News Snapdragon X2 Elite Extreme: Wie sich Qualcomm gegenüber AMD, Intel und Apple schlägt

Ich glaub das ganze erst wenn unabhängige Test gemacht wurden.
Dann stellt sich die Frage was kostet der Spaß?
Immerhin nutzt man TSMCs 3nm Prozess, das ganze wird also sicherlich nicht billig.
Man muss halt nicht nur bei der Leistung mithalten sondern auch beim Preis und da sehe ich aktuell schwarz.

Loopman schrieb:
Nicht wirklich.

Wir setzen bereits beides parallel ein.
Wenn du beim Air auf RAM und ausreichend große SSD Wert legst (wir kaufen nichts mehr unter 1TB) und dann auch noch den Service einberechnest (Apple Care - sie haben übrigens keinen vor-Ort Service ☝️), dann ist selbst das Air preislich weit über einer vergleichbaren x86/x64 Maschine.

Beim Aufwand bin ich bei dir. Der Aufwand ist groß, dazu setzen wir Software ein, die es unter MacOS nicht gibt, wo noch Alternativen verwendet werden - was weiteren Aufwand und Kosten bedeutet.
Wir haben auch beides im Einsatz, Mac und Windows. Ich hatte auf einen Vergleich zwischen ARM for Windows und Apple Silicon abgezielt, mit einem Listenpreis von damals um die 1900€ für die ersten Enterprisegeräte bei zB Lenovo bin ich bald auf MacBook Pro Niveau. Und die leisten meiner Meinung nach mehr und ich muss nicht meine Software für zwei CPU Architekturen pflegen, wie bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
TheBeastMaster schrieb:
Schön daß es da vorangeht. Ich hoffe dann irgendwann auf ein Arm System mit guter Linux unterstützung. Seit dem MacBook Air würde ich sowas gern auch abseits von MacOS haben wollen.
also von fedora42 existiert eine arm aarch64 variante. nutze fedora selbst auf nicht win11 kompatiblen notebooks für die kids. ob der arm linux kernel aber Anpassungen an die neusten cpus braucht, kann ich nicht einschätzen. da arm für mich bisher im notebook nie in frage kam.

in dem Bericht wird im Gegensatz zur mobil cpus wenigstens auch mal die Effizienz Verbesserung erwähnt.
@nlr kann man davon ausgehen, dass der Elite gen 5 vergleichbare Effizienzverbesserungen erreicht, als faktor 2,3 bei gpu und nur 0,35 bei den cores?

Zuletzt bearbeitet:
LikeHike schrieb:
Mein letzter Stand war, dass dies sehr problembehaftet war. Entweder durch häufige Ruckler, schlechte Performance oder Abstürze oder aber schlichtweg die Inkompatibilität. Also Software die sich garnicht erst starten lies.

Ne die Performance war da eigentlich kein wirkliches Thema mehr solange wir jetzt von Anwendungen und nicht von Spielen (eigenes Thema) reden. Die Probleme letztes Jahr die es noch vereinzelt gab waren hauptsächlich, dass manche Softwarehersteller noch nicht auf die gut funktionierende Emulation eingestellt waren und dann aktiv die Ausführung unterbunden haben obwohl diese rein technisch problemlos funktioniert hätte - nach dem Motto ARM SoC erkannt = Ausführung verweigern, Adobe war da z.B. so ein Kandidat.

Was sich da seitdem getan hat habe ich jetzt auch nicht so aktiv verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und LikeHike
gaelic schrieb:
Als Linuxer beobachtet ich das sehr interessiert. Mit Arm gibts da ja quasi kein Problem, MS ist einfach unfähig.
Naja, nicht mit ARM, aber mit Qualcomm. Viele Treiber sind noch unfertig und ihnen fehlen Funktionen. Auch macht die Firmware öfters mal Ärger wenn man Custom Kerne nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Iarn und Zik0815
gaelic schrieb:
MS ist einfach unfähig.
Unfähig oder Unwillens oder beides ;)
Gerade mit Blick auf Win 11 und wie viel da die letzten Monate massivst falsch gelaufen ist, ist letzteres nach aktuellem Indizien-Stand die wahrscheinlichste Antwort.

Am Ende sehe ich es im Großen und Ganzen wie @HaZu dass ARM in Laptops leider gerade für Firmen quasi komplett irrelevant ist, wo man aber zumindest in einigen Bereichen sicher sogar die Leistung solcher Hardware theoretisch würde nutzen können. Selbst wenn man Linux drauf packt, mein Wissensstand ist hier auch, dass der Treiber Support für die Dinger seitens Qualcomm im besten Fall als "dürftig" zu bezeichnen ist.

Privat hat man dann zumindest wenn man Gamen möchte, direkt das Win on ARM Problem, sowie dass Publisher natürlich ihre Applikationen nicht Cross-Kompilieren, so dass ein Großteil der theoretischen Performance auf der Strecke bleibt.

Finde persönlich es immerhin schön, dass es mehr Konkurrenz auf dem Laptop Markt gibt, leider gibt es wie oben beschrieben aber zu viele Probleme sowohl bei MS als auch Qualcomm, so dass die Geräte mit eigentlich sehr interessanter Hardware an der Software-Seite komplett scheitern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
So lange Windows on ARM in Sachen x86 Emulationslayer nciht deutlich verbessert wird und mit Apple's Rosetta 2 gleich ziehen kann, ist die ganze Qualcomm HW leider komplett irrelevant, da es viel zu viele SW Probleme und Inkompatibilitäten gibt.
So was wurde ich mit höchstens als 300Eur Office & Internet Notebook als Gegenstück zu einem Chromebook zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Zik0815
So lange Qualcomm sich nicht anständig um Linux Unterstützung bemüht, so wie versprochen, kaufe ich nichts von denen! Ich möchte kein Windows nutzen!

Und selbst Windows ist darauf ja nicht wirklich toll! Eine Neuinstallatiojn soll sehr umständlich sein. Es sei denn, da hat sich in den letzten Monaten was getan.

EDIT: Hier ein ziemlich aktueller Bericht (09.09) über Ubuntu auf einem Snapdrago Gerät:

https://www.phoronix.com/review/snapdragon-x1e-september

DonDonat schrieb:
Finde persönlich es immerhin schön, dass es mehr Konkurrenz auf dem Laptop Markt gibt, leider gibt es wie oben beschrieben aber zu viele Probleme sowohl bei MS als auch Qualcomm, so dass die Geräte mit eigentlich sehr interessanter Hardware an der Software-Seite komplett scheitern...
Genau meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Brrr, Belter und 3 andere
HaZu schrieb:
mit einem Listenpreis von damals um die 1900€ für die ersten Enterprisegeräte bei zB Lenovo bin ich bald auf MacBook Pro Niveau
Also wir haben von Dell zB Dell Pro Plus im Einsatz. 1TB SSD, 32GB RAM, zweithöchste CPU, WWAN Modul, 3 Jahre vor Ort Service und liegen damit bei ungefähr 1350€.
Dafür bekomme ich kein Air mit vergleichbarer Ausstattung.

Und ich weiß von anderen, die bezahlen sogar noch etwas weniger für diese Geräte.

Klar, wenn ich die einzeln bei denen im Shop konfiguriere, dann ist der Preis klar höher. Aber das zahlt ja praktisch niemand (es sei denn man ist ein wirklich sehr kleines Unternehmen).

Apple kommt einem mit Preisen ja leider kaum entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und phanter
Abrexxes schrieb:
Ich warte lieber auf den Snapdragon x2 Elite Extreme Pro Turbo II. Diese Bezeichnungen.....wie vor 20 Jahren. ^^
Du hast das ultra XT vergessen am Ende. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und ShiftC
N0FX schrieb:
Vergleichen die ernsthaft den 18 Kerner gegen einen 12 Kerner (Ryzen HX 370: 4x Zen 5 und 8x Zen 5c) bzw. 8 Kerner (Core™ Ultra 9 288V: 4x P und 4x E) in Geekbench Multi-Core?
Passt schon. Das sind die jeweiligen gängigen Top-Modelle für die angepeilte Notebook-Klasse und sehr weit verbreitet. Anscheinend war die Konkurrenz nicht in der Lage 18 Kerne in Massen für dieses Segment zu produzieren. Qualcomm schon.

Es gibt zwar schnellere Laptop Modelle z. B. aus der Desktop-Serie, aber das sind Eintagsfliegen. Vermutlich auch deutlich größer, schwerer und/oder teurer. Die werden dann im Batterie/Laufzeit-Benchmark zerlegt.

Ko3nich schrieb:
hätte mich noch interessiert was der Chip kostet
Er kostet, was der OEM bezahlt und abnimmt.

Ist ja auch uninteressant, wir wissen ja auch nicht, was AMDs oder Intels Mobillösungen kosten.

Wichtig is aufm Platz. Was kosten die Endgeräte bei welcher Ausstattung und Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rhoxx schrieb:
Ich warte auf den X3 Elite Extreme Max Ultra Pro in der Limited Edition.
Abrexxes schrieb:
Ich warte lieber auf den Snapdragon x2 Elite Extreme Pro Turbo II. Diese Bezeichnungen.....wie vor 20 Jahren. ^^
Dandy2k5 schrieb:
Du hast das ultra XT vergessen am Ende. XD

Sorry, aber auch ihr drei wartet auf den falschen.

Erst der X3.2 Elite Extreme XT-Max Pro Turbo GTS II Limited Enhanced Edition wird sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Dandy2k5, Abrexxes und eine weitere Person
Rhoxx schrieb:
[...] X3 Elite Extreme Max Ultra Pro Plus in der Limited Edition.
Hab die Bezeichnung mal sinnvoll ergänzt :smokin:

NguyenV3 schrieb:
Passt schon. Das sind die jeweiligen gängigen Top-Modelle für die angepeilte Notebook-Klasse und sehr weit verbreitet. Anscheinend war die Konkurrenz nicht in der Lage 18 Kerne in Massen für dieses Segment zu produzieren. Qualcomm schon.
Ich würde auch sagen "passt schon", am Ende sind die Snapdragon für Laptops im "Office und Surfen" Segment gedacht. Für (ernsthaftes) Gaming und CAD/Medienbearbeitung/etc. (weitere berufliche Anwendungen die Rechenleistung erfordern) fehlt 1) die dGPU und 2) breite Software-Kompatibilität.
Nutzer, die im Laptop viel CPU-Leistung, aber keine dGPU brauchen, gibt's nicht ganz so viele, vor allem nicht, wenn die sich bei der Software-Kompatibilität nicht 100% sicher sein können.
Der deutliche Ausbau der Kernanzahl ist für Benchmarks schick, aber in der Praxis für Office und Surfen relativ irrelevant. Apple baut seit 2020 ihre M1-3 Chips (ohne Pro/Max!) mit 4C+4c, erst seit dem M4 gibt's eine 4C+6c Version, mit Lunar Lake hat Intel da "nachgezogen" (auch hier: 4C+4c). 18 Kerne halte ich da für sinnlos, 6C+6c gerade noch für vernünftig.
Ich bin gespannt ob sie Lunar Lake in der Nützlichkeit schlagen können, bzw. auch wie die Geräte - und da sind dann auch expliziter die OEMs gemeint - sich eben zwischen LL & MacBook Air (bis günstigere MacBook Pro Versionen) einordnen.
Im Moment sind die Snapdragon Geräte kaum zu empfehlen, denn es gibt die Wahl zwischen "ähnlich schnell & ausdauernd, dafür vollständig Windows/x86-kompatibel" (= alles mit Lunar Lake), "schneller, dafür weniger ausdauernd, voll Windows/x86-kompatibel" (= Zen5 >8 Kerner) und "schneller, ähnlich ausdauernd, lüfterlos (!!), MacOS ARM" (= MacBook Airs, die insbesondere beim verhältnismäßig geringen Preis ein sehr gutes Gehäuse hinbekommen).
Die Nischen dazwischen sind klein.
NguyenV3 schrieb:
Es gibt zwar schnellere Laptop Modelle z. B. aus der Desktop-Serie, aber das sind Eintagsfliegen. Vermutlich auch deutlich größer, schwerer und/oder teurer. Die werden dann im Batterie/Laufzeit-Benchmark zerlegt.
Ja genau, bzw. die stecken eben in völlig anderen Geräte-Kategorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Die Entwicklung kann uns nur gefallen. Endlich mehr Konkurrenz.

Hoffen wir Microsoft torpediert dies nicht mit schlechten ARM Support…

Wenn Qualcomm jetzt noch größere GPUs anbietet wäre das ein perfektes Multimedia SoC

Von den Sicherheitslücken die außer acht gelassen werden um diese Leistung zu erreichen will ich lieber nichts wissen.
Sieht man bei Android Geräten die beinahe Monatlich gepatch werden.

Zurück
Oben