News Samsung Galaxy S25 Edge im Hands-on: Ein Smartphone auf Messers Schneide

Ich hatte vor einiger Zeit das S25 Ultra und Pixel 9 Pro XL getestet. Sind schon sehr schöne Geräte - das Edge wird da nicht anders sein. Mein letztes Android war ein S3. Finde schon super, was sich alles getan hat.

Mein einziger Punkt, der mich vom wechseln abhält: Es gibt leider nach wie vor keine Alternative zu FaceID. Bei dem Samsung und Google Modellen arbeitet FaceUnlock leider nur mit einer Kamera und ohne IR Sensoren wie FaceID. Das macht FaceUnlock zum einen extrem unzuverlässig (vor allem wenn es dunkel ist) und zum anderen etwas unsicherer. Ich gehöre leider zu den Menschen, bei denen die Touchsensoren nie funktionieren, weil meine Finger immer ganz leicht feucht sind. Deswegen waren die beiden Geräte für mich im Alltag leider sehr nervig, einfach weil das Entsperren nie zuverlässig funktionierte.

Ich mein, technisch möglich sollte das doch sein da IR Sensoren einzubauen. Man bekommt für Windows Hello ja mittlerweile auch biometrische Webcams mit IR Sensoren (meine Logitech Brio 4k kann das z.B.).

Ich habe gelesen, dass mit dem S26 mit PolarID eine ähnliche Technik kommen soll. Wenn das stimmt, würde ich sofort wechseln. Bin zwar grundsätzlich mit meinem iPhone 13PM zufrieden. Aber bei Apple tut sich einfach nichts. Ob ich jetzt ein 13er, 14er, 15er oder 16er habe - einen wirklich großen Unterschied macht es für mich nicht (vielleicht bis auf die Kamera). Nur das man bei den neuen iPhone noch diese hässliche Dynamic Island aufgedrückt bekommt. Ich finde die alte Notch viel besser.

sorry fürs kurze OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
@nlr Die (Haupt-)Kamera des S25 Edge ist nicht die des S25 Ultra. Es handelt sich um einen kleineren Sensor, 1/1,56" statt 1/1,3" beim Ultra. Der Sensor hat also ca. ein Drittel weniger Fläche als der des S25 Ultra. Die Auflösung und angegebene Blende sind gleich, aber insgesamt ist es ein komplett anderes Kameramodul.
Macht auch Sinn, denn das Modul aus dem Ultra würde mehr Bauraum benötigen - sowohl in der Fläche als auch der Tiefe.

Das sollte in dem Artikel korrigiert werden.

Woher stammt diese Information? Ich habe meine Information direkt von Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Macerkopf schrieb:
@IIxRaZoRxII alleine schon die Tatsache das du dich mit deinem Umfeld über sowas wie herausstehende Kameralinsen unterhältst, disqualifiziert dich schon als Ottonormalverbraucher, glaub mir die unterhalten sich über alles nur nicht über sowas...Wenn überhaupt im Bezug auf das Design, aber ob da was raussteht ist dem normalo völlig latte, zumal es wie du schon sagst normal ist das die Geräte so aussehen.

Ich gehe sogar soweit und sage, wenn die Geräte diesen Kamerabuckel nichtmehr hätten, dass die Geräte erstmal als weniger wertig wahrgenommen werden würden und es dann heißt "wenn die Kamera kleiner ist, dann ist sie bestimmt auch schlechter". Wie gesagt, wir reden von normalen Menschen die nicht technikaffin sind.
Und ich rede on völlig Technik unafinen Menschen (unter anderem recht viele Frauen) . Und ja auch unter denen kommen solche Themen durchaus mal auf(Warum auch nicht) hier geht's um das Design und Das findet nunmal niemand geil, die Kamera pickel

usernamehere schrieb:
Mein größter Takeaway aus eurem Review ist, dass das S25 und das S25+ keinen AF auf dem Ultraweitwinkel haben.
Was nicht stimmen kann, denn dann dürften die Bilder ohne MF nie scharf werden?
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
hier geht's um das Design und Das findet nunmal niemand geil, die Kamera pickel
Wer nutzt denn so teure Geräte ohne Schutzhülle? Mal davon abgesehen, dass ein planes Gehäuse mit denn mehr Platz (z. B. für Akku) deutlich schwerere Geräte nachsich ziehen würde (was kein Mensch will), verschwinden die Kameraobjektive in den Kunststoffcases vollständig und dann ist das Teil so wie gewünscht und nicht viel unnnötiger schwer geworden.

La'an Noonien schrieb:
Ich gehöre leider zu den Menschen, bei denen die Touchsensoren nie funktionieren, weil meine Finger immer ganz leicht feucht sind. Deswegen waren die beiden Geräte für mich im Alltag leider sehr nervig, einfach weil das Entsperren nie zuverlässig funktionierte.

Habe da die Lösung.. One Plus 13 mit Aquatouch. Da funktioniert alles selbst unter strömenden Regen ;)

Eisenkocher schrieb:
@nlr Die (Haupt-)Kamera des S25 Edge ist nicht die des S25 Ultra. Es handelt sich um einen kleineren Sensor, 1/1,56" statt 1/1,3" beim Ultra. Der Sensor hat also ca. ein Drittel weniger Fläche als der des S25 Ultra. Die Auflösung und angegebene Blende sind gleich, aber insgesamt ist es ein komplett anderes Kameramodul.
Macht auch Sinn, denn das Modul aus dem Ultra würde mehr Bauraum benötigen - sowohl in der Fläche als auch der Tiefe.

Das sollte in dem Artikel korrigiert werden.
Die CPU ist angeblich auch beschnitten und es fehlt der größte Kern.

Der Trend geht genau da hin , das es KnickKnack in der Hose macht aber bevor das passiert ist der Akku alle. 👎

DarkSoul schrieb:
Wer nutzt denn so teure Geräte ohne Schutzhülle?
Ich! Ich kauf mir doch kein handliches und optisch ansprechendes Gerät, um es in einer klobigen Hülle zu verstauen. Wer sich das Teil kauft und da ein Gummi drüber stölpt, hatte auch gleich eine "normale" Variante kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Das Samsung Galaxy S25 Edge sieht wirklich schick aus, mit seinem dünnen Design von nur 5,8 mm und einem super leichten Gewicht von 163g. Der 6,7er Bildschirm und die 200 MP Kamera klingen auch nach einer tollen Ausstattung, aber der Preis ab 1249 Euro lässt einen doch fragen, ob das alles wirklich so gerechtfertigt ist. Klar, die Leistung ist top, aber wirklich neu oder bahnbrechend ist das alles nicht. 😅
Der Akku mit 3900 mAh? Hm, ehrlich gesagt etwas schwach für den Preis. Auch die Ladegeschwindigkeit von 25 Watt ist jetzt nicht gerade etwas, was einen vom Hocker haut. Besonders, wenn man bedenkt, dass viele andere Smartphones in der gleichen Preisklasse deutlich mehr bieten. 🤔

Und das größte Ding: Kein Ladegerät im Lieferumfang. Samsung nennt das dann „umweltfreundlich“, weil weniger Elektroschrott produziert wird. Aber ganz ehrlich, das klingt eher nach einer cleveren Verkaufsstrategie. Die Wahrheit ist doch, dass Ladegeräte auch manchmal kaputt gehen oder ersetzt werden müssen, und jetzt soll man dafür extra zahlen. 😒 Statt den „Umweltschutz“ wirklich in den Vordergrund zu stellen, wird hier einfach das Geschäftsmodell angepasst, um noch mehr Profit zu machen.

