Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Support-Ende: Windows 10 wird laut BSI unsicher, Office erhält noch Updates
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Support-Ende: Windows 10 wird laut BSI unsicher, Office erhält noch Updates
chillipepper
Lieutenant
LieberNetterFlo schrieb:Eigentlich eine Frechheit das so allgemein in den Raum zu stellen. Mein Windows 10 IoT Enterprise LTSC bekommt noch bis 2032 Updates![]()
Ich hörte dazu Folgendes. Da es für Industriegeräte abgespeckt worden ist, musst Du allerdings selbst dafür sorgen, gewisse Komponenten nachzuinstallieren, falls es Deine Anwendung erfordert.
Das könne unter Umständen im Recording Bereich Probleme bereiten.
Zumindest müsste man erst einmal eine Probeinstallation durchführen.
Phoenix3000
Lt. Commander Pro
Wenn das alles Panikmache ist, gehe ich einfach auf XP zurück. Die gute alte Zeit. Hoffe sie wird nie vergehen.
Vorsicht, hier ist Ironie versteckt.
Vorsicht, hier ist Ironie versteckt.
Yakomo
Commander
@Tronix: wie bisher auch, siehe beispielsweise hier (besser stummschalten):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix3000 schrieb:Wenn das alles Panikmache ist, gehe ich einfach auf XP zurück.
Wenn schon, denn schon, Windows Vista oder -Seven, weil ohne GPGPU (General-Purpose Computing on Graphics Processing Units) wie C++ AMP (C++ Accelerated Massive Parallelism) wirst Du mit der Performance Deines Computers nicht mehr zufrieden sein.
tomgit
Rear Admiral
Gibt keine bessere versteckte Offerte als all jene, welche auf direkte Konkurrenten verweisen.Naru schrieb:vielleicht sogar eine versteckte Offerte
Dass Alu-Folie noch nicht zur Mangelware wurde, ist erstaunlich.
Was soll das liebes BSI? Vermutlich habt ihr nicht mal einen Experten im Haus, der einen Win 10 hacken kann...
Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch dazu nen Schinken über MHD zu essen, wenn er noch net grün ist.
Hauptsache dem Bürger Panik machen...
Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch dazu nen Schinken über MHD zu essen, wenn er noch net grün ist.
Hauptsache dem Bürger Panik machen...
Drummermatze
Commander
Gerade mal festgestellt, dass Hardware mittlerweile über 10 Jahre alt sein muss, damit Windows 11 dank TPM Zwang nicht mehr darauf läuft. Also wenn das mal kein Anreiz ist zu wechseln.
Wir sprechen hier von nem Intel 4970K mit ner GTX970... und das ist sogar die neuste Kombination.
Wir sprechen hier von nem Intel 4970K mit ner GTX970... und das ist sogar die neuste Kombination.
Baxxter
Lt. Commander
anexX schrieb:Dafür das es "unsicher" ist wollen es aber sehr viele nach wie vor behalten ...
Gibt doch mit jeder Windows-Version geheule.
Was wurde damals gejammert als WinXP rauskam.
Ich will jetzt nicht voreingenommen klingen, aber.. Wie wäre es mit Linux ?
Krausetablette
Lt. Commander
Natürlich lese ich zuerst den Titel, eine Angewohnheit, die ich mir leider nicht abgewöhnen kann. Wenn dort aber steht: "Windows 10 ist laut BSI unsicher, Office erhält noch Updates", stellt sich die Frage, warum ein solch irreführender Titel gewählt wurde. Wenn das BSI diese Wortwahl so gar nicht verwendet hat, warum greift ComputerBase dann zu dieser Formulierung? Das erinnert fast schon an die BILD Zeitung, markante Schlagzeilen, die beim genaueren Lesen deutlich relativiert werden.FrAGgi schrieb:Liest du Texte eigentlich auch bevor du kommentierst?
Nutzerkennwort
Lieutenant
Stand nicht letzte Woche noch hier in CB drinne, das man Windows 10 auch noch ntzen kann, ohne Updates für 30 Euro?
Das man es sichert oder sowas? Mit OneDrive? Ich denke es stand letzte Woche hier oder vorige.
Dann erspart man sich doch diese Gebühr von 30 Euro.
Ich würde nämlich demnächst losgehen und den PC meiner Mom sichern, ohne Updates. Ist bloss ein kleiner Core2 Quad. Dazu ist mir selbst das kleinste Update für 30 Euro zu teuer. Aber meiner Mom gefällt der PC so wie er ist.
Das man es sichert oder sowas? Mit OneDrive? Ich denke es stand letzte Woche hier oder vorige.
Dann erspart man sich doch diese Gebühr von 30 Euro.
Ich würde nämlich demnächst losgehen und den PC meiner Mom sichern, ohne Updates. Ist bloss ein kleiner Core2 Quad. Dazu ist mir selbst das kleinste Update für 30 Euro zu teuer. Aber meiner Mom gefällt der PC so wie er ist.
chillipepper
Lieutenant
Gaspedal schrieb:LOL jetzt geht die bezahlte Panikmache los damit die Leute zwangweise auf Windows 11 umsteigen. Ich bleibe so lange bei Windows 10 bis nix mehr geht. Windows 11 mit TPM Zwang kommt bei mir nicht in Frage.
Irgendwie hat der BSI, sorry, aber wie sagt man so schön, "keinen Arsch in der Hose".
Ich bin fassungslos, wie man ein Windows 11 mit KI-Funktionen wie Recall (was persönliche Daten aus sekündlichen Screenshots auswertet) als sicherer einschätzen kann, als Windows 10.
Gut, sie empfehlen auch den Umstieg auf andere Systeme, aber sowohl macOS und Linux erfüllen nicht alle Anforderungen der Anwender. Es gibt viele gute Gründe auf Windows zu bleiben. Insofern ist Microsoft hier auch gefordert, entsprechende Kontinuität zu bieten, ohne die Anwender über das erträgliche Maß hinaus zu gängeln. Im übrigen sollten die Verwaltungen doch am besten wissen, wie schmerzhaft ein Systemwechsel ist, zB auf Linux, in München hat das doch so "wunderbar" geklappt und danach musste man wieder zurückrudern.
Das Mindeste, was ich vom BSI oder anderen Institutionen erwartet hätte, ist, sich gegen die Implementierung von Features im Betriebssystem zu verwehren, die den Charme einer Abhörwanze haben.
Recall kann man zwar angeblich deaktivieren, aber wir sehen doch, wie schnell sich Telemetrie immer wieder reaktiviert. Und wenn die privaten Informationen erst einmal übertragen sind, dann ist der Gau irreversibel passiert. Das geht doch bei den heutigen Internet-Übertragungsbandbreiten ruck zuck. Zur Not kommt dann noch von M$ die Ausrede, ja, einige Funktionen stehen halt nur in der Cloud zur Verfügung.
Ich möchte natürlich niemandem was Böses unterstellen. Nur, was so aussieht und riecht und schmeckt und implementiert ist, wie eine Abhörwanze, das ist auch eine Abhörwanze.
So etwas gehört doch nicht auf diese Art und Weise ins Betriebssystem eingebaut. Sekündliche Screenshots, sorry, ja wo sind wir denn?
Auch diese Lippenbekenntnisse, private Fenster würden nicht ausgewertet werden, da lachen doch die Hühner, bzw. wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?
Und wenn man für sich selbst mal ein Passwort kurzzeitig in ein Editorfenster parkt, weil man den Font mal eben vergrößern will, dann ist man es selbst schuld, wenn das Password durch Recall elektronisch erfasst und gespeichert wird oder wie?
Wie sagten bereits viele so treffend ... "die Stasi hätte Freudentränen gelacht" ...
Darum sollte sich mal das BSI besser kümmern (als sich von Microsoft implizit vor den Karren spannen zu lassen und die Migration auf Windows 11 zu lancieren).
Damit deutsche Bürger, Firmen und auch Politiker wirklich sichere Systeme bekommen. Damit Microsoft mal ein wenig Druck verspürt, dass man sich nicht alles erlauben kann, was technisch möglich ist.
Dass wegen der Performanceprobleme rund um VBS Millionen von Rechnern unnötigerweise entsorgt werden müssen, ist auch ein Skandal ohnegleichen.
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo
Commander
@Kaito Kariheddo: auch das steht bereits im allerersten Satz der News.
Jaein.Cr8 schrieb:Was genau bedeutet eigentlich "Windows 10 ist unsicher" jetzt genau? Wenn ich jeden Tag an meinen Rechner gehe, den aktuellen Firefox nutze um normal YouTube und News zu lesen und auf Steam ein paar Games zu spielen, bin ich dann gefährdet?
Sofort am Stichtag passiert wohl nix, aber der Fokus von Sicherheitsforscher, Browserhersteller etc. wird weg gehen.
Das heißt Sicherheitslücken werden weniger schnell gefunden und, wenn sie nur vom OS geblockt werden können, nicht mehr behoben. Sobald Firefox etc. ebenso abspringen sollte man das auch nicht mehr machen/nutzen.
Dann kann es eben schon reichen irgendeine Webseite zu besuchen und drive-by einen Virus zu fangen. Je länger nach Supportende desto eher.
Ein Extrembeispiel: Frisches WinXP lief bei uns vor ein paar Jahren zu Testzwecken keine 24h ohne dass sich was eingefangen hat.
Wie gesagt, passiert nicht an Tag und vermutlich auch nicht Monat eins, aber je länger desto eher..
Auch wenn du da dann kein Onlinbanking o.ä. mehr betreibst, kann der PC dann ggf zur Spamschleuder gemacht werden oder zum Einfallstor ins private Netzwerk.
Azeron
Commodore
So wie hier einige steil gehen nur weil man nicht instant jedes Update installiert wenn es erscheint, scheint das wohl wirklich so zu funktionieren, jaCr8 schrieb:Was genau bedeutet eigentlich "Windows 10 ist unsicher" jetzt genau? Wenn ich jeden Tag an meinen Rechner gehe, den aktuellen Firefox nutze um normal YouTube und News zu lesen und auf Steam ein paar Games zu spielen, bin ich dann gefährdet? Kommt dann irgendwie aus dem Nichts ein Virus auf meinen Rechner?