News Teaser: Apple zeigt einen Hauch des neuen MacBook Pro mit M5

estros schrieb:
Warum wird noch immer die Klinke verbaut?
Weil Pro Modell und man heutzutage noch häufig in professionellen Umfeld mal eben schnell was anschließen will/muss.

Der neue Produzierte Song mal an die eigene Anlage, nen altes Mischpult ohne irgendwas umzustellen, In Ear Kopfhörer,…

Gibt genug High End Equipment mit Aux daher sinvoll. Man muss ja keinen USB Port opfern und dessen Latenz in Kauf nehmen sollten gewisse Umstände zusammenkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Judy_SiC schrieb:
Wie viel sollen die denn noch verdienen? Die sitzen auf einem Haufen Cash und wissen gar nicht, was sie damit machen sollen, schon einmal einen Quartalsbericht angesehen?
schonmal ganze sätze gelesen und nicht nur passagen aus dem zusammenhang gerissen? Vielleicht wird es dann eindeutiger was ich geschrieben habe und vorallem gemeint habe.

The_Mat_91 schrieb:
Wir nutzen auch einen Mac zur Musikproduktion und sind froh über einen Klinkenanschluss.
Was macht man denn mit einem ollen klinken Anschluss oder gar BT in der Musikproduktion ?
Wir leben in einer Zeiten in denen man ein gutes USB Interface für 50-100€ pro Kanal kaufen kann und ihr macht mit 3,5mm Klinken rum ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein MacBook muss nicht wasserdicht sein. Und dünner als die Klinke muss es auch nicht sein. Daher kann die Klinke auch drin bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, felixyz und HtOW
ComputerJunge schrieb:
Sollte die M1-basierte Hardware 2030 noch OS-Support erhalten, würde ich dann zustimmen.
Die 7 Jahre Deines MPB14-Beispiels bewerte ich noch nicht als "so langlebig".

Im Vergleich zu einem Windows Laptop ist das schon überragend. In der Zeit läuft das Windows Pendant schon lange nicht mehr flüssig.

Ich habe ein Lenovo ThinkPad mit RyzenPro 7 vom Arbeitgeber und privat ein MacBook Pro 14" mit M1 Pro. Obwohl das MacBook mittlerweile 5 Jahre alt ist, ist es schneller und performanter als das 2,5 Jahre alte Windows Laptop.

Selbst wenn das alte MacBook irgendwann nicht mehr das neuste OS bekommen sollte, bedeutet das ja nicht, dass es keine Sicherheitsupdates mehr für ältere OS Versionen geben wird. Ob das jetzt 7 oder 9 Jahre sind, ein Laptop mit Windows hätte in der Zeit bereits mehrfach resigniert, weil das OS einfach durch den regulären Betrieb zugemüllt wird.

Jasmin83 schrieb:
wie an meinem MBP ist jetzt 3 Jahre alt.
Mir geht es um den Softwaresupport im Kontext privater Nutzung.

Dienstlich habe ich ein M2-MBP, die HW-Qualität ist hervorragend. Das galt allerdings auch für den Vorvorgänger MS Surface Book (6 Jahre Nutzungsdauer). Das folgende Lenovo X1 Carbon hingegen war ein Reinfall: Drei Defekte in drei Monaten (Kategorie Montagsgerät - so etwas kann leider passieren) + mieses Kühlungssystem wegen dauerlaufender Lüfter selbst bei Niedriglast. Das MBP war und ist diesbezüglich eine Offenbarung.

Hardware von Dell oder HP muss ich, für mich zum Glück, seit > 20 Jahren nicht mehr nutzen. :)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ob das jetzt 7 oder 9 Jahre sind, ein Laptop mit Windows hätte in der Zeit bereits mehrfach resigniert,
Ist zwar etwas OT: Ein Mac Studio ist die Option, über welche ich manchmal nachdenke.

BOBderBAGGER schrieb:
Was macht man denn mit einem ollen klinken Anschluss oder gar BT in der Musikproduktion ?
Wir leben in einer Zeiten in denen man ein gutes USB Interface für 50-100€ pro Kanal kaufen kann und ihr macht mit 3,5mm Klinken rum ?
BT is selbst mit low latency Modus immer noch - für die Musikproduktion - zu schlecht. Gibt ganz wenige Kopfhörer, die auf geringe Latenz aus sind (z.B. AIAIAI mit Wirelesss+), aber selbst da brauchst du dann Adapter und pipapo... Einfach Kabel rein. Es ist simpel. Es funktioniert.

Unterwegs willst du eben kein Interface mitschleppen. Kopfhörer ran und fertig.

Klinke ist auch 2025 noch der Anschluss für analoge Audiosignale.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Kalsarikännit und HtOW
Latenz ist doch nur in Kombination mit Eingabe ein Thema. Wenn ich unterwegs ein Track in einer DAW bearbeite ist die mir doch herzlich egal.

Versteh mich nicht falsch ich bin absolut pro klinke eben genau wegen "Kabel rein geht" nur sehe den Musikproduktion Winkel nicht, bei mir beschränkt es sich aber auch nur auf Gitarren und vielleicht habe ich deshalb dahingehen einen toten Winkel.

Es gab eine Zeit, da sind alle ausgeflippt wenn Apfel was neues auf den Markt geschmissen hat. Das ist aber lange vorbei. Retro betrachtet ist es nur noch eine Pflege von alten Errungenschaften. Schon sehr Lange das Level des Wertvollsten Unternehmens der Erde Verlassen. VR war mehr oder weniger auch ein Teurer Ausflug nach Flopistan.
Bestimmt super das neue MBP keine Frage.

Jasmin83 schrieb:
schonmal ganze sätze gelesen und nicht nur passagen aus dem zusammenhang gerissen? Vielleicht wird es dann eindeutiger was ich geschrieben habe und vorallem gemeint habe.
Ja, und Apple hat bereits die höchste Umsatzrendite in der Branche, also die verdienen bereits sehr gut.
Was den absoluten Gewinn angeht, können Sie den nur über mehr Marktanteil noch steigern.

Tommy Hewitt schrieb:
Das MBP war wohl der beste Kauf seit langem für mich, mega geiles Gerät.
Verwende ich auch. Einen Teufel werd' ich tun und eins der neueren Modelle kaufen. Sind zwar schneller aber deutlich wärmer/lauter. Was will ich mit einem Gerät wo ständig der Lüfter anspringt?

Bei meinem geliebten MBP M1, das letzte mit der ebenfalls geliebten TouchBar, dürfte das M5-Upgrade dann wohl langsam den Wechsel einläuten. Grad bei der Bildbearbeitung (regelmässiges Denoising von Batches a la 500 - 1000 cRAWs) merkt man beim Blick auf die heutigen Möglichkeiten das Alter.
Da stehen 5 Stunden gegen rd. 45 Minuten. Und dann fängt man an, den Workflow um die Unwägbarkeiten herum zu gestalten und das passt dann für mich nicht mehr.

Wäre der M5 Release nicht anstehend, wäre es wohl ein paralleler Mini oder Studio geworden.
Denn abseits des Akkus der langsam etwas schwächelt, also mit rd. 85% der Design-Kapazität noch immer gut und gerne 10-12 Stunden Office-Belastung, ist das MBP aus 2020 sonst noch komplett alltagstauglich.

Bin gespannt, wie schnell der M5 Max verfügbar sein wird, damit die Entscheidung fallen kann.

Jasmin83 schrieb:
klingt so als hättest du nie ein iPhone 3G oder 4 oder 5 oder 6 gehabt.
Doch das 4er hatte ich :) Hatte ich bis es aus dem Support raus war.

Jasmin83 schrieb:
Ich hatte mir 2014 ein MBP14 gekauft
Nach der üblichen Notation hättest du dir ein 14“ MacBook Pro gekauft, die gibt es aber erst seit den Apple Silicon MacBook Pros Ende 2021. Wird wohl eher entweder ein MBPr (Macbook Pro Retina) 13 oder 15 gewesen sein.

Jasmin83 schrieb:
Apple hat ein Problem: Ihre Produkte sind so gut und langlebig geworden, das sie damit nicht wirklich gut Geld verdienen, wie sie es könnten, auf der anderen Seite würden dann wiederrum nicht soviele leute die Produkte kaufen. Denn viele kaufen die Produkte eben auch weil sie so gut und langlebig sind.
Ich hatte mir 2014 ein MBP14 gekauft, hab das dann 2021 durch ein M1 Max ersetzt

Und was ist daran langlebig? Ich habe 2013 ein Lenovo E130 um EUR 400 gekauft, und benutze es noch immer (jetzt mit einer SSD statt der Festplatte und mit auf 12GB erweitertem RAM). Ubuntu 24.04 drauf, und ab geht die Post!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und xXBobbyXx
Zurück
Oben