Bericht Snapdragon X2 Elite Extreme im Benchmark: 18 Kerne und 5 GHz hängen AMD, Intel und Apple ab

Im Artikel steht doch:
Die nachfolgenden Ergebnisse geben einen weiteren Vorgeschmack auf die Leistung des Snapdragon X2 Elite Extreme, finale Notebooks oder PCs für Consumer können davon aber abweichen, weil die TDP unterschiedlich hoch ausfallen kann und somit in erster Linie das Kühlsystem und dann davon abgeleitet die Leistung gemessen wird. Generell ist davon auszugehen, dass Qualcomm auf dem eigenen Event Systeme in Konfigurationen bereitgestellt hat, die den eigenen Prozessor in besonders positivem Licht darstellen. Aber das macht die Konkurrenz nicht anders.
Ich feier das Qualcomm hier ordentlich Druck macht, am Ende des Tages sind es aber Benchmarks vom Herstellerevent auf einem Referenzgerät. Bis die ersten Geräte verfügbar sind gibts wahrscheinlich auch ne neue M5 Generation. Mich interessiert vor allem ob Gorgon Point und Panther Lake im Consumer Segment mithalten werden können. Produkte wie Apples M* Max/Ultra Varianten oder Strix Halo sprechen einen anderen Kundenkreis jenseits 3000 € an. Aktuelle X Elite Geräte gibts immer wieder unter 1000 €.
Software Technisch läuft alles was ich zur Arbeit brauche bereits unter Arm. Performance, Stabilität und Softwarekatalog sind unter Windows 11 Arm64 schon jetzt sehr gut, aber mehr davon kann wohl auch nicht schaden.
Interessant könnte auch der "Android PC rework" werden, wenn Google hier die App Entwickler dazu bringt sauber skalierbare Android-Anwendungen raus zu bringen könnten die Chips wahrscheinlich auch dort relevant werden.
Alternativen könnten in Zeiten von Intels Problemen, schlecht verfügbaren X64 Mobile Chips weil Fabs komplett mit dem Bedarf für AI HPC und Smartphone Chips überlastet sind nur gut sein.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Grade bei der Erste Bank geschaut, da steht (bei George ID Desktop für Windows herunterladen): "Systemvoraussetzung: für Windows 10 22H2 (x64) oder neuer (ARM nicht unterstützt)".

Windows (und MacOS) ist für E-Banking nur ein Nischenmarkt, und Windows on ARM erst recht, und so sieht das Resultat aus.
Hö? Versteh mich nicht falsch, aber welcher Mensch gibt in 2025 seine Überweisungen in einer Windows App Frei? Aus Sicherheitsgründen würde ich die Authentifizierung nicht an das selbe Gerät binden wo auch die Überweisungen durchgeführt werden; schon gar kein Windows Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
shysdrag schrieb:
Hö? Versteh mich nicht falsch, aber welcher Mensch gibt in 2025 seine Überweisungen in einer Windows App Frei? Aus Sicherheitsgründen würde ich die Authentifizierung nicht an das selbe Gerät binden wo auch die Überweisungen durchgeführt werden; schon gar kein Windows Gerät.
Leute ohne Smartphone halt. Meist ältere Menschen, die auch sonst nicht viel am PC machen, daher wäre ein günstiges ARM Gerät mit viel Akkulaufzeit hier grundsätzlich schon interessant.

Aber letztlich ist das halt die Nische in der Nische, und das trifft dann auf die etablierten Banken, die bei Software (für den Kunden) häufig auch mehr durch Rückständigkeit als Innovation glänzen. Da knirscht es dann erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
shysdrag schrieb:
Produkte wie Apples M* Max/Ultra Varianten oder Strix Halo sprechen einen anderen Kundenkreis jenseits 3000 € an. Aktuelle X Elite Geräte gibts immer wieder unter 1000 €.

Aber vorgestellt wird der "Elite Extreme" mit 192-bit Speicherinterface. Da kann man nicht einfach einen etwas teureren Chip auf ein existierendes Motherboard löten, dafür muss man ein eigenes Motherboard entwickeln. Das Ergebnis sieht man beim Strix Halo: Alles viel teurer als es die CB-Forenposter für angemessen halten. Das wird beim Elite Extreme auch nicht anders sein.

shysdrag schrieb:
Hö? Versteh mich nicht falsch, aber welcher Mensch gibt in 2025 seine Überweisungen in einer Windows App Frei?
Laut Deiner Aussage in #87 Deine Eltern. Oder was wolltest Du mit "solang [...] Ebanking [...] funktioniert" ausdrücken? Und offenbar genügend Kunden der Erste Bank, dass sie so eine App entwickelt haben. Aber nicht genug für Windows on ARM.

• Gefällt mir
mae schrieb:
Aber vorgestellt wird der "Elite Extreme" mit 192-bit Speicherinterface.
Hat der Chip tatsaechlich ein externes Speicherinterface? Ist der Clou nicht, und wahrscheinlich einer der Gruende fuer die Geschwindigkeit, der Speicher direkt auf dem Package? Nur HBM duerfte das noch schlagen koennen, ist dann aber nochmal ne Stufe teurer.

Klar brauchts ein eigenentwickeltes Mainboard. Wie fuer die meissten dieser hochintegrierten Chips.

Ranayna schrieb:
Hat der Chip tatsaechlich ein externes Speicherinterface? Ist der Clou nicht, und wahrscheinlich einer der Gruende fuer die Geschwindigkeit, der Speicher direkt auf dem Package?
Hast recht, sieht man auch auf dem Titelbild.
Ranayna schrieb:
Klar brauchts ein eigenentwickeltes Mainboard.
Naja, mit dem Speicher im Package brauchen sie nur ein Board, das genug Platz für das Package hat, und genug Stromversorgung. Das kann man schon leichter mit einem Boarddesign hinkriegen als wenn das Speicherinterface auf dem Board berücksichtigt werden müsste. Aber ob's jetzt tatsächlich so ist?

Snapdragon X2 Elite Extreme im Benchmark: 18 Kerne und 5 GHz hängen AMD, Intel und Apple ab
Schön, und was nutzt mir das als Windows oder Linux Benutzer? Nix.

Es gab schon so viele CPUs, die damals schneller als Intel, AMD und Co. waren: ARM 3, IMS T400 (Transputer), DEC-Alpha-CPU, MIPS R4000... Sind alle (bis auf ARM) untergegangen, weil die Infrastrukturen und Unterstützungen fehlten.

Solange ich so eine CPU irgendwo im PC sinnvoll mit Mainboard, RAM und Co. verbauen kann, und damit Windows wie Linux 100% unterstützen kann, bleibt sie auf eine Nische wie Android und Co. be- und eingeschränkt. Und mir nutzt so eine dolle GPU mit 80 TOPS (INT8) NPU gar nichts im Smartphone oder Tablet.
Referenzgerät von Qualcomm ausführen, bei dem es sich um ein seriennahes 16-Zoll-Notebook, ausgestattet mit dem größten Snapdragon X2 Elite Extreme und 48 GB LPDDR5X „Memory on Package“ handelte.
Und wieder der nächste Mist, 48 GB fest verbautes RAM sind zu wenig, gerade wer mit KI/ML und LLMs rumbasteln will. Wir brauchen einfach mehr RAM, viel mehr RAM. Ab 128 GB wirds erst interessant.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Aber vorgestellt wird der "Elite Extreme" mit 192-bit Speicherinterface. Da kann man nicht einfach einen etwas teureren Chip auf ein existierendes Motherboard löten, dafür muss man ein eigenes Motherboard entwickeln. Das Ergebnis sieht man beim Strix Halo: Alles viel teurer als es die CB-Forenposter für angemessen halten. Das wird beim Elite Extreme auch nicht anders sein.

Laut Deiner Aussage in #87 Deine Eltern. Oder was wolltest Du mit "solang [...] Ebanking [...] funktioniert" ausdrücken? Und offenbar genügend Kunden der Erste Bank, dass sie so eine App entwickelt haben. Aber nicht genug für Windows on ARM.
Wie schon beschrieben ist hier CPU, GPU, NPU, Speicherkontroller, IO usw. alles auf dem Chip integriert. Klar die Spannungsversorgung wird ne andere sein aber grundsätzlich verlötest das dann genauso wie alle anderen SoC Designs direkt auf der Platine.
Glaub mir, ich hab Jahrelang mit den Eltern gekämpft damit sie 1x Jährlich ihre Kennwörter erneuern und dabei nicht Trivilale Kennwörter verwenden. Was für den Umstieg auf Bitwarden und 2FA Authentifizierungen notwendig war.. da mag ich gar nicht mehr drüber nachdenken. Aber Authenticatorapps/Ebanking Freigabeapps direkt auf dem Windows Rechner zu installieren wäre für mich ein absolutes Nogo. Mir fällt aber kein Grund ein warum sich die App nicht unter Windows Arm installieren und ausführen lassen würde. Ist ja auch nur ein Token Generator auf Basis von Systemvariablen. Aber ja, gemeint ist natürlich das normale Onlinebanking im Browser mit separater Authentifizierungsapp am Smartphone.

Ich hab nur aus irgendeinen Grund das Gefühl das jene die sich lautstark durch Arm64 eingeschränkt fühlen das Betriebssystem noch nie verwendet haben. Es ist das selbe alte Windows 11 erweitert um nen Emulationslayer, nur eben für Arm kompiliert.

Wenn es für den X2 vernünftigen Linux Support inkl Grafiktreiber gibt und es auch ein Steam für ARM (gibt es ja auch für MacOS) gibt. Dann habe ich für den Snapdragon Hoffnung, solange bleibt es nur Spiezeug für Leute mit zuviel Geld.
Denn was hilft es den "längsten" Balken zu haben wenn du in nur für vergleiche verwenden kannst aber nie in Aktion.
Es ist super wenn das Teil in z.B.: 7Zip um 5000% schneller ist als alle anderen, aber bei den eine Zip das ich im Monat erstelle ist mir das egal.
Wenn man nach 3DMark Steel Nomad Light geht, ist der X2 doppelt so schnell wie die Radeon 890M.
Das bedeutet er müsste in z.b.: bei Cyberpunk 2077 in 1920x1080 High Preset (FSR off) ~60fps schaffen.
Aber selbst der M4 Pro mit 20-Core GPU (der nochmal 37% schneller ist als der X2) schafft dort nur ~45fps.

1759228923081.png

shysdrag schrieb:
Warum nicht? Ich habe auf meinem Mac auch die N26 App installiert und nutze die gelegentlich. Nur so Müllbanken wie DB, ZKB und Postbank unterstützen (leider) noch kein One-App-Verification. Dort musst du immer wie ein Neandertaler Push- oder Phototan nutzen.

nutrix schrieb:
Solange nicht ALLE x86, x64 Anwendungen da nicht laufen können, meiner Meinung nach sinnlos.
Oftmals scheitert es leider an der Gier der Entwickler (was meiner meinung nach ein Unding ist).

Beim Mac konntest du bis macOS 11.2.x jede iOS-App auf dem Mac installieren und ich würde sagen zu 99.9% hat die auch funktioniert. Lediglich Apps, die auf Jailbreak prüfen (weil man am Mac potentiell System R/W Rechte hat), hat den Dienst verweigert. Für Entwickler ist das einfach nur ein Haken mehr in Xcode, damit die App auf dem Mac läuft. Aber eben, viele machen das nicht weil die dann die gleiche App für iPadOS, iOS und macOS - zum Vollpreis - verkaufen wollen.

Klar hat die macOS Version von PDF Expert mehr Funktionen als die iOS/iPadOS version. Aber warum genau sollte ich die nicht auf meinem Mac nutzen (können), wenn mir diese Funktionen reichen?

