News State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV

Ich finde es ja ziemlich Trollig wie manche hier sich ausmalen wie das Game auf der Ps5 laufen wird, dabei erscheint das Spiel frühestens 2028 und da haben wir schon die Next Gen Konsolen.

Ich finde das sieht mal richtig stark aus unter den Umständen. Und die Umstände sind das es nur eine PS5 ist also vermutlich der Upscaler heiß läuft und es erst in ein paar Jahren erscheint also noch viel Zeit da ist Details zu verbessern.

Man wird sehen müssen wie das ganze am Ende läuft. Nanite usw. in UE5 hat die Angewohnheit in den "default" Settings oft verschwenderisch zu sein und teilweise macht es auch gar keinen Sinn es einzusetzen. Am Ende kommt es doch auf den Developer an das es gut läuft. CDPR hatte da nicht immer das beste Händchen. Jetzt mal abgesehen vom Release-Status von CP2077 erinnert sich noch jemand an Tessellation Settings der TWIMTBP Inhalte in Witcher 3? Heute logischerweise kein Thema mehr aber damals war es das schon.

Wie dem auch sei ich kann die Leute nicht verstehen die denke das gezeigte sehe nicht gut aus...

BAR86 schrieb:
obwohl hier Raytracing am Werk sein soll sind genau manche Texturen nicht reflektierend, die es sein sollen (am Markt der Fisch) und anderes glänzt wieder zu sehr bzw. hat keine Struktur (Wasser ist ja nur selten 100% glatt)
Das ist genau das Problem das ich habe seit der RT Hype losgetreten wurde.
Steinfußböden sind offenbar überall hochglanzpoliert und frisch gewischt, Autos in zerbombten Städten (Irgendein Shooter, ich weiß den Namen nicht mehr) reflektieren die Umgebung mit geputzen Gebäudefenstern um die Wette als kämen die gerade frisch aus der Lackierbox, und Regenwetter ist sowieso an der Tagesordnung damit sich nur ja der Himmel wieder auf nassen Straßen darin spiegeln kann, usw usw.
Diese inflationäre und völlig realitätsfremde Verwendung ändert sich leider nur sehr langsam....

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Gadnjef, Wanderwisser und 6 andere
Araska schrieb:
Nichts aus Cyberpunk 2077 gelernt?
hab die pc version zum release gespielt und nicht die grützen konsolenversion.
die konnte man damals schon zocken. mit der zeit wurde das spiel zum absoluten knaller.
jeder cent wert solche entwickler zu unterstützen.

sowas wie bei der ps4 gurke damals machen die nie wieder. da hat das studio draus gelernt.
auch sony gebe ich eine mitschuld am desaster. wie kann man sowas in den store bringen. ein witcher 3 5 jahre vorher hat schon auf der ps4 im buckelsumpf etc. geruckelt wie die sau. da hätte man 5 jahre später auf der gurke von konsole schon hellhörig werden können.
war ein komplettversagen von allen parteien.

auf pc hat cd red projekt bisher immer gut abgeliefert und deshalb kaufe ich auch weiterhin die games für pc:daumen:

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und pampampam
gustlegga schrieb:
Diese inflationäre und völlig realitätsfremde Verwendung andert sich leider nur sehr langsam....
Man will eben marketingtechnisch glänzen als Grafikchip- und als Spiel-Entwickler und übertreibt eben daher massiv mit der Anwendung, so dass auch ja jede/r sehen kann, wieviel/was RayTracing/PathTracing bringt.

Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm und klar, wenn man das nur in Standszenen/per Lupe sieht, dann wird gleich wieder die Leistungs-/Grafikkarten-Kostenfrage diesbzgl. gestellt.

Unterhalb von PathTracing bleibt es für mich i.d.R. ein meist dann doch bescheidenes und leistungshungriges Grafik-Feature, mehr aber auch nicht (maximal "nice to have", deswegen reicht mir auch Minimal-RayTracing einer RDNA2 dGPU in Zukunft), weswegen ich auch die Grafikkarte noch vor flüssigem Pathtracing (in 4K/UHD mit mindest. hohen Einstellungen) nicht mehr aufrüsten werde, es sei denn die dGPU macht vorher schlapp, was ich aber bezweifle.

Einige Sachen sehen in der Demo sehr gut aus, bspw. die Animationen/Physik der umgeworfenen Kerzen in der Kutsche oder die herunterfallenden Äpfel bei der angerempelten Frau, aber andere Sachen finde ich eher durchwachsen/dürftig, z.B. die steril anmutenden flachen Berggipfeloberflächen, der z.T. zu weiße, glatte Schnee am Marktplatz und die mangelnden Fisch- und Eistexturen beim Händler.

Ob dafür nun die Unreal Engine 5, die PS5(Pro) Hardware und/oder die Entwickler zu kritisieren sind, kann man sich natürlich fragen, ebenso ob es jetzt (in der jetzigen Spielversion) schon den Ansprüchen genügt.

Zudem kann man das Spiel auf einer PS5(Pro) Konsole sicherlich noch mehr überladen, läuft aber dann große Gefahr so ein Marktstart-Desaster wie bei der PS4(Pro) Konsole mit Cyberpunk 2077 zu haben und manchmal ist weniger eben mehr und besonders bei Playstation-Besitzern/Käufern hat CD Projekt Red eigentlich noch Wiedergutmachung wegen Cyberpunk 2077 zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
die typische Lehmoptik moderner ue5 kann es leider nicht abschütteln

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
gustlegga schrieb:
Das ist genau das Problem das ich habe seit der RT Hype losgetreten wurde.
Steinfußböden sind offenbar überall hochglanzpoliert und frisch gewischt, Autos in zerbombten Städten (Irgendein Shooter, ich weiß den Namen nicht mehr) reflektieren die Umgebung mit geputzen Gebäudefenstern um die Wette als kämen die gerade frisch aus der Lackierbox, und Regenwetter ist sowieso an der Tagesordnung damit sich nur ja der Himmel wieder auf nassen Straßen darin spiegeln kann, usw usw.
Diese inflationäre und völlig realitätsfremde Verwendung andert sich leider nur sehr langsam....
ja, die Entwickler müssen von "schaut her, wir haben Raytracing im Spiel" weggehen und es einfach als gegeben hinnehmen, stattdessen dafür sorgen, dass die Levels ordentlich ausgeleuchtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Das kennt man ja. Andere Seite ist: Die Assets , die Gestaltung und der Stil sind immer noch Sache der Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Müslimann schrieb:
Wird dann also genauso bescheiden Laufen wie alle anderen UE5 Games. Oder sogar noch schlechter, wenn die Welt entsprechend belebt ist.
Nein würd sicher hammer laufen. DLSS MFG regelt.

Christi schrieb:
hab die pc version zum release gespielt und nicht die grützen konsolenversion.
die konnte man damals schon zocken. mit der zeit wurde das spiel zum absoluten knaller.
jeder cent wert solche entwickler zu unterstützen.
Die PC Version war auch verbuggt bis zum geht nicht mehr.
Alle tun so als wäre es nur die alte Konsolenversion aber am PC gab's auch massiv bugs. Das hing wohl mit der performance des PCs zusammen, war aber genauso grausig. Ich habe damals Screenshots gemacht von so einigen bugs (wenn ich die finde poste ich die mal).

Alles in allem hat cdpr den Release von cyberpunk auf allen Geräten verkackt. So hätte das Spiel nie erscheinen dürfen, weder auf dem PC, den Konsolen noch sonst wo.

Und Performance Probleme gab es bei vorherigen Spielen am PC auch. The Witcher 3 hatte Probleme, the Witcher 2 auch. The Witcher 1 war ein Burgfest sonder gleichen.

Also nix mit "Am PC hat cdpr immer abgeliefert."

Alle Aufnahmen sind mit Raytracing und 60 FPS auf einer Playstation 5 entstanden und zeigen nicht nur exemplarisch die Pracht...
Target 60 FPS.
Da waren doch einige üble Framedrops mit drin die bestimmt auf 40 oder mehr gefallen sind!

Aber sonst...
Video @11:50
Raytracing and Lumen now run Twice as Fast with no visual trade off compared to 5.0

Auch das verbesserte Nanite scheint wohl nun endlich in nützlichen Regionen angekommen zu sein.

FrozenPie schrieb:
Die Frage ist: Wie viel davon kann man der Engine zuschreiben und wie viel dem Entwickler?
Die Frage ist doch wieso sind die Standard Einstellungen so schlecht, oder wieso ist es so kompliziert diese korrekt einzustellen das kaum ein Entwickler das macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
riloka schrieb:
Das kennt man ja. Andere Seite ist: Die Assets , die Gestaltung und der Stil sind immer noch Sache der Entwickler.
eh klar.

Wenngleich auch auffällig ist, dass manche Engines immer einen ähnlichen Look produzieren.
So wirkt in der Cryengine immer alles total "sauber", selbst Dreck ^^
Das hat mich etwa bei den mods gestört die wie Stalker sein wollten, da fehlte einfach etwa.

Das hat natürlich damit zu tun, wie die Artisten mit den Eigenschaften der Engine umgehen und wird für alle mit Raytracing eine Lernerfahrung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, EA Release nächste Woche auf Steam für 20€, Deal?

Ich freu mich schon auf die ganzen NPCs. Endlich nicht mehr nur 5 Meshes für alle Neben-NPCs im Spiel wie in Witcher 3. Das fiel schon extrem auf. Mal gucken, wie Metahuman sich hier wiederspiegelt.

Ansonsten sieht es ganz schick aus. Die Cutszenes haben schon was Cinematisches, gefällt wir. Grafisch muss es sich beweisen, bisher hat mich noch kein UE5-Game wirklich umgehauen. Auch hoffe ich, dass CDPR hier noch etwas mehr eigenen Charme einbringt ggü. den letzten UE-Titeln. Wirkten viele sehr "gleich".

60 FPS auf der Playstation 5 glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bisher kenne ich kein Unreal Engine 5 Spiel, welches wirklich mal 60 FPS auf der Konsole bei dem Grafik Level darstellen konnte.

Ich mag die spiele von CD Projekt wirklich und finde auch gog super aber nach der Geschichte von Cyberpunk glaube ich ihnen es erst, wenn ich es persönlich sehe bzw. es Quellen wie digital foundry bestätigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, minalion und FLCL
calippo schrieb:
Bitte mindestens so viele Videosequenzen, aber nur, wenn diese die Tiefe und den Spannungsbogen von Witcher 3 halten können.

Ich kann ja verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Zugegeben, bei z.B. KCD2 skippe ich auch viele Dialogabschnitte, insbesondere bei den durchschnittlichen Nebenquests, sobald ich die Untertitel gelesen habe. Aber bei Witcher hab ich mir das alles in Ruhe angesehen.

Zur Charakterbildung der NPCs und um Emotionen und den Handlungsstrang zu transportieren sind die einfach notwendig
ja. aber bei einem spiel wäre ich gern ich und nicht nur gerald dem ich zugucke.
war bei red dead 2 ja nicht besser. ewig lange sequenzen. aber witcher 3 war schon übel. da ist ja jeder dialog ein video gewesen. das hat mich jedes mal raus gerissen. und alles skipen ist ja nicht sinn der sache.

bei skyrim hatte man die das Bedürfnisse etwas zu skipen oder bei boderlands. da gingen dialoge einfach weiter und man konnte sich umgucken und rum laufen oder eben den raum verlassen und es skippen.

ich fand die bücher ja ganz ok. aber mit den spieleumsetzungen wurde ich nie warm und ich habs wirklich oft versucht auch mit den anderen teilen.

epixxcry3 schrieb:
Ich finde es ja ziemlich Trollig wie manche hier sich ausmalen wie das Game auf der Ps5 laufen wird, dabei erscheint das Spiel frühestens 2028 und da haben wir schon die Next Gen Konsolen.
Ich finde es trollig zu glauben, dass es deswegen nicht mehr auf der PS5 kommt.

Natürlich wird es noch für die jetzt aktuelle Generation veröffentlicht, auch wenn dann schon die nächste da ist. Keinesfalls bringt man so ein Riesen-Projekt exklusiv für eine neue Generation die nur ein paar Mio Leute haben.

PS4 Spiele erscheinen zum Teil noch heute. AAA-Spiele kamen bis 2023, also etwa 10 Jahre.

Also ja, die PS5 CPU (oder eher die Xbox Series S) gibt vor, was das Spiel sein kann. Grafik kann man später hochskalieren für PC und neue Konsolen, aber der Kern mit Levelarchitektur, AI, Spielmechaniken usw. müssen auf der PS5 laufen und werden auch entsprechend geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Vitche schrieb:
Ich finde für 60 FPS auf der PlayStation 5 sieht das ziemlich gut aus und freue mich drauf. :)

CDPR ist schwer ernst zu nehmen nachdem CP2077 'erstaunlich gut auf der PS4 läuft'. Das Ergebnis haben wir alle gesehen. Wer sich nicht erinnert: Eine der zahlreichen Lügen im Rahmen des Marketings. Laut CEO Aussage waren die selbe überrascht wie gut das auf den alten Konsolen lief. Spoiler: Unspielbar.

Auch hier: Wer sagt uns das das wirklich auf der Base PS5 mit RT lief?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und PeterSchmidt_80
Zurück
Oben