Das Galaxy S25 Edge hat definitiv seine Reize, aber für den Preis? Da gibt es andere Geräte, die für weniger Geld mehr bieten, ohne diese ganzen „Marketing-Tricks“. 💸 Das dünne Design ist nett, aber der hohe Preis und die fehlenden Features wie ein Teleobjektiv oder ein größerer Akku machen das Ganze irgendwie weniger spannend. Am Ende geht es nicht wirklich um Nachhaltigkeit, sondern um die Frage, wie man den Kunden dazu bringt, mehr zu zahlen.​

SMART15 im SamsungShop und schon kostet es dich „nur noch“ 1061€

Lora schrieb:
Kein Ladegerät im Lieferumfang. Samsung nennt das dann „umweltfreundlich“, weil weniger Elektroschrott produziert wird. Aber ganz ehrlich, das klingt eher nach einer cleveren Verkaufsstrategie. Die Wahrheit ist doch, dass Ladegeräte auch manchmal kaputt gehen oder ersetzt werden müssen, und jetzt soll man dafür extra zahlen.
Wie viele Ladegeräte hat ein "normaler" Haushalt mittlerweile? Bei mir sind es fünf, jeweils mit mehreren Ports + einige Powerbanks. Sorry aber das ist eine schwache Argumentation, aus Kostengründen lagen den Geräten schon immer nur die billigsten Ladestöpsel bei, die landeten bei mir und vermutlich vielen anderen sofort in dem Müll bzw. Wertstoffhof.

DarkSoul schrieb:
Was nicht stimmen kann, denn dann dürften die Bilder ohne MF nie scharf werden?
Ergänzung ()

Wer nutzt denn so teure Geräte ohne Schutzhülle? Mal davon abgesehen, dass ein planes Gehäuse mit denn mehr Platz (z. B. für Akku) deutlich schwerere Geräte nachsich ziehen würde (was kein Mensch will), verschwinden die Kameraobjektive in den Kunststoffcases vollständig und dann ist das Teil so wie gewünscht und nicht viel unnnötiger schwer geworden.
? schonmal ein iphone 5 und 6 in der hand gehabt? die dinger sind deutlich dünner und leichter^^

xexex schrieb:
Wie viele Ladegeräte hat ein "normaler" Haushalt mittlerweile? Bei mir sind es fünf, jeweils mit mehreren Ports + einige Powerbanks. Sorry aber das ist eine schwache Argumentation, aus Kostengründen lagen den Geräten schon immer nur die billigsten Ladestöpsel bei, die landeten bei mir und vermutlich vielen anderen sofort in dem Müll bzw. Wertstoffhof.
Ach, das ist wirklich ein Witz. Die Idee, dass alle Leute schon genug Ladegeräte zuhause haben, ist einfach eine billige Ausrede, um den Profit zu maximieren. Samsung verkauft dir ein Gerät für über 1000 Euro und lässt das Ladegerät weg und dann kommt die Rechtfertigung, dass es ja sowieso jeder schon zu Hause hat. Klar, wenn man sich mal fünf Ladegeräte in die Wohnung stellt, könnte man das glauben. Aber was ist mit denen, die eben nicht dieses Luxus Ladegeräte Archiv haben? Für die ist das einfach nur eine faue Abzocke, und da kann man sich schon fragen, ob da wirklich an die Umwelt gedacht wird oder einfach nur an das nächste Geschäft.

Es ist ja nicht so, dass man das Ladegerät nicht irgendwann sowieso nachkaufen muss. Wenn es wirklich um den Umweltschutz ginge, würde man lieber alte Ladegeräte recyceln und robustere, langlebigere Produkte anbieten. Aber nein, stattdessen lässt man den Kunden das extra zahlen und verkauft das Ganze als „umweltfreundlich“. Das ist ein richtig billiger Trick, und jeder, der das nicht sieht, wird für dumm verkauft.

Und dann diese Powerbank Argumentation, als ob das irgendeine Lösung wäre. Die Powerbanks sind praktisch, keine Frage, aber auch nicht für den Alltag eines jeden Smartphone Nutzers die perfekte Antwort. Wer ernsthaft glaubt, dass ein Smartphone für 1000 Euro einfach ohne Ladegerät ausgeliefert werden sollte, hat den Fokus eindeutig verloren. Es ist einfach pure Profitmaximierung, und das sollte auch jeder sehen.

Lora schrieb:
Ach, das ist wirklich ein Witz. Die Idee, dass alle Leute schon genug Ladegeräte zuhause haben, ist einfach eine billige Ausrede, um den Profit zu maximieren.
Die "Idee" kam primär von der EU und überlege einfach mal wie viele von den Milliarden Ladegeräten die jedes Jahr bisher ausgeliefert wurden von der Schachtel im Müll landen. Ein günstiges Ladegerät kostet keine 10€, wollen wir wirklich darüber diskutieren was sinnvoller ist, allen Schrott mitzuliefern den sie wegwerfen oder den Leuten selbst überlassen welches Ladegerät sie nutzen wollen?
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Wenn es wirklich um den Umweltschutz ginge, würde man lieber alte Ladegeräte recyceln und robustere, langlebigere Produkte anbieten.
Mein ältestes Ladegerät hat locker 15 Jahre auf dem Buckel, in der Zeit habe ich mindestens fünf weitere Ladegeräte weggeworfen, die den Smartphones beilagen. Ich weiß nicht was du mit den Ladegeräten so machst, für mich sind sie sehr langlebig, auch wenn die älteren vielleicht nicht die schnellsten Ladestandard beherrschen.

Meine Ladegeräte nutze ich jedenfalls für Notebook, Smartphone, E-Zigaretten, Tablet und sonst alles was zum Glück mit einem einheitlichen USB-C Stecker auf den Markt kommt, man stelle sich von bei jedem dieser Geräte würde noch ein Schrottladegerät beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mein ältestes Ladegerät hat locker 15 Jahre auf dem Buckel, in der Zeit habe ich mindestens fünf weitere Ladegeräte weggeworfen, die den Smartphones beilagen.
Alle 3 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen hat auch nichts mit Umweltschutz zu tun. Insbesondere, weil z.B. Apple 6 Jahre Updates gibt und man die Geräte auch entsprechend lange benutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Lora
xexex schrieb:
, die landeten bei mir und vermutlich vielen anderen sofort in dem Müll bzw. Wertstoffhof.
Das glaube ich nicht. Die liegen halt in einer Schachtel in einer Schublade, aber weggeschmissen habe ich noch kein einziges, das funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Lora und La'an Noonien
La'an Noonien schrieb:
weil z.B. Apple 6 Jahre Updates gibt
Lustig dass du gerade Apple nennst, die sich über eine lange Zeit geweigert haben USB-C in ihren Geräten zu verbauen und so für Tonnen von unnötigen Müll gesorgt haben. Deine "Idee" zeigt aber vor allem eines, egal wie lange du dein Smartphone zu nutzen gedenkst, ein Netzteil überlebt mehrere Generationen, wieso dann also beides bündeln?

Ist dieser Müll hier anwesend? Die Netzteile kann ich nach wie vor verwenden. Die waren von Anfang an mit USB-A und auch die Kabel kann man mit einem Adapter weiter verwenden. Davon ab ist aus mechanischer Sicht Lightning der bessere Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
romeon schrieb:
Die liegen halt in einer Schachtel in einer Schublade,
Gibt halt Leute die sammeln jeden "Schrott", andere werfen ihn weg. Nicht falsch verstehen, ich hab früher auch ein Sammelsurium an Ladegeräten gehabt, aber wofür? Heute reichen dir 2-3 Ladegeräte für alles im Haushalt aus und bei dem beigelegten Müll, konntest du oft nicht einmal das Kabel vom Netzteil trennen.

Ist bei mir jedenfalls von Jahren auf dem Wertstoffhof gelandet und zum Glück kommen keine mehr nach. Es ist ärgerlich genug, dass vielen Geräten noch ein USB Kabel beiliegt, was ebenfalls kaum zu gebrauchen ist.

La'an Noonien schrieb:
Die Netzteile kann ich nach wie vor verwenden.
Kannst du sicherlich, aber wieso sollte ich fünf Netzteile mit jeweils einem Anschluss nutzen, wenn eines mit fünf Anschlüssen die Arbeit besser und schneller verrichtet? Was machst du auf Reisen, nimmst einen ganzen Beutel Netzteile mit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben