• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

Eagle-PsyX- schrieb:
Vielleicht sollten alle Kommentatoren
Vielleicht sollte du mal paar Kommentarte hier nachlesen, dann wirst du sehen wie unnütz deine Aufforderung ist.

HerrRossi schrieb:
Echt jetzt? Das wusste ich auch noch nicht 🤯 Komisch, dass sich das im TV-Segment dann nicht etabliert hat, obwohl es keine Lizenzkosten gibt.
Leider in die falsche Richtung, sowas wie Arc gibt es nicht, genauso cec.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Valve will Hardware anbieten, mit der man nicht mehr den totalitären Allmachtsfantasien der großen Konzerne ausgeliefert ist.
Wie meinen, AMD ist auch Konzern. Und die haben fas4/Redstone auch closed gemacht und entscheiden je nach präferenz und nicht weil sie die Wohlfahrt sind.

Valve arbeitet auch am Open source nvk Treiber für GeForce stark mit, dort funktioniert sogar auch hdmi2.1. hier sollte AMD also auch sehen das sie nicht dort auch noch ins Hintertreffen geraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
TheInvisible schrieb:
Valve arbeitet auch am Open source nvk Treiber für GeForce stark mit, dort funktioniert sogar auch hdmi2.1.
NVK ist eine Vulkan-Grafikbibliothek. Die implementiert nur Vulkan für Nvidia-Grafikkarten und hat mit der Bildausgabe absolut nichts zu tun! In dem Quelltext kommt das Wort "hdmi" nicht ein einziges Mal vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mibbio
@Cark
„Das HDMI-Forum hat unseren Vorschlag leider abgelehnt“..... „Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 nicht möglich, ohne mit den Anforderungen des HDMI-Forums in Konflikt zu geraten.“
Da AMD sich nicht an die Vorgaben des HDMI Forum halten will, und denkt die eigene Lösung reicht aus, was abgelehnt wurde, deshalb gibt es keine Lizenz.
Warum sollte das HDMI Forum seine Vorgaben extra für AMD abändern,?... die anderen Apple, Intel, NVidia machen nicht so einen Aufschrei und haben Lösungen parat die nicht in Konflikt mit den Vorgaben stehen.
Beiträge 230-237 durchlesen

rollmoped schrieb:
NVK ist eine Vulkan-Grafikbibliothek. Die implementiert nur Vulkan für Nvidia-Grafikkarten und hat mit der Bildausgabe absolut nichts zu tun! In dem Quelltext kommt das Wort "hdmi" nicht ein einziges Mal vor.
Funzt trotzdem weil's im gsp ist, kannst noch so eine erbsenzählerei draus machen
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
@Cark

Da AMD sich nicht an die Vorgaben des HDMI Forum halten will, und denkt die eigene Lösung reicht aus, was abgelehnt wurde, deshalb gibt es keine Lizenz.
Warum sollte das HDMI Forum seine Vorgaben extra für AMD abändern,?... die anderen Apple, Intel, NVidia machen nicht so einen Aufschrei und haben Lösungen parat die nicht in Konflikt mit den Vorgaben stehen.
Beiträge 230-237 durchlesen
Klar hat AMD eine Lizenz, nur passt es nicht zu den HDMI NDA Vorgaben und der Treiberimplementierung überein.

GTrash81 schrieb:
Die Überschrift ist allerletzter click-rage-bait Dreck, denn das HDMI-Forum verhindert 4K60 unter Linux, nicht Linux selber.
Wer so emotional angegriffene Beiträge verfasst, der sollte sich mal Gedanken darüber machen, wer hier am "ragen" ist... lol :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Da sollte valve mit der DP Gruppe ganz klar daran arbeiten die Funktionslücken zu HDMI zu schließen und ihnen zeigen was ne Harke ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und rollmoped
onetwoxx schrieb:
Warum sollte das HDMI Forum seine Vorgaben extra für AMD abändern,
Das ist echt zum Heulen.
Das HDMI-Forum hat erstmals mit der 2.1 Spec überhaupt so einen NDA-Mist eingeführt. Warum muss jetzt ein Marktteilnehmer, der keine Wahl hat, seine technische Umsetzung so radikal ändern?
Ja, hier kann man noch sagen: ist halt so, muss man halt. Und ich sag auch selbst: wenn das so ist, denkt euch endlich was aus, AMD!

Aber wie verblödet kann man als Endverbraucher eigentlich sein, die Einschränkung seiner Besitz- und Nutzungsrechte durch Oligopole so zu verteidigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, janeeisklar, Cark und 7 andere
TheInvisible schrieb:
Funzt trotzdem weil's im gsp ist, kannst noch so eine erbsenzählerei draus machen
Na also, wenn Nvidia die HDMI 2.1-Implementierung hauptsächlich im GSP ausführt, dann zeigt das doch, dass AMD eben nicht die Möglichkeit hat, es genauso wie Nvidia zu lösen. Schließlich ist die Hardware jetzt schon da.

In künftiger Hardware könnte man das erst ändern. Genauso mit dem PCON-Chip wie Intel es macht. Auch das bringt aktuellen Karten nichts.

Folglich gibt es stand jetzt keine andere Lösung für Kunden als ein voll funktionsfähiger DP->HDMI-Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine völlig unsinnige Diskussion, die nur dazu dient den Hardwarehunger immer weiter zu steigern. 4k braucht kein Mensch, WQHD reicht bei allen gängigen Bildschirmdiagonalen aus und mehr als 120Hz sind ebenso unsinnig.

Früher gab es 75Hz 4:3 Flatscreens und damals war das völlig ausreichend zum fraggen.

Rote Rose schrieb:
4k braucht kein Mensch, WQHD reicht bei allen gängigen Bildschirmdiagonalen aus
Die Steam Machine ist ein Gerät für TVs. Bei TVs gibt es kein WQHD und HDMI unterstützt diese Auflösung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Rote Rose schrieb:
Eine völlig unsinnige Diskussion
Findest du? Und warum schreibst du etwas dazu? ...
Rote Rose schrieb:
4k braucht kein Mensch, WQHD reicht bei allen gängigen Bildschirmdiagonalen
Findest du? Ist ja ok für dich. Aber

1. Gibt es dieses Format NICHT im Filmsektor, ist also für Fernseher nicht relevant und damit wäre HD das Maximum. Bei meinem aktuellem Fernseher möchte ich das nicht, wenn es das Medium auch in 4k gibt, denn das sieht optisch, auch ohne O-LED mit HDR, einfach besser aus als HD.

2. Ist 8k Auflösung durchaus sinnvoll, je nach Abstand und diagonale. Z.B. Kino dritte Reihe, für mich Zuhause aktuell nicht, weil Fernseher zu klein und Abstand zu groß, aber wers möchte, soll ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Samurai76 schrieb:
1. Gibt es dieses Format NICHT im Filmsektor, ist also für Fernseher nicht relevant und damit wäre HD das Maximum.
Es gibt schlichtweg offiziell kein WQHD über HDMI. Kein Fernseher muss das anzeigen können.

onetwoxx schrieb:
Vielleicht sollte du mal paar Kommentarte hier nachlesen, dann wirst du sehen wie unnütz deine Aufforderung ist.
Wieso? Das HDMI Forum kann die Entscheidung zurückziehen und die Specs freigeben. Leserbriefe etc. haben ein deutlich stärkeren Einfluss als manche einerlei glaubt. DisplayPort gibts in Fernseher aber weniger verbreitet.

Was schlägst du so vor?

Rote Rose schrieb:
4k braucht kein Mensch
Heutzutage eigentlich völlig egal, das upscaling ist so gut dass das Bild selbst von 1080p upscaling noch sehr gut aussieht. Das einzige Problem ist eigentlich das hier kein rdna4 zum Einsatz kommt.
Selbst von 720p upscaling würde besser aussehen als das was die Konsolen sonst immer an upscaling bieten

TheInvisible schrieb:
Das einzige Problem ist eigentlich das hier kein rdna4 zum Einsatz kommt.
Du spielst sicher auf die Verfügbarkeit von FSR4 an. Also da es ein Linux-System ist, ist das mit der RDNA3 da drin nach 2-3 Klicks und der Eingabe eines Startparameters möglich, wenn auch nur mit 90% Bildquali und Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Flutefox schrieb:
Komisches Windows Gebashe, was nichts zur eigentlichen Diskussion beiträgt. Wieso sollte mich als überzeugter Linuxer denn stören ob wer Windows nutzt? Ist doch jedermans eigene Entscheidung.
Weil dann Anticheat endlich auch unter Linux kein Problem wäre (wer würde eine riesige Nutzerbasis aussperren?)