Guten Mittag zusammen,
vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen!
Ich habe mir in der Zwischenzeit noch einige Gedanken gemacht und noch ein bisschen Recherschiert.
Wie es ausschaut haben umliegende Elektronikmärkte wie Media Markt und Saturn nur die kleineren Modelle auf Lager.
Zwar werden die teureren gelistet aber nur auf bestellung verfügbar, die anderen sind direkt abholbereit.
Daher gehe ich davon aus, dass diese auch nur ausgestellt sind. Leider hatte ich aber noch keine Zeit mir vor Ort ein Bild zu machen.
Generell habe ich mich aber entschieden, dass ich in der Kamera einen optischen stabilisator haben möchte einfach das man hier flexibel ist. Auch wenn viele Objektive dies mitbrignen und für meinen Hauptanwendungsfall nciht von Nöten wäre, so ist es dennoch praktisch.
Bei dem Sensor habe ich mich für APS-C entschieden. Mir gefällt das natürliche Bokeh sehr gut und das bedingt ja einen großen Sensor, sofern man es nicht wie die Handys künstlich erzeugen möchte.
Ich hatte sogar mit Vollformat geliebäugelt aber das sprengt leider den Preisrahmen.
Sony finde ich aktuell irgendwie am interessantesten speziell die Alpha 6700 finde ich sehr interessant mit dem erwähnten 70-350 Objektiv. Das bedeutet natürlich einen sehr hohen Zoom durch APS-C was gut ist.
Mit dem Kit Objektiv hätte ich dann auch eines welches ich so verwenden kann aber vielleicht muss man das ausprobieren.
Generell finde ich 16-300mm Objektive Inetressant da man sich den Wechsel sparen kann, ich kann mir aber auch gut vorstellen das man da einige Kompromisse machen muss, das will ich ja auch ungern. Dafür hat man ja dann eine gute Kamera um das best Mögliche herauszuholen an Bildqualität.
Sehr schade, dass Canon so wenig Kameras mit Bildstabilisator im Programm hat. Kann ich nicht so ganz verstehen warum das nur bei den sehr teuren Modellen der Fall ist.
fujifilm fande ich auch spannend aber da wurde auch mit Ki geworben und ich weiß nciht was ich davon halten soll.
Wie bei der X-S20
https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-s20/
NEU Hintergrundunschärfe-
Modus
Mach dir keine Gedanken über die technischen Feinheiten, sondern aktiviere einfach den Hintergrundunschärfe-Modus, um den Hintergrund auf natürliche Weise auszublenden – Kino-Look auf Tastendruck.
Aber im nächsten Schritt muss ich mri mal Zeitnehmen die Geräte, zumindest kleinere Serien wenn auch nicht meine Favoriten in einem Geschäft mal anzusehen.
Ich hoffe ja dass diese sich nicht zu sehr unetrscheiden.
Beispielsweise Alpha 6400 zu 6700 aber mal sehen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Leider sagt mir als Einsteiger nicht vieles etwas aber dennoch bin ich Dankbar für euren Input
Viele Grüße und einen schönen Tag euch