News Samsung Exynos 2600: Erster 2-nm-GAA-Chip ist für das Galaxy S26 prädestiniert

@Galaxytourist
Also 120Hz liegt doch auf der Hand, 60Hz sieht deutlich ruckliger aus wenn man mit dem Finger durch die Inhalte wischt. Ich bemerke es sofort wenn das Display nur mit 60Hz läuft. Mein Poco F8U entscheidet dass die Spotify-App nur 60Hz braucht...furchtbar sag ich dir. Jede App mit beweglichen Inhalten profitiert von 120Hz, gar keine Frage.

Bei Auflösung würde ich recht geben ob 400ppi oder 500ppi ist am Ende auch egal. Aber 400ppi sollten es schon sein, beim Tablet zumindest 250ppi.

Das kostet aber auch alles kaum Laufzeit, mein S24U nutze ich dauerhaft mit 120Hz und WQHD und hält auch bequem seinen Tag durch ohne die volle Akkukapazität zu benötigen. Wenn wichtig ist eigentlich nicht 100%-0% reichen für den Tag, idealerweise reichen 80%-30% für den Tag. Warum? Wenn es dann wieder auf 80% geladen wird ist das nur ein 50%-Ladezyklus, welcher den Akku deutlich weniger belastet als ein 100%-Ladezyklus. Damit verlängert man die Lebenszeit des Akkus und muss sich die ersten 5 Jahre höchstwahrscheinlich keinen Gedanken um Akkutausch machen.

Magellan schrieb:
Man fährt also wieder mal zweigleisig mit Snapdragon und Exynos? Ich kann dieser Strategie nichts abgewinnen, entweder man ist überzeugt von seinem eigenen SoC und zieht das durch oder man baut auf Qualcomm, aber diese Mischung wo dann der europäische Markt oft die "SoC zweiter Klasse" erhält kanns doch nicht sein.
"Das dumme Geld aus Europa nehmen wir noch mit". Nicht mehr und nicht weniger. Nicht umsonst werden die S-Modelle weltweit mit Snapdragon ausgeliefert, nur bei uns nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Galaxytourist schrieb:
2 bis 3 Tage ist definitiv nicht mächtig. Also ich sag mal, wenn ein Smartphone bei leichter Nutzung(bischen telefonieren, surfen, mails lesen, paar Apps nutzen, also kein 24/7 max workload Poweruser) 1 Woche hält, dann ist das eine anständige Laufzeit. Mir fällt aber jetzt so spontan keins ein das so etwas kann.
Warum nur eine Woche? Ich fände zwei Wochen eine anständige Laufzeit.
Warum eigentlich zwei einen Woche? Wie wäre es mit vier Wochen...

Die Ironie ist bei mir: Ein länger haltender Akku schützt mich nicht davor, doch in Situationen zu geraten, wo die Restladung knapp werden kann... Klingt absurd? Nein, ist es nicht. Seit ich das S23 habe, das bei mir bei moderater Nutzung 4 Tage hält, ist das Laden des Handy nicht mehr Teil meines "Alltags". Habe ich früher gewusst, dass ich das Handy abends oder morgens ans Kabel hängen muss, muss ich mir heute solche Gedanken nicht mehr machen.

Und dann passiert es, dass ich aus dem Haus gehe mit 15% Akkuladung und ne kleine Spaziertour machen möchte, bei der ich das Handy zur Navigation (und zum Tracking) nutzen muss und noch Musik hören möchte... (Spoiler: war nur eine Tour von ca. einer Stunde, da hat er dann noch souverän gereicht, okay Helligkeit runter für die paar Mal, wo ich aufs Display geschaut habe, um zu sehen, ob der Akku halten wird)

Diese täglichen Handy-Lade-Rituale haben nicht nur Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Snapdragon mag vielleicht etwas schneller sein, was aber kein Grund für Samsung sein wird auf die eigene APU zu verzichten.

Neben dem 10-Core von Samsung für das S26 wäre 2027 dann auch ein 8-Core (1+2+5) für ein S26 FE drin.
VIelleicht noch Sondermodelle mit Snapdragon, die regionale Aufteilung sehe ich nicht mehr für die Zukunft.

Marcel55 schrieb:
Also 120Hz liegt doch auf der Hand, 60Hz sieht deutlich ruckliger aus wenn man mit dem Finger durch die Inhalte wischt.
Ich hab vor kurzem meinen 13Jahre alten LCD-Monitor gegen einen 180Hz Monitor getauscht und sehe da nicht wirklich einen Unterschied in dem Bereich. Abgesehen davon ging es ja darum ob man es braucht, was definitiv nicht der Fall ist. Bisher ist man ja auch nicht gestorben wenn man einen 60Hz Display hat. Auch auf dem Smartphone hab ich kein Problem mit 60Hz, das scrollen geht flüssig genug. Das ist eben wieder eine hoch subjektive Sache.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Bei Auflösung würde ich recht geben ob 400ppi oder 500ppi ist am Ende auch egal. Aber 400ppi sollten es schon sein, beim Tablet zumindest 250ppi.
Kommt auf die Displaygröße an, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Ich hoffe, dass sich seitens dieser Chips was bewegt. Wir brauchen Konkurrenz zu den Snapdragons - Monopole sind nie gut für Preise und Innovationen.
Die Frage ist, wie der Markt die Chips annimmt, wenn die gut werden sollten. Bisher wird ja öffentlich gegen Exynos geschimpft ohne Ende, egal wie gut oder schlecht einzelne Chips dann wirklich sind.
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen ich hatte öfter mal einen Exynos Prozessor bis zum S7 war der Prozessor auch noch irgendwie von Bedeutung. Die waren ihrer Konkurrenz rund um Qualcom in der Praxis eigentlich absolut ebenbürtig teilweise sogar besser. Aber es gab ein Manko und das war seit jeher der höhere Akku Verbrauch besonders dann wenn man nichts gemacht hat. Ich gehe mal davon aus, dass das auch jetzt wieder das "Problem" sein könnte.
Stimme dir aber absolut zu Samsung ist einer der wenigen mit genug Marktdurchdringung der etwas bewegen kann. Gegen den quasi fast Monopolisten.
Ergänzung ()

vll schrieb:
Seit mehreren Jahren wird die Mehrleistung der SoC's eigentlich nur für gewisse Games oder vielleicht ein paar schwere Videorenderings, wenns denn jemand macht, gebraucht
Der Griff zur Leistungskrone interessiert micht jedenfals nicht, ich wäre hingegen richtig geil auf Effizienz!
Absolut geht mir exakt genauso ich bin noch ein Besitzer eines Galaxy S9+ und das rennt immer noch absolut flüssig. Und täglich genau das was es soll auch wenn es jetzt bald getauscht werden wird. Vielleicht zum 10 jährigen Jubiläum nächstes Jahr.
Also nicht wie zu Zeiten eines S3 wo du nach 3 Jahren merkliches hängen registriert hast. Daher bin ich absolut bei dir großen Akku rein und Fokus auf Effizienz aber ich fürchte das kann man nicht gut vermarkten.

Wenn man den Porsche verkaufen will ist es halt kein gutes Verkaufsargument wenn man erzählt der verbraucht bei Tempo 300 nur 25l/100km im Gegensatz zum Vorgänger der noch 30 brauchte. Dafür hat man den konkurrierenden Ferrari der dieses Jahr Topspeed 320 schafft leider nicht überholen können auf Grund des Fokus auf Effizienz.

Die Masse der Leute will halt mehr mehr und nochmal mehr. Ob sie es brauchen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta192 schrieb:
Grundsätzlich: Mehr Laufzeit bzw. bessere Effizienz ist immer sehr begrüßenswert, aber imo reicht ein Tag locker aus. Hauptsache ich kann morgens das Haus verlassen, ohne mir Sorgen zu machen, dass ich abends ohne Akku „wo“ stehe. Abends geht’s eh auf die Ladestation und ab dafür.

Selbstverständlich nimmt man mehr gerne mit, aber dank USB-C ist nachladen doch mittlerweile so easy geworden.

Mir fällt kein Szenario ein, wo ich zwingend ne Woche Laufzeit benötigen würde.
Schieß mal beruflich einige Fotos und dreh Videos damit am Tag. Viele Leute machen es ja auch im Urlaub. Zieht halt ordentlich am Akku gerade wenn man in höherer Qualität aufnimmt. Da achten die Leute immer auf eine gute Kamera im Handy und dann wird den ganzen Tag nur Office gemacht bis Abends zu Steckdose?

Kenne da genug Situation wo man wieder eine Powerbank mitschleppen muss die nicht nötig wäre wenn ein Handy mal gut 4-5 Tage ohne Foto/Video-Nutzung halten würde.

Bisschen mehr Laufzeit als bisher kann durchaus wünschenswert sein gerade weil ein Akku ein Verschleißteil ist was eh über die Jahre abnimmt. Bevor man selber oder, falls man es in der Familie weiterreicht, dann der Nachbesitzer gleich für 70-90,- den Akku tauschen muss, wäre höhere Restkapazität doch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
@KuroSamurai117

Bin ich absolut bei dir, und nichts anderes habe ich ja im Grunde geschrieben.

Pltk schrieb:
Ist das jetzt wirklich 2 nm oder heißt das nur so?
Wörtlich gemeint waren die Nanometer‑Angaben nur bis 90 nm (2003). Bis dahin und nur bis dahin beschrieben die Nanometer tatsächlich die Gate‑Länge. Nach 90 nm und bis 45 nm (2007) bezogen sich die Nanometer‑Angaben nur noch auf einzelne geometrische Teilstrukturen des Gates. Danach gab es keinen direkten Bezug mehr zu einer einzelnen klar definierten Strukturgröße; die Nanometer‑Sprünge standen nur noch für herstellerabhängig definierte Verbesserungen verschiedener Transistorgeometrien und der daraus resultierenden Dichte‑ und Effizienzklasse. Dennoch erreichen moderne Nodes wie Samsungs 2‑nm‑Prozess (SF2) eine Transistordichte und Effizienz, die ungefähr dem entspricht, was man früher bei einer echten 2‑nm‑Gate‑Länge erwartet hätte – auch wenn keine einzelne Struktur tatsächlich 2 nm misst.

SF3 → SF2 bringt:

• mehr Sheets (mehr Drive‑Current)
  • engerer Gate‑Pitch (höhere Logikdichte)
  • engerer Metal‑Pitch (besseres Routing)
  • BPR (weniger IR‑Drop)
  • höhere Dichte (mehr Transistoren/mm²)
  • bessere Effizienz (weniger Leakage/Spannung)
  • höhere Performance (höhere Taktraten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pltk
Genau deshalb habe ich beim Black Friday beim Galaxy S25 zugeschlagen. War eigentlich schon ziemlich klar, dass das Galaxy S26 wieder den Exynos Mist kriegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
Galaxytourist schrieb:
Kommt auf die Displaygröße an, würde ich sagen.
PPi ist eigentlich genau die Einheit bei der es eben nicht auf die Größe des Displays ankommt.
Außer dass kleinere Displays meist mit höhrer PPI einhergehen, aber das hat erst mit nix mit der eigentlichen Einheit zu tun.

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen davon ging es ja darum ob man es braucht
Brauchen tut man den ganzen Krempel gar nicht, was wir brauchen ist Nahrung, Wasser und vielleicht noch einen warmen, trockenen Unterschlupf, der Rest ist optional.
Wenn ich schon ein Smartphone bediene möchte ich jedenfalls nicht mehr drauf verzichten. 60Hz fallen mir sofort negativ auf, muss ja nicht sein.
Und ja - wenn man ne Zeit dann mit 60Hz arbeiten muss gewöhnt man sich wieder dran und es fällt nicht mehr negativ auf. Das ist nur der Fall wenn man den ständigen Wechsel hat. Aber, ich weiß ja dass es besser geht, warum sollte ich dann mit dem schlechteren leben wollen? Man gewöhnt sich halt an den Luxus, klar das geht weit über das hinaus was man überhaupt braucht, aber es gibt die Möglichkeit also warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Marcel55 schrieb:
PPi ist eigentlich genau die Einheit bei der es eben nicht auf die Größe des Displays ankommt.
Außer dass kleinere Displays meist mit höhrer PPI einhergehen, aber das hat erst mit nix mit der eigentlichen Einheit zu tun.

Brauchen tut man den ganzen Krempel gar nicht, was wir brauchen ist Nahrung, Wasser und vielleicht noch einen warmen, trockenen Unterschlupf, der Rest ist optional.
Wenn ich schon ein Smartphone bediene möchte ich jedenfalls nicht mehr drauf verzichten. 60Hz fallen mir sofort negativ auf, muss ja nicht sein.
Und ja - wenn man ne Zeit dann mit 60Hz arbeiten muss gewöhnt man sich wieder dran und es fällt nicht mehr negativ auf. Das ist nur der Fall wenn man den ständigen Wechsel hat. Aber, ich weiß ja dass es besser geht, warum sollte ich dann mit dem schlechteren leben wollen? Man gewöhnt sich halt an den Luxus, klar das geht weit über das hinaus was man überhaupt braucht, aber es gibt die Möglichkeit also warum nicht?
Das kann ja alles sein dein persönlicher Geschmack. Ich betreibe mein Pixel dauerhaft im Energiesparmodus und mir ist das die Display noch nie ruckelig vorgekommen. Habe es auch Mal mit 120 Herz probiert aber keine Unterschied bemerkt.

Das ist genauso wie so Sachen wie Landesgeschwindigkeit. Lade das Pixel 7 immer am alten 5W Lader vom iPhone se 2020 auf . Wird eh jede Nacht geladen. Akku hält einen Tag locker durch.

Das einzige was mich interessiert ist die Kamera Qualität die Lautsprecher und das Modem und der Akku sollte eine Tag durchhalten. Beides macht das Pixel 7 ausgezeichnet. das anektdotisch verschrien exynos Modem hat besser Empfang als meine Kumpels mit ihren iPhones mit ihren angeblich so tollen Qualcomm Modems.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Genau deshalb habe ich beim Black Friday beim Galaxy S25 zugeschlagen. War eigentlich schon ziemlich klar, dass das Galaxy S26 wieder den Exynos Mist kriegen wird.
Woher weißt du denn dass der exynos Mist ist verglichen? Du hast es noch gar nicht ausprobiert. Wenn der exynos in 2nm daherkommt ist das erst Mal eine bessere Basis als die 3nm vom Snapdragon im s25.

Marcel55 schrieb:
Da muss ich mal eine lanze brechen nein es fällt nicht allen Menschen auf ich habe jetzt seit 6 Jahren 2 120Hz Bildschirme und nein mir fällt absolut kein Unterschied zu 60Hz auf. Daher werden die Hz. Für meinen nächsten Bildschirm keinerlei Auswahlkriterium mehr sein. Und ich behaupte fast ich bin da nicht der einzige.
Am Handy dürfte es ziemlich äquivalent dazu aussehen.
Ich weiß nicht wieviel Hz das iPhone 14 (Diensthandy) hat aber mein Galaxy S9+ hat garantiert keine 120Hz. Und ich sehe da absolut keine Differenz.

Am Ende bin ich aber auch tatsächlich nicht traurig drum spart viel Geld ohne Nachteile.

Zurück
Oben