Test SwitchBot Lock Ultra mit Keypad Vision im Test: Smartes Türschloss mit Face ID und NFC ist leise und vielseitig

0x8100 schrieb:
der it-neanderthaler ist hier eher derjenige, der bei hinreichend komplexen system die bedrohungsszenarien nicht erkennt und blind darauf vertraut, dass schon alles gut gehen wird. hier ist klar eine denial-of-service attacke möglich...

1. Neandertaler wird ohne H geschrieben. Das müsstest gerade du doch wissen.

2. Jedes System/Software ist auf irgend eine Art und Weise angreifbar mit genug krimineller Energie. Nach deiner Argumentation müsste man in einer Höhle leben. Jedes moderne Auto ist dank Funkschlüssel innerhalb von Sekunden knackbar. Und trotzdem fahren alle Auto. Ach ne das sind ja alles Neandertaler die bei hinreichend komplexen Systemen die Bedrohungsszenarien nicht erkennen.

Deine Argumentation ist lachhaft. Da lachen die Hühner aber nicht nur die auf der Stange.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Kann man nicht sogar mit einem iPhone mittlerweile 3D Photos machen?
Maske dann ausdrucken und bemalen.

Kann man natürlich auch mit einem 3D Fingerabdruck machen, ist wahrscheinlich einfacher.

wilk84 schrieb:
1. Neandertaler wird ohne H geschrieben. Das müsstest gerade du doch wissen.
tatäschlich gibt es beides :) aber ja, hier ohne "h".
wilk84 schrieb:
2. Jedes System/Software ist auf irgend eine Art und Weise angreifbar mit genug krimineller Energie.
ja, und der schutz der (eigenen) wohnung hat für mich einen recht hohen wert. ein schloss, bei dem man einfach das bedienteil mitnehmen kann, ist das nicht akzeptabel.
wilk84 schrieb:
Nach deiner Argumentation müsste man in einer Höhle leben. Jedes moderne Auto ist dank Funkschlüssel innerhalb von Sekunden knackbar. Und trotzdem fahren alle Auto.
autovergleiche sind eben nicht immer passend. funkschlüssel beeinflussen nicht die sicherheit beim fahren. und gerade vor diebstahl schützen sie schlecht.
wilk84 schrieb:
Ach ne das sind ja alles Neandertaler die bei hinreichend komplexen Systemen die Bedrohungsszenarien nicht erkennen.
wie bei diesem schloss ist den leuten der (vermeintliche) komfort wichtiger als die eigentliche sicherheit.
wilk84 schrieb:
Deine Argumentation ist lachhaft. Da lachen die Hühner aber nicht nur die auf der Stange.
schön, dass es dich amüsiert hat, dann hast du wenigstens was davon gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
aber immer schön dran denken das die kamera nur euer grundstück aufzeichnen darf.
gibt leute wie mich die sonst das ordnungsamt losschicken damit die kameras mal richtig ausgerichtet werden.
wenn ihr euch in die cloud schicken wollt ist das schön. passanten haben aber keine AGBs weg geklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, rentex und Snapuman
FabianX2 schrieb:
Das sexistische WAF Geschwafel könnte man sich 2025 dann doch echt mal sparen.
Das ist überhaupt nicht sexistisch gemeint und sollte auch nicht so rüber kommen, aber Smart Locks sind so ziemlich das beste Beispiel, wie Mann und Frau bei Technologie auseinander gehen können. Gibt es Umfragen/Studien zu. Bei Frauen sind Smart Locks extrem unbeliebt und sie stehen ihnen sehr skeptisch gegenüber, während Männer der Technik deutlich weniger abgeneigt sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel etc. pp.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Tommy Hewitt schrieb:
Der aber tadellos funktioniert in Apple Home
Als Entwickler im Matter Kosmus kann ich da Nein sagen, da sind mir mehrere Apple Matter Bugs bekannt, die Apple nicht fixen möchte oder nicht gefixt bekommt. Wenn es bei dir funktioniert, echt super, aber das ist nicht allgemein gültig. Und die Implementierung von Matter allgemein ist auch echt zum Haareraufen, das SDK ist, nunja, suboptimal..

MC´s schrieb:
@mTw|Marco
Du bist ein Held, Ironie aus.
Was willst Du damit sagen?

War von der Sinnigkeit in etwa der gleiche Kommentar wie deiner. Nur eben eine Evolutionsstufe angesiedelt bevor es Schlüssel gab.

Was ich damit sagen wollte: Fortschritt ist eben Fortschritt. Alles was neu ist wird hier immer schlecht geredet. Denkt jeder so würden wir noch in der Höhle sitzen und den Felsen vor und zurückrollen um diese zu verschließen.

Huiuiui, wie es hier wieder ab geht. Wenn Interesse besteht, was ich ganz ohne Theorie sondern in der Praxis, seit Release des Vorgängers „SwitchBot Lock Pro“ damit erlebt habe, kann ich gerne meine Erfahrungen teilen.

Ich werfe mal eine praktische Erfahrung in den Raum: Mit dem elektrischen Schloss ist meine Haustür sicherer als vorher ohne. Errät jemand warum? :D

Frank schrieb:
Das ist überhaupt nicht sexistisch gemeint und sollte auch nicht so rüber kommen, aber Smart Locks sind so ziemlich das beste Beispiel, wie Mann und Frau bei Technologie auseinander gehen können. Gibt es Umfragen/Studien zu. Bei Frauen sind Smart Locks extrem unbeliebt und sie stehen ihnen sehr skeptisch gegenüber, während Männer der Technik deutlich weniger abgeneigt sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel etc. pp.)
Von was für Männern sprechen wir hier eigentlich?

rentex schrieb:
Ich kann solchen Systemen, einfach nichts abgewinnen...
Ist in Mehrfamilienhäusern auch recht sinnfrei da man für die Haustür in 99% der fälle weiterhin einen Schlüssel braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und sebish
Lynchtactical schrieb:
Manchmal ist analog und simpel besser als modern und digital
Also der Face-ID kann ich auch nichts abgewinnen, aber gerade für Firmen mit mehr als eine Handvoll Mitarbeiter finde ich Zugangssysteme via Chipkarte oder ähnlichem nicht schlecht.

Verliert einer die Karte nimmt man die einfach aus dem Schließsystem, bei Schlüsseln muss man ggf. haufenweise Schlösser tauschen. Auch wenn zusätzlich Mitarbeiter kommen ist die Ausgabe praktischer, oder wenn Leute temporär Zugänge brauchen, die Sie normalerweise nicht haben.

Also erstmal danke für den mehr als ausführlichen Test! Das bekommen viele andere Seiten wie Golem nicht hin. Ich persönlich wander mittlerweile von den ganzen smart Geräten wieder zurück zu den good old Basic Geräten wie Schlüssel + Schlüsselbund. Weniger kosten, weniger Stress & Müll und wenn dann die Hersteller plötzlich meinen pleite zu gehen dann hab ich kein Problem mit Elektromüll. Weiterhin können die mich auch Mal wenn sie meinen, eine paywall installieren zu müssen oder sonstige Krisen in der Welt die Tech Branche bedrohen.
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Huiuiui, wie es hier wieder ab geht. Wenn Interesse besteht, was ich ganz ohne Theorie sondern in der Praxis, seit Release des Vorgängers „SwitchBot Lock Pro“ damit erlebt habe, kann ich gerne meine Erfahrungen teilen.

Ich werfe mal eine praktische Erfahrung in den Raum: Mit dem elektrischen Schloss ist meine Haustür sicherer als vorher ohne. Errät jemand warum? :D
Weil vorher kein Schloss dran war?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Galaxytourist schrieb:
Also der Face-ID kann ich auch nichts abgewinnen, aber gerade für Firmen mit mehr als eine Handvoll Mitarbeiter finde ich Zugangssysteme via Chipkarte oder ähnlichem nicht schlecht.

Verliert einer die Karte nimmt man die einfach aus dem Schließsystem, bei Schlüsseln muss man ggf. haufenweise Schlösser tauschen. Auch wenn zusätzlich Mitarbeiter kommen ist die Ausgabe praktischer, oder wenn Leute temporär Zugänge brauchen, die Sie normalerweise nicht haben.
Bin ich bei dir. Die Systeme sind meist aber auch weniger neevig als wenn du solche app-gesteuerten Schlösser hast und so 😄

Smart lock wär schon ne interesannte Sache. Aber wenn dann mit NFC Key oder Fingerabdruck. Dass es wieder einen Hub braucht für Matter ist halt unschön. Wieso nicht direkt mit Home Assistant verbinden?