Aber zurück zu deiner Frage: Ich denke selbst bei Windows sollte es so was ähnliches wie Rosetta2 geben. Teils haben Apps mit dem M1 unter R2 besser performt als mit bei dem damaligen Top-Tier i9 MBP. Und auch unter Parallels ist mir kein Windows Programm bekannt, was nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Solange nicht ALLE x86, x64 Anwendungen da nicht laufen können, meiner Meinung nach sinnlos.
So pauschal ist das doch Quatsch. Wenn du dich auf "deine" Anwendungen beziehen würdest: Ok und deine Sache.

Aber Feld-/Wald-/Wiesenanwendungen laufen trotz abweichendem Kompilierungspfad und für viele Anwendungen gibt es auch native Kompilate. Was benötigt wird ist natürlich individuell verschieden und ich bin überzeugt davon, dass du das weißt.

Solche Beiträge erwecken halt einfach einen Eindruck á là "Ein Hammer ist nutzlos, weil man damit keine Sechskantmutter gelöst bekommt." ...

P.S.: Vielleicht gibt es inzwischen auch Applikationen, bei denen es anders herum ist? :D

Tici schrieb:
Warum nicht? Ich habe auf meinem Mac auch die N26 App installiert und nutze die gelegentlich. Nur so Müllbanken wie DB, ZKB und Postbank unterstützen (leider) noch kein One-App-Verification. Dort musst du immer wie ein Neandertaler Push- oder Phototan nutzen.
Wie die Freigabe geschieht ist dabei ja noch egal, Sinn der 2 Faktor Authentifizierungen ist genau die Trennung der Authentifizierung von den Anmeldedaten.
Wird ein Gerät kompromittiert, zum Beispiel dein Notebook, kann ein potentieller Angreifer noch immer nichts machen.
Lässt dir deine SMS Tans schön über Imessages in Popups anzeigen oder installierst die Freigabeapp auf deinem Macbook und jemand gelangt da dran.. egal ich halts für keine gute Idee.

shysdrag schrieb:
Lässt dir deine SMS Tans schön über Imessages in Popups anzeigen oder installierst die Freigabeapp auf deinem Macbook und jemand gelangt da dran.. egal ich halts für keine gute Idee.
Im Kern hast du recht, aber ich denke mal dass die Banken da schon gut Sicherheitsmechanismen an. ZKB z.B.ruft mich bei jeder grösseren Überweisung ins Ausland (insbesondere wenn es Länder sind wo ich noch nie hinüberwiesen habe) an und fragt ob das seine Richtigkeit hat.
Auch darfst du nicht vergessen, dass das grösste Sicherhreitsrisiko 20-50cm vor dem Bildschirm sitzt. Wenn man einen "Auftrag" erhält, im Rahmen eines Tests eine Kontoeröffnung durchzuführen und man bei genau dieser Frage vom Bankberater dies explizit verneint, dann kannst du auch eine 10-Faktor-Authentifizierung haben und die Holzköpfe lassen sich abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cb-leser schrieb:
So pauschal ist das doch Quatsch. Wenn du dich auf "deine" Anwendungen beziehen würdest: Ok und deine Sache.

Aber Feld-/Wald-/Wiesenanwendungen laufen trotz abweichendem Kompilierungspfad und für viele Anwendungen gibt es auch native Kompilate. Was benötigt wird ist natürlich individuell verschieden und ich bin überzeugt davon, dass du das weißt.
Ich sage nur mal DAW, Video- und Bildbearbeitung, Plugins. Das ist ein ganzer Zoo, der bis heute nicht auf ARM läuft. Dann so triviale Sachen wie die Bankapp oben... Oder kann man hier aktuell eine GPU von Nvidia, Intel, AMD anbinden? Nö.
Sobald man emuliert, und durch die Emulation einen entsprechenden Performanceverlust hat, hat man auch nichts gewonnen.

Sorry, das ist meiner Meinung nach ernsthaft jetzt und lange noch keine Alternative für etwas anspruchsvollere Nutzer.
cb-leser schrieb:
Solche Beiträge erwecken halt einfach einen Eindruck á là "Ein Hammer ist nutzlos, weil man damit keine Sechskantmutter gelöst bekommt." ...
Das ist in meinen Augen ein blöder Vergleich, der hier absolut nicht paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Mama und Papa mit ihrem Onlinebanking sowie den 0815 Anwendungen sind aber nicht Zielgruppe für die Preisklasse.

SMS und Äpps brrr. Optische ChipTAN. 2 Faktor Authentifizierung ohne zwei sauber getrennte Geräte ist Humbug.

Man hat wohl absichtlich den M4 Max außen vor gelassen, der auch im MacBook Pro erhältlich ist. Gegen den hätte er wohl keine Chance. Weder auf der CPu-Seite, noch auf der Grafikseite (da erst recht nicht). Letztlich muss also der Preis entscheiden, wo sich die CPU/GPU einordnet.
Dass Qualcomm hier ein sicherlich aufwendig gekühltes und ggf. hochgetaktetes System speziell für diese Benchmarks gebaut hat, ist zu vermuten. Schließlich muss man ja erstmal Aufmerksamkeit erregen, um Kunden zu ködern. Apple hat damals beim M1 eher tiefgestapelt und erst später überrascht, als die fertigen Rechner in den Verkauf gingen. Sogar das Developer Kit (ein Mac Mini mit A12x CPU/GPU aus dem iPad Pro) war Understatement pur, um den Überraschungseffekt bis zum Launchtermin zu verschieben. Finde ich cleverer. Es sei denn, der neue X2 Elite hat eh keine Chance auf die Krone, dann ist Qualcomms effekthaschende Benchmark-Veröffentlichung wohl der einzige Weg, mit Aufmerksamkeit Kunden zu locken. Vermute ich mal so.

Ohhhh.......APU..... AMD x86 AI MAX +395 =cpu 16 core/32 thead ,gpu 8060S ...only un chip,only un APU 120w ,the best in cpu,gpu and IA test and all software x86 windows/linux inside minipc/laptops,notebooks,consoles games table and hands.

nutrix schrieb:
Ich sage nur mal DAW, Video- und Bildbearbeitung, Plugins. Das ist ein ganzer Zoo, der bis heute nicht auf ARM läuft. Dann so triviale Sachen wie die Bankapp oben... Oder kann man hier aktuell eine GPU von Nvidia, Intel, AMD anbinden? Nö.
Sobald man emuliert, und durch die Emulation einen entsprechenden Performanceverlust hat, hat man auch nichts gewonnen.
Sag das mal den Mac Usern die sich panisch an Intel Geräten festklammern und schon beginnen Reserven zu bunkern weils für die geliebten für Intel kompilierten Plugins keine Alternativen gibt.
Am Ende des Tages kann ich mit nem Arm Notebooks meine Dev-Toolchain komplett nativ ausführen, das Gerät ist dabei immer lautlos, hat bessere Akkulaufzeiten, hat keine Standby Probleme/weniger Battery Drain, bleibt Kühl und kompiliert .net Projekte schneller, WSL+Docker sowie die komplette Creative Suite laufen Pfeilschnell weil nativ und hat noch 1/3 weniger gekostet als das Intel Pendant.
Gaming ist noch lange nicht dort wo es sein sollte und die alten 32 Bit Anwendungen laufen in der Emulation noch ein Stückchen langsamer ABER sie laufen eigentlich alle, sogar die 20 Jahre alten WaWi Programme mit Runtimes aus dem letzten Jahrtausend.
Von nem experimentellen Betrieb ist das für mich weit entfernt und glaubt man dem Artikel hier könnte sich demnächst weitere Vorteile für Arm Windows ergeben.
Sind wir uns mal ehrlich, was neues zu probieren kann auch ne gewisse Romantik haben, Hauptgrund für unsere Firma war aber das wir von den letzten Intel Generationen massivst enttäuscht wurden, AMDs Mobile Releases immer viel zu spät auf dem Markt landeten und MacOS für den Großteil einfach nicht verwendbar ist.

Zurück
Oben