Test SwitchBot Lock Ultra mit Keypad Vision im Test: Smartes Türschloss mit Face ID und NFC ist leise und vielseitig

LuminousVision schrieb:
Ach, wusste gar nicht, dass es nur einen Schlüssel braucht, um eine Tür zu öffnen. Schloss und Gehäuse sind ja scheinbar optional.
Schloss und Gehäuse bleiben bei dem elektronischen Schloss aber dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Also vom Test her klingt das Ding um sehr gut. Wäre bei mir auf jeden Fall in engster Auswahl aktuell mein Favorit. Aber ich kenne so auch nur Nuki und was hier sonst so vorgestellt wurde.

Slayn schrieb:
Japp macht dein Nachbar einfach mal ein Spaß daraus. Kannst einfach mal für 5 Stunden nicht in die Wohnung. :lol:
Und ich hau ne Ladung Sekundenkleber in dein Zylinder, haste mehr von.

PegasusHunter schrieb:
JA! tut mir leid ich bin halt dumm, unwissend und doof, bei dieser Geschichte. Gehöre eben nicht zur CB-Rätsel-4K-Pro Elite. Tut mir leid, bitte verzeih mir. :freak:
Ich will mich auch outen und beichte hiermit, dass ich, als ich das erste Mal von solchen Schlössern gehört habe, auch dachte das die draußen dran kommen... hehehe :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Stimpanse
Ist sowas tatsächlich so sicher wir ein Venen Scanner, der die Handfläche detektiert (palm vein pattern scanner)? Die kosten ungefähr dasselbe wie das Gerät hier.

Würde ich in den USA und in deren Kartonhäusern leben, würde ich mir absolut sicher auf so ein elektronisches Schloss kaufen.

Bei einem Defekt kann man im Notfall die Tür eintreten.
Oder die einfach verglasten Fenster einschlagen.
Oder mit dem Fahrrad eine Seitenwand kaputt fahren.

In deutschen Häusern ist so ein defektes elektronisches Schloss aber extrem ärgerlich und der Schlüsseldienst sehr teuer. Vor allem wenn ein neues Schloss gekauft werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und og22
Ach du meine Güte sind die laut…fande die (also smart locks) prinzipiell seit dem letzten Nuki Test schon interessant, aber das schreckt mich nun ab.

DieIntilligente schrieb:
In deutschen Häusern ist so ein defektes elektronisches Schloss aber extrem ärgerlich und der Schlüsseldienst sehr teuer. Vor allem wenn ein neues Schloss gekauft werden muss.
Welches auf smart locks bezogene einzigartige Szenario, was dir den Zuttritt verwehrt, schwebt dir denn vor? Nen Schlüssel vergessen, trifft doch auch auf ein normales Schloss zu (falls du meinst der Akku geht alle und man kann nicht mechanisch mit Schlüsel öffnen, da nicht mit dabei).

@Moritz Velten: Das wäre in der Tat eine erträgliche Lautstärke!

Also ich konnte es nur aus dem Video so beurteilen und das klang, vom Geräusch her, ähnlich.

Hm, wie schnell man die Dinger halbwegs erfahren hacken kann, wäre interessant sein zu erfahren, aber auch schon, dass aufladen ab und zu notwendig ist (was ich bequemer Weise bei klassischem Türschloß und Schlüssel nicht brauche) und jemand rabiates einfach das knapp 300 Euro teure Gerät/Keypad von außen schrotten kann, sind so Sachen, die für mich klar gegen solch eine smartes/IoT Türschloss sprechen.

Klar, angeben kann man damit, wie "hip"/modern/futuristisch man sein Leben gestaltet (wer sich denn wirklich davon beeindrucken lässt), aber sonst sehe ich so etwas als begrenzt sinnvoll an (da man sich von Stromversorgung und WiFi/Internet evt. abhängiger macht und wenn es dumm läuft, nicht mehr ins eigene Heim kommt) und denkbar ist auch, dass man es (aus Bequemlichkeit) Dieben wie bei Auto-Funkschlössern damit einfacher macht.

Slayn schrieb:
Japp macht dein Nachbar einfach mal ein Spaß daraus. Kannst einfach mal für 5 Stunden nicht in die Wohnung. :lol:
Solange dann nicht die Wohnung komplett gelöscht wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und rentex
Crifty schrieb:
@rentex
Es ist nicht nur das reine „abgewinnen“, sondern auch die Angst das der Hersteller pleite geht. In den letzten Jahren hat man auch hier auf Computerbase gelesen, das auf einmal der Anbieter von Sicherheitstechnik pleite gegangen ist. Dann funktioniert von heute auf morgen nichts mehr, Server und Support werden eingestellt und auf einmal stellt man sich die Frage „ob es nicht der einfache Schlüssel auch tut?“

Antwort: na klar tut er das!

@Genoo hat es ziemlich gut Bildern dargestellt.
Genau👍

Versicherungen lieben diese Teile. Die sparen viel Geld in dem Fall, dass jemand so ein Teil spurlos öffnet und deine Bude leer räumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, KlaasKersting und dafReak
Hab seit 3 Wochen ein Nuki Pro 5.0. Sehr schöner Komfort-Gewinn. Schlüssel hab ich trotzdem meistens mit. Hab ja nicht nur nen Haustürschlüssel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Bei Smart Home Sachen fällt mir auch immer diese Werbung ein!

• Gefällt mir
Reaktionen: DonConto und forenmichel
Klingt gut. Das behalte ich im Auge. Evtl. Dann in der nächsten Generation.

Abseits dessen: Das sexistische WAF Geschwafel könnte man sich 2025 dann doch echt mal sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und JaeMcBean
Zurück
Oben