Ich hab an meiner Haustür ne Btcino Anlage und einen E-Key Fingerabdrucksensor. Alles nicht Smart und funktioniert seit Jahren Zuverlässig. Also kein Bedarf.

Smarte Türschlösser sind wirklich das beste Symbol der Technik interessierten Wohlstandsverwahrlosung.

Frank schrieb:
Ich bin hier schon lange dabei und ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Fände es sehr cool wenn du dich mit dem Thema zumindest oberflächlich auseinandersetzen würdest. Das kann man sich bei einer journalistischen Tätigkeit schon wünschen denke ich. Wenn du magst biete ich mich da auch gerne an. Solltest du Interesse habe sag bescheid.

So viel Vorweg: Ich bin da kein Experte aber Versuche dir stark simplifizoiert näher zu bringen wo das Problem liegt. Sprache konstruiert Realität. Deine intension ist dabei völlig egal das ist bspw. auch bei den "ich bin kein Nazi aber" Debatten und anderen Diskriminierungsthemen so. Ganz reduziert verknüpftst du hier sprachlich Frauen mit einer generellen Unterstellung Technik abzulehnen. Es scheint aber viel mehr mit in der Konnotation der wof Sache. Da schwingt die Unterstellung mit zickig zu sein, etwas doof und ohne Verständnis für die Materie zu stressen etc.

Das klingt im ersten Moment unproblematisch ist ja nur ein Spaß wie du schon sagst ohne die intension Frauen zu diskriminieren. Das Problem ist dass die Geschichte sehr wohl Auswirkungen hat. Wir sind als Menschen auf Kontingenz Minimierung angewiesen. Das gewährleisten Erwartungen an andere und uns selbst die mehr oder minder normativ verankert werden. Im Sozialisationsprozess bilden wir Vorstellungen was so ein Mann oder eine Frau ist und da spielen genau diese Sprachlichen Sachen wie die WOF Kiste hart mit rein. Das bedeutet dass du sogar selbst wenn du statistisch signifikant Recht haben solltest (was ich nicht glaube) und Frauen eine geringere Akzeptanz für Technik haben eben diesen Umstand genau mit der Aussage förderst. In Kombination der Effekte ist deine Aussage damit leider unfreiwillig Antifemenistisch und Sexistisch. Das gleiche passiert wenn jemand schwul als Synonym für scheiße benutzt oder (schlechte) behinderten Witze macht. Da haben die meisten ja auch nichts gegen schwule, tragen aber zu einem negativen Bild bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Glasreiniger schrieb:
Weil vorher kein Schloss dran war?
Na gar kein Schloss an der Haustüre wäre etwas komisch, oder? 😉
Es ist jetzt sicherer als vorher, weil SwitchBot auto-lock hat.
Weder Frau noch Kind denken jemals daran ans zusperren. Da wird zugeworfen und fertig. Und ich unterstelle, das sich sehr viele Leute einfach nur auf die Schloss-Falle verlassen und nicht jedes Mal manuell zu sperren. Wie so oft ist der Mensch bzw die Bequemlichkeit das schwächste Glied und dann sind automatische Smartlocks super!

NobodySV schrieb:
Wieso nicht direkt mit Home Assistant verbinden?
Good News: das geht auch! Hab ich hier gemacht

FabianX2 schrieb:
deine Aussage damit leider unfreiwillig Antifemenistisch und Sexistisch
Dein künstlich zusammen gezimmertes narrativ ist Schwachsinn. Frank bringt Fakten auf den Tisch und du versuchst hier zwanghaft einen Twist rein zu bringen, den weder der Author noch sonst eine normal denkende Person jemals bringen würde. Lass es bitte einfach. Wie du selbst schreibst, du bist kein Experte, richtig? Dann diskutiere bitte nichts herbei was sonst niemand so sieht. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: forenmichel
Zurück
Oben