• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

@Wolfgang und Kollegen: Zunächst einmal ein Frohes Fest! Und, wann möglich, etwas mehr Hintergrund über das "Who's Who" im HDMI Forum. Hört sich zwar eher unschuldig an, aber wie man hier sieht, können die Damen und Herren bzw die Firmen, die sie vertreten, hier selbst Valve die Tür vor der Nase zuschlagen. Und besonders wichtig für eine Konsole oder Konsolenalternative: TVs mit DisplayPort muss man mit der Lupe suchen. Ohne HDMI geht daher gar nichts, bzw in 4K nur bis 60 Hz eingeschränkt, selbst wenn die Box sogar mehr als 60 Hz schaffen würde.
Ergänzung ()

Laut einer Meldung von Phoronix in 2021 https://www.phoronix.com/news/HDMI-Closed-Spec-Hurts-Open

scheint das hier der Hintergrund zu sein: "With the HDMI specification no longer being public but only to "HDMI Adopters" is complicating the open-source GPU driver support. Even for those that are part of the HDMI Forum like AMD in turn cannot provide an open-source implementation of features covered by the closed spec for in turn potentially and indirectly opening up aspects of it to the public."
D.h. daß auch Firmen wie AMD oder Intel oder andere, die selbst Mitglieder des HDMI Forums sind, die Software, die zur Freischaltung von zB 4K mit mehr als 60 Hz notwendig ist, nicht offenlegen dürfen. Bei Linux beißt sich das natürlich direkt mit den Bedingungen für die Nutzung von Linux als Open Source Software.
Vielleicht hat Valve ja mehr Glück dabei🤞🏻.

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Weiß nicht, ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr habe auch keinen gesucht. Wer heutzutage noch einen dedizierten Fernseher kauft hat IMHO andere Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe noch einen TV.

ARD, ZDF und die ganzen dritten sind es immer noch Wert gesehen zu werden. Gerade die dritten. Ganz besonders Arte und Phoenix.

Nintendo Switch 2 in 4k auf einem 80 Zoll 4k OLED TV ist einfach Geil!

und ganz besonders:

4k Filme auf BluRay-Disc auf einem 80 Zoll 4K OLED TV sind einfach Geil!

Edit: Hab gestern Abend die erste Folge der 2.Staffel von Fallout gesehen.
Schön gemütlich zurückgelehnt in meinem Fernsehsessel und das ganze dann auf meinem riesigen großen 80 Zoll TV genossen mit dem noch viel geileren Sound aus meiner 7.1 HiFi-Anlage mit fett großen Standboxen.

Dafür wurde der Spruch: "Gönn Dir !" erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
wäre dieses destructive restriktive mindset von heute in den 80ern schon so prävalent gewesen dann hätten sich PCs wohl in ähnliche walled gardens verwandelt wie man das von smartphones kennt.
Man kann echt nur noch den Kopf schütteln, und hoffen, dass Open Source all das proprietäre Zeug irgendwann in Grund und Boden stampft. Gehört eigentlich Boykottiert, ist nur leider unmöglich weil diese Konsortien einem das regelrecht aufzwingen indem sie Hersteler dafür bezahlen das als standard zu pushen. so viel zu "vote with your wallet"

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Nolag schrieb:
DLSS und FSR implementieren ab Version 2 z.B. echtes Supersampling, weil sie die Tiefeninformation beim Akkumulieren der Bildinformation aus vorherigen Bildern berücksichtigen. Lediglich DLSS 1.0 und FSR 1.0 sind reine 2D Upscaler. Diese einfacheren Scaler, die ein schlechteres Ergebnis erzielen, darf man nach deiner Logik also Upscaler nennen und die moderneren nicht?
Übrigens zeigt auch praktisch jeder Film im Prinzip eine dreidimensionale Szene und wenn ein Fernseher z.B. 1080p Material auf UHD skaliert, dann führt der auch ein reines 2D Upscaling ohne Berücksichtigung der Tiefeninformation jedes einzelnen Punktes in der Szene aus. Das ist dann also ok?
die Tiefeninformationen und andere MAPS etc sind dann auch nur 2D Layer im SuperSampling...fakt bleibt wenn die maps verkleinert werden gehen details flöten, da kannst noch soviele upscaling verwenden, es sieht immer anders aus als die echte 3D Szene,

irgendwo muss man ja mal eine grenze ziehen sonst wird man nur noch hinters licht geführt... wozu hat mein monitor 3840x2160 echte Pixxel wenn davon mehr als die hälfte farblich falsch gefüllt ist? ist halt unecht, nicht detailreich genug, falsche details etc.

ich störe mich daran das mit 4K geworben wird und das lediglich die optik eines fhd bildes zeigt, ganz einfach, da braucht man nicht mit upgrade upscaling begriffen kommen, das bild sieht ja schlechter aus als 4K3D, sollen sie halt 4K2D schreiben dann weiß jeder, man bekommt kein echtes 4K sondern irgendwas darunter...

DLSS4 auf 50% bringt auch schlechteres bild als die echte 3D Information,wenn du DLSS4 auf 150% kannst du meinetwegen von upscaler reden... ansonsten ist es halt downgrade, oder behauptest du jetzt 80% DLSS würde schöner aussehen als das echte 3DBild? kann ja sein :p nur verwischt das halt völlig die leistung die die hardware wirklich kann und da bin ich dagegen

XD

lazsniper schrieb:
aber sie hat display port, was das problem ja beseitigt, oder?
Wie viele TVs haben denn DP-Eingang? Wie viele AV-Receiver? Das Ding "soll" ja einfach im Heimkino / Home Entertainment integrierbar sein und eben keinen klassischen PC darstellen - als Konkurrenz zur etablierten Xbox/Playstation eben, nur mit im Idealfall vollem Support der Steam-Library.

Es gibt zwar Adaptionen von DP auf HDMI und auch ich habe solche hier, die 4K120 unterstützen, aber wenn es letztlich out of the box arbeitet, macht man damit vielen Anwendern das Leben von vorn herein deutlich leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
LeifErik schrieb:
Nintendo Switch 2 in 4k auf einem 80 Zoll 4k OLED TV ist einfach Geil!

LeifErik schrieb:
4k Filme auf BluRay-Disc auf einem 80 Zoll 4K OLED TV sind einfach Geil!

LeifErik schrieb:
Schön gemütlich zurückgelehnt in meinem Fernsehsessel und das ganze dann auf meinem riesigen großen 80 Zoll TV genossen mit dem noch viel geileren Sound aus meiner 7.1 HiFi-Anlage mit fett großen Standboxen.

Verdammt, jetzt war ich so in deinen Text vertieft, dass ich wohl glatt überlesen habe, wie groß dein riesengroßer Riesen-TV denn jetzt eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, -=:Cpt.Nemo:=-, Ja_Ge und 3 andere
Ich bin ja nicht so tief in der Materie verwurzelt aber das HDMI-Forum verhindert die Nutzung von 4K unter Linux?
Das klingt für mich so als wenn das VW
Polo-Forum verhindert das ein Opel Corsa gebaut wird.
Was ist das den für ein Blödsinn?

Wurstebrei89 schrieb:
Verdammt, jetzt war ich so in deinen Text vertieft, dass ich wohl glatt überlesen habe, wie groß dein riesengroßer Riesen-TV denn jetzt eigentlich ist.

So richtig fett krass riesengroß wie nen Berg Junge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstebrei89 und Tevur
LustigerLurch23 schrieb:
Was ist das den für ein Blödsinn?
Der Blödsinn halt, der rauskommt, wenn man keine Ahnung hat, sich nicht informieren will, aber trotzdem Forenbeiträge verfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, tso, fixedwater und 2 andere
aRkedos schrieb:
Jap. Gab ja auch einen Vorschlag von AMD für eine Open Source Implementierung, wurde abgelehnt.
Soweit ich weiß war der Treiber sogar bereits fertig gestellt - es hätte nur noch eine "Erlaubnis" gebraucht. Schon allein deshalb wünsche ich mir, dass dieser Standard einfach in Bedeutungslosigkeit versinkt. Schade, dass es bei TV im Grunde kein Weg herum gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und rollmoped
Tevur schrieb:
Der Blödsinn halt, der rauskommt, wenn man keine Ahnung hat, sich nicht informieren will, aber trotzdem Forenbeiträge verfasst.
Ich wünsche ebenfalls frohe Feiertage.

Moritz Velten schrieb:
Aber ich denke, irgendwann werden TVs mit Displayport kommen.
Wieso sollte es, gibt genau gar keinen Markt bzw struggelt der Heimkino Markt sowieso schon länger. Außerdem stehen hinter hdmi Sony, Samsung lg usw die an den HDMI Lizenzkosten mit verdienen

lWllMl schrieb:
behauptest du jetzt 80% DLSS würde schöner aussehen als das echte 3DBild?
Bei 80% sicher immer, selbst bei q (67%) fast immer, das Bild ist viel ruhiger und detaillierter. Einfach ein paar CB Tests lesen

Also geht es mit nem Display Port HDMI Adapter dann? Mein TV hat nur HDMI 2.1..

eastcoast_pete schrieb:
Bei Linux beißt sich das natürlich direkt mit den Bedingungen für die Nutzung von Linux als Open Source Software.
Nö beißt sich nicht, ohne Firmware blobs würde viel Hardware gar nicht laufen. Debian hat es Mal länger versucht ohne auszukommen aber dann auch aufgegeben. Auch die Radeon Karten benötigen eine geschlossene Firmware unter Linux.

ElectricStream schrieb:
Also geht es mit nem Display Port HDMI Adapter dann? Mein TV hat nur HDMI 2.1..
Mit den meisten Adaptern geht VRR wohl nicht. Aber es gibt, wie weiter oben schon genannt, Berichte von bestimmten Adaptern, z.B. diesem: https://www.amazon.de/dp/B0FQCF62CD
Damit soll auch VRR gehen. Der ist aber noch nicht im AMD-Treiber im Kernel für VRR freigeschaltet. Das wurde erst vor einigen Tagen beantragt. Somit geht VRR damit nur, wenn man modifizierte Kernel benutzt, wie es zum Beispiel CachyOS macht.

Erst wenn der Patch im Mainline-Kernel angekommen ist, und die entsprechende Kernel-Version freigegeben wurde, wird es nach und nach mit anderen Linux-Distributionen laufen. Das wird noch einige Monate dauern.

Wenn man kein VRR braucht, sondern nur 4K 120Hz ohne Chroma-Subsampling möchte, dann sollten auch andere DP -> HDMI-Adapter problemlos funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Tevur schrieb:
Oh, du hast da Vorschläge?

Pssst, ich verrat dir was:
Schön, dass ich immer wieder erleben darf, dass es in dieser Welt Menschen gibt, die Open Source so bildlich erklären können.

Piccolo scheint sich mit der Thematik nie auseinander gesetzt zu haben, dabei liebe ich, wie Valve vorgeht. Vlt geben die Steam Machines AMD endlich den Ruck, etwas zu unternehmen. Sollte das Problem RAM auch 2026 fort bestehen, könnte Steam OS auf mein Haupt System umziehen.

HDMI ist mit seinen Lizenz Systemen eine absolute Pest und gehört eigentlich auf den Müllhaufen der Geschichte. Schade, dass man hier ein Monopol im Bereich Entertainment hat, und damit auch alle faktischen Einschränkungen.

Ich wünsche dir trotzdem schöne Weihnachten und reg dich nicht auf. In 10 Jahren haben wir die Diskussion wohl immer noch