News Samsung Exynos 2600: Erster 2-nm-GAA-Chip ist für das Galaxy S26 prädestiniert

Marcel55 schrieb:
Ich finde es aber auch schade, dass Samsung kein aptX HD/Adaptive/LL unterstützt.
So gut wie kein einiziges Smartphone unterstützt APTX LL, dazu würde es eine zusätzliche Antenne benötigen und abseits davon findet das Encoding eh nur in software statt, was üblicherweise die Latenz (bei gleichem Codec) zmdst. unter android dratisch erhöht und damit die 30-50ms Latenz von APTX LL wahrscheinlich eh unmöglich machen würde.

siehe
Screenshot 2025-12-16 204133.png

Ich kann das so aus eigener Erfahrung bestätigen

APTX adaptive ermöglicht zwar auch geringere Latenz, aber eben nur auf dem Niveau von ca. 90ms, statt wie APTX LL 40ms und eventuell gilt das auch nur für reines Hardware Encoding.

Und 80ms sind für gaming nach meinem Empfinden eh unbrauchbar, da würde ich dann gleich ganz auf BT verzichten.
Getestet hatte ich damals mal mit einem earfun free pro 2 in seinem latenzarmen 80ms gamemode am TV und smartphone, wobei unter android wie erwartet die Latenz dann eher wieder bei 200ms lag dank software Encoding. :rolleyes:

@Suspektan
aptX Lossless ist ja auch eher als Codec fürs Musikhören gedacht. Da spielt die Latenz keine Rolle. Selbst beim Video angucken ist die Latenz egal, da sie kompensiert werden kann. Nur fürs Gaming ist es tatsächlich relevant, aber da wäre halt aptX Low Latency die beste Wahl, oder, noch besser, das gute alte Kabel (dann halt mit USB Dongle). Quasi latenz- und verlustfrei...ein Wunderwerk der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DynamaxX
Marcel55 schrieb:
Diese Theorie halte ich eh für fragwürdig. Samsung hat zwar nen eigenen Codec, aber der Codec hat zu wenig Einfluss auf den Klang um zu rechtfertigen dass man da lieber Samsung-Kopfhörer kaufen sollte
Natürlich nicht, die meisten wissen eh nicht davon und es interessiert sie auch wenig bis gar nicht, den Unterschied wird man wahrscheinlich auch eh kaum wahrnehmen können.
Nur steht qualcomm's APTX HD eben in einer Art Konkurrenz zu samsung's eigenem codec, was diesen in gewisser Weise obsolet machen würde, wenn samsung zugleich APTX HD bieten würde.
LDAC ist bei weitem nicht so stark verbreitet wie APTX HD, auch weil viele BT Earbuds einen qualcomm chip verwenden und damit oftmals auch APTX HD unterstützen.

Samsung hat seinen codec auch weiterentwickelt
https://www.androidpolice.com/samsung-seamless-codec-codec/

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich nutze aptX Lossless auf meinem Poco F8 Ultra in Verbindung mit meinem Cambridge Audio P100 SE und habe da bisher keine Instabilität festgestellt, funktioniert super und klingt gut.
Sehe ich halt eben als ideale Bedingung an. Keine Wand dazwischen am besten. Nur wenn man damit rausgeht kommen hohe Übertragungsraten schnell ans Limit. Deswegen wird es halt für viele Leute die mit ihren ANC Kopfhörer umherwandern auch weniger eine Rolle spielen.

Marcel55 schrieb:
LDAC kommt zwar von Sony, ist aber nicht nur auf Sony-Kopfhörern verfügbar. Selbst die billigen Ugreen HiTune Max 5C die ich mir mal aus Neugier gekauft habe können LDAC. Nutze es aber z.B. auch bei meinen Nothing Ear und natürlich dem Qudelix 5K der in die von dir genannte Kategorie BT DAC/AMP fällt.
Korrekt dass es noch paar andere gibt die es ebenfalls verwenden. Somit zeigt es ja dass es nicht rein Sonyexklusiv ist und eben auch bei Samsung und anderen Kopfhörerherstellern genutzt wird.

Marcel55 schrieb:
Diese Theorie halte ich eh für fragwürdig. Samsung hat zwar nen eigenen Codec, aber der Codec hat zu wenig Einfluss auf den Klang um zu rechtfertigen dass man da lieber Samsung-Kopfhörer kaufen sollte.
Natürlich wäre es besser wenn man immer die Wahl hat. Da ich neben Samsung Tablets auch Apple Produkte nutzen wird es da noch schwieriger. Habe aber zu FiiO BTR 15 auch noch den Air Link geholt. Somit kann ich auch am iPhone (iOS wechselt zumindest selbständig die Abtastrate ohne Exklusivmode von der Software), Macbook oder Mac Mini sämtliche Codec nutzen (Qualitätsstufe bestimmen) und bin vom Kopfhörerhersteller nicht eingeschränkt. Zuhause kann ich somit sogar KH m mit offener Bauweise sogar wireless machen die es kaum direkt fertig zu kaufen gibt.

Denk mal die meisten Leute die darauf achten finden schon eine Lösung ohne von Handyhersteller oder KH Firma abhängig zu sein was die so verbauen.

supertramp schrieb:
Ich höre immer Leistung, Leistung und immer mehr Leistung. Die Verbesserung der Laufzeit, das wäre mal interessant.
Kannst ja den Energiesparmodus beim S26 aktivieren, dann hast du in etwa die selbe Leistung wie beim S25 und vermutlich eine bessere Akkulaufzeit.

Mal sehen wann es bei mir ein neues Smartphone wird, das "alte" S23 läuft immer noch hervorragend :-)

KuroSamurai117 schrieb:
Somit zeigt es ja dass es nicht rein Sonyexklusiv ist
ist es auch nicht, aber für das Decoding werden (im Gegensatz zum Encoding) Lizenzgebühren fällig.
Wenn der vom Empfangsgerät genutze BT Chip LDAC fähig ist UND der HErsteller es unterstützen möchte, so steht es ihm frei.
Ob "samsung" KH mit LDAC Unterstützung existieren, weiß ich nicht, AKG N5 tun es aber und AKG ist im BEsitz von samsung.

supertramp schrieb:
Ich höre immer Leistung, Leistung und immer mehr Leistung. Die Verbesserung der Laufzeit, das wäre mal interessant.
"Race to sleep" - je schneller der Chip die geforderten Berechnungen durchführt, desto eher kann er in Energiesparmodi wechseln was insgesammt Energie spart.

Aber ja, es wäre schön wenn man die Effizienzgewinne den Nutzern direkter zugänglich machen würde. Ähnlich wie am PC wo TDP und Takt reduzierbar sind um die individuell optimale Balance aus Leistung und Energieaufnahme zu wählen.

Mimir schrieb:
Kann ich z.B. auch selbst bei meinem iPhone Air beobachten. Der Akku hält bei meiner Nutzung etwa doppelt so lange wie bei meinem iPhone 12 Pro. Komme damit idr. 2-3 Tage aus.
Auch wenn ich dir bei deinem Post zustimmen: Nutzt du denn dein iPhone auch? Weil bei der Laufzeit hast du anscheinend keinen wirklichen Workload.

2-3 Tage ist halt schon mächtig.

supertramp schrieb:
Bin ich prinzipiel immer dafür. Aber ist das wirklich wieder Thema? ich kann mein S22 Ultra praktisch den ganzen Tag verwenden, mit 80% akku schonung.... und das s22 ist ja auch wieder fast 4 jahre alt dazu werden die Akkus sind immer größe.

Vendetta192 schrieb:
Auch wenn ich dir bei deinem Post zustimmen: Nutzt du denn dein iPhone auch? Weil bei der Laufzeit hast du anscheinend keinen wirklichen Workload.

Ich nutze das Gerät den ganzen Tag über und hab es ständig in der Hand.
Ich bin aber kein Social Media süchtling, der 8 Stunden am Tag durch irgend einen Feed scrollt oder unterwegs Games zockt...

9t3ndo schrieb:
Laut letzten Gerüchten gibt's den Exynos beim S26 (Plus/Ultra) diesmal nur in Korea.
Die Koreaner bekommen wieder einmal die premium Ware und wir müssen uns
mit dem zweitklassigen Snapdragon zufrieden geben.

supertramp schrieb:
Da hat das Display deutlich mehr Auswirkungen und da tut sich leider gefühlt nichts, das kann man nur mit mehr Akkukapazität kontern.

Mimir schrieb:
Ich bin aber kein Social Media süchtling, der 8 Stunden am Tag durch irgend einen Feed scrollt oder unterwegs Games zockt...
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Find die Laufzeit nur beachtlich, weil auch wenns „nur“ ein 15er Pro Max mit 89 % Kapazität ist, aber bei mir ist abends Feierabend. Da ruft die Steckdose.

Magellan schrieb:
Man fährt also wieder mal zweigleisig mit Snapdragon und Exynos? Ich kann dieser Strategie nichts abgewinnen, entweder man ist überzeugt von seinem eigenen SoC und zieht das durch oder man baut auf Qualcomm, aber diese Mischung wo dann der europäische Markt oft die "SoC zweiter Klasse" erhält kanns doch nicht sein.
Zum gleichen Preis wohl bemerkt...

In welchem Handy ist denn der Akku heutzutage noch problematisch?
Jedes Jahr das gleiche.. mehr Leistung, größerer Akku, mehr Display. Als wenn die Dinger nicht schon seit 8 Jahren schnell genug für alles wichtige wären.

Vendetta192 schrieb:
2 bis 3 Tage ist definitiv nicht mächtig. Also ich sag mal, wenn ein Smartphone bei leichter Nutzung(bischen telefonieren, surfen, mails lesen, paar Apps nutzen, also kein 24/7 max workload Poweruser) 1 Woche hält, dann ist das eine anständige Laufzeit. Mir fällt aber jetzt so spontan keins ein das so etwas kann.
ErnstHaft99 schrieb:
In welchem Handy ist denn der Akku heutzutage noch problematisch?
Was ist für Dich denn ein problematischer Akku?

Galaxytourist schrieb:
1 Woche hält, dann ist das eine anständige Laufzeit.
Grundsätzlich: Mehr Laufzeit bzw. bessere Effizienz ist immer sehr begrüßenswert, aber imo reicht ein Tag locker aus. Hauptsache ich kann morgens das Haus verlassen, ohne mir Sorgen zu machen, dass ich abends ohne Akku „wo“ stehe. Abends geht’s eh auf die Ladestation und ab dafür.

Selbstverständlich nimmt man mehr gerne mit, aber dank USB-C ist nachladen doch mittlerweile so easy geworden.

Mir fällt kein Szenario ein, wo ich zwingend ne Woche Laufzeit benötigen würde.

Vendetta192 schrieb:
Selbstverständlich nimmt man mehr gerne mit, aber dank USB-C ist nachladen doch mittlerweile so easy geworden.
Vieles ist einfach, trotzdem nervt es wenn man es ständig tun muss. Abgesehen davon ist es m. E. ein Armutszeugnis das ältere Telefone wesentlich länger durchhalten. Da hätte ich lieber wenigert Leistung (was man im Alltag sowieso fast nie merkt) und dafür mehr Laufzeit.
Vendetta192 schrieb:
Mir fällt kein Szenario ein, wo ich zwingend ne Woche Laufzeit benötigen würde.
Mir fällt auch kein Szenario ein wofür ich zwingend noch höher auflösende Smartphone-Displays brauche, oder 120 Hz anstatt von 60 Hz, usw. usw. das kostet am Ende des Tages Alles nur Laufzeit.

Zurück
Oben