Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits
@Stagefire und was bringt diese ganze Werbung dann wenn es sowieso nicht das ist was am Ende im TV ist? Warum sollte dann ein reiner Panelhersteller so ein Marketing betreiben wenn ich am Ende kein reines Panel kaufe?
Das Problem ist, dass hier wirklich über zwei Paar Schuhe geschrieben wird, gleichzeitig ein weiteres Paar an Schuhen vergessen wird bei der Diskussion.
Und dass hier noch die Reflexionswerte von Blumen und Co erwähnt werden, macht das ganze nicht besser, sondern zeigt nur, dass sehr viel Halbwissen und noch mehr eingebildetes Wissen hier gerade im Thema verbreitet wird.
1. Die meisten Gegenstände leuchten nicht selbst, sondern werfen nur Licht zurück.
2. Entsprechend der Eigenschaft von Licht, kann eine Blume Mittags mit 500 Nits das Licht zurückwerfen, am Abend aber auch nur mit 50 Nits, im Schatten mit 300 Nits und bei der Mittagssonne direkt darauf scheint auch mal mit 1000 Nits. Entscheidend ist hier das Umgebungslicht und wie hell dieses im Ganzen ist.
Und damit sind wir auch beim Knackpunkt der Diskussion: Es kommt halt darauf an und das ist vollkommen unabhängig von SDR oder HDR. Wer seine Augen schonen will und möglichst lange gesund halten will, sollte, egal, ob bei Tageslicht oder im dunklen Zimmer, von allzu vielen Nits lieber Abstand nehmen. Nur was sind denn allzu viele Nits? Bei einem richtig hellen Raum kann ein Monitor gerne mal 1000 Nits bei HDR "zuverlässig" erreichen, gerne auch mal 1500 Nits oder gar 2000 Nits. Das ist eher weniger ein Problem. Am Ende kommt das ganze Bild eh nicht bei 2000 Nits an.
Wer allerdings Nachts im vollkommen abgedunkelten Zimmer spielt und dann sich 1000 oder gar 2000 Nits aussetzt, kann sich wirklich die Augen mindestens temporär verblenden und wenn man da Pech hat, kann sowas sogar über mehrere Tage bleiben und bei richtig starken Blendungen kann das sogar dauerhaft werden.
Im allgemeinen - jetzt bis auf Nachts - sollte der Monitor immer so hell sein, dass man alles problemlos erkennt, aber die Leuchtkraft des Umgebungslichts nicht deutlich überschritten wird.
Dass die neuen OLEDs, aber auch Fernseher und Monitore zuverlässiger 1000 Nits erreichen oder mehr, ist also durchaus zu begrüßen. Man muss den Menschen aber auch klarmachen, dass sie hier sehr wohl die Helligkeit, egal ob HDR oder SDR, auch an ihr Umgebungslicht anpassen müssen.
@Stagefire hätten sie wie LG von Anfang an auf OLED gesetzt und daran geforscht wäre das aber nicht nötig und egal wie sehr sie die Form der Oled's anpassen
Die Form hat ja ein Grund das hat Samsung nich aus spass so gemacht das hat wohl was mit
Helligkeitsausbeute und Farbausbeute zu tun
Die haben den QD-OLED ja nich als PC Monitor entwickelt sondern vorrangig als TV
die PC Monitor Sache läuft ja nur nebenbei.
Gamefaq schrieb:
es ändert nichts daran das es unscharf am PC bleibt und man unter Windows deswegen mit der Schriftdarstellung spielen muss um ein für sich annehmbares Ergebnis zu erreichen.
Wie gesagt und gezeigt das 2024er Samsung Display Panel was mit 3.000 Nits beworben wurde was im 2024
Samsung Electronics S95D steckt kann ja 3.000 Nits sogar mehr es kommt ja gar auf 3.155 Nits
wenn man es lässt.
Im Kalibrierten zustand im Filmmaker Mode kommt er auf so 1.600 Nits
unkalibriert und im Dynamik Mode kommt er auf so 2.200 - 2.400 Nits
Unkalibriert und im Dynamik Mode und mit eingriff ins Service Menu mit der ANA Peak MOD sind 3.155 Nits drinn
Aber wie gesagt hängt euch hier weniger an den 3.000 Nits auf die hat man ja nur im 2 % - 10 % Window
also bei Objekten auf dem Bild die 2 % - 10 % des Bildschirms groß sind .. alles was größer is wird vom
Agressivem ABL abgedimmt sodass man bei ner Sonnigen Schnee Map in einem Game bei nur noch
200 - 500 Nits landet .. ich hatte das euch ja schon oft genug gezeigt und extra mit Roten Pfeilen markiert
Ein HDR 1000 VA Gamining Monitor is da heller als dieser 3.000 Nit OLED weil das ABL dort weit weniger
stark abdimmt
High End OLED ( 3.000 Nits Panel ) : --------------- HDR 1000 VA Gaming Monitor :
---
Die 2025er 4.000 Nits OLEDs und QD-OLEDs kommen zumindest nun in den Bereich
100 % Window = 350 - 400 Nits also geht auch der 75 % Window und 50 % Window Wert hoch
Und darum wollen wir hellere OLEDs .. es geht nun nich nur um den 2 % - 10 % Window Peak Bereich
über den hier sich so manch einer Lustig sondern vorallem um die unteren Bereich wo ein HDR 1000 Monitor immernoch bedeutent heller is als ein OLED der 3.000 Nits schafft
Als jemand der nur noch OLED Displays hat, IMO vollflächiges Weiß ist nicht wirklich wichtig. In Spielen und Filmen sieht man ABL praktisch nicht in HDR, außer diese eine Szene in LotR 2. Und am PC reicht selbst an meinem LG TV die Helligkeit auf einem Level das nicht gedrosselt wird aus.
Als jemand der nur noch OLED Displays hat, IMO vollflächiges Weiß ist nicht wirklich wichtig. In Spielen und Filmen sieht man ABL praktisch nicht in HDR, außer diese eine Szene in LotR 2. Und am PC reicht selbst an meinem LG TV die Helligkeit auf einem Level das nicht gedrosselt wird aus.
Hat man kein vergleich merkt mans nich wenn man aber wies wie die eine Scene mit einem HDR 1000 LCD
aussieht und vergleich man diese Scene mit einem 3.000 Nit OLED wird man merken das die Scene
am HDR 1000 LCD heller is weil dort das ABL wesentlich weniger Stark abdimmt
Da verkommt ein 3.000 Nit OLED schnell zu einem HDR 400 - HDR 600 Gerät wenn man zb ne Sonnige Schnee Map zockt und dann is nich mehr viel mit HDR Highlight das wirkt dann wie SDR
Bei Filmen stimme ich dir 100 prozentig zu aber beim Spielen fällt es noch extrem auf. Gerade spiele wo z.B. viel Schnee ist, fällt es definitiv auf. Da wird aus weiß gerne mal gelb bzw. braun . Mein persönliches größtes Manko noch an Oleds.
Du darfst aber nicht nur deine Situation sehen. Viele gucken halt Sport. Da gibt es große und helle Flächen (Basketball, Handball, Fußball, Football, Eishockey...)
Da haut der ABL schon mächtig rein! Und auch bei Spielen kommt es ganz drauf an, was man so zockt.
Mir ist der erste QD Oled TV von Samsung bereits zu hell im abgedunkelten Raum. Es blendet mich und meine Frau. Tagsüber ist das bestimmt sinnvoll aber da haben wir leider keine Zeit.
Bei Filmen stimme ich dir 100 prozentig zu aber beim Spielen fällt es noch extrem auf. Gerade spiele wo z.B. viel Schnee ist, fällt es definitiv auf. Da wird aus weiß gerne mal gelb bzw. braun . Mein persönliches größtes Manko noch an Oleds.
Und 2025 wird bei 100 % Window nun nich mehr 220 Nits stehen sondern 320 - 400 Nits
aber eben auch 50 % und 25 % Window werden zu legen
Und das brauch man eben auch für die größeren Hellen Scenen eben wie eine Sonnige Schnee Map damit man da nich mehr in den HDR 400 Bereich abfällt wo dagegen ein HDR 1000 LCD bei so 800 Nits bleibt
Nicht wirklich, Samsung hat zuerst PC QD-OLED Panels an andere Hersteller verkauft. Noch bevor sie selbst PC oder TV QD-OLED Geräte verkauft haben! Das hat den Hintergrund weil die Ausbeute bei der Samsung Fertigung (zu Beginn) ein Problem ist und weil Samsung nicht genug eigene Kapazitäten hat deswegen kaufen sie ja wie die anderen TV Hersteller (Panasonic, Phillips, Sony usw.) auch die OLED Panels von LG ein weil Samsung schlicht nicht genug QD-Panels für alle Größen selber produzieren kann. So wie ihnen das Know How fehlt weil sie vor Jahren auf falsche Pferd gesetzt haben. (Dafür rollten ja schon Köpfe bei Samsung aber sie haben noch mehr Baustellen...nur das gehört jetzt hier nicht in das Thema) So fehlen auch die Fertigungskapazitäten da alles Geld der Welt das Samsung hat Ihnen nichts nützt weil du diese nicht mal eben aus den Boden stampfen kannst...
Stagefire schrieb:
Hauptsächlich Office und sowas würde ich persönlich eh nie mit nem OLED machen
aber dat kann ja jeder halten wie er will.
Wenn wir von einem Büro reden klar. Aber selbst wenn du 2 Monitore nutzt wer macht dann sein Office auf dem nicht OLED? Ich mein Discord, Teamspeak und Foren nebenbei beim spielen verfolgen okay. Aber wenn ich bewusst etwas länger machen will zb. die Unterhaltung mit dir jetzt hier im Forum die hin und her geht wer wechselt dann zu dem Zweit Monitor anstatt seinen aktuell immer noch ~1000€ OLED Monitor zu nutzen? Die ganzen Anti Burn in Techniken haben sich mittlerweile bewährt. Und wer eh nur platz bedingt 1 Monitor hat muss ihn ja nutzen. Da ist der chronisch unscharfe Text der QD-Monitore nun mal lästig!
Die sind mir immer noch zu dunkel.... was bringen mir da 3% mit 4000 Nits? uiuiui.... auch die 24er waren mir zu dunkel, wird sich 25 nicht ändern. Da warte ich immer noch weiter, wenn man von einem QLED mit 2000 nits aber zuverlässig und über die ganze Fläche verwöhnt ist, holt man sich aktuell definitiv keinen OLED oder man steht auf ein dunkles Bild, was ich mir aber nicht erklären könnte. Also da muss noch was passieren in dem Bereich. Ich bin in meinem Heimkino noch sehr zufrieden und kann ganz entspannt warten
Beide Panel arten wurden aber gleichzeitig Produziert ... das 34" Monitor Panel war halt 2 Wochen früher
im Regal aber auch dann schnell ausverkauft weil die Auflage wesentlich kleiner is als bei den TVs .. aber die reine Panel Produktion lief gleichzeitig.
Gamefaq schrieb:
Das hat den Hintergrund weil die Ausbeute bei der Samsung Fertigung (zu Beginn) ein Problem ist und weil Samsung nicht genug eigene Kapazitäten hat (
Richtig .. damals anfang 2022 warn sie bei 33 % Yield Rate das ging dann auf so 60 % Yield Rate rauf ende
2022 .. kann sogar sein das es da schon 70 % warn .. hatte dazu damals im HWLuxx LG OLED TV Thread immer berichtet.
Gamefaq schrieb:
auch die OLED Panels von LG ein weil Samsung schlicht nicht genug QD-Panels für alle Größen selber produzieren kann.
Das fing erst 2024 an .. da haben beide nen 5 Jahres Deal gemacht die hatten davor schon 2 Jahre verhandelt wurde dann aber abgebrochen und haben dann 1 Jahr später wieder gespräche aufgenommen war son hin und her und 2024 klappte es dann
So wie ihnen das Know How fehlt weil sie vor Jahren auf falsche Pferd gesetzt haben. (Dafür rollten ja schon Köpfe bei Samsung aber sie haben noch mehr Baustellen...nur das gehört jetzt hier nicht in das Thema) So fehlen auch die Fertigungskapazitäten da alles Geld der Welt das Samsung hat Ihnen nichts nützt weil du diese nicht mal eben aus den Boden stampfen kannst...
Ja sie haben damals auf QLED gesetzt und OLED ausgelacht tja aber seit 2022 räumen sie
beim King of TV jedes Jahr ab seit 2022 hat dort QD-OLED gewonnen zwar nich der Samsung eigene aber
der Sony A95K bzw A95L mit Samsung Display QD-OLED Panel
Kann jeder machen wie er will .. ich würde dafür kein OLED nutzen sondern mein 2te Monitor
den sah man ja auf meinem Bild schon .. den nutz ich halt wenn der OLED sein Pixel Refresh macht
Bleibt jedem selbst überlassen .. mir wäre der OLED für Hauptsächlich Office halt zu schade.
Zwischendurch son bischen ok aber hauptsächlich würd ich den OLED dafür nich nehmen sondern dann
lieber nen ollen LCD
Dass die neuen OLEDs, aber auch Fernseher und Monitore zuverlässiger 1000 Nits erreichen oder mehr, ist also durchaus zu begrüßen. Man muss den Menschen aber auch klarmachen, dass sie hier sehr wohl die Helligkeit, egal ob HDR oder SDR, auch an ihr Umgebungslicht anpassen müssen.
Wie ich zuvor schrieb ist das der neue Wahn nach immer mehr höher weiter. Und grade Samsung versucht nun ihre Jahrelange OLED Abstinenz so zu kompensieren. Insbesondere wenn es um den Erzfeind im eigene Lande LG geht. Das ist nicht Firma gegen Firma das ist Familie gegen Familie in Korea...
Ich frage mich, wann am PC Monitor Markt solch helle OLED Panels ankommen. Möglich ist es ja schon jetzt, ich denke aber der Konsument wird hier nur langsam gemolken.
Wie ich zuvor schrieb ist das der neue Wahn nach immer mehr höher weiter. Und grade Samsung versucht nun ihre Jahrelange OLED Abstinenz so zu kompensieren. Insbesondere wenn es um den Erzfeind im eigene Lande LG geht.
Schau dir mal den LG OLED bis 2022 an .. und schau dir mal an was seit 2022 passiert als
Samsungs QD-OLED 2022 in der Generation 1 erschien.
LG hatte Jahrelang Monopol stellung .. die haben über jahre fast nix gemacht ... schau dir auch mal ein
2019er LG C9 an und ein 2020er LG CX der C9 war sogar heller es ging also sogar Rückwärtz bei LG
Erst als Samsung QD-OLED 2022 auf dem Plan kamm kamm LG aus ihrem Winterschlaf weil sie wachgerüttelt wurden
Seit 2022 Gewinnt QD-OLED die TV Shootouts
QD-OLED liegt bei der Farbhelligkeit bis zu 3 Fach vor LGs OLED da QD-OLED auf direktes RGB geht
während LGs OLED auf WRGB is
Man muss Samsung nich mögen aber man sollte nich übersehen das Samsung nun seit 2022 LG wachgerüttelt hat und seit dem is ne Menge im OLED Bereich passiert wo vor 2022 nur stillstand war über Jahre
In Sachen Bildqualität kann ich immer noch auf meinem acht Jahre alten OLED sehr gut gucken, auch wenn mir VRR ein bisschen fehlt. Ansonsten würde ich mir eher noch Fortschritte beim Formfaktor wünschen, damit die immer größeren Fernseher besser im Wohnzimmer integrierbar sind. Dann wäre natürlich ein Fortschritt beim Stromverbrauch super. Ein rollbarer 83" mit 100-200W HDR-Verbrauch, das fände ich viel erstrebenswerter als 10.000 nit.