News Teaser: Apple zeigt einen Hauch des neuen MacBook Pro mit M5

mae schrieb:
Ich habe 2013 ein Lenovo E130 um EUR 400 gekauft, und benutze es noch immer
Was ist daran langlebig? Meine Oma hat ihren Pentium90 noch in Benutzung und schreibt darauf ihre Briefe. ;)
Wenn sich das Anwendungsgebiet nicht ändert, braucht es die Hardware auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und NHEADY55
Ist ja auch die Frage, wie intensiv die Geräte genutzt werden. Wenn Oma einmal in der Woche einen Brief schreibt, ist das was anderes als wenn das Arbeitslaptop 10 Stunden jeden Tag im Büro schuftet.

Drummermatze schrieb:
Bei mir exakt das selbe. Macbook Pro mit M1 Pro und iPhone 14 Pro.

Ich muss leider sagen, dass mein 14" M1 Max mit macOS 26 gefühlt langsamer geworden ist. Viele Animationen ruckeln und ich kann z.B. im Safari beim Scrollen ruckeln provozieren. Lightroom nimmt sich plötzlich für einige Aufgaben Bedenkzeit. Websites öffnen nicht mehr so Instant wie früher. Wenn 26.1 da ist, werd ich mal clean neu aufsetzen und hoffen, dass alles wieder passt.

BOBderBAGGER schrieb:
sehe den Musikproduktion Winkel nicht,
Teure Monitoring In Ears gekauft mit Klinke, will man spontan auch mal testen. In der Bahnfahrt was gemastered/getestet, will man auch entsprechend hören.
Wenn man jetzt keine AirPods nutzt merkt man schon immer ne Latenz beim Start des Abspielen, mich nervt sowas sehr.

Kein Dealbreaker - aber solange keine Nachteile existieren - Klinke ist schon mehrfach sehr nützlich gewesen. Sei es auch beim Skifahren wo die Hifi Anlage nur Klinke konnte.

Marketing. Alle Hersteller haben das Problem das die Hardware schnell und zuverlässig geworden ist und nicht mehr so viel Verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Jasmin83 schrieb:
Apple hat ein Problem: Ihre Produkte sind so gut und langlebig geworden, das sie damit nicht wirklich gut Geld verdienen, wie sie es könnten, auf der anderen Seite würden dann wiederrum nicht soviele leute die Produkte kaufen. Denn viele kaufen die Produkte eben auch weil sie so gut und langlebig sind.
Sowas ist immer nur "Glaskugel", aber Apple ist ja durchaus eines der wertvollsten Unternehmen der Welt und fährt mit dieser Policy und Produktpolitik überaus gut.

Ich aktualisiere alle 3-4 Generationen und finde das vollkommen okay, wenn die Produktqualität stimmt.

Bei den meisten Herstellern hält Hardware und/oder Software nur 1-2 Jahre durch. Mal abgesehen davon, dass mir das sowieso grundlegend missfällt, würde ich dafür dann auch nicht so viel Geld ausgeben.

Apple zeigt also durchaus, dass diese Produktpolitik sehr gut funktioniert und quasi alle, die weniger langlebige Hard-/Software herausbringen, verdienen weniger. Natürlich "Glaskugel", aber ich denke "dann [würden] wiederrum nicht soviele leute die Produkte kaufen" trifft 100% zu.

ComputerJunge schrieb:
Ist zwar etwas OT: Ein Mac Studio ist die Option, über welche ich manchmal nachdenke.

Wenn man einen Einsatzzweck dafür hat, warum nicht.

Apple hat die Produkte schon hier vorgestellt (und können schon vorbestellt werden):
1760535888521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
tidus1979 schrieb:
Ich muss leider sagen, dass mein 14" M1 Max mit macOS 26 gefühlt langsamer geworden ist.
Deswegen installiere ich solche Updates nicht. macOS Sonoma wird noch immer gepflegt und läuft wunderbar auf dem M1 Pro. Ich nutze das Gerät aber auch nur für die Arbeit. Da brauche ich nicht eine der Neuerungen der neuen Versionen.

Um dann mal zur anekdotischen "Evidenz" beizutragen: MBP M1 nach clean install von macOS 26 keinerlei Unterschiede festzustellen. Festzumachen an wiederkehrenden Vorgängen, die vorher wie nachher im Rahmen von Messtoleranzen gleichlang brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Jasmin83 schrieb:
Apple hat ein Problem: Ihre Produkte sind so gut und langlebig geworden, das sie damit nicht wirklich gut Geld verdienen, wie sie es könnten, auf der anderen Seite würden dann wiederrum nicht soviele leute die Produkte kaufen. Denn viele kaufen die Produkte eben auch weil sie so gut und langlebig sind.
Ich hatte mir 2014 ein MBP14 gekauft, hab das dann 2021 durch ein M1 Max ersetzt und ich sehe nicht, das ich auch dieses Jahr ein neues MBP kaufen werde. Bis M7 Max oder M8 Max werde ich wohl noch durchhalten können. Selbes beim iPhone. Hatte das relativ miese 7, dann mir ein X gekauft und anschließend ein 14 Pro, das auch noch gar keine notwendigkeit hat, gewechselt zu werden. Früher musste ich alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen weil das alte unfassbar langsam geworden ist und auch meine Macbook Zyklen waren weitaus kürzer als 3 oder 4 Jahre.

Dennoch freue ich mich, das es voran geht und da beim M5 Macbook wohl auch nicht viel neues kommen wird, außer evolutionäre schritte, ergibt es auch kein sinn dafür extra eine Keynote zu machen.
Ich finde Apple Produkte sind immer schlechter geworden seit Steve nicht mehr an Bord ist, Cook ist nur ein Verwalter was Steve aufgebaut hat. Meine Meinung

Ok Peter. Ausgewogene und differenzierte Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und jtr00
Peter 23 schrieb:
Ich finde Apple Produkte sind immer schlechter geworden seit Steve nicht mehr an Bord ist
Sowas unbegründet raushauen ist natürlich immer ganz toll und reißerisch. Faktisch ist halt kein einziges Produkt schlechter geworden. Ganz im Gegenteil, hat Apple doch sogar enorme Meilensteine hingelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
mfJade schrieb:
Was ist daran langlebig? Meine Oma hat ihren Pentium90 noch in Benutzung und schreibt darauf ihre Briefe. ;)

Es geht also viel langlebiger als Dein kurzlebiger Apple-Laptop mit Intel-Prozessor. Und von Deinem Laptop mit M1 erwartest Du offenbar auch kein laengeres Leben.

Wenn sich das Anwendungsgebiet nicht ändert, braucht es die Hardware auch nicht.

Aendert sich bei Dir dauernd das Anwendungsgebiet? Und zwar so, dass Du noch mehr Hardware brauchst?

Bei mir gibt's zwar schon immer wieder etwas Neues, aber dafuer reicht der alte Laptop immer noch, auch deswegen, weil man bei dem die Platte gegen eine SSD tauschen und das RAM erweitern kann.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn Oma einmal in der Woche einen Brief schreibt, ist das was anderes als wenn das Arbeitslaptop 10 Stunden jeden Tag im Büro schuftet.

Wenn der Pentium 90 fuer einen Brief einmal in der Woche reicht, reicht er auch fuer 10h am Tag Briefe schreiben. Und viele Bueroarbeiten brauchen nicht mehr Leistung als zum Briefeschreiben. Man darf nur nicht die falsche (langsame) Software verwenden; allerdings ist die richtige Software heute schwer zu finden.

Es geht darum, dass auch Elektronik verschleißt, paar mal im Monat einschalten sorgt dann für längere Nutzungszeit, als bei einem Gerät, dass rund um die Uhr läuft.

ich möchte ein 12" und preisgünstiges MBA.

mein Razerblade 14 ebenfalls aus 2021 mit Ryzen 5900HX rennt auch noch super auf WIN11, und mein altes DELL XPS 15 mit 7700 Intel aus dem Jahre 2017 hat ebenfalls WIN11 bekommen mit Trick 17 und läuft...

Zurück
Oben