shysdrag
Lt. Commander
Im Artikel steht doch:
Software Technisch läuft alles was ich zur Arbeit brauche bereits unter Arm. Performance, Stabilität und Softwarekatalog sind unter Windows 11 Arm64 schon jetzt sehr gut, aber mehr davon kann wohl auch nicht schaden.
Interessant könnte auch der "Android PC rework" werden, wenn Google hier die App Entwickler dazu bringt sauber skalierbare Android-Anwendungen raus zu bringen könnten die Chips wahrscheinlich auch dort relevant werden.
Alternativen könnten in Zeiten von Intels Problemen, schlecht verfügbaren X64 Mobile Chips weil Fabs komplett mit dem Bedarf für AI HPC und Smartphone Chips überlastet sind nur gut sein.
Ich feier das Qualcomm hier ordentlich Druck macht, am Ende des Tages sind es aber Benchmarks vom Herstellerevent auf einem Referenzgerät. Bis die ersten Geräte verfügbar sind gibts wahrscheinlich auch ne neue M5 Generation. Mich interessiert vor allem ob Gorgon Point und Panther Lake im Consumer Segment mithalten werden können. Produkte wie Apples M* Max/Ultra Varianten oder Strix Halo sprechen einen anderen Kundenkreis jenseits 3000 € an. Aktuelle X Elite Geräte gibts immer wieder unter 1000 €.Die nachfolgenden Ergebnisse geben einen weiteren Vorgeschmack auf die Leistung des Snapdragon X2 Elite Extreme, finale Notebooks oder PCs für Consumer können davon aber abweichen, weil die TDP unterschiedlich hoch ausfallen kann und somit in erster Linie das Kühlsystem und dann davon abgeleitet die Leistung gemessen wird. Generell ist davon auszugehen, dass Qualcomm auf dem eigenen Event Systeme in Konfigurationen bereitgestellt hat, die den eigenen Prozessor in besonders positivem Licht darstellen. Aber das macht die Konkurrenz nicht anders.
Software Technisch läuft alles was ich zur Arbeit brauche bereits unter Arm. Performance, Stabilität und Softwarekatalog sind unter Windows 11 Arm64 schon jetzt sehr gut, aber mehr davon kann wohl auch nicht schaden.
Interessant könnte auch der "Android PC rework" werden, wenn Google hier die App Entwickler dazu bringt sauber skalierbare Android-Anwendungen raus zu bringen könnten die Chips wahrscheinlich auch dort relevant werden.
Alternativen könnten in Zeiten von Intels Problemen, schlecht verfügbaren X64 Mobile Chips weil Fabs komplett mit dem Bedarf für AI HPC und Smartphone Chips überlastet sind nur gut sein.
Ergänzung ()
Hö? Versteh mich nicht falsch, aber welcher Mensch gibt in 2025 seine Überweisungen in einer Windows App Frei? Aus Sicherheitsgründen würde ich die Authentifizierung nicht an das selbe Gerät binden wo auch die Überweisungen durchgeführt werden; schon gar kein Windows Gerät.mae schrieb:Grade bei der Erste Bank geschaut, da steht (bei George ID Desktop für Windows herunterladen): "Systemvoraussetzung: für Windows 10 22H2 (x64) oder neuer (ARM nicht unterstützt)".
Windows (und MacOS) ist für E-Banking nur ein Nischenmarkt, und Windows on ARM erst recht, und so sieht das Resultat aus.
Zuletzt bearbeitet: