Der Familien- und Bekanntenkreis reagiert mit demselben Sturm im Wasserglas wie damals zum Wechsel von 7 auf 10 (8.1 hatten die meisten einfach ausgelassen): "Wie können die es wagen, mir mein Windows 7 10 wegzunehmen? Das neue ist blöd, das sieht ganz anders aus. Ich will mich nicht damit beschäftigen, also google mir jetzt 2-3 halbgare Freeware-Tools, damit das wieder genauso aussieht wie vorher. Oder ich behalte das alte System einfach und ziehe mir irgendwelche inoffiziellen Patches. Warum funktioniert auf einmal nichts mehr? Das ist doch alles verbugter Müll!"
Neu hinzugekommen sind dieses Mal die neuen, m.M.n. teilweise auch unsinnigen Hardwareanforderungen. Man könnte meinen, die Leute regen sich auf, weil sie deshalb eigentlich noch gut funktionierende Hardware entsorgen müssten. Die größte Sorge ist aber meistens die Neueinrichtung. Zitat "Ja aber die ganzen Passwörter sind doch dann auf dem alten Laptop!".
Ich bin kein Microsoft-Fan, nutze selbst seit etwa 5 Jahren Linux. Und ich habe meine Familienmitglieder und Freunde alle lieb und unterstütze, wo es geht. Aber ich hab manchmal dein Eindruck, bei dieser Nutzerschaft, könnten Microsoft entscheiden was sie wollten. Die Panik bricht sowieso jedes mal aufs Neue aus und am Ende wird's doch geschluckt, inklusive aller wirklich zweifelhaften Änderungen.