News Support-Ende: Windows 10 wird laut BSI unsicher, Office erhält noch Updates

Naru schrieb:
Nichts gegen den Autor zu dieser News, aber was das BSI in exzessiver Form kolportiert, das ist Panikmache, Paranoia, und vielleicht sogar eine versteckte Offerte, um Microsofts Zahlen zu schwärzen.

Dir scheint nicht bewusst zu sein wofür Bundesamt steht, denn in meinen Augen macht es genau das wofür es gedacht ist.
Sicherheiten in der IT kommunizieren.

Ob das nun dein persönliches empfinden und Vorstellungen entspricht, hat mit der sachlichen Information nix zu tun, die ist gegeben.

Es ist defakto ein Risiko und genau das wird ausgesprochen.
Und da sie auch Alternativen ansprechen, sollte klar sein, dass dem BSI herzlichst egal ist welches BS genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Azdak, kim88 und 2 andere
raychan schrieb:
Da steht Office erhält noch Updates. Welche Version? Ich nutze noch Office 2013 auf mein Windows 11 System.
Autsch. Einfach mal mehr als die Überschrift lesen hilft enorm 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und wolve666
Windows 10 wird mit dem Support-Ende zum 14. Oktober 2025 unsicher, erklärt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Jeder mit etwas Ahnung und Vernunft weiß das. Und die Fraktion der Opfer des Dunning-Kruger-Effekts, die sich hier gern sehr laut zur Schau stellen, interessieren sich für die Aussage sowieso nicht und faseln was von "aber mein Browser bekommt noch Updates" oder "brain.exe reicht" oder "solange ich einen Virenscanner habe...".
(gekaufte Supportverlängerung und LTSC-Versionen ausgenommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, ComputerJunge und saintsimon
Persönliche und subjektive Meinungsäußerung:

Das
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist inkompetent und daher ist die Aussage und Empfehlung des BSI in diesem speziellen Fall nicht ernst zu nehmen. Diese Meldung / News dient wahrscheinlich ausschließlich zur Ermutigung einer hitzigen Depatte im Forum und zum generieren von Klicks.:schluck: :heilig: :mussweg:
Wenns hilft :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und Revolvermann01
Krausetablette schrieb:
Natürlich lese ich zuerst den Titel, eine Angewohnheit, die ich mir leider nicht abgewöhnen kann
Dann gewöhn dir einfach an danach weiterzulesen und du kannst dir eine Menge getippe sparen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland und Reglohln
KeinNutzerName schrieb:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist inkompetent und daher ist die Aussage und Empfehlung des BSI in diesem speziellen Fall nicht ernst zu nehmen.
Diesen Satz würde ich so nicht unterschreiben. Da es sich jedoch nach wie vor um Neuland handelt und in staatlichen Behörden und Ämtern nachweislich nicht immer Personalentscheidungen basierend auf Eignung getroffen werden, würde ich deinen Post zunächst in die Kategorie Satire einordnen.

KeinNutzerName schrieb:
Persönliche und subjektive Meinungsäußerung:
Ich ergänze: und fehlgeleitete ...

Das BSI macht genau das, für was es da ist: Es warnt!
Nicht mehr und nicht weniger.
Niemand wird zu etwas gezwungen, sondern es werden Empfehlungen geäußert.

Und damit hat das BSI recht: Ein Betriebssystem, welches keine Sicherheitsupdates erhält, ist potentiell ein Unsicherheitsfaktor.
Wie sich das dann in der Praxis auswirken wird und wieviele Opfer von Hackerangriffen sein und wie erfolgreich diese Angriffe sein werden, wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Tinu_CH, kim88 und 7 andere
Krausetablette schrieb:
in staatlichen Behörden und Ämtern nachweislich nicht immer Personalentscheidungen basierend auf Eignung getroffen werden,
Das ist inkompetent! ;)

Wenn die aus der Warnung die '10' rausnehmen, sollte es in etwa passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
chillipepper schrieb:
Ich hörte dazu Folgendes. Da es für Industriegeräte abgespeckt worden ist, musst Du allerdings selbst dafür sorgen, gewisse Komponenten nachzuinstallieren, falls es Deine Anwendung erfordert.
Das könne unter Umständen im Recording Bereich Probleme bereiten.
Zumindest müsste man erst einmal eine Probeinstallation durchführen.
Alles verfügbar wie für Windows 10 Enterprise :) vielleicht von Haus aus abgespeckt, aber nichts gesperrt etc.

Edit: Danke für die Rückmeldungen. Es muss natürlich stets aktuell sein, um als sicher deklariert zu werden. 👌

Meint ihr sie haben sich noch Mühe gegeben in den letzten Jahren, um Sicherheitslücken zu schließen?

Ich muss mir W11 mal in einer VM angucken. Hoffe einige meiner Kritiken an W10 wurden endlich umgesetzt…

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 IoT LTSC laeuft noch ein paar Jahre. Also werde ich ohne Probleme weiterzocken koennen.

Phoenix3000 schrieb:
Wenn das alles Panikmache ist, gehe ich einfach auf XP zurück. Die gute alte Zeit. Hoffe sie wird nie vergehen.
Vorsicht, hier ist Ironie versteckt.
Was ist hier Ironie?
Ich habe noch Kunden die XP Pro im Büro nutzen...

anexX schrieb:
Dafür das es "unsicher" ist wollen es aber sehr viele nach wie vor behalten ...

Gibt auch noch immer so ewig gestrige die Windows 7 oder noch älter benutzen...
Meist mit der Aussage "Hab ja einen Virenscanner installiert, alles gut"... :freak:

Da will man einfach nur den Kopf auf die Tischplatte knallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland, Seven2758 und 4 andere
fox40phil schrieb:
Also Linux sei per der sicherer?
Nö, sagt das BSI so auch nicht. Das sagt:
Steigen Sie auf ein Betriebssystem um, das weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
Bei einem uralt Linux (oder MacOS) ohne Support hast du ähnliche Probleme. Und per se sicher ist Software sowieso nicht, die ist voller Lücken, die größtenteils unbekannt sind. Deswegen sind Updates ja so wichtig, damit die Löcher gestopft werden, sobald sie bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Der_Rolf, N0Thing und 7 andere
LieberNetterFlo schrieb:
Eigentlich eine Frechheit das so allgemein in den Raum zu stellen. Mein Windows 10 IoT Enterprise LTSC bekommt noch bis 2032 Updates :)
Frechheit? Welcher private 0815 User hat schon dieses Business-Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, scryed und KeinNutzerName
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, KeinNutzerName und schneeland
FrAGgi schrieb:
du kannst dir eine Menge getippe sparen. 🤷‍♂️
Ich hoffe das gilt auch für übereifrige Leser die ihre eigenen Schlussfolgerungen in Beiträge anderer hineininterpretieren und dann unbeirrt darauf lostippen. Aber du willst ja über die Meldung sprechen und nicht über die fragwürdige Schlagzeile oder? Gern hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun.

Zurück
Oben