Test Sony WH-1000XM6 im Test: ANC-Kopfhörer überzeugt als Kreuzung aus XM4 und XM5

Schade das der passive Modus nicht überzeugt.
Ich wollte mir neben meinen Airpods Pro 2 demnächst mal over ears zulegen, gibt es ANC Kopfhörer die bei beiden Modes aktiv/passiv gut klingen?

Looniversity schrieb:
Interessant, irgendwie noch nie von gehört (von den Cambridge auch nicht).

Focal ist ja auch anders als Sony ein richtiger Kopfhörerhersteller, klar kennt die hier kaum jemand... :D

MC´s schrieb:
Sony.macht einfach mit die Besten Kopfhörer am Markt.

Das wäre mir neu. Haben die eine geheime Produktlinie, von der man noch nie was gehört hat?

Decius schrieb:
Die DT770 Pro sind schon super Kopfhörer, aber die als BT-Kopfhörer nachzubauen würde auch mal eben ein paar Hunderter mehr kosten.

Wieso zur Hölle sollte es so teuer sein? Die Technik allein kostet nun wirklich nicht viel. Kann man z.B. bei IEM für 20€ nachrüsten. Lass die Hardware bisschen potenter für aufwändigeres ANC sein, den Aufpreis für den Namen drauf noch einrechnen und sowas kann nicht mehr als 50€ mehr kosten als die kabelgebundene Variante. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin.
Finde den Trend Einsteigerkopfhörer mit ein paar Euro technischen Aufwand zum zehnfachen Preis zu verhökern ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.
Auch da zeigen IEM wie es geht, siehe Moondrop Space Travel, Tanchjim Bunny oder Moondrop May. Die sind auch abgesehen von ihren technischen Spielereien gute Kopfhörer, die sich vor analogen, kabelgebundenen Konkurrenten zu gleichen Preisen nicht verstecken müssen oder sogar besser sind. Und bei Sony kostet dann sowas hier doppelt so viel wie ein Edition XS oder so. Kannste eigentlich keinem erzählen.

Ganz anderes Thema:

Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass das ANC mancher Hersteller sehr bequem den ganzen Tag nutzbar ist, das anderer Hersteller aber Kopfschmerzen verursachen kann, z. T. nach nicht mal einer Stunde?

Was man verträgt oder nicht verträgt (oder überhaupt probleme hat) scheint sehr individuell verschieden zu sein. Meine Frau kann nicht mal meine böse oder Sony mit aktivem ANC tragen, ich hatte mal einen SoundCore hier, den ich mir wiederum nach einer halben Stunde wieder in die Ecke gelegt hatte. Mit den anderen beiden habe ich hingegen gar keine Probleme, die trage ich wenn's sein muss auch gerne 12 Stunden am Tag.

Was Tragekomfort angeht kam Golem übrigens zu einem völlig anderen Ergebnis (deutlich schlechter mit viel höheren Anpressdruck)

Einen Low-Latency-Codec oder einen proprietären Low-Latency-Modus bietet Sony trotz des Gaming-Equalizers nicht.
Und damit ist das Teil für mich leider raus. Ich habe bereits die XM2, XM3 und XM4 und ich kann es einfach nicht glauben, dass es Sony einfach nicht hinbekommt endlich mal einen vernünftigen LLC zu unterstützen. Für Gaming und auch Filme schauen ist das Teil damit praktisch unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und theGoD
Blackeye33 schrieb:
"Etwas mehr" = 300€? Ich glaub nicht dran, dass es das wert wäre - der Hadenys hat sich für mich jedenfalls nicht nach 700€ angehört.

Habe meine für 499 gekauft. vor einem Jahr. Die gibts bei Fachpartnern immer mal im Angebot.

Looniversity schrieb:
Ganz anderes Thema:

Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass das ANC mancher Hersteller sehr bequem den ganzen Tag nutzbar ist, das anderer Hersteller aber Kopfschmerzen verursachen kann, z. T. nach nicht mal einer Stunde?

Was man verträgt oder nicht verträgt (oder überhaupt probleme hat) scheint sehr individuell verschieden zu sein. Meine Frau kann nicht mal meine böse oder Sony mit aktivem ANC tragen, ich hatte mal einen SoundCore hier, den ich mir wiederum nach einer halben Stunde wieder in die Ecke gelegt hatte. Mit den anderen beiden habe ich hingegen gar keine Probleme, die trage ich wenn's sein muss auch gerne 12 Stunden am Tag.

Hab das bei BOSE IMMER. Hab da immer einen ekelhaften Unterdruck und Schwindelgefühle nach 10 Minuten. Ich meine es sind verschiedene ANC Techniken,.

ChrisBln82 schrieb:
dass es Sony einfach nicht hinbekommt endlich mal einen vernünftigen LLC zu unterstützen. Für Gaming ist das Teil damit praktisch unbrauchbar.
Nicht alles was @Frank behauptet hat so seine Richtigkeit.
LC3
This is an abbreviation for Low Complexity Communication Codec.
LC3 is a codec for LE Audio and achieves low latency transmission.
https://helpguide.sony.net/mdr/2963/v1/en/contents/TP1000781984.html
1747393894761.png

Wieso also proprietäre Formate unterstützen und Lizenzgebühren an Qualcomm für aptX-LL abdrücken, wenn es freie moderne Lösungen gibt? Genauso könntest du fragen, wieso andere nicht Sonys proprietäres LDAC unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
einblumentopf schrieb:
Frage bevor ich anfange zu lesen: Kann man diese >400€ SONY Kopfhörer inzwischen mit einer SONY Playstation 5 koppeln? Wenn nein, spare ich mir die Lektüre.
Mit einem analogen Kabel zwischen Kopfhörer und PS5-Controller funzt es voll analog (ohne koppeln).

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zu den Kurvenverläufen hätte ich noch zwei Fragen:

1) Wie ist die starke "Bassabschwächung"zwischen 20 und 100 Hz im Passivmodus gegenüber dem Aktivmodus zu erklären? Wenn man einen potenten Kopfhörerverstärker nutzt, müsste doch auch im Bassbereich eine hohe Performance möglich sein?
2) Wie erklärt sich eine teilweise Pegeldifferenz zischen linkem und rechtem Kanal von bis zu 2,5 dB? Das entspricht ja fast einer Halbierung bzw. Verdopplung des Schallpegels zwischen links und rechts! Sind die Treiber wirklich so schlecht werkseitig kalibriert oder kann es auch daran liegen, dass die Messmikrophone des "Kopfes" aufgrund eines leicht schief aufgesetzten Kopfhörers nicht den exakt gleichen Abstand zu den Chassis hatte?

Weyoun schrieb:
Wie ist die starke "Bassabschwächung"zwischen 20 und 100 Hz im Passivmodus gegenüber dem Aktivmodus zu erklären? Wenn man einen potenten Kopfhörerverstärker nutzt, müsste doch auch im Bassbereich eine hohe Performance möglich sein?
Ganz einfach: Ohne DSP = keine aktive Entzerrung. Anders wäre sonst eine solche Frequenz und Pegelstärke nicht erklärbar.

theGoD schrieb:
Und schon bleibe ich bei Sennheiser.
Kann ich einerseits verstehen, andererseits ist es total entspannt bei den XM4 einfach den Klinkenausgang zu verwenden. Das beiliegende 1,5 m-Kabel reicht da für mich persönlich entspannt. Ansonsten eine schöne Weiterentwicklung, wenngleich sich seit dem XM4 gefühlt nicht mehr allzu viel tut, dafür sind die Teile einfach schon zu gut. Das PLV ist bei den Vorgängern definitiv besser, zumindest momentan.

Der_Picknicker schrieb:
Ganz einfach: Ohne DSP = keine aktive Entzerrung. Anders wäre sonst eine solche Frequenz und Pegelstärke nicht erklärbar.
Das heißt, wenn ich einen bassstarken Kopfhörer im Analogbereich suche, benötige ich einen gänzlich anderen (rein passiv betrieben), dessen Frequenzweiche ausschließlich auf analoge Zuspielung optimiert ist und das am besten mit einem potenten Kopfhörerverstärker, der auch bei 20 Hz maximalen Pegel liefert?

Ich ging eigentlich davon aus, dass beide Modi in etwa ähnlich wären (DSP-Entzerrung im Digitalmodus und zuschaltbare Frequenzweiche im Analogmodus), was den Pegel über den gesamten Frequenzbereich anbelangt.

Weyoun schrieb:
dessen Frequenzweiche ausschließlich auf analoge Zuspielung optimiert ist und das am besten mit einem potenten Kopfhörerverstärker, der auch bei 20 Hz maximalen Pegel liefert?
Korrekt.

Das beste Beispiel sind Sonos Lautsprecher. Der ERA 100 würde niemals so tief gehen, ohne aktive Entzerrung, Loudness Filter, dynamischer EQ. Bei Kopfhörern ist es dasselbe. Ohne die DSP Verarbeitung, wäre ein solcher Frequenzverlauf nicht zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
xexex schrieb:
Nicht alles was @Frank behauptet hat so seine Richtigkeit.

Anhang anzeigen 1618055

Wieso also proprietäre Formate unterstützen und Lizenzgebühren an Qualcomm für aptX-LL abdrücken, wenn es freie moderne Lösungen gibt? Genauso könntest du fragen, wieso andere nicht Sonys proprietäres LDAC unterstützen.
Als Nutzer erwarte ich, dass ich irgend einen Vorteil habe, wenn Kopfhörer mit einem neuen BT Standard beworben werden. Dazu wird aber meist nicht transparent kommuniziert und der Nutzer muss ein BT Codec Expertenwissen haben, um ansatzweise nachvollziehen zu können welchen Funktionsumfang er erwirbt.
Der XM5 wurde bereits mit BT 5.2 beworben. Das würde LC3 theoretisch mit einschließen. De facto fehlen aber LC3 und nur einige wenige BT5.2 Funktionen (BT LE Audio, Auracast) wurden dann per Patch nachgereicht.

Ob also LC3, LC3+, oder LDAC dabei ist, sollte mich als Nutzer nicht zu interessieren haben. In der Praxis schließe ich den Vorgänger an einen BT LE fähigen Windows 11 Computer an und die Kopfhörer nutzten trotzdem BT Classic. Als Headset (bei Nutzung des Mics) klingen die damit so gut/schlecht wie ein 20€ Headset. Wenn Sony andere Standards unterstützen möchte, bitte, solange klar kommuniziert wird was dann in der Praxis für den Genuß der theoretisch verbesserten Übertragungsqualität nötig ist. Dafür installiere ich dann auch gerne einen extra Treiber etc..

Beim Test würde ich mir genauso etwas mehr Praxisinfos wünschen, so dass klar wird was von den unterstützten Standards wirklich zu erwarten ist. Die enthaltenen Codecs vom Specsheet ablesen kann ich selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
xoif schrieb:
In der Praxis schließe ich den Vorgänger an einen BT LE fähigen Windows 11 Computer an und die Kopfhörer nutzten trotzdem BT Classic.
Weil Windows 11 nur dann BT LE "fähig" ist, wenn der Hersteller des Bluetooth Moduls BT LE Unterstützung mitbringt. Das macht derzeit nicht einmal Intel standardmäßig, die dafür nötigen Softwarekomponenten sind nur bei manchen Notebooks installiert. Beschwere dich nicht bei Sony, sie haben die Unterstützung eingebaut.

xoif schrieb:
Der XM5 wurde bereits mit BT 5.2 beworben. Das würde LC3 theoretisch mit einschließen.
Es ist nicht nur theoretisch, es ist auch praktisch drin, wie der von mir verlinkte Test bereits zeigt. Es war nur lange Zeit kaum möglich, BT LE Audio Unterstützung in Windows nachzurüsten, also brauchten frühere "Gaming Headsets" proprietäre Stöpsel.

Das hat sich mit LE Audio nun geändert, zumindest von Creative gibt es nun eine brauchbare und universell einsetzbare Lösung. Das der Redakteur darauf nicht eingeht, dafür kann weder ich noch Sony was. Die Aussage das Headset würde keine Low Latency Unterstützung mitbringen, ist schlichtweg falsch.

Es gibt derzeit zwei Stöpsel die man für BT LE (LC3) unter Windows verwenden kann, das Creative Labs habe ich schon verlinkt, das FlooGoo FMA120 gibt es schon etwas länger.
1747399838335.png

https://www.flairmesh.com/Dongle/FMA120.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Der_Picknicker schrieb:
Das beste Beispiel sind Sonos Lautsprecher. Der ERA 100 würde niemals so tief gehen, ohne aktive Entzerrung, Loudness Filter, dynamischer EQ. Bei Kopfhörern ist es dasselbe. Ohne die DSP Verarbeitung, wäre ein solcher Frequenzverlauf nicht zu realisieren.
Da stelle ich mir die Frage, warum man nicht die Kopfhörersignale auch bei analoger Zuspielung durch die DSPs "jagt"? Es gibt ja auch aktive Lautsprecher mit analogen Anschlüssen, die das Signal dann aber sofort digitalisieren und anschließend durch die Entzerrungsmatrix jagen. Dann gäbe es halt keinen rein passiven Modus mehr und wenn der Akku leer wäre, wäre er halt leer.

xexex schrieb:
Weil Windows 11 nur dann BT LE "fähig" ist, wenn der Hersteller des Bluetooth Moduls BT LE Unterstützung mitbringt. Das macht derzeit nicht einmal Intel standardmäßig, die dafür nötigen Softwarekomponenten sind nur bei manchen Notebooks installiert. Beschwere dich nicht bei Sony, sie haben die Unterstützung eingebaut.

Es ist nicht nur theoretisch, es ist auch praktisch drin, wie der von mir verlinkte Test bereits zeigt. Es war nur lange Zeit kaum möglich, BT LE Audio Unterstützung in Windows nachzurüsten, also brauchten frühere "Gaming Headsets" proprietäre Stöpsel.

Das hat sich mit LE Audio nun geändert, zumindest von Creative gibt es nun eine brauchbare und universell einsetzbare Lösung. Das der Redakteur darauf nicht eingeht, dafür kann weder ich noch Sony was. Die Aussage das Headset würde keine Low Latency Unterstützung mitbringen, ist schlichtweg falsch.
Also für mein Mainboard gibt es BLE Treiber (siehe hier), in Windows 11 BT Menü habe ich damit die "LE Audio verwenden, wenn verfügbar"-Option und Sony bewirbt die 1000xm5 zwar mit BT5.2 aber eben nicht mit LC3 -> SBC, AAC, LDAC. Das "wir würden gerne, aber andere wollen nicht" ist mir zu billig. Jeder Hersteller hat es in der Hand die Initiative zu ergreifen und das für den Kunden transparenter zu gestalten. Wie du selbst schreibst scheint das Creative ja nun zu versuchen und immerhin erwähnen die ja auch dass ggf. ein Dongle nötig ist.

Naja und wenn LC3 beworben ist, dass aber in der Praxis eigentlich nur über Umwege nutzbar ist, dann erwarte ich mir dazu auch differenzierte Informationen im Test.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben