News Snapdragon 8 Elite Gen 5: Qualcomm hat mit Oryon 3 den schnellsten Smartphone-Chip

Mircosfot schrieb:
Was wohl in der Meta Quest 4 werkeln wird :-) Oder in Valves Deckard :-)
Ich hoffe es.
Wäre ärgerlich wenn der Vorgänger oder ein noch älterer Chip in der Deckard stecken würde.

iGameKudan schrieb:
Weil Apples A-SoCs seit Jahren die Spitze bei Smartphone-SoCs darstellen
Das weiß ich wohl. Aber da ich kein Android Phone mit denen kaufen kann, sind sie auch keine Konkurrenz.
iGameKudan schrieb:
Und Qualcomm propagiert ja, den stärksten Smartphone-SoC zu haben - nicht nur abseits des Apple-Kosmos
Ein soc besteht ja noch aus anderen Sachen als den Cores.

Aber ja, keine Ahnung warum Qualcomm das macht, ist halt auch Blödsinn der Vergleich. Ich bekomme kein iPhone mit Schnappdrachen und keinen Androiden mit A-soc.

Ich habe in meinem nur nen lahmen 8s gen3 und wüsste nicht, wofür es mehr SC Leistung bräuchte.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Dafür braucht man aber keine Presse.
Doch. Ich wäre auf diese Vorstellung ohne Newsseiten wie CB nicht aufmerksam geworden.

Wer guckt schon keynotes von Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Obvision und iGameKudan
Mich interessiert der FastConnect 7900 mehr als noch schnellere Prozessoren und NPUs.
Bluetooth 6 und Wifi 7 und UWB sind glaub ich für neue und praktische Ideen sowie auch bessere,robustere Ausnutzung des Funkspektrums deutlich wichtiger als Rechenleistung.
Wir sind ja jetzt schon in der Lage viele Dinge des täglichen Bedarfs auch mit Desktopmodus und Dockingstation am Smartphone zu erledigen.

Ab einer gewissen Komplexität der Spiele oder wenn deine Anwendung mehr Leistung braucht, sind dedizierte Geräte mit größerem Raumvolumen sicher weiterhin notwendig.

Wie schön es doch wäre, so etwas in Google Pixel Smartphones verbaut zu haben, statt die langsamen, überhitzenden Chips, die auf jahrealter Technik aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Lauter Superlativen 😎
Es ist schon anerkennenswert, was da immer wieder in das kleine und energiesparende Format gepackt wird.

Leistung ohne Ende (bis der Akku schlapp macht 😜)

Gut fürs Image und sicherlich auch für eine kleine Zielgruppe.

MGFirewater schrieb:
Für mich sind die Elite socs reine Statussymbole
Vielleicht bei 0,5% der Käufer? Ich hab das top SoC der damaligen Generation drin, weil ich nur so die best mögliche Kamera bekommen habe. Die Leistung ist ne nette Dreingabe. Habe damit noch nie geflext und kenne auch niemanden. Es wird nicht mal mit dem Handy selbst angegeben. Es interessiert ab 20+ nur die auf dem Schulhof hängen gebliebenen, welches Smartphone man hat - behaupte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und romeon
mynameisrudii schrieb:
Wie schön es doch wäre, so etwas in Google Pixel Smartphones verbaut zu haben, statt die langsamen, überhitzenden Chips, die auf jahrealter Technik aufbauen.
Selbst ein SD 8 gen 3 ist schneller als der Tensor G5.
Ich bin kein Fan von wer hat den längsten Balken ob nun der MT 9500, 8 Elite 5 oder A19 Pro schneller ist spielt keine Rolle. Alle zusammen auf einem hohen Niveau aber der G5 ist völlig abgeschlagen. Hängt Generationen hinterher.

Zum Rest
Ich bin gespannt wie sich der neue SD schlägt. Gerade im Punkt verbrauch und wärmeentwicklung. Vivo setzt beim x300 Pro auf dem MT 9500. Daher bin ich seitdem x100 Pro und nun x200 Pro eher Team Mediatek. Beide haben eine mega Laufzeit und vor allem werden die Geräte nicht warm im Vergleich zu meinem Dienst 16 Pro Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und mynameisrudii
Die Namensgebung finde ich nicht gut. Es wird lediglich ganz hinten eine einzelne Nummer hochgezählt. Ich würde eher vorne eine Nummer hochzählen.
Ansonsten liest sich alles extrem positiv: Deutlich mehr Power, viel weniger Leistungsaufnahme, mehr Funktionen.
Ich bin schon auf die Smartphones mit diesem Chip gespannt und was von den Ankündigungen dann tatsächlich in der Realität ankommt.

Was die sich bei der Namensgebung jedes mal denken ist mir ein Rätsel.
Bei den ersten drei SD8 Modellen führt man das Gen auf. Bei der vierten lässt man es weg, weil Elite. Bei der fünften hingegen packt man es doch wieder drauf.

Da war die Namensgebung bei der 800er Serie (dem Vorgänger vor 2021) schon besser.
800, 801, 805, 810, 855 etc.

Können bis 4,6 GHz takten. Brauchen die 90% Ottos da draußen unbedingt für WhatsApp und Tiktok..

Die verfügbare Leistung steht in keinem Verhältnis mehr zur reellen Nutzung.

Biochem97 schrieb:
Beeindruckend, gerade für alle, die von einem 3–4 Jahre alten Smartphone updaten. Das sollte genügend Leistung bieten, um schlecht optimierte moderne Software flüssig auszuführen...
Hab noch das Galaxy S22. Falls es nicht vorher den Geist aufgibt, dann warte ich da lieber 1 Jahr bis die Preise wieder ordentlich gesunken sind.
Aber mal den Markt beobachten...muss ja nicht immer das Neueste und Schnellste sein ;)

Die Leistung vom SD8 Elite Gen5 liest sich jedoch echt ordentlich. Hoffentlich passt dann auch die Effizienz.

@nlr macht zwar den Mund wässrig aber das Ding ist doch vermutlich frühestens 2028 mit der GSM Abschaltung relevant, wenn das mit den entsprechenden Kannibalisierung und Umstrukturierung der LowBands bei VF und Telekom mit 1500Mhz und den SUL wirklich in DE so kommt und das Modell nicht nur für China taugt. Spätestens 2030 oder gar erst 2033 DVB-T Frequenzen stehen ab 2030 auch noch zur Debatte.

Im Moment siehts zumindest nur nach banaler alter Carrier Aggregation aus bei der Telekom um ihr Gigabit Netz in die Fläche zu bringen und LTE parallel weiter am Leben zu halten.

Da ist 6G ja schon in Reichweite..

welcher Chip wurde eigentlich schon für Tripple Uplink CA im LowBand angekündigt, oder wars Tripple Downlink. Müsste man auch aus den Bandbreiten (Mhz) rauslesen können

Floppy5885 schrieb:
Selbst ein SD 8 gen 3 ist schneller als der Tensor G5.
Ich bin kein Fan von wer hat den längsten Balken ob nun der MT 9500, 8 Elite 5 oder A19 Pro schneller ist spielt keine Rolle. Alle zusammen auf einem hohen Niveau aber der G5 ist völlig abgeschlagen. Hängt Generationen hinterher
Die Geschwindigkeit finde ich gar nicht so schlimm. War beim P6 meiner Frau schon kein Problem. Problem war die Ineffizienz, Wärmeentwicklung, Akku schnell leer aber nur sehr langsam voll......

Die Tensors versauen echt schöne Telefone.
Ergänzung ()

Steinaltkachel schrieb:
Können bis 4,6 GHz takten. Brauchen die 90% Ottos da draußen unbedingt für WhatsApp und Tiktok
Einmal selber belesen: race to idle

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ich habe den gen 3 im s24 ultra drin und bin schon begeistert von der performance. für mich dicke ausreichend für die nächsten jahre.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Leistung könnte eigentlich alle zwei, drei Generationen absolut gleich bleiben, wenn dafür die Effizienz je Generation um 30, 40 Prozent steigen würde.

Mein Gott nur weil er mehr Leistung hat, heißt es nicht dass man sonst nen merkbar effizienteren Chip bauen könnte ohne mehr Leistung.
Im Alltag wird die maximale Frequenz sowieso i.d.r. nur für 1-2 Sekunden bei zbs. nem Appstart und vtl. kurz (paar ms) beim scrollen, nachladen o.Ä. gefahren und das wars dann. Hat schon nen Grund weshalb man mit ner Limitierung der Frequenz oft nur um die 1% mehr Laufzeit rausholt.

Auch die maximale Dauerleistung ist hitzebedingt (je nach Größe, Material und Temperaturlimit) auf um die 6-10W beschränkt. Egal ob Alltag oder Dauerlast, es kann gar nicht in Regionen können in denen die hohe Frequenz überhaupt merkbar den Akku beeinflusst außer man klebt nen extra Kühler drauf.

Wer wirklich deutlich effizientere Chips will der sollte dann auch bereit sein paar hundert € mehr pro Gerät auf den Tisch zu legen damit man größere und teurere Chips herstellen kann, nur mit größeren Chips holt man bei gleicher Fertigung und gleichem Designaufwand noch mehr Effizienz raus.

PS: Die reine SOC Effizienz bei hoher Frequenz vs mittlerer zu betrachten ist auch Schwachsinn weil die anderen Komponenten (besonders Display) auch Strom brauchen. Wird nicht viele geben die zbs. Videobearbeitung und Rendering aufm Smartphone machen, aber zbs. wenn nen Video zbs. 50 anstatt 60 Sekunden rendert spielts auch keine Rolle ob der SOC dabei deutlich weniger effizient ist weil dann die anderen Komponenten weniger Zeit an dem einen Task verbringen.

Schön zu beobachten, der Fortschritt.
Persönlich brauche ich keine richtige Leistung im Handy, Maps und Whatsapp reichen. Leistet mein 100€ Teil locker. Nur bessere Fotos wären nice.
Leistung braucht nur die Zockerei am Desktop. Bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
MahoS007 schrieb:
Mich interessiert die Effizienz und die Wärmeentwicklung
Das werden die mit einer vergrößerung der VaporChamber wieder gelöst haben ;)
BxB schrieb:
Das Tempo mit der Verbesserung wünsch ich mir bei x86 cpus auch mal wieder, war um die Jahre der 00er Wende. Das waren teilweise ~50+% mehr pro Jahr
Du weist schon woran das lag und warum das heute stagniert?
ShiftC schrieb:
Was die sich bei der Namensgebung jedes mal denken ist mir ein Rätsel.
Gewöhn dich nicht drann, ich denke wenn die 8Series Gen10 anstehen werden sie wieder was ändern.
Christi schrieb:
ich habe den gen 3 im s24 ultra drin und bin schon begeistert von der performance. für mich dicke ausreichend für die nächsten jahre.
ich kam vom SD808 -> SD835 -> Exynos 2400 -> SD 8 Gen irgendwas, nicht einmal habe ich gedacht, WOW ist das schnell. Die Dinger sind seit Jahren schnell genug für alles, die sind sogar so schnell das man das schon gar nicht mehr Wahrnehmen kann.
Was man dagegen wahrnehmen kann ist Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung und da muss ich sagen das es zumindest bei der erwärmung der Geräte besser geworden ist, die Akkulaufzeit dagegen ist immer noch mies.

Zurück
Oben