News Snapdragon 8 Elite Gen 5 im Benchmark: Qualcomm schlägt Apple erst­mals bei Single-Core-Leistung

Macerkopf schrieb:
Die Benchmarks sollten mit Vorsicht genossen werden, meistens kommt der Prozessor so wie er in den Testgeräten von Qualcomm zum Einsatz kommt, nicht in den Endgeräten der Hersteller zum Einsatz, es kann also durchaus sein das die Benchmarks dort 5-10% niedriger ausfallen. Thema Kühlung, Effizienz, etc. Bei den Galaxys wurde der Maximaltakt nicht selten um 100-200mhz reduziert.
laut CB
"Die Referenzgeräte entsprechen weitgehend normalen Smartphones und wurden bei (klimatisierter) Zimmertemperatur getestet. Die Benchmarks mit dem Snapdragon 8 Elite Gen 5 geben somit einen realistischen Ausblick auf die Leistung künftiger High-End-Smartphones mit Android."

Eure Werte stimmen aber nicht, der A19 Pro erreicht Singlecore 3950-4050 Punkte und liegt damit über dem SD.

Hier ein Ergebnis von meinem Air; die Pros schaffen da nochmal mehr.

Anhänge

• IMG_0064.jpeg
    IMG_0064.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZFS und incurable
Glückwunsch Qualcomm!

Ich frage mich, wenn sie es hier schon schaffen Apple zu schlagen, könnten sie keine CPUs rausbringen wie die M-CPUs von Apple die ja Effizienz- und Leistungswunder sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Rickmer schrieb:
So langsam frage ich mich, wofür man diese Leistung überhaupt am Smartphone braucht... vielleicht ist es Zeit, das Konzept von 'Peripherie ans Smartphone anschließen und das ist dein Rechner' nochmal zu versuchen?

Offtopic: Kurz mal nach Hawaii und zurück? Wie viele Stunden habt ihr im Flieger gesessen für diese Veranstaltung @nlr?
Samsung DEX is tatsächlich schon echt nice. Hatte am Anfang auch meine Zweifel, aber inzwischen nutz ich das unterwegs in Hotels und so echt oft ^^ Nehm mitunter schon gar keinen Laptop mehr mit xD

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01, 9t3ndo, HtOW und 3 andere
nlr schrieb:
Die Umsetzung in finalen Endgeräten für Verbraucher kann davon zwar leicht abweichen, in der Vergangenheit war dies aber nur eingeschränkt der Fall.
Das gilt für die Peak Performance, aber nicht für sustained und der Effizienz.
All diese Werte sind komplett wertlos wenn man die dazugehörige Leistung nicht kennt. Denn im mobile zählt nur Effizienz.

Der Dimensity 9500 hat zB auch sehr hohe Single Thread Performance für die CPU. Erkauft die sich aber durch sehr hohe Leistung, die im Alltag komplett kontraproduktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und incurable
Rickmer schrieb:
So langsam frage ich mich, wofür man diese Leistung überhaupt am Smartphone braucht... vielleicht ist es Zeit, das Konzept von 'Peripherie ans Smartphone anschließen und das ist dein Rechner' nochmal zu versuchen?
Viel Leistung benötigt man im Bereich Video/Kamera. Wenn man eine lahme Krücke hat dauert die Verarbeitung lange (siehe Pixel). Ohne einen schnellen Chip könnte man sowas wie HDR, 4K 120fps /8k etc. Nicht machen. Chips können daher nicht schnell genug sein will man auch eine gute Kameraqualität haben

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, herrStreusalz und Roesi
Dome87 schrieb:
Eure Werte stimmen aber nicht, der A19 Pro erreicht Singlecore 3950-4050 Punkte und liegt damit über dem SD.

Hier ein Ergebnis von meinem Air; die Pros schaffen da nochmal mehr.
Gibt keinen Geekbench Eintrag mit 4050.

Höchster Eintrag ist mit 4026/11060

Hab mit python die ganze Datenbank auf dem Macbook somit konnte ich direkt nachgucken.

• Gefällt mir
Qualcomm macht hier ein auf Intel mit Brechstange. 25% ggü. dem A19 Pro im Multicore, braucht dafür aber 6 (!) Performance- und 2 Prime-Kerne. Absolut angebracht in einem Smartphone.

Rickmer schrieb:

cb-leser schrieb:
Ich hatte immer wieder gehofft / vermutet, Apple wäre damit schneller

kachiri schrieb:
Apple? Die, die erpicht darauf sind, dass das iPad ein iPad und ein Mac ein Mac bleibt?

Ich wundere mich auch und hatte früher gegelaubt das ein Smartphone + zuhause mit Monitor DER neue Rechner sein wird.
Ist leider nie gekommen und ich glaube das liegt an den Herstellern wie Apple.
Die wollen das man iphone, iPad und einen Mac kauft. Man soll sich 3 mal Prozessor, 3 mal Speicher, 3 mal RAM kaufen…

Dazu: Wie lange hat es gedauert bis das ipad vom OS her vernünftig wurde?

Man sieht es doch auch extrem beim Apple TV: es hat einen guten Prozessor und auch Speicher.
Aber bis heute stört es mich extrem:
kein Browser!
Ein Mailprogramme wäre auch nicht übel😉
kachiri schrieb:
Ich glaube auch gar nicht, dass der Markt danach giert, dass man sein Smartphone an einen größeren Bildschirm anschließt um es dann mit Tastatur und Maus mit einer Desktop-ähnlichen Oberfläche zu nutzen.

Glaubst du? Schüler und Studenten?
Smartphone zuhause an den Monitor:
Heim PC ist da.

Unterwegs so ein Laptop Gehäuse an dem man sein smartphone anschliesst (bzw. Reinpackt)….

Man macht seinen Laptop / Heimrechner praktisch zu thin Clients und das smartphone zum „Herz“…sowas wäre auch Ressourcen sparsamer.

Ich glaube sowas ist einfach nicht gewollt von den Herstellern.
Apple könnte sowas bestimmt hinbekommen und mit Marketing bekannt machen…wenn sie es wollen würden🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, 9t3ndo und herrStreusalz
Das Problem bei mobilen Chips ist schon eine ganze Weile nicht mehr die Leistung, sondern der Stromverbrauch und die entsprechende Wärmeentwicklung.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
So langsam frage ich mich, wofür man diese Leistung überhaupt am Smartphone braucht...
Die Antwort ist doch einfach: Für die ganzen Schulhofzockerkiddies, die sich dann wieder überlegen fühlen können, weil ihr Smartphone noch schneller Whatsapp öffnet.
Am Ende ist das für mich persönlich nur für eins gut: So kann ich mein Smartphone länger nutzen. Zu iPhone 3GS oder 4 oder 5 zeiten wurden die Geräte nach 2 Jahren unerträglich langsam, beim iPhone X waren es dann 3-4 Jahre, jetzt hab ich das 14 Pro und es ist noch weit weg von unerträglich langsam, vielleicht komm ich ja tatsächlich mal bis zum Ende des iOS Supports durch. Gegen den Elektroschrott für normale User ist das erstmal was gutes, das die Geräte schneller werden, allerdings muss man sein Gerät halt auch ordentlich behandeln, das es mechanisch nutzbar bleibt und der Akku nicht nach 2 Jahren Schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und DagdaMor
Die Leistung muss ja nicht in ein Smartphone kann auch in ein tablet oder handheld Spielekonsole, gibt auch Länder die hängen ihre Handys an TV und da wird dieses dann als Desktop benutzt... Usw gibt schon scenarien man muss nur bißchen weiter denken als bis zum eigenen Nutzungsverhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und gravitas
Haldi schrieb:
That's not how it works.
That's not how any of this works.
Race to Idle hat praktisch nie funktioniert. So toll sich das auch anhört.
Race2Idle funktioniert nicht in der Intel-Manie, also einfach dem mobil-SOC eine oder mehrere Taktstufe(n) mehr als effizienztechnisch gesund wäre zu spendieren. Race2Idle funktioniert generell aber durchaus, nämlich wenn es auf Kernhardwareebene stattfindet und Performancekerne nach geleisteter Arbeit wieder in den Schlaf geschickt werden können. Diese Performancekerne müssen aber natürlich selbst energieeffizient und kein Abfall sonstiger Entwicklung sein...

kachiri schrieb:
Ich glaube auch gar nicht, dass der Markt danach giert, dass man sein Smartphone an einen größeren Bildschirm anschließt um es dann mit Tastatur und Maus mit einer Desktop-ähnlichen Oberfläche zu nutzen. Das Nutzerprofil der meisten Leute ist doch komplett anders. Das ist ja auch der Grund, warum Desktops und Laptops in privaten Haushalten eine immer kleinere Rolle spielen.
Ich glaube schon wenn man DEX Stärker bewerben würde. Würden es mehr Leute nutzen und sich den Laptop den viele noch Zuhause haben sparen. Als Display würde man den TV nutzen. Wichtig wäre das man das ganze kabellos hinbekommt. Und jeder dau das ohne Kabel mit TV und Tastatur sowie Maus verbindet. Ich glaube viele würden das schon finden ihre Fotos am TV zu betrachten. Oder mal eine Webrecherche vernünftig im Browser mit Maus und Tastatur zu machen. Oder auch etwas Office. Genug Power haben die Smartphones für solche Aufgaben.

Irgendwie ist es ja cool das Android endlich mit Apple gleichzieht bei der Leistung. Nur Frage ich mich was man mit der Leistung im Smartphone machen soll. Wenn die Hersteller in den Mittelklasse und Lowend Geräten auch die top Kamera-Sensoren verbauen würden. Bräuchte ich auch kein High-End Smartphone mehr.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Viel Leistung benötigt man im Bereich Video/Kamera. Wenn man eine lahme Krücke hat dauert die Verarbeitung lange (siehe Pixel). Ohne einen schnellen Chip könnte man sowas wie HDR, 4K 120fps /8k etc. Nicht machen. Chips können daher nicht schnell genug sein will man auch eine gute Kameraqualität haben
Das kannst du doch in dedizierte Schaltungen Auslagern. Nennt sich Videobeschleunigung bzw. Encoder und Decoder. Das haben doch die Snapdragons schon seit Jahren in den Soc drinnen. Ist das nicht der Hexagon DSP oder wie der sich bei Snapdragon schimpft?

War es nichtmal so, das Apple aufgrund fehlender Rechenleistung der eigenen Chips zu Intel gewechselt ist? Ich meine davon ist man hier jetzt noch Meilenweit entfernt, aber warum nicht... Andersherum sind Apples Probleme aktuell wohl nicht mit Hardware zu erschlagen...

Keine Revolution aber ein schöner evolutionärer Schritt. Glückwunsch Qualcomm! Der CEO Cristiano Amon machte aber in der gestrigen Keynote auf mich keinen so glücklichen Eindruck. Vielleich ahnt er schon, dass der MediaTek Dimensity 9500 bei der Single-Core-Leistung überholen wird und auch sonst ganz eng dabei ist. Im Netz geistern bereits interessante Zahlen herum: Link1, Link2. Die Werte sind technisch plausibel, aber mit Vorsicht zu genießen. Sie zeigen das Potenzial der neuen Architektur, könnten aber in der Praxis – je nach Gerät, Kühlung und Softwareoptimierung – etwas niedriger ausfallen.

Sehr schön. Mal auf Herstellerkosten schön nach Maui geflogen (so wie man das sonst von "Autotestern" und "Reisejournalisten" kennt. Und klar, geht man selbst nicht, gibt es zig andere Journalisten und "Journalisten" die es stattdessen machen. Klimakrise ist ja eh als unausweichlich abgehakt.) und dann präsentiert bekommen, dass ein hochoptimiertes Referenzdesign in synthetischen Benchmarks mal hauchdünn, mal deutlicher schneller ist, als echte Produkte. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und DagdaMor
eyedexe schrieb:
Qualcomm macht hier ein auf Intel mit Brechstange. 25% ggü. dem A19 Pro im Multicore, braucht dafür aber 6 (!) Performance- und 2 Prime-Kerne. Absolut angebracht in einem Smartphone.
Woher willst du wissen ob es die Brechstange ist? Solange sie dabei ähnlich effizient sind, würde ich es nicht alles Brechstange bezeichnen. Bei Apple ist die IPC besser. nur weil man mehr Takt oder mehr Kerne braucht ist das keine Brechstange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Zurück
Oben