News Smartphone Wallet: PayPal startet das Bezahlen im Geschäft zuerst in Deutschland

silentdragon95 schrieb:
Als jemand, der selbst längere Zeit an einer Kasse gearbeitet hat und diese Dinge auch selbst nutzt ...
Schwer vorzustellen, oder untalentiert.

Bis man damit fertig ist sein Gerät zu entsperren (FaceID und Hektik vertragen sich nicht gut) und dann auf seiner Smartwatch oder auf dem Handy herumzuwischen um die gewünschte Karte auszuwählen, hat man auch die physische Karte aus der Geldbörse gezogen.
Es geht schon damit los, dass ich beim Zahlen nicht hektisch bin - wieso sollte ich? Aber selbst wenn, FaceID merkt gar nicht, ob du 'hektisch' aussiehst, solange du nicht eine komplette Fratze ziehst. 'Rumwischen' oder entsperren muss ich auch nicht. Man drückt in ca. 0,3 Sekunden 2x die Seitentaste an der Watch und hält sie hin. Das Ganze dauert dann 0,8 Sek. FaceID ist da gar nicht beteiligt. In der Zeit hast du nicht mal in die Tasche gegriffen, um deine Börse herauszuholen, um an den CC-Fächern zu fummeln, um die CC-Karte rauszuziehen ... vom Wiederverstauen gar nicht zu reden.

Mit der Watch bezahlen ist einfach nur superschnell, genial und einfach. Wer das Gegenteil behauptet, benutzt es entweder gar nicht (sind ja meistens die Nichtnutzer die sich ihre theoretische Meinung bilden), oder schlicht falsch.

P.S.: Ich wähle dafür übrigens auch keine Karte extra aus. Es ist eine registriert, deren Saldo genauso von meinen Konto abgebucht wird, wie bei anderen Zahlungssystemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und RedSlusher
Finde ich super, mehr Wege zu Bezahlen, sehe ich als sehr positiv. Ich zahle im Ausland nur noch mit Google Pay per Mastercard, in Deutschland halt mit Bargeld, obwohl es mich nervt.
Je mehr die Kartenzahlung jetzt mal akzeptiert wird, desto weniger oft muss ich meinen Geldbeutel mit mir herumtragen. Es muss ja auch kein entweder- oder sein, einfach jeder wie er will :D

Col. Jessep schrieb:
Außer Supermarkt/Frisör/Kiosk und ähnliche Dienstleistungen nimmt hier kaum einer Cash.
In UK, da bin ich seit ein paar Monaten, zahle ich sogar das alles mit Google Pay und ich liebe es. Einfach unkomplizierter, dazu ohne mühsames einsortieren.

Col. Jessep schrieb:
ApplePay mit 4 Karten für unterschiedliche Zwecke in der Wallet..
Ja, schön, aber warum bezahlst Du nicht direkt mit einer der Karten? Du schaltest so doch nur einen weiteren Akteur dazwischen, der geil auf Deine Daten und Dein Einkaufsverhalten ist.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Man drückt in ca. 0,3 Sekunden 2x die Seitentaste an der Watch und hält sie hin. Das Ganze dauert dann 0,8 Sek. FaceID ist da gar nicht beteiligt. In der Zeit hast du nicht mal in die Tasche gegriffen, um deine Börse herauszuholen, um an den CC-Fächern zu fummeln, um die CC-Karte rauszuziehen ... vom Wiederverstauen gar nicht zu reden.

Mit der Watch bezahlen ist einfach nur superschnell, genial und einfach. Wer das Gegenteil behauptet, benutzt es entweder gar nicht (sind ja meistens die Nichtnutzer die sich ihre theoretische Meinung bilden), oder schlicht falsch.

P.S.: Ich wähle dafür übrigens auch keine Karte extra aus. Es ist eine registriert, deren Saldo genauso von meinen Konto abgebucht wird, wie bei anderen Zahlungssystemen.
Keine Ahnung unter welchem Zeitdruck Du stehst, oder wie untalentiert Du mit Deiner Geldbörse umgehst.
Ja, ich nutze das Zeug nicht, zahle zu 90% bar, der Rest EC oder KK.
Aber aus meinen Beobachtungen an der Supermarktkasse heraus, bin ich damit mindestens so schnell unterwegs, wie jemand der sich fast das Handgelenk bricht, beim Versuch mit der Smartwatch zu zahlen oder erst sein Handy aus den Tiefen der Tasche hervorkramen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich 30 Tage später zahlen auch im Geschäft 😂.
Ich nutze Paypal ja gerne Online, aber vor Ort dann lieber mit Karte.

Toll aber würde ich nie benützen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Mithos Natürlich muss ich das, zumindest bei Beträgen über 50€, darunter nicht.
Aber da ich weis das ich gleich zahlen muss, habe ich die Karte schon vorher rausgeholt und in der Hosentasche griffbereit, während etlichen Künstlern der Bezahlvorgang erst bewusst wird, wenn sie die Kassiererin anspricht, da wird dann der hier angepriesene ultraschnelle Zahlvorgang ad absurdum geführt.
Zugegeben, wenn die dann noch mit der hoffnungslos veralteten Karte zahlen müssten, oder gar mit Scheinen und Münzen - dann gute Nacht.
Aber egal, am meisten zahle ich eh bar, dauert am längsten und die Zeit nehme ich mir einfach.

Das Bezahlen per Apple Watch wird vorerst ungeschlagen bleiben....

Terrordrome schrieb:
Wieso noch NFC? Mal schauen wie lange es noch dauert bis man auf QR Codes geht.
Wieso sollte man auf QR codes gehen, wenn man NFC hat?
Handy entsperren und hinhalten ist ein Schritt weniger als bei QR codes.

QR codes machen zusätzlich Sinn um die technische Hürden für kleine Händler zu reduzieren. Aber wo es NFC gibt, halte ich qr für einen Rückschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und dernettehans
Diese Clickbait Meldung ist wirklich Betrug am Volke und Verdummung. Die wird seit 2 Tagen überall auf jeder Seite so verbreitet. Dabei kann man schon seit 10 Jahren oder so mit Paypal zahlen über Google Pay mit NFC am Handy. Das einrichten dauert 1 Minute oder so.
Ergänzung ()

Terrordrome schrieb:
Wieso noch NFC? Mal schauen wie lange es noch dauert bis man auf QR Codes geht.
Ist das jetzt erst gemeint? Es gibt nichts nervigeres als einen QR Code an einer Kasse vom Handy Bildschirm abzuscannen.

Was ist daran nervig? Nervig ist es seinen NFC Chip an ein Gerät zu halten und dann noch ggf. einen Pin einzugeben.

@Terrordrome Sehr lustig. Wirklich sehr lustig.

Weil NFC immer funktioniert und QR Code einscannen nie und hohe Fehlerquelle hat wegen Lichteinstrahlung, Abstand zum Scanner, verdrecktes Display, Display nicht hell genug, man das handy in der Hand umdrehn muss mit Affengriff, NFC ohne wurstiges App öffnen funktioniert, was lange dauert wenn Handy lahmt oder schlechter Empfang weil die App Onlinezugang haben will und höhere Datenraten verursacht.

Terrordrome schrieb:
Was ist daran nervig? Nervig ist es seinen NFC Chip an ein Gerät zu halten und dann noch ggf. einen Pin einzugeben.
Das sparst du dir aber nicht mit einem QR Code. Ggf einen Pin und gerät irgendwo hinhalten hast du da auch.
Einziger Unterschied ist das du bei qr codes zusätzlich noch den Scanner öffnen musst oder alternativ den QR öffnen bevor du den an den Scanner hälst.

HansDetflefAndi schrieb:
Bei der Spasskasse sinds übrigens 13,9

Weiss auch nicht warum so viele von 11% und mehr schockiert sind ..... , die Konditionen haben sich leider für die meisten sehr verschlechtert ..... Ja es wird oft noch mit niedrigen Zinsen geworben aber das ist meist wischiwaschi und die bekommen nur sehr bestimmte Kunden , also normal arbeitender mit einem normalen Einkommen .... Gegebenfals ohne Eigentum hat man oft 8% und mehr , fals irgendwer also aktuell was von kleinen Zinsen liest ist nur Werbung , setzt man sich dann hin für eine Finanzierung mit jeweiligen Banken , Unternehmen bekommt man das meist nicht

nighteeeeey schrieb:
Ich weiß nicht, woran das liegt, aber bei einigen Shops kann man sehr oft bis zu 24 Monate mit 0% über Paypal finanzieren. Zb. Alternate seit Ewigkeiten.

Das kostet die Händler ja auch etwas und daher machen das nur wenige.

cookie_dent schrieb:
@Mithos Natürlich muss ich das, zumindest bei Beträgen über 50€, darunter nicht.
Muss man bei Smartphone/Uhr nicht.
cookie_dent schrieb:
Aber da ich weis das ich gleich zahlen muss, habe ich die Karte schon vorher rausgeholt und in der Hosentasche griffbereit, während etlichen Künstlern der Bezahlvorgang erst bewusst wird,
Mache ich genauso, nur dass ich meine Uhr bereits beim Begrüßen des Kassenpersonals zweimal an der Seite klicke. Damit ist Apple Pay aktiviert und wartet, dass ich es ans Terminal halte. Das bleibt eine Weile aktiv, sodass ich direkt nach dem einpacken das Terminal berühre.

Damit ist der Vorgang mit Uhr einfach schneller. Du kannst natürlich gerne Beispiele konstruieren, wo alle Kartenzahler effektiv wie du vorgehen und alle Uhr-Bezahler sich anstellen wie der erste Mensch, bei gleichen Voraussetzungen ist es aber objektiv so wie ich beschrieben habe.

ich mach mir an der stelle eher sorgen drum das die dann irgendwie automatisch alles auf die ratenzahlung umstellen...hab ich zumindest bei ner keditkarte so gehabt, hatte gesagt am ende des monats bucht ihr alles ab...das hat ne ganze weile gut funktioniert und irgendwie haben dies wieder umgestellt...bis man das mitbekommen hat und wieder da melden das dies wieder umstellen...und sehen wie lange das dan wieder läuft...
ansonsten hab ich mich von paypal vor ner ganzen weile abgemeldet...nutze auch kein apple oder google pay...hab auch keine smartwatch und ihr werdets nich glauben ich hab das handy nicht immer in der hand...manchmal liegt das daheim manchmal im auto...

seh da jetzt nicht wirklich nen großen unterschied ob ich ne karte an nen lesegerät halte und eventuell nen pin eingeben muss oder ob ich das handy entsperre mich in ner app anmelde ( am besten jedes mal mit 2 faktor autentifizierung vom 2. handy).
aber ich zahl auch meistens mit bargeld wenn ich in irgendnem laden was kaufe.

Zurück
Oben