit dem Patch kommen). Auch wenn es grundlegend nichts neues ist, ist es immerhin etwas Abwechslung im Solo-FPS Bereich mit schöneren Locations als in Stanton.

Aber ja, das ist auch immer nichts auf Dauer. Dafür aber visuell immer eine schöne Neuerung, die wir ja seit letztem Jahr mit vielen PvE- & PvP-Locations bekommen haben.

Meine Mole hängt mit mir aktuell über Yela im Orbit mit Taranite im Gepäck (zum craften). Ich nehme wetten an, ob das Schiff samt Inhalt und mir heute Abend nach den Wartungsarbeiten / Patch noch dort ist, oder ob alles futsch ist ;).

snoopa~zZ schrieb:
Geparkte Medic-Schiffe im Hangar funktionieren ja offensichtlich nicht als Spawn-Punkt. Hat zumindest bei mir nie geklappt.
Vor 2-3 Patchen wachte man nach dem unerwarteten Ableben sogar in der Krankenstation der Location auf. Ob das so gewollt war oder nicht, war es zumindest erfrischend angenehm :D

• Gefällt mir
Meine Damen und Herren, hier ist sie:

Misc Hull-B

Copilot kann den Tractorstrahl links und rechts bedienen, sie hat jetzt statt ursprünglich 384 Scu ein Fassungsvermögen von 512 Scu wobei sie nur medium hangars belegt!
Soweit man im Video sieht kann man mit ihr immer noch auf Planeten landen und beladen und vom damaligen Konzept her passte sie auch durch kleine Jumpgates - das war ein Hauptgrund warum ich sie mir geholt habe. Natürlich kostet sie jetzt auch mehr als damals, aber das ist ja eh immer der Fall ( 280,- USD ).

Und ja, patch 4.7.1 ist auch up! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Von 90$ auf 280$ is mal ne Ansage. Jetzt eher ne kleine C als ne größere A. Eventuell aus dem Buyback ziehen. Is zur Not als CCU Token natürlich burner. Für 90$ eine 280$ Basis... das is schon ein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
Ich bin gestern eine kurze Strecke mit der Hull-B geflogen. Also eines merkt man, je länger CIG an Raumschiffen arbeitet, desto durchdachter sind sie ( ja, ist irgendwie logisch :D ). Ich finde die Hull-B sehr professionell gebaut, die Räumlichkeiten sind toll aufgeteilt, sie ist einfach ein wirklich tolles Schiff.

Der normale Schub in der Atmosphäre erinnert mich aber an so ein Zuggeräusch aus einem Westernfilm, also wenn der so über die Schienenschwellen rattert :-)
Den "expand" Knopf für die Gondeln kann man beim Pilotensitz auch stehend bedienen, man muss sich nicht mehr hinsetzen.
Und ich hab mir das CIG Video gestern extra nochmals am Beamer angesehen, John Crewe erwähnte die Traktorstrahler, die nach vorne gerichtet sind. Sie sollen vom Kopilotensitz aus bedient werden können. Dort konnte ich aber nur das obere Geschütz steuern.
Sind die Traktorstrahler noch nicht im Spiel? ( das würde mich aber wundern... )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC und GUN2504
shoKuu schrieb:
Wie sieht es bei den Instanzierten Rockbreaker Geschichten aus?
das ist nicht nicht instanziiert. Soon(tm) oder so, aber stand jetzt kann da durchaus auch jemand anderes auftauchen.