• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: HDMI Forum verhindert HDMI 2.1 mit mehr als 4K60 auf Linux

Die Überschrift wurde geändert weil es halt einfach nicht korrekt war, Linux blockiert hier gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, fixedwater und Flutefox
akuji13 schrieb:
Hier ein update zu meinem Adapter:
Bin gar nicht zum VRR Test gekommen, denn sobald ich die 10/12 bit Farbtiefe für meinen LG anwähle, ist die Bildverbindung instabil und ich habe bereits Fensterruckeln auf dem Desktop.

Mit 8 bit ist alles super, aber dafür brauche ich keinen Adapter, das bekomme ich auch nativ per HDMI 2.1 Kabel.

Die Kombo ist eine 4090 und ein LG C5, sowie die folgenden Produkte:
Hmm, ich kann da leider nicht wirklich weiterhelfen, aber interessanterweise soll das switch 2 Dock wohl mit amd GPUs VRR ermöglichen, mit nvidia GPUs wohl Probleme bereiten.
Da der usb-c Ausgang ein DP alt 1.4 signal ausgibt, muss auch hier in irgendeiner Weise in ein für HDMI kompatibles Signal gewandelt werden.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...p&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

LaserDiscDude schrieb:
Warum wurde jetzt die Überschrift geändert? Weil es 10 Leuten nicht gefallen hat, dass die Wahrheit ausgesprochen wird? Wirft echt kein gutes Bild auf die Linux Community -.-
Don't feed the troll.

Wieso die Änderung an der Überschrift wichtig war wurde hier im Thread bereits ausreichend eruiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Cookie4u, fixedwater und 4 andere
Tulol schrieb:
Weiß nicht, ich habe seit über 20 Jahren keinen Fernseher mehr habe auch keinen gesucht. Wer heutzutage noch einen dedizierten Fernseher kauft hat IMHO andere Probleme.
Ergänzung ()
Sind dir womöglich Defizite in der Urteilsfindung oder anderweitige Problematiken bewusst, die dich zu diesem provokativen Beitrag veranlassen? 😱

wozu braucht man die diskussion überhaupt, hdmi/dp, wie soll denn mit dieser alten hardware 3D 4k 60hz drin sein? ist wohl nur für low gfx fans spannend? aaa games werden damit niemals diese hohen fps erreichen selbst mit 25% downscaler glaube ich da nicht wirklich dran, dann kann man auch 4k als auflösung streichen und einfach normal fullhd 2d frames verwenden 😂 dann braucht man diese neuen standards jedoch wohl nicht

valves "unbekannter" upscaler könnte jedoch auch überraschen... 😛 XD

rollmoped schrieb:
Wichtig: Freesync geht auch mit HDMI 2.0 und wird in Linux auch als VRR bezeichnet. Wenn der Bildschirm also Freesync über HDMI 2.0 unterstützt, dann kann man trotzdem "VRR" benutzen.
Dann beschränkt sich das Problem im Wesentlichen auf sony TVs, da diese tatsächlich kein freesync unterstützen.
LG/samsung/philips/panasonic TVs mit hdmi 2.1 Anschluss hingegen tun das meist.

@Suspektan
Nicht nur die TVs, auch die PS5 kann kein Freesync, trotz AMD Zen 2-Architektur
--------
JohnVienna schrieb:
Sind dir womöglich Defizite in der Urteilsfindung oder anderweitige Problematiken bewusst, die dich zu diesem provokativen Beitrag veranlassen? 😱
Nein, sind ihm nicht bewusst, ist ja nicht dass einzige woran es happert

Tulol schrieb:
Es gibt keinen Technischen Grund, HDMI DP vorzuziehen.

Meine Gegenfrage
Welchen technischen Grund gibt es den DP HDMI an einem TV vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
HDMI ist sowieso ein Dinosaurier und eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, HDMI zu nutzen.
Finde einen TV mit DP. Wenn du keinen findest, ist das noch ein vernünftiger Grund HDMI zu nutzen...

@Epistolarius: für alte games braucht man aber auch keine 1000€ steam machine oder? letzte woche tombraider von 2016 angeworfen, eines der best polished games würde ich sagen, aber das konnte nichtmal 4k auswählen, halt alt, noch immer hübsches game, wirklich... lief unter fullhd auch nur mit 120-240fps(2K€ rechner) und du meinst downscaler (weniger als 100% ist downscaling), es gibt weniger games mit upscaler, bei valhalla kannst du 150% upscaling einstellen, das generiert weniger fps, aber schöneres bild, das vermischen von upscaler und downscaler muss aufhören XD ich habe keine lust mehr zu downscaling upscaling zu sagen, wenn ich weiß das es technologischer unfug ist !!! XD

lWllMl schrieb:
ich habe keine lust mehr zu downscaling upscaling zu sagen, wenn ich weiß das es technologischer unfug ist !!!
Tja, oder du lernst die richtigen Begriffe zu verwenden:
Upscaling: niedrigere Renderauflösung wird auf höhere Ausgabe-Auflösung hochskaliert.
Downscaling: höhere Renderauflösung wird auf niedrigere Ausgabe-Auflösung herunterskaliert.

User7777 schrieb:
Wenn du keinen findest, ist das noch ein vernünftiger Grund HDMI zu nutzen
Nur, wenn man sich in 2025 noch mit Fernsehern rumschlagen will. Was an sich schon nicht vernünftig sein kann, undanks des ganzen "Smart"-Ranzes in modernen Fernsehern.

Darf man fragen, wieso die da so rum zicken? Lizensgebühren. Die zahlt man doch sowieso schon, wenn man den Anschluss einbaut! Wie ist das bei der Playstation oder der xbox? Wenn ich das so lese denke ich: Komm: Lass den Müll sterben.

Looniversity schrieb:
Nur, wenn man sich in 2025 noch mit Fernsehern rumschlagen will.
Dieses unglaublich dumme Gelaber....
75" OLED-Monitor?
Nein?
F***** halten!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Andy4, rollmoped und 2 andere
Looniversity schrieb:
Nur, wenn man sich in 2025 noch mit Fernsehern rumschlagen will.
Monitore über 60" mit DisplayPort kosten viel mehr als vergleichbare Fernseher und haben oftmals kein VRR/Freesync/G-Sync/Adaptive Sync etc. Zudem gibt es die wie schon über mir geschrieben in der Regel nicht mit OLED Technik.

Einen Fernseher können sie somit nicht ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, User7777 und onetwoxx
Looniversity schrieb:
Nur, wenn man sich in 2025 noch mit Fernsehern rumschlagen will. Was an sich schon nicht vernünftig sein kann, undanks des ganzen "Smart"-Ranzes in modernen Fernsehern.
Ich schau gerne Filme mit der ganzen Familie vor dem TV
Wie handhabst du das mit deiner Frau, jeder einzeln vor dem eigenen Mäuse-Kino?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LeifErik und User7777
Warum zur Hölle setzt man bei der Steam Machine auch noch auf die knapp 2 1/2 Jahre RDNA 3 Architektur?

"Beschnittenes" HDMI für meinen nächsten Wohnzimmer-PC der nur am TV hängen wird? Hm... Glaub ich such mir doch lieber eine Windows-Alternative, statt irgendwelche Experimente mit Linux zu machen, bei denen dann wieder die Hälfte nur über zig Umwege funktioniert...

An alle, die zurecht etwas wegen der Artikel Überschrift gesagt haben, @ WOLFGANG sonst bekommt er es nicht so schnell mit 😋
@mcforest880 @tobiasge @incurable @Tuetensuppe @Crimvel

Danke @Cool Master

Flutefox schrieb:
@Wolfgang was soll diese reißerische und höchst suggestive Überschrift? Zu oft ComputerBild gelesen? Nicht "Linux" ist hier das Problem, sondern das HDMI Forum. Und wer die Berichterstattung emsig verfolgt weiß auch, dass AMD z.B. für seine Xiling-FPGAs etwas besseren HDMI 2.1 Support bereit stellt: https://www.phoronix.com/news/AMDGPU-HDMI-2.1-But-Xilinx
Was soll deine reisserischen Fragestellungen?
Komm bitte wieder runter!

akuji13 schrieb:
Die Kombo ist eine 4090 und ein LG C5, sowie die folgenden Produkte:
Wozu brauchst du dann nen Adapter die 4090 kann das doch eh nicht? Die kann doch HDMI 2.1.

Reden wir jetzt auch von Linux?