News Samsung Unpacked: Galaxy S26 wird am 25. Februar vorgestellt, das sind die Specs

Schmarall schrieb:
Ich weiß nicht, warum die Leute immer von "langweilig" faseln. Es ist ein Smartphone! Keine Abenteuerreise.
Es geht wohl vorrangig darum das die Geräte mittlerweile alle gleich aussehen und das gleiche können, es fehlt ein alleinstellungsmerkmal, das wird mit langweilig gemeint sein.
Schmarall schrieb:
Nur weil man damals(TM) Steve Jobs an den Lippen gehängt ist und meint, ein beklopptes Phone müsse ein "Erlebnis" sein?

Völlig verrückt in meinen Augen - damals wie heute.
So ein Quatsch, aber leg mal die damaligen Smartphones (so 2005 - 2015) nebeneinander und die von heute. Damals stachen Geräte in Design und Funktion hervor. Das eine hatte noch ne ausziehbare Tastatur, das andere machte großen Sound, hatte einen Gamcontroller oder einen Beamer integriert etc, das andere hatte spezielle Gehäuseschallen usw.

Wenn du die heutigen nebeneinander legst musst du diversität mit der Luppe suchen, smartphones sind durchentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Alphanerd und Incanus
Incanus schrieb:
Hast Du auch fachlich was beizutragen? Sind die Nachteile der SiCo-Technik schon nachweislich in den Griff bekommen worden? Gibt es Langzeiterfahrungen? Wenn ein chinesischer Hersteller Akkuprobleme bekommt, wird das hier keinen interessieren. Bei den etablierten Marken sieht das ganz anders aus.
Du antwortest auf einen Post, der ironisch das Internet Neuland nennt. Wenn ein chinesischer Hersteller Akkuprobleme bekommt, bekommen wir das hier in Echtzeit mit.

Was sind denn die Nachteile der Technik, die angeblich noch nicht nachweislich im Griff sind?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Die mechanische Ausdehnung solcher Akkus ist ein Fakt.
Guck mal im Android 17 Beta Threads und die Berichte über überblähte Akkus bei Pixel 6 phones.

Also keine lithium ionen Akkumulatoren mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Du hast Dich mit der Technik noch nicht auseinandergesetzt oder? Es geht nicht um den Fehler-, sondern den Regelfall.

Incanus schrieb:
Es geht nicht um den Fehler-, sondern den Regelfall.
Wie gesagt: wir haben dieses Internet. Quellen, Zahlen etcpp bitte.

Ich habe dir zb eine Quelle für 2 überblähte liio Akkus in einem "Premium" Phone genannt. Eine uralte Technik, die auch Fehlerquellen aufweist.

So wie du schreibst hätte ich da schon gerne zahlen mit 5%+ Ausfallquoten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also hast Du Dich mit der Technik tatsächlich noch nicht befasst, es geht nicht um den Fehlerfall. Silizium-Kohlenstoff Akkus dehnen sich merklich bei jedem Ladevorgang aus. Quellen habe ich zudem schon gepostet, einfach mal lesen.

Incanus schrieb:
Silizium-Kohlenstoff Akkus dehnen sich merklich bei jedem Ladevorgang aus
Und wo ist das Problem, wenn der
Incanus schrieb:
nicht eintritt?

Die erste Quelle sagt zb gar nichts.

Akkus: Sicherheit geht vor Revolution
Während die Kamera innoviert, zeigt sich Samsung bei der Energieversorgung deutlich zurückhaltender. Entgegen früherer Gerüchte verzichtet der Konzern offenbar auf die neue Silizium-Kohlenstoff-Akku-Technologie, wie sie chinesische Hersteller wie Xiaomi bereits nutzen. Stattdessen setzt die S26-Serie weiter auf bewährte Lithium-Ionen-Zellen.
Über die bewährte Zelltechnik habe ich ja schon geschrieben. Überblähte Akkus, die das Display lösen.

Willst Du mich nicht verstehen? Um den Fehlerfall geht es weiterhin nicht! So langsam wird es ärgerlich.

Sondern?
Entweder eine Technik funktioniert und produziert Fehlerraten wie bisher bekannte Techniken oder nicht.

Bei Igor war es übrigens eine Doppelzelle mit 20k mah, wovon sich scheinbar nur eine signifikant im Volumen vergrößert. Ich sehe da den Fehler woanders.

Um die Fakten habe ich dich nun mehrfach gebeten, beide deiner Quellen geben da nichts her. Das eine gibt Corporate speech wieder, das andere ist ein experimenteller Akku, wie ihn in dieser Größe und Kapazität und Doppelzelle Technik niemand verbaut.

Die Akkus sind schon länger im Einsatz, es wäre doch ein leichtes, da mal Quellen mit Fleisch am Knochen zu bringen.

Ausfallraten zb. Obwohl die ja (warum eigtl) irrelevant sind.

Du lenkst weiterhin (absichtlich?) auf ein anderes Feld ab. Und wenn Dir meine Quellen nicht reichen, suche Dir andere, ich bin nicht Dein Dienstleister.

Schade dass das kleine Gerät immer größer wird und das die S-Serie immer noch mit Exynos verschandelt wird. Da hat man doch noch so viele andere Serien wo man das verbauen könnte.

