• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@EJC Darum gehts doch nicht. Es geht darum, das CIG Events erzeugt die aus ihrer Sicht auf eine bestimmte Anzahl an Spielern orientiert ist. Rennst du alleine rein hast du keine Chance, rennst du mit 30 Leuten rein haust du easy alles weg.

Beides macht keinen Spaß.

Naja, so wie CIG es bis jetzt beschrieben hat und wohl mit 4.8 zuerst einführen wird, werden es ja klar definierte Gruppengrößen werden. In die Instanz für 4-6 kommt man zu acht halt nicht mehr rein und so

Ich bin zwar selbst die meiste Zeit solo unterwegs, sehe aber überhaupt nicht die Notwendigkeit, dass auch alle Items solo beschaffbar sein müssen.
Dafür ist dann UEX bzw ingame trading da....

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Andreas_AUT und ottocolore
In die Instanz für 4-6 kommt man zu acht halt nicht mehr rein und so
Nur wie lösen sie das? Wird dann der Aufzug auch wieder zur Todesfalle? Sobald Spieler 7 reingeht - wusch - Schiebetüren zerhacken den in 2 Teilen... :D

Und ja, da bin ich bei @Bulletchief alles muss man nicht solo erledigen können.

Und da komme ich auch auf meine Wünsche zurück:
Ich weiß ja noch nicht, ob ich mich einer gr. Orga anschließen werde ( falls ja, wirds zu 90% die ISFA werden ), da habe ich so geteilte Erinnerungen.

Zb in Ark, die alte War Thunder Truppe hat in Ark ordentlich Zeit und Energie reingebuttert. Ich kam neu dazu und wurde mit Items und Dinos überhäuft. Das ist auf der einen Seite nett, aber ich hab mich dann von ihnen abgekapselt und habe mein Schilfhüttenhaus irgendwo im nirgendwo gebaut - einfach damit ich das Spiel Schritt für Schritt kennen lerne. Und genau DAS war es, was mir Spaß machte ( auch wenn ich oft beim learning by doing starb ).

Für SC wirds ähnlich sein, ich werde mir wo einen kleinen, sicheren Unterschlupf bauen ( muss dann leider das UEE Gebiet werden, ich persönlich wär gern in Nyx ) und dort dann viele Berufe durchtesten. Fürs Häusl bauen brauch ich mining, die Raffinerie und cargo hauling. Ein wenig farming wäre natürlich auch hilfreich und wenn dann mal genug Rohstoffe vorhanden sind, baue ich evtl einen kleinen Handel auf.
So spiele ich "in meiner Geschwindigkeit" Star Citizen und rushe nicht durchs Spiel wie weiter oben bei den Instanzen erwähnt ( ich bleib echt ab und zu mal stehen und bewundere die Umgebung! ).

Aber bis 1.0 dauerts noch, uns fehlen dazu noch soviele Berufe/Möglichkeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
braindamage10k schrieb:
Rennst du alleine rein hast du keine Chance, rennst du mit 30 Leuten rein haust du easy alles weg.
Das ist dann aber auch so ein selber Schuld Ding. Wenn Inhalte für 4-6 Spieler definiert sind, ist doch klar das das für solo mal mindestens eine ordentliche Herrausforderung ist und das ich es leicht habe wenn ich da mit 15 Leuten antanze.

Wir haben in der Orga Rock Breaker mit ~10 Leuten gemacht. War natürlich einfach, aber Spaß hatten wir trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und Andreas_AUT
Bei den Levski-/Area18-Instanzen soll es doch auch so sein, dass es von Ebene zu Ebene immer schwieriger wird und man dann dementsprechend auch besseren Loot mitnehmen kann. So ein bisschen wie in Diablo oder ähnlichen Games. Demensprechend kann da jeder nach seinem Können und der Teamstärke Fortschritt erzählen.

Erstmal abwarten wie CIG das hin bekommt, aber grundsätzlich klingt das für mich erstmal ganz positiv.
Die Dungeon-IDs sollen ja auch eine Woche lang gespeichert werden, damit man später dort weiter spielen kann. Falls das noch der aktuelle Stand der Dinge ist.

Aktuell kann man ja alles was nicht PvP ist theoretisch auch Solo spielen (Rockbreakver, Vanduul Tech, Onyx), wenn man einmal weiß wie es geht. Man darf halt nur kein Pech mit der Server-Performance haben.
Es gibt ja noch keine Instanz mit Mechaniken bei denen 2 oder mehr Leute parallel unterschiedliche Dinge (Rätsel lösen, Knöpfe drücken) machen müssen.

Schauen wir mal, wie es dann mit der Widerkehr der Belagerung von Orison wird.

