• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Floorp schrieb:
Mit "Lumen Begone" spielen sogar Leute mit alten GPUs wie einer GTX1070 ohne Probleme in Outdoor Bereichen. Und das auf HIGH.
Und ich spiele Pacman auf 8K, Full-RT, alles auf Super-Duper-Ultra. Meistens >60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Pisaro
@Taxxor
die bietet ja nur 45fps 1% und bis zu 9fps 0,1%.
Für mich unspielbar (Und das alles mit DLSS Balanced)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
ElliotAlderson schrieb:
Dann spielst du aber noch nicht lange, denn vor noch gar nicht all zu langer Zeit konnten wir von 60 FPS nur träumen, außer man hat die Settings halt massiv runtergedreht. Was haste da gemacht? ;)
Crysis habe ich bspw. mit 24-40 FPS durchgespielt auf der damals schnellsten AMD Single GPU und das Spiel war nicht mal gemaxed. Es gibt hier noch etliche andere Spiel die ähnlich performancelastig war, aber lustigerweise wird heute mehr rumgeheult denn je.

habe ca 1991 angefangen mit dem gaming. ich weis nicht ob das für dich ausreichend lange ist oder nicht, jedoch erinnere ich mich sehr gut an die 90er und den Anfang des 3D gamings. Hey, damals habe ich sogar selbst Spiele wie Medal of Honor Allied Assault, Trespasser und Comanche mit unter 10fps gezockt (soweit ich mich erinnere auf einem Intel Pentium 3 500mhz und einem Pentium 4 800mhz??). Es war damals nicht schön aber man musste es hinnehmen.

Seitdem jedoch sind 30+ Jahre vergangen und sowohl die Technik als auch das Gaming haben sich massivst weiterentwickelt sowie verändert. In diesen 30 Jahren sind wir von 10-30fps Gaming zu 120fps gaming gegangen.

Die technisch optimierteste Generation war mMn die PS4 Generation, da liefen die games exzellent, sie sahen nicht viel schlechter aus als heutzutage und die PC Versionen waren ebenfalls größtenteils sehr gut.

Seit dem Anfang der PS5 Generation jedoch wurden die Technik, die Engines, vollkommen zerstört. Heutzutage haben wir dann wieder solche Krücken wie Stalker 2, Oblivion Remastered, Starfield, Forza Motorsport, Dragons Dogma 2 usw die selbst mit teurer guter Hardware kaum mit 60fps laufen und oft unter 60fps droppen.

Jedes dieser zum Beispiel genannten Spiele läuft in 4k mit DLSS (meistens Quality, bei Oblivion ja nichtmal mit Balanced) auf einer 4090er NICHT mit konstanten 60fps und dropt in bestimmten Situationen in die 50er, wenn nicht sogar noch tