News State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV

TøxicGhøst schrieb:
Warum alle gegen die UE5?
Wenn die Games nicht laufen liegt es nicht an der Engine.

Und deswegen haben vorallem UE5 Games eine grottige performance. Die Engine ist fuer die gebotene Leistung schrott.

schau mir das spiel ggfs. 2030 an, wenn es mit patches und mods spielbar geworden ist. trailer sowie gesülze seitens cdpr kann mir herzlich gestohlen bleiben...

grabeskuehle schrieb:
Ich versteh den wechsel auf die Unreal Engine nicht, sieht für mich keinen deut besser aus als die RedEngine.
Die RedEngine könnte mmn noch als State of the Art bezeichnen, wenn ich mir CB 2077 so anschaue.
Wäre es so viel Kostspieliger die noch einmal ein wenig aufzubohren?
Die UE5 hat halt Nanite und damit einen GameChanger, ein Killerfeature. Da hat sich CDPR halt gesagt: Besser mit Epic kooperieren, als dass wir versuchen, eine funktionale und gleichzeitig rechtlich wasserdichte Konkurrenzlösung zu bauen. Besser fixen wir den Rest der UE5, als am Ende ohne Nanite darzustehen. Lieber deren BestFriends* werden...
...und nebenbei nehmen wir noch den Vorteil mit, dass wir viel leichter mehr Devs anheuern können!
*Geld haben sie eh ohne Ende, damit kann man sie nicht mehr ködern, wohl aber eben mittels Kooperation im Bereich der Engine-Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
90% der Kommentare kann man sich echt nicht geben, es wird wie immer nur rumgeweint wie die Weltmeister, kennt man leider nicht anders heutzutage aber jetzt in dem Fall ist es noch mal trauriger..

Wir bekommen hier ne absolut schöne Tech Demo serviert und könnten uns jetzt alle darüber freuen, das entwickler anscheinend Zeit und Arbeit dareinstecken um es ordentlich zum laufen zu bringen, stattdessen wird wieder nur gemeckert weil UE5 bla bla.

Ich kanns nicht mehr hören, ganz ehrlich. Das liegt doch nicht an der Engine, es liegt an den Devs bzw. an der Führungsetage. Versucht mal mal bei den oberen Stakeholdern zu rechtfertigen wieso man 25.000 Stunden in Bugfixing und Game optimisierung investieren sollte, da kannst du noch so viel mit ROI und Zeugs ankommen, das interessiert die einfach nicht.

Man könnte jetzt auch einfach das so hinnehmen und dann bis zum Release warten und schauen wie es ist, es ist auch völlig legitim vorfreude zu haben und ich finde sowas sollte man sich nicht nehmen lassen.

UND sollte das Spiel dann doch unfertig rauskommen, kann man halt auch einfach 2 Jahre länger warten, denn bei CDPR weiß man wenigstens, dass sie ihre Spiele fixen.

Sollte das so sein?

Nein, aber anstatt immer nur mimimi zu machen könnte man einfach mal die positiven Dinge hervorheben, ohne die eigene Skepsis und eventuell berechtigte Zweifel dabei zu ignorieren.

Ich für meinen Teil habe den Trailer und auch das Gameplay vorhin mit einem guten Freund zusammen geschaut, und uns beiden ist die Kinnlade runtergekracht, und das nicht nur einmal.

Wir freuen uns auf The Witcher 4 und danke an CDPR für die tolle Arbeit, das sollte mal erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Moerf, ElliotAlderson und 13 andere
epixxcry3 schrieb:
Ich finde es ja ziemlich Trollig wie manche hier sich ausmalen wie das Game auf der Ps5 laufen wird, dabei erscheint das Spiel frühestens 2028 und da haben wir schon die Next Gen Konsolen.
Du glaubst also, angenommen das Spiel erscheint tatsächlich 2028, die Konsolen ca Weihnachten 2028, dann erscheint das Spiel für die paar hunderttausend verkauften Konsolen exklusiv und nicht für die dann ~150 Millionen PS5/Xbox User?

Das ist trollig, das wär finanzieller Selbstmord.
Man entwickelt ja nicht auf aktueller HArdware um sie dann völlig liegen zu lassen. Gerade daher verwendet man ja die UE5, weil sie so flexibel ist und auf die aktuelle Konsolengeneration ausgerichtet ist.

100x wahrscheinlicher ist, dass es eben für PS5 und Xbox optimiert erscheint und für die PS6 später eine enhanced Edition rauskommt wie schon beim vorigen Witcher.

Klar, das Cyberpunk Debakel ist uns noch im Kopf, aber da reden wir von völlig anderen Voraussetzungen (Engine, verfügbare CPU/GPU Leistung (Zen 2 8 Kerner) und Features (RT, FSR))

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Der Artikel ist falsch.

Das sind keine ingame Szene aus The Witcher 4 und es ist auch nicht The Witcher 4.
Das ist eine Techdemo mit Assets von/für The Witcher 4 oder eben dafür eigens angefertigte Assets die von einem The Witcher stammen könnten.

Und wie wir alle wissen, sind Techdemos eins: Viel bling bling ohne Bezug zur Realität. Soll heißen:
Alles dort gezeigte ist sicherlich voll optimiert für die Show. Die Realität wird am Ende auf der PS5 sicherlich nicht so aussehen und mit fluffigen 60 FPS ohne Einbrüche usw. laufen, wenn dann tatsächlich The Witcher 4 erscheint. Und die Techdemo allein wird bereits 900p nativ gerendert, mit Haluzination AA (TSR) auf 1440p upscaled und dann von der PS5 auf 4K noch mal hoch skaliert. Die armen Devs. Bauen ihre qualitativ hochwertigen Assets, nur um es auf dem Schirm in Geschmiere und Artefakten erscheinen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
.F5 schrieb:
90% der Kommentare kann man sich echt nicht geben, es wird wie immer nur rumgeweint wie die Weltmeister, kennt man leider nicht anders heutzutage aber jetzt in dem Fall ist es noch mal trauriger..

Wir bekommen hier ne absolut schöne Tech Demo serviert und könnten uns jetzt alle darüber freuen, das entwickler anscheinend Zeit und Arbeit dareinstecken um es ordentlich zum laufen zu bringen, stattdessen wird wieder nur gemeckert weil UE5 bla bla.

Ich kanns nicht mehr hören, ganz ehrlich. Das liegt doch nicht an der Engine, es liegt an den Devs bzw. an der Führungsetage. Versucht mal mal bei den oberen Stakeholdern zu rechtfertigen wieso man 25.000 Stunden in Bugfixing und Game optimisierung investieren sollte, da kannst du noch so viel mit ROI und Zeugs ankommen, das interessiert die einfach nicht.

Man könnte jetzt auch einfach das so hinnehmen und dann bis zum Release warten und schauen wie es ist, es ist auch völlig legitim vorfreude zu haben und ich finde sowas sollte man sich nicht nehmen lassen.

UND sollte das Spiel dann doch unfertig rauskommen, kann man halt auch einfach 2 Jahre länger warten, denn bei CDPR weiß man wenigstens, dass sie ihre Spiele fixen.

Sollte das so sein?

Nein, aber anstatt immer nur mimimi zu machen könnte man einfach mal die positiven Dinge hervorheben, ohne die eigene Skepsis und eventuell berechtigte Zweifel dabei zu ignorieren.

Ich für meinen Teil habe den Trailer und auch das Gameplay vorhin mit einem guten Freund zusammen geschaut, und uns beiden ist die Kinnlade runtergekracht, und das nicht nur einmal.

Wir freuen uns auf The Witcher 4 und danke an CDPR für die tolle Arbeit, das sollte mal erwähnt werden
100 % Zustimmung. Abwarten, tee trinken und dann kann man immer noch jammern wen es nichts wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Finde UE5 sieht richtig gut aus. Freue mich drauf!

Aber so wie Witcher3 und CP2077 released wurden, werde ich mindestens 1-2 Jahre länger warten - werde mir ein eigentlich tolles Spiel nicht nochmal durch tausende bugs kaputt machen lassen.

.F5 schrieb:
Ich für meinen Teil habe den Trailer und auch das Gameplay vorhin mit einem guten Freund zusammen geschaut, und uns beiden ist die Kinnlade runtergekracht

Geht mir ähnlich… ich fand die gezeigte Technologie großartig, nicht nur die Optik… sondern die dynamischen Interaktionen und Abläufe in der Umwelt, besonders in der Kleinstadt.

Was ich mir weitestgehend abgewöhnt habe… mich von der Meinung anderer berühren zu lassen. Hier im Form treffen alle sozialen Schichten aufeinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
nudelaug schrieb:
schau mir das spiel ggfs. 2030 an, wenn es mit patches und mods spielbar geworden ist.
das ist sowieso immer die beste Idee, den Devs und vor allem Publishern zu zeigen, dass man FERTIGE Spiele möchte

Der ganze Hate hier… 😂
Finde, auf PC sollte das Spiel auf Basis der Unity Engine laufen.
Oder mit ner Java-Engine.
Einfach so als dickes FU an die dauernörgelnde Master Race. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, baytheway, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Katzenjoghurt schrieb:
Der ganze Hate hier… 😂
Finde, auf PC sollte das Spiel auf Basis der Unity Engine laufen.
Einfach so als dickes FU an die Master Race. 😆
Unity ist gar nicht so schlecht und warum muss es ein FU an die PC Spieler geben?

Ich denke manche wären einfach froh' wenn man technisch einen Schritt weitergehen würde, ich persönlich mag das "Engine-Sterben" nicht und wäre froh, wenn es noch mehr unterschiedliche Engines geben würde die relevant sind. Unreal, ID Tech, Cryengine, RED Engine, Dawn... usw usf.

BAR86 schrieb:
ich persönlich mag das "Engine-Sterben" nicht und wäre froh, wenn es noch mehr unterschiedliche Engines geben würde die relevant sind. Unreal, ID Tech, Cryengine, RED Engine, Dawn... usw usf.
Das wird leider weitergehen, da eigene State-of-the-art-Engines einfach zu teuer (Entwicklung und Personal) werden.

@Kaufmannsladen jep, schon klar. Wobei ausgerechnet der Renderpart in Zukunft billiger wird und vieles andere auch 3rd party tools machen können (etwa Streaming, Physik, KI, Audio...)

Zu der Engine und CDPR:

Man hatte mal in einer Pressemitteilung begründet, dass die Hauseigene Engine schlecht zu pflegen sei und nicht mehr den Ansprüchen genüge. Was mich wirklich wundert. Ich fand Witcher 3 technisch sehr gut optimiert für den PC und auch für Konsole. Das läuft doch überall rund oder hab ich was verpasst?

Bin aber zuversichtlich, dass CDPR die Enginge anpassen darf und auch anpassen wird, um alles aus ihr raus zu holen. Denen traue ich das zu.

zum Video:

Jammern auf hohem Niveau, aber warum steht das Pferd im Matsch und wirft keinen Schlamm beim galoppieren auf? Jeder der schon mal geritten ist, weiß was so ein Tier wiegt und das die Hufe mit dem Untergrund anstellen. Bitte CDPR, hier nachbessern. Reiter schauen auf so etwas im Spiel. Bewegungsablauf ist allerdings Wahnsinn :D

Sieht gut aus. Freu mich schon auf das fertige Spiel.

Und wenn es Grütze werden sollte, dann spiel ich halt was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und gustlegga
klpp schrieb:
Gefühlt sieht seit 10 Jahren alles immer gleich aus.
Dann kannst du ja beruhigt zu The Witcher 3: Wild Hunt greifen, das kam vor genau 10 Jahren raus. Wer zwischen den Spielen keinen Unterschied sieht, kann echt viel Geld an Hardware sparen. Ich sehe den Unterschied leider.

Ich muss mich leider den meisten anderen Vorrednern anschließen. Die UE5 Engine holt mich leider absolut nicht ab. Sieht irgendwie alles gleich aus, nur das die Spiele im anderen Setting laufen :D

RAMSoße schrieb:
Was mich wirklich wundert. Ich fand Witcher 3 technisch sehr gut optimiert für den PC und auch für Konsole. Das läuft doch überall rund oder hab ich was verpasst?
Das Problem ist, dass es eben eine In-House Engine ist. Stellt man für ein Projekt neue Mitarbeiter ein, müssen diese erst mal angelernt werden, mit der Engine umzugehen.
In der Zeit hast du einen neuen Entwickler mit UE Kenntnissen ein komplettes Level bauen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und schneeland
Zurück
Oben