NguyenV3 schrieb:
Passt schon. Das sind die jeweiligen gängigen Top-Modelle für die angepeilte Notebook-Klasse und sehr weit verbreitet. Anscheinend war die Konkurrenz nicht in der Lage 18 Kerne in Massen für dieses Segment zu produzieren. Qualcomm schon.
Ich würde auch sagen "passt schon", am Ende sind die Snapdragon für Laptops im "Office und Surfen" Segment gedacht. Für (ernsthaftes) Gaming und CAD/Medienbearbeitung/etc. (weitere berufliche Anwendungen die Rechenleistung erfordern) fehlt 1) die dGPU und 2) breite Software-Kompatibilität.
Nutzer, die im Laptop viel CPU-Leistung, aber keine dGPU brauchen, gibt's nicht ganz so viele, vor allem nicht, wenn die sich bei der Software-Kompatibilität nicht 100% sicher sein können.
Der deutliche Ausbau der Kernanzahl ist für Benchmarks schick, aber in der Praxis für Office und Surfen relativ irrelevant. Apple baut seit 2020 ihre M1-3 Chips (ohne Pro/Max!) mit 4C+4c, erst seit dem M4 gibt's eine 4C+6c Version, mit Lunar Lake hat Intel da "nachgezogen" (auch hier: 4C+4c). 18 Kerne halte ich da für sinnlos, 6C+6c gerade noch für vernünftig.
Ich bin gespannt ob sie Lunar Lake in der Nützlichkeit schlagen können, bzw. auch wie die Geräte - und da sind dann auch expliziter die OEMs gemeint - sich eben zwischen LL & MacBook Air (bis günstigere MacBook Pro Versionen) einordnen.
Im Moment sind die Snapdragon Geräte kaum zu empfehlen, denn es gibt die Wahl zwischen "ähnlich schnell & ausdauernd, dafür vollständig Windows/x86-kompatibel" (= alles mit Lunar Lake), "schneller, dafür weniger ausdauernd, voll Windows/x86-kompatibel" (= Zen5 >8 Kerner) und "schneller, ähnlich ausdauernd, lüfterlos (!!), MacOS ARM" (= MacBook Airs, die insbesondere beim verhältnismäßig geringen Preis ein sehr gutes Gehäuse hinbekommen).
Die Nischen dazwischen sind klein.
NguyenV3 schrieb:
Es gibt zwar schnellere Laptop Modelle z. B. aus der Desktop-Serie, aber das sind Eintagsfliegen. Vermutlich auch deutlich größer, schwerer und/oder teurer. Die werden dann im Batterie/Laufzeit-Benchmark zerlegt.
Ja genau, bzw. die stecken eben in völlig anderen Geräte-Kategorien.