• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Man sollte SQ42 vor GTA 6 rausbringen, da man sich sonst immer damit messen muss. Zeit/Geld Faktor sind bei beiden Titel ähnlich und die Aufsplittung des Geldes zwischen SQ42 und SC wird nicht in der Medienlandschaft thematisiert werden.

Also heißt es dann "GTA 6 kam früher raus, hat gleich viel gekostet und ist einfach besser." Das liegt schon am Spiel Genre an sich. SQ42 und SC wollen eigentlich ein komplett anderes Clientel bedienen. GTA 5 war doch auch ein Casual Gamer freundlicher Online Titel. Bisschen Blödsinn machen, mal ne Bank ausrauben und fertig.

Am Ende des Tages: Egal wie CIG es macht, es wird falsch sein. Sollte der Titel nicht reibungslos laufen, dann wird es sowieso in den Medien zerrissen. Völlig egal ob nun 1 Jahr nach oder kurz vor GTA. Die sollen einfach das Ding rausbringen und mit einer weiterer Verschiebung macht man sich immer lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Bitte nicht Th3o, 2026 passt perfekt :D

Ich vermute daß sie SQ42 vor GTA rausbringen werden. SQ hat wieviel, ca 40 Std Spielzeit - das zocken Hardcorenerds in 3-4 Tagen durch. Ich denke da verbringt man in GTA wesentlich mehr Zeit.
Und ja, ich glaub auch daß sich CIG keine weitere Verschiebung mehr leisten kann, dann würden die "Scam" Rufe deutlich mehr werden und immer mehr Leute würden das Vertrauen verlieren.

CIG wird doch nach wie vor und in weiterhin steigendem Maße mit Geld beworfen, deshalb denke ich nicht das der Termin ein so brennendes Problem ist.

Viel schlimmer wäre es, wenn SQ42 nach all der Zeit und dem Monsterbudget enttäuschen würde, dann könnte man SC gleich in derselben Grube beerdigen.

@ottocolore Das ist korrekt. Angenommen SQ42 kommt raus und es ist bestenfalls nur Mittelmaß. Das wäre, nach all den Jahren, eine absolute Katastrophe für CIG und würde auch SC runterziehen und damit evtl das komplette Entwicklerstudio. Wenn schon kein "Meisterwerk", so muss das Spiel einfach mindestens als "sehr gut" wahrgenommen werden.

• Gefällt mir
Mal ne frage ist das Zielen auf NPC schiffe wirklich so beschissen geworden ?.
Vor Jahren gab es mal ne Zielhilfe die, wie ich damals empfunden habe eine extreme Erleichterung für "Amateure Joystick benutzer" wie mich war..

Kann man irgendwie die erfassung der hilfe ( wenn die es noch gibt ) vergrößern oder beeinflussen weil so ist das finde ich eine echte zumutung.

Ist die nur aktiv wenn man in diesem Zoom modus ist ?

Grausam echt grausam.

Gimbal? Das zielte quasi automatisch wenn der Gegner innerhalb eines kleinen Kreises war. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, ob das überhaupt noch im Spiel ist. Da gabs ja früher einmal dieses Limit, das man an Size3 Gimbal nur Size2 Waffen aufhängen konnte.

Aktuell fällt mir nur dieses lag bzw lead pip ein, das du einstellen kannst. Kurz gesagt änderst du da nur ob du beim Ziel vorhalten willst ( der kreisförmige Trefferbereich schwebt hinten nach ) oder genau draufhältst. Ich tu mich mit letzterem wesentlich leichter ( ich nutze Hosas ).

PS: Gestern verbrachte ich einige Stunden im Verse. Ich testete FPS mining in einer Höhle. Da schwierige beim FPS mining ist eigentlich das du keinen Stein übersiehst. Der Blaue sticht ins Auge, aber die anderen verstecken sich dann doch ( mit gezücktem Greytool aber kein Problem ). Aber... ich hab das erste Mal Janalite gefunden!

Weiters hab ich das erste Mal eine Reparatur in einer CfP Siedlung gemacht, das Gameplay ist simpel und ich find es nett. Und ich war beeindruckt daß meine Cutty black jetzt einige Sekunden benötigt, bis wieder Sauerstoff im Frachtraum ist, nachdem ich die Seitentüre geschlossen habe. Ich lief dazu extra zum Ingenieurterminal und sah, wie der Druck aufgebaut wurde.
Nächster Test: sperre 20 Leute im Frachtraum ein und prüfe, ob der Sauerstoff weniger wird :D ( Demos dazu haben wir ja gesehen ).

Ach und bei meinem Pyroausflug fiel mir aber leider auch auf, wie wenig CIG mit Pyro macht. Stanton hat mMn gutes Angebot an Missionen und sonstigen Ausflugszielen. Pyro wartet aber zb immer noch auf die Sonnenstürme, bzw könnte man dem System garantiert "mehr Leben" einhauchen. Aber Pyro ist auch so wunderschön...

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und DerkleineGrisu
Ja genau ich meine diesen Kreis wo man "aktivieren " konnte und so ne zielhilfe bekommen hat.

Dachte das dieses System noch immer im spiel wäre , was aber anscheinend nicht mehr drin ist...

Ähm, ist meine ich noch im Spiel. Mit G bekommt man den.

Ja, irgendwo meinte jemand das dann aber die Feuerrate sinkt.

Ich persönlich trainiere das ganz gerne, ich fliege ja auch mit Hosas und Ruderpedal. Ich ertappe mich aber das ich meistens die selben Ausweich- bzw Verfolgungsmanöver mache. Im PVE ist das jetzt kein Problem, beim kürzlichen PVP war ich aber schnell weg. Natürlich ist auch noch das Schiff und jetzt wieder einmal die Bewaffnung wichtig ( ich hab 2 dieser NDP Laserdinger gelootet und auf die cutlass black geschnallt, die machen schon was her ).

Ich glaube wie gesagt nicht, dass sich CIG einen großen Kopf um GTA6 macht, und den Release sowie die Zeit danach entspannt angeht. Gründe:

1. GTA6 wird vorerst nicht im PC-Geschäft wildern.

2. Nachdem CIG über 13 Jahre im Grunde ein MMO-Business betrieben hat, werden sie auch das Wissen und das Selbstbewusstsein haben, dass sich ihr Produkt in der Zeit verkaufen wird, und nicht ultrahart darauf fokussiert sein, was in den sonst so wichtigen ersten sechs Wochen geschieht.

3. Die Produktionskosten hat CIG bereits rein geholt. Sie müssen also keinem Break Even hinterher hecheln.

Natürlich wäre es CIG dennoch lieber, keinen Blockbuster der Konkurrenz im Release-Fenster zu haben, aber ich glaube nicht, dass sie ihr Release-Fenster (wahrscheinlich Winter-Saison 2026) verschieben, weil der Konsolen-Release von GTA6 Rampenlicht für sich beanspruchen wird

Gründe, die gegen eine entspannte Grundhaltung sprechen: Die kürzliche Deaktivierung von SQ42 im Buyback - wohl um den Grey Market abzuwürgen - zeigt, dass CIG keine Sales liegen lassen möchte. Also ernst nehmen sie ihre Sales schon und sie kontrollieren, was sie kontrollieren können, um nichts liegen zu lassen. Ist aber auch ein Hinweis, dass CIG etwas für die zweite Jahreshälfte vorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und tayna21
DerkleineGrisu schrieb:
Dachte das dieses System noch immer im spiel wäre , was aber anscheinend nicht mehr drin ist...
Klar, Gimbal gibt es nach wie vor. Standard-Taste dafür wäre G. Es gibt nur keinen Auto-Gimbal mehr.
Dann hat man ein vergrößerten Zielbereich und die einzelnen Geschütze am Schiff sind nicht mehr starr, sondern etwas flexibler. Bei Maus + Tastatur ist das sehr gut spürbar, weil man da doch einen relativ großen Radius zum Treffen hat. Ich nutze das meist, wenn ich mit schwerfälligeren Schiffen (Paladin, Conni etc.) gegen kleinere Schiffe kämpfen muss.

Früher war es so, dass im Gimbal-Modus die Waffen quasi eine Größe kleiner werden (vom Schaden, also z.B. S3-Repeater mit S2-Schaden). Jetzt ist es so, dass die Waffen grundsätzlich etwas langsamer schießen und etwas weniger Schaden machen.

Dazu gibt es noch den schon erwähnten PIP zum Zielen, den kannst du auch im Menü oder im MFD einstellen, dass da z.B. noch durch 2 Striche an der Seite die Flugrichtung angezeigt wird, das finde ich sehr angenehm.
Ich glaube die unterschiedliche Einstellung beim PIP zwischen vorhalten und in der Mitte bleiben gibt es so nicht. Wenn man mit Maus + Keyboard spielt zielt man immer vor, mit Joystick bleibt der PIP immer mittig und ändert nur die Farbe. Oder?

Zusätzlich gibt es ja noch den Zoom-Modus (mit Maus rechte Maustaste), da gibt es dann keine Zielerfassung mehr, aber man kann direkt Komponenten scannen bzw. zum Treffen hervorheben lassen.

@Andreas_AUT ich war jetzt die letzten 2 Wochen nicht wirklich online, aber hatte davor grundsätzlich eigentlich nie Probleme mehrere Stunden am Stück zu spielen. Richtige Abstürze habe ich nie, wenn dann vielleicht mal alle 10-15 Stunden einen kleinen Server-Error der dann nach einer Minute wieder erledigt ist.

Andreas_AUT schrieb:
Pyro wartet aber zb immer noch auf die Sonnenstürme
stimmt, da war ja mal was :D. Schon komplett vergessen. Vom Gefühl her (durch die Blueprint-Quests) hat Pyro schon mehr Varianz an Quest-Typen, vor allem zu Fuß. Stantons sind ja immer nur Bunker eigentlich.

Andreas_AUT schrieb:
Die waren schon immer super, aber mal schauen wie es demnächst aussieht. Die Balance scheint sich ja mal wieder massiv zu ändern. Früher waren auch Attritions im PvE topp, dann wieder nicht und bald vielleicht wieder ^^.

• Gefällt mir
dann war es dieses Auto Gimbal , wo es einen " Kreis" gab und man das Fadenkreuz in einem Kreis halten musste um Auto Gimbal zu aktivieren..

Also habe die das weg gemacht...... Tja und wieder werden " Hobby Joystik piloten" benachteiligt gegenüber Mausschubser....

DerkleineGrisu schrieb:
Tja und wieder werden " Hobby Joystik piloten" benachteiligt gegenüber Mausschubser....
inwiefern? Ich bin nicht mit Joystick unterwegs, aber da wurde dann doch nichts geändert?!

Also ich fühle mich aber jetzt auch nicht wirklich benachteiligt - ein wenig muss man sich auch zb mit dem Schiff beschäftigen ( zb strafen nach oben geht angeblich schneller wg stärkerer Thrusterdüsen, nachkontrolliert hab ichs aber auch nicht ).

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und snoopa~zZ
Schade, keine CitCon dieses Jahr. Und dabei mache ich es mir doch immer so gemütlich zu dem Tag, dimme das Licht und sitze im Schaukelstuhl vor dem Bildschirm. Meine Frau bringt mir das Essen und mein Kind versorgt mich mit Knabbereien...es wird mir fehlen :heul:

Positiv hängen bleibt allerdings: SQ42 nochmals bestätigt für dieses Jahr, die Nyx Planeten, StarWear, Starchitect, Instanzierung für Siege of Orison + die Instanzen für Levski, Schiffe & Co. Vermutlich dann auch noch die SocialApp für das Mobiglass.

Es gibt ne Menge, auf das man sich noch freuen kann, dennnoch ist der Schmerz ohne CitCon groß in mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, JanMH und snoopa~zZ
Citizen Con ist mit Sicherheit abgesagt, weil in dem Zeitraum SQ42 released...
Und da ist bestimmt ein Haufen zu tun mit Roadshow, usw.

• Gefällt mir
Also ein Release wurde nicht direkt bestätigt. Es soll kommen, aber es gibt noch genug Gründe warum sie das verschieben könnten. :D

Ist für mich der einzige Grund!
Nix anderes wäre wichtiger für eine Verschiebung!

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und shoKuu