Nur dieser Raid ist tatsächlich großen Gruppen vorbehalten. Da bin ich auf die Belohnung gespannt. es wird sicherlich nicht leicht, dass für 10-20 Leute zu balancen, damit man wirklich was davon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ok, wenn ich mich an Everquest2 zurückerinnere, da gabs auch nur ein paar drops für die 4x6er Gruppe ( ich glaub soviele waren es ). Da droppten 2-3 legendary items und dann wurde gefeilscht oder mit diesem Glückswürfel gewürfelt...
Sprich man musste das dann öfters mal wiederholen.

charmin schrieb:
Das ist dann aber auch so ein selber Schuld Ding. Wenn Inhalte für 4-6 Spieler definiert sind, ist doch klar das das für solo mal mindestens eine ordentliche Herrausforderung ist und das ich es leicht habe wenn ich da mit 15 Leuten antanze.
Naja, wenn ich da mit einer Truppe reinrenne um die Rewards abzugreifen ohne das sich der Inhalt auch nur Ansatzweise anspruchsvoll gestaltet... wers mag soll das tun. Für mich is das nichts.

braindamage10k schrieb:
wenn ich da mit einer Truppe reinrenne um die Rewards abzugreifen ohne das sich der Inhalt auch nur Ansatzweise anspruchsvoll gestaltet
In SC gibt es ja nicht diese klassischen Item-Loots wie in anderen MMOs. Stand jetzt gibt es ja eigentlich immer nur Credits und nun auch noch Blueprints. Aber die ganzen Items ansich bleiben ja "realistisch", es gibt kein überkrasses Schwert mit AOE-Damage etc ;).

Ich wüsste auch nicht, ob das jemals in dem Spiel so sein wird.
Was für besondere Waffen oder Rüstungen sollten sie den bringen, die es nicht schon gibt? Schwere Rüstung bleibt schwere Rüstund und eine Sniper bleibt eine Sniper.
Das einzige was mir da aktuell einfallen würde, wären verbesserte Stats, also z.B. dass eine schwere Rüstung zusätzlich auch noch sehr hohe G-Kräfte aushalten kann oder irgendwie sowas in die Richtung. Das wird dann ja demnächst wohl alles angepasst so wie es auf der CitizenCon angekündigt wurde.
Oder wirklich spezielle Waffen (Railgun, Raketenwerfer...) oder Blueprints für ganz teure/große Schiffe könnte ich mir später vorstellen.

snoopa~zZ schrieb:
In SC gibt es ja nicht diese klassischen Item-Loots wie in anderen MMOs.
Jein, im kleinen schon. In contested zones bekommst du bessere Aufsätze und die gibt es auch nur dort (Scorched oder so) und auch Class A Componenten für Schiffe bekommst du nur dort und auch bei der Vanduul Location oder Hathor (und ich meine auch bei Lazarus). Also durchaus "Raid Belohnungen", wenn auch noch in kleinem Maßstab. Bosse droppen auch besondere Rüstungen (aktuell nur Skins, später mit Sicherheit auch bessere Stats wenn Item Tiers da sind). Die ASG Geist Armor wäre auch so ein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Naja. Teilweise existiert es ja schon.
Manche Waffen und Komponenten lassen sich nur aus contested zones etc ziehen.

Wenn dann noch die Tier Stufen für Ausrüstung, Schiffe und Waffen kommen, dann gibt's eben ein T5 zu erspielen mit besseren Stats...

Edit: zu langsam 😅

Ne Option Bling-Bling wegzulassen wäre nett. Unbemerktes Annähern ist erstaunlich schwierig mit Positionslichtern an den Klamotten.^^

ja gut, da habt ihr recht. Wobei das aktuell ja wirklich nur minimal verbesserte Items sind. Aber das kann später durch T0 - T5 schon noch mal anders aussehen.
Die Geist-Rüstungen gibt es ja mittlerweile aber auch als Blueprints solo zu erspielen, auch die ASD Rüstung. Wobei man da pro Blueprint einmal komplett durch die Anlage muss, da ist man schon zeitlich gut dabei.
Die Class A Komponenten für Schiffe hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Aber ja, so in die Richtung wird der "gute Loot" dann gehen.
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Ne Option Bling-Bling wegzulassen wäre nett
einfach passendere Rüstung anziehen, am besten Inkognito wie die NPC verkleiden ;)!

Du meinst so minimal verbesserte Items wie jetzt schon beim Crafting mit 35% weniger Recoil und 80rpm mehr?

Ich denke, da wirds Möglichkeiten geben 😜.

bhz0da40nvog1.jpeg

• Gefällt mir
Ja da ist schon was möglich, wobei ich nicht glaube dass es später nicht bei diesen krassen Unterschieden bleibt. Es wird ja noch mehr Stufen geben bis T5 teilweise und da muss ja dann auch irgendwo ein halbwegs realistisches Verhältnis zwischen Minimum und Maximum bleiben, egal ob Waffen, Rüstungen oder Komponenten.

Wegen der Rüstung, vergesst nicht den Plan seitens CIG das zb ein Pilot nicht mehr mit voller Montur fliegen kann ( od evtl mit Nachteilen ). Genauso meinten sie eine schwerer Rüstung kostet mehr Ausdauer und du bist langsamer wg dem Gewicht bzw der schwerfälligen Rüstung.

ScreenShot-2026-04-20_16-03-51-810.jpg

Testbild:
Ich hab jetzt mal wieder 3x screen aktiviert und zumindest im Hangar hatte ich um die 60 FPS. Aber bei den seitlichen Monitore zoomt man im Spiel quasi stark rein - da kann man aktuell ja noch nicht mehr einstellen, oder? Ich erinnere mich ein wenig dass das mal später kommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Vllt. wird man da mit selbstgebastelter Munition noch mehr rausholen können. K.A. ob das angedacht ist.

• Gefällt mir
Andreas_AUT schrieb:
Wegen der Rüstung, vergesst nicht den Plan seitens CIG das zb ein Pilot nicht mehr mit voller Montur fliegen kann ( od evtl mit Nachteilen )
jo, das meinte ich ja mit womöglichen Spezialrüstungen als hochwertiger Loot. z.b. schwere Rüstung und trotzdem gute G-Kraft Kompensierung oder ähnliches.

Andreas_AUT schrieb:
Aber bei den seitlichen Monitore zoomt man im Spiel quasi stark rein
das ist doch eigentlich bei allen Spielen so, wenn man bei 32:9 oder 3 Monitoren zockt, oder? Ich merke das auch bei jedem Spiel mit 21:9. Habe ich gefühlt noch nie "gut" gesehen bei Spielen aus der Egoperspektive, weil man ja immer eine Art rundum-Blick behalten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Danke, ich hab jetzt 2,5h im Verse verbracht und man gewöhnt sich daran, ich lass das mal so. Vor allem ist der Zoomeffekt bei 3x screen größer. Wo quasi das Bild des Gameplay vorher in einem Bildschirm "zusammengestaucht" werden muss, so wirds jetzt eben gestreckt. Das ist am Anfang sehr ungewohnt und diese Panoramaansicht erschlägt einen mal, aber wenn man sich daran gewöhnt, dann will man fast nicht mehr zurück.

Heute gabs wieder einen kleinen Hotfix und ich hab an meinem Simrig v2 weitergearbeitet. Naja und am Schluß wollte ich halt mal wieder SC ausprobieren.
Folgendes ist passiert:

Da ich eben nur kurz testen wollte, startete ich eine bounty hunting mission in Nyx. Weil ich alle controller abgeschlossen hatte, musste ich mal die Steuerung neu einstellen.
Dann hatte ich auch schon eine bounty hunting Mission bei einer Quantum Breaker Station - cool, dann seh ich die auch mal.

Die Gegner wurden zerstört und naja, wenn ich schonmal hier bin, schau doch ob man mittlerweile auch ohne Mission in so eine Station reinkommen kann.

Ich suchte den Eingang, fragte im Chat nach, aber ich fand weder dies noch das. Kurz bevor ich wegfliegen wollte, sah ich ein Minilandinpad vor einem Tor. "Hmm, probiers einfach mal dort" dachte ich und landete. Der Herzschlag ging kurz höher als ich ein beleuchtetes Touchdisplay bei der Tür sah und ja, sie öffnete sich.

Ich kam zu einer Umkleidekabine und lootete, dh Rucksack voll, zurück zur Cutty, ausladen und wieder rein. Daneben wurden auch Gegner gekillt und blaue FPS Mining Steine geschürft.
Das Spiel ging über 1h so bis... ein 30k kam.
Ich ärgerte mich jetzt nicht wirklich, dachte nur das ist Schade weil ich auch 2x 900er Steine in blau hatte.
Nach dem relog war ich wieder in meinem Hangar und meine Cutty war gestored... Moment, sie ist nicht unknown, sie ist gestored!
Also rauf auf den Hangar und während der Aufzug hochfuhr, sah ich in meinen Rucksack und zu meiner Überraschung war das Zeug noch alles drin.
Dann rein in die Cutty und ja, mein Loot war im Schrank verstaut!

JETZT stört mich ein 30k noch weniger :D

PS: allein das du jetzt in Stationen eindringen und looten kannst, das ist schon echt top!

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, snoopa~zZ, EJC und eine weitere Person