• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario Galaxy 1 und 2: Mario fliegt jetzt hochauflösend auf der Switch (2) ins All

Kraeuterbutter schrieb:
und wenn ein Verlag ein Buch neu auflegt, dass schon seit 50 Jahren am Markt ist und alle paar Jahre neu gedruckt wird:
wird auch nicht ein vergünstigter Preis gemacht, weil das Buch ja eh schon geschrieben ist.. man es ja "nur" neu drucken musste..
Schlechter Vergleich.
Du hast bei einem Buch die Produktions- und Materialkosten, die auch einen materiellen Gegenwert haben. Dazu kommen Lager und Logistik.
Außerdem ist ein Buch in deinem Beispiel kein digitales Gut und ist damit von Verschleiß betroffen, daher herscht ein Grundlegender Bedarf nach einer Neuaflage, das hebt den Marktpreis.
Hier in Deutschland kommt dann noch die Buchpreisbindung zum tragen.
Zumal Neuauflagen auch gerne mit besonderem Einband oder Covern versehen werden.

Bis auf die Produktionskosten trifft eigentlich nichts davon auf diese Kollektion zu. Außer man möchte die Physische Edition.
Aber die Spiele waren vorher und sind auch jetzt noch großflächig überall zu bekommen. Durch diverse Mods und Texturepacks auch hübscher und Fehlerfreier wie hier in der Nintendo Version.
Daher bietet Nintendo auch keinen Gegenwert, der den Preis rechtfertigt.
Sie nutzen aktuell nur die Welle des Erfolgs der Switch 1 aus und testen wie viel man den Kunden für altes Zeug, mit dem geringsten Aufwand, aus den Taschen ziehen kann. Dicht gefolgt von Gamefreak, die es jetzt mit Pokemon auf die Spitze treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, LamaMitHut und wagga
9t3ndo schrieb:
Schlechter Vergleich.
Du hast bei einem Buch die Produktions- und Materialkosten, die auch einen materiellen Gegenwert haben. Dazu kommen Lager und Logistik.
(deshalb hab ich Kindle auch extra noch reingenommen..)

Tetris am Gameboy.. der Port soll 3-4 Entwickler 1-2 Monate beschäftigt haben.. 2000 Mannstunden ?

gekostet hat es dann inflationsbereinigt mehr als ein Zelda mit vielleicht 1-2 Millionen Mannstunden Entwicklungszeit

Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Aber die Spiele waren vorher und sind auch jetzt noch großflächig überall zu bekommen. Durch diverse Mods und Texturepacks auch hübscher und Fehlerfreier wie hier in der Nintendo Version.
Daher bietet Nintendo auch keinen Gegenwert, der den Preis rechtfertigt.
naja.. man hat als Spielebesitzer aber auch nicht das RECHT eine Neuauflage für lau zu kriegen..

wenn ich noch kein Mario habe, kauf ich mir das Aktuelle..
somit ist es eignetlich egal ob ich vor 10 Jahren den damaligen Preis oder heute - inflationsbereinigt - den selben Preis dann fürs neu ausgeben..

wer meint, das gleiche Spiel nochmal spielen zu wollen mit anderer Grafik und es deshalb nochmal kauft..

wer eben Erstkäufer ist: für den ist es unerheblich ob es das Spiel vor 10 Jahren oder 20 Jahren schon mal gab

So macht man Kohle!:evillol::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, LamaMitHut, HtOW und eine weitere Person
Viele beschweren sich über den Preis, da es sich um wieder aufgewärmte Titel handelt.
Ich finde auch, dass sie zu teuer sind...aber warum macht Nintendo das? Überhaupt diese Preispolitik? Weil es der Markt hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Partyarty und Guitarluke
Oh man hab noch die Wii U Zuhause und kann das da Spielen. Für die Switch 2 werde ich das nicht kaufen. 70 Euro für beide Games dann nur hoch skaliert. Und dann in 4k 60FPS. Das ist wirklich Mau. Ja es sieht besser aus als die Wii Version. Aber 15 Jahre später kann man das auch erwarten.
RotkohlRitter schrieb:
Ich warte noch und lasse mich dann bei der Switch 3 Version abzocken.
Ja das dauert dann bestimmt 10 Jahre bis die Switch 3 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Hätte auch lieber ein Zelda OOT Remake gehabt, da hätte ich auch ohne zu zögern einen 100er hingelegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Fyres
Kraeuterbutter schrieb:
erinnert euch doch mal zurück..
am Gameboy kosteten - wesentlich "kleinere", weniger aufwändige - Spiele um 1990 rum zwischen 90 und 115 Euro (Inflationsbereinigt, an Kaufkraft angepasst)
Damals war der Markt im Vergleich zu heute winzig. Außer Kindern und Jugendlichen hat praktisch niemand eine Konsole benutzt. Und selbst da hatte noch lange nicht jeder Haushalt ein Nintendo oder Sega Gerät gehabt.

Die Frage ist ob man Galaxy 1 und 2, welche noch auf der Wii/WiiU kamen, auf der Switch 1oder 2 spielen kann.
Die Antwort ist nein, weil sie auf CDs sind. Und die alten Shop-Server wurden bereits abgeschaltet!!!
Also muss man es neu kaufen.
Das hätte man Kundenfreundlicher lösen können.

Und falls einer sagt, die Versionen wurden geupdatet und sind besser...
Jein. Die Switch Versionen haben schlechtere Texturen und sind matschiger als die Wii Versionen.
Andere wurden überarbeitet und haben andere Details bekommen.
https://x.com/PkMOfTheDay/status/19...it-schlechteren-Texturen-als-auf-Wii-1483185/

Wenn man noch eine Wii hat, kriegt man beide zusammen gebraucht für unter 40€, teils unter 20€.

Was ich auch für sehr suspekt halte ist, dass das Spiel bei Amazon DE und Amazon Fr für 2 unterschiedliche Preise verkauft wird. (Beides wird von Amazon selbst verkauft)
Möglicherweise gibt es hier einen Region-Lock oder fehlende Internationale Sprache, also Vorsicht beim bestellen.
https://www.amazon.de/dp/B0FR451FFZ
https://www.amazon.fr/dp/B0FR9GWLWN

P.S. Ich habe Mario Galaxy 1/2 nie gespielt und besitze keine Switch 1/2.
Dies ist eine neutrale Ansicht eines Außenstehenden, der die steigende Preise überall kritisch sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Venora Valyria, LamaMitHut und 2 andere
theGucky schrieb:
Kein Whataboutism, denn ein Betrug oder ein Kaufzwang wäre ja eine Form der Abzocke. Ein funktionierendes Luxusprodukt zu einem Preis anzubieten, der mir nicht gefällt ist es aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, bart0rn, Paladin301 und eine weitere Person
An sich eine coole Idee für die Switch 2 und für Leute wie mich, die keine Wii hatten und die Titel nicht gespielt haben.

Aber für den Preis lasse ich das lieber mal... Pile of Shame ist ohnehin groß genug. Vielleicht wirds mal billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Zwischen Mario 64 auf dem N64 und Mario Galaxy liegen 11 Jahre. Zwischen Mario Galaxy und Heute liegen 18 Jahre.

Das wirft zumindest bei mir so einige Fragen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Find es cool, dass sie es für die Switch aufgelegt haben, wobei man sicherlich für den Preis streiten kann ^^ Aber Nintendo bleibt halt Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
RAMSoße schrieb:
Nintendo das? Überhaupt diese Preispolitik? Weil es der Markt hergibt.
Mit dem Gedanken sind viele firmen schon krachen gegangen, sie glauben das es der Markt her gibt was stimmen mag was aber nicht heißt man kann jeden Preis aufruft und wundert sich dann das nicht die gewünschte Menge verkauft wird

Ein paar neukäufer wird es finden aber die Leute die mit Nostalgie zu dem spiele dieses vieicht auch auf älteren Konsolen haben überlegen sich doch zwei mal das zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Venora Valyria
Verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht: Wem es zu teuer ist, der darf es gerne nicht kaufen. Ansonsten sind es zwei der besten Spiele aller Zeiten (jeweils Metascore von 97) zum Preis von einem aktuellen (sogar etwas günstiger). Macht es die Speile schlechter, dass sie älter sind? Nö; die leben eh nicht von der Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Alphanerd, stevefrogs und 2 andere
die werden sich das schon überlegen..

vielleicht gibts gar nicht mal soviele von denen, die das vor Jahr(zehnten) gespielt haben und es jetzt aus nostalgiegründen nochmal kaufen ... egal was für ein Preis aufgerufen wird

die Kinder von denen aber.. die werden das dann vielleicht wieder spielen..
und Papa der sich erinnert, das in seiner Kindheit gespielt zu haben, wirds dann den Kiddies zu Weihnachten in der neuen Version unter den BAum legen

wir sind hier ein recht altes Publikum denke ich....
Leute die sich noch an die alten Konsolen etc. erinnern..

ist das die Hauptzielgruppe von Nintendo ?

ThePlayer schrieb:
Oh man hab noch die Wii U Zuhause und kann das da Spielen. Für die Switch 2 werde ich das nicht kaufen. 70 Euro für beide Games dann nur hoch skaliert. Und dann in 4k 60FPS. Das ist wirklich Mau. Ja es sieht besser aus als die Wii Version. Aber 15 Jahre später kann man das auch erwarten.

Ja das dauert dann bestimmt 10 Jahre bis die Switch 3 kommt.
Was mich an der Sache besonders ärgert, ist Mario Galaxy 1. Für Leute wie mich, die noch die 3D All-Stars Collection von der Switch 1 besitzen (worin Mario Galaxy 1 enthalten ist), müssen sich das Spiel jetzt nochmal kaufen, wenn man die bessere Grafik und Auflösung haben möchte? Am Ende ist es ja mehr oder weniger die gleiche Plattform. Das man nicht zumindest wenigstens den Käufern der limitierten Allstars Collection ein Update (meinetwegen auch gegen einen kleinen Aufpreis...) für Mario Galaxy 1 zur Verfügung stellt, find ich schon wirklich frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, HtOW, Pipmatz und eine weitere Person
Guitarluke schrieb:
Kein Whataboutism, ...
Es sollte auch betont werden, dass "Whataboutism" etwas völlig anderes bedeutet. Den Begriff hier wahllos in die Diskussion einzubringen bedeutet also entweder, dass die Diskussion bewusst torpediert werden soll, oder aber Nachholbedarf in Form von Wissen und Textverständnis besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221 und Guitarluke
Zurück
Oben