Ihr redet alle hinsichtlich der Silizium-Grafit-Akkus a bisserl aneinander vorbei.
Erstens @GrooveXT , schreib bitte nicht SiCo, es sind Li-Ion-Akkus mit einer Silizium-Grafit Anode, das schreibt man dann eher SiC (auch wenn das eigentlich für Siliziumcarbid stehen müsste). Du willst ja nicht Silizium-Cobalt meinen.
Zweitens, weil das noch immer eine ziemlich neue Akku-Variante ist (egal wie stark verbreitet), sind die Akkus unterschiedlicher Hersteller nicht völlig gleich. Hier kommt es insbesondere darauf an, wie hoch der Si-Anteil in der Anode. Das Siliziumdioxid wird gerade deshalb mit dem Grafit gemischt, weil sich dieses Material beim Laden stark ausdehnt und das zusätzlichen Stress für den Akku auslöst. Das hat absolut nichts mit direkten Problemen klassischer Li-Ion-Akkus zu tun. Dort handelt es sich um Produktionsfehler, ansonsten würden diese Probleme in absolut jedem Gerät mit diesen Akkus bestehen.
Langzeiterfahrungen: Kurzum, 1,5 Jahre sind keine Langzeiterfahrungen! Kommt in 0,5-1,5 Jahren wieder vorbei. Ein Hersteller kann nach Tests sagen, dass dessen Akkus nach z.B. einem halben Jahr weniger mit derselben Restkapazität gut genug sind. Hauptsache, man bekommt insgesamt mehr Kapazität mit weniger Volumen und Masse und kann damit super werben.

Es schaut ja wirklich nicht schlecht aus, aber ...

Das muss sich noch immer zeigen!

Es werden neuere Varianten kommen, die noch besser sein werden, aber wer jetzt so einen Akku nutzt gehört zu den Early Adopters. Wer keine Probleme hat, Gratulation! Bei anderen kann es wiederum weniger rosig aussehen, oder es fällt ihnen nicht auf, weil sie keine Ahnung davon haben bzw. weil die Akkulaufzeit so oder so super ist, weil sie eben von Anfang an mehr Kapazität vorweisen konnten und die schleichende Degradierung fällt auch nicht so sehr auf. Bitte diesen letzten Punkt allen voran zu beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DynamaxX und Incanus
Deinorius schrieb:
Langzeiterfahrungen: Kurzum, 1,5 Jahre sind keine Langzeiterfahrungen! Kommt in 0,5-1,5 Jahren wieder vorbei. E
Es sind 3 Jahre!!! nicht 1,5, wie ich schon ein paar mal gesagt und belegt habe. Darum dreht sich doch die ganze Diskussion. Wir sind also bei deinen anvisierten 3 Jahren. Und sie funktionieren gut. Bitte Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
Du hast geschrieben, dass du den Akku 1,5 Jahre in Gebrauch hast! Soll ich den Bereich zitieren? Deine Meinung basiert ja auch darauf.
Und nebenbei, gilt das für andere ebenso? Das habe ich auch geschrieben. Das nennt sich anekdotische Evidenz. Öffentliche Studien hätte ich eh viel lieber. Immer her damit, wenn jemand etwas hat. :)
Das soll nicht allgemein gegen diese Akkus gehen, aber es gibt Gründe, warum Samsung, Google und Apple noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind. Ihre Ansprüche können entweder höher sein (und Samsung hat keine Lust auf ein nächstes Note 7 Debakel), was bei Google weniger wahrscheinlich sein mag.

Das sind keine Argumente gegen Silizium-Grafit an sich! Selbst wenn diese Anoden-Variante seit 5 Jahren auf dem Markt wäre, gilt das immer noch als neu. Aber diese Dauer mag für einige bei Smartphones eh egal sein.
Ich hätte nichts dagegen, wenn mein nächstes Smartphone so einen Akku hat, aber ich will hinsichtlich Haltbarkeit auch ausreichend sicher sein, oder zumindest wissen, dass der Tausch kein Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Floorp schrieb:
Smartphone sind so uninteressant und langweillig geworden was die technologischen Sprünge angeht das es egal ist, ob man im Jahre 2026 ein Smartphone von 2021 oder 2025 hat.

Nicht mal auf dem Spec Sheet tut sich irgendwie beachtlich was. Teilweise überhaupt irgendetwas. Ich habe hier für Android Testzwecke noch ein Google Pixel 6 Pro in der Schublade. Das Gerät ist aus 2021, bald 5 Jahre alt - und hat einfach mal 12GB RAM... Zu einer UVP von damals 899€. Jetzt schaut man sich das zweitbeste Phone dieses Lineups an, das Samsung Galaxy S26 Ultra 512GB für sage und schreibe 1.669€ und das Teil hat immer noch 12GB... 5 Jahre später, der beinahe doppelte Preis und es tut sich - fast gar nichts. Grandios!
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Beim Iphone kommt auch jedes Jahr das Gleiche raus und da wird gehuldigt und gefeiert, hier wird sich über nicht vorhandenen Fortschritt moniert 🤡

Absoluter Blödsinn. Unter den Beiträgen zu dem iPhones wird genauso rumgemault.

@aid0nex damals gab es diese kurze Phase, in der man etwas spendabler mit RAM war. So gab es das S21 Ultra ja sogar mit 16GB, kostete allerdings zu der Zeit schon 1500€ UVP. Wenn man wollte, konnte man also vor 5 Jahren schon eine krasse Ausstattung zu einem kranken Preis bekommen.

Die Beiträge von iPhone Usern über iPhones sind in der Regel nicht sonderlich negativ, aber logisch, dass Leute gegen einen direkten Nachfolger skeptischer eingestellt sind. In Samsung Thread rotten sich iPhone und Pixel User zusammen, um fein vom Leder zu ziehen. Dann noch paar China Boys und objektive User - und schon hat man einen vergleichsweise enorm negativen Verlauf :)

Zurück
Oben