Soll ich upgraden oder einfach eine neue cpu einbauen? ryzen 7 3700x auf ryzen 7 7800x3d?

Grundsätzlich wird bei höherer Auflösung einfach nur die GPU mehr beansprucht. Daher wäre ein 5700x3d + neue GPU wohl der best Case und auch relativ günstig, weil alles andere behalten werden könnte. Für deine alte CPU gibt es auch noch etwas.

Wenn du nur teuer auf 7800x3d gehen würdest, brauchst du neues Mainboard, neuen RAM... und hättest am Ende eventuell nicht mal mehr Leistung in vielen Spielen, weil die GPU limitiert. Zwischen 5700x3d und 7800x3d ist zudem auch nur eine Differenz von 20% oder so.

Und damit könnte man dann easy AM5 bzw. DDR5 überspringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AimMain, Firefly2023, lubi7 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
AMD-Flo schrieb:
Nicht fühlen, messen. GPU voll ausgelastet oder nicht?
Das ist doch hier der alles entscheidende Faktor. Ohne diese Info ist eine seriöse Beratung nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AimMain
AMD-Flo schrieb:
Das sieht soweit gut aus. Vollbestückung mit 4 Single Rank Modulen ist ebenfalls vorteilhaft gegenüber 2 Single Rank Modulen. Eigentlich hast du die ideale Basis für einen 5700X3D, der ist ein gutes Stück schneller.
leider aber sehr schwankhafte fps in tarkov cs und hll, die auslastung bei der cpu und gpu ist auch immer unter 50-60% bei cs und hll, warum der nicht mehr reinsteckt versteh ich nicht ganz

CPU Bottleneck... grade min FPS wirst du mit nem X3D deutlich schneller sehen... egal welche Platform oder welche GPU...

AimMain schrieb:
leider aber sehr schwankhafte fps in tarkov cs und hll, die auslastung bei der cpu und gpu ist auch immer unter 50-60% bei cs und hll, warum der nicht mehr reinsteckt versteh ich nicht ganz

Wenn die GPU nicht bei >95% ist, dann limitiert die CPU. Egal was die CPU-Anzeige anzeigt.

Die CPU zeigt bei Games nie 100% an. Normal können Games nur 1-2 Kerne richtig nutzen und weitere Kerne werden nur zum teil mitverwendet. Das ist ja auch der Grund warum CPUs mit 16 Kernen nicht schneller als mit 8 Kernen sind. Games skalieren einfach nicht beliebig.

Der Windows-Taskmanager sieht aber z.B. 8 Kerne und sieht, dass viele Kerne nichts machen, daher sind die Werte quasi belanglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: clmns
grade Tarkov ist sehr zickig, aber skaliert bis zu nem gewissen grad mit GPU, dann limitiert die CPU, dann kann man wieder bischen mehr GPU Last bedienenn... CS auch classisch für CPU Last im High FPS Bereich... 1440p eher eine Frage der GPU

also bei einem benchmark erreich ich 80-90% gpu und 50-65% bei der cpu, dann werd ich wohl eher die gpu holen und dann mit der zeit ein neues mainboard usw
Ergänzung ()

Wenn ich HLL auf auf medium spiel, ist die auslastung bei 40-50% gpu und 50% cpu, trotzdem nur 50-90fps schwankt halt. Dann heißt dass ja eigentlich das die CPU begrenzt, wenn ich jetzt aber ein benchmark mach ist halt die gpu auf 90-95% und die cpu so auf 40-50%

Zuletzt bearbeitet:
Ein Benchmark hat dann scheinbar andere Anforderungen/Einstellungen an die GPU als das reale Spiel. Jedes Spiel hat auch andere Anforderungen. Manche haben kaum CPU-Anforderungen, manche haben aber extrem starke CPU Anforderungen. Und irgendwas limitiert immer, entweder die CPU oder die GPU und das kann je nach Spiel, Anwendung oder Benchmark sich verändern.

Und dann gibt es auch in Spielen selbst noch andere Anforderungen. Triffst du viele Spieler, wird auf einmal die CPU mehr gebraucht. Tretten viele Grafikeffekte auf, die GPU. Bei Anno brauchst du erst die GPU, später mit vielen Einwohnern geht jede CPU in die Knie...

• Gefällt mir
so hab mir jetzt die r7 5700x3d bestellt, werd die erstmal verwenden und hoffen das die gpu preise wieder ein bisschen sinken, danke für das ganze Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Ice_Dundee und Ulvi
Gute Entscheidung, solltest du deutlich merken. Auch beim Spielgefühl durch den Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: AimMain und Ice_Dundee
Dann berichte mal gerne, wenn die CPU verbaut ist.

• Gefällt mir
maggel schrieb:
Wen du auf 1440p gehst brauchst du noch weniger ein CPU Upgrade, ehr eine neue gpu.
Die CPU Anforderung richtet sich nach der angepeilten Bildrate, nicht der Auflösung. Vorausgesetzt natürlich, man skaliert die Grafikeinstellungen/Upscaling so, dass die GPU auch entsprechend viel liefern kann.

Wenn der TE in 1440p also genauso höhere/stabilere fps will wie in 1080p, dann braucht er trotzdem das CPU Upgrade.

Du wirst um eine neue Grafikkarte nicht herumkommen.
Das Upgrade auf 5700x3d ist zwar generell richtig und wichtig, aber in Verbindung mit einer 2070S bringt es dir nicht so viel.

welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen?

Zurück
Oben