• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Oh ha, Im „Main“ kanal vom SteamOS sind wir beim kernel 6.15.8 angekommen. mit dem Radv 25.1.99 treiber

Zuletzt bearbeitet:
Das ging jetzt in Relation aber flott.

Übersetzen bitte! 😅

haben vieleicht schon manche mitbekommen, das GPD dem Strix Halo in ein Handheld quetsch ohne internen akku. Auf „Eta Prime“ ist jetzt video über diesen handheld zusehen und auch wie der akku von aussen angeschlossen und gehalten wird. Zusätzlich kann der akku auch als docking Station dienen, weshalb der akku auch etwas grösser in den dimensionen ausfällt. Aber es gibt ja genug gamer die ein akku pack an ihrem handheld betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Ironbutt und iSight2TheBlind
Die Idee eines abnehmbaren Akkus gefällt mir, dürfte die Konstruktion von Handheld und Akku vereinfachen.

OT:
Wieso kriege ich bei allen eingebetteten Videos eine beschi**ene Autoübersetzung :grr:

wobei ein kleiner integrierter akku noch sein müsste, dann kann man den großen akku onfly wechsel ohne das gerät auszuschalten. zumindest auf dieses Win5 gemünzt.
Ergänzung ()

das gerät ist 3cm kleiner in der breite als das Steamdeck.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wirkt überhaupt sehr kompakt. Oder er hat verdammt große Hände.

v3locite schrieb:
Übersetzen bitte! 😅
Was genau?

hier mal ein kleiner test mit manjaroOS auf dem Rogally. könnte interessant als alternative zu steamOS,bazzite,

@Northstar2710 Kommt drauf an, was man mit dem Handheld machen will. Wenn es eher ein mobiler PC sein soll, dann ist Manjaro vielleicht eine Überlegung, aber als mobile Konsole bleibe ich (bei meinem SteamDeck) bei bazzite: Immutable, neuer als SteamOS, aber ich bekomm trotzdem die Firmware Updates von Steam.

Manjaro, als echtes Rolling Release, ist mir am SteamDeck dann doch zu 'zerbrechlich'. Aber, gibt ja für jeden eine Distribution.

frazzlerunning schrieb:
Manjaro, als echtes Rolling Release, ist mir am SteamDeck dann doch zu 'zerbrechlich'. Aber, gibt ja für jeden eine Distribution.
Dieses ManjaroOS ist extra für Hanhelds und ist auch noch nicht öffentlich verfügbar. Es ist das OS für das OrangePi Neo. Ich glaube nicht das es wirklich „zerbrechlich“ ist. Aber man wird es sehen wenn es verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning Hier von der Orange pie webseite "Built on the reliable Manjaro base, this edition ensures system immutability, allowing users to enjoy a stable and consistent computing experience without the need to worry about tracking dependencies or encountering issues typical of rolling release models"
https://neo.manjaro.org/

@Northstar2710
Ah, eine immutable Manjaro Variante. Dann sollte man sie nicht "ManjaroOS" nennen, sondern wie auf der von dir verlinkten Seite "Manjaro Gaming Edition".
1755495695975.png

1755496073098.png

Damit ist es dann wirklich eine Alternative zu SteamOS und Bazzite.

@frazzlerunning es sieht so aus als ob das Zotac pro Handheld dieses jahr auch mit manjaro GE ausgeliefert wird . Der Handheldboss konnte es schon kurz testen.

... und genau jetzt fällt auch das Zotac Zone von 600€ unter 450€. Zufälle gibts.
1755753150473.png

Naja, sind fast alles sehr ähnliche mobile x86_64 PCs, anderes OS drauf installieren ist da oft kein Problem.
Manjaro Gaming Ed. werd ich mir auf den Ventoy Stick werfen, wenn es mal erhältlich ist.
(Warum mag ich hier die Abkürzung GE nicht nutzen? Damit das keiner mit "GloriousEggroll" in Verbindung bringt wie Proton-GE und Wine-GE)

Das Video hab ich nicht angesehen.

Laufen Windows Store / XBOX Store Spiele auf SteamOS?
Namentlich geht's um Forza Horizon 4 und FH5, in die ich einige Hundert Stunden versenkt hab und unterwegs natürlich gerne mit meinen bestehenden Savegames weiterspielen möchte statt mit der Steamversion bei Null anzufangen.

@Affenzahn

Nein, nur unter Windows. Das wiederum lässt sich auf einem Steamdeck installieren, dazu wie gut es ist, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Das Ally hat Windows als Standard-OS - mit ein paar Softwaretweeks die es von Haus aus angenehmer machen. Vielleicht wäre das dann die bessere Entscheidung.

LikeHike schrieb:
@Affenzahn

[...]Windows als Standard-OS [...] Vielleicht wäre das dann die bessere Entscheidung.
Sinn und Zweck des SteamDecks wär meinen Windows PC als mobile Konsole zu ergänzen und zu evaluieren ob ich den statt auf W11 auf Linux migrier. Eigentlich benutz ich den PC vorrangig zum Zocken und Valve sei Dank würde sich da inzwischen vllt auch Linux anbieten.

Cloud braucht doch bestimmt nen Gamepass. Den hab ich nicht. Ich hab lediglich die gekauften FH4 und 5, weil die Ewigkeiten MS Store exklusiv waren.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit sich das Spiel auf Steam zu kaufen und dort dann mit dem MS Konto anzumelden, aber ob das dann wiederum auf dem Steamdeck funktioniert und nicht nur auf einem Windows PC, konnt' ich noch nicht herausfinden. Die Spiele hab ich (sale sei Dank) auch in Steam, aber ohne wirkliche "Not" hab ich erstmal die (berechtigte) Sorge dass es mir vllt mein Savegame zerstört.

Ja, Xbox Game Pass Ultimate wird dafür benötigt.
Du könntest mit Sunshine/Moonlight zuhause zumindest die Games lokal vom PC zum Deck streamen.
Affenzahn schrieb:
das Spiel auf Steam zu kaufen und dort dann mit dem MS Konto anzumelden
Das sollte dann auch mit dem SteamDeck gehen.

Affenzahn schrieb:
aber ob das dann wiederum auf dem Steamdeck funktioniert und nicht nur auf einem Windows PC, konnt' ich noch nicht herausfinden. Die Spiele hab
ich spiele FH 5 auf dem Steamdeck aus dem Steamstore das ist kein Problem.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Die Spiele hab ich (sale sei Dank) auch in Steam, aber ohne wirkliche "Not" hab ich erstmal die (berechtigte) Sorge dass es mir vllt mein Savegame zerstört.
zerstört werden sie wohl nicht, aber du kannst sie auch nicht übernehmen so wie ich das hier herauslesen kann
https://support.forzamotorsport.net...2264643347-Steam-Save-FAQ-for-Forza-Horizon-5

es gibt aber wohl eine möglichkeit die savegames in die steamversion zu immigrieren https://www.reddit.com/r/ForzaHoriz...rial_transfering_files_from_ms_store_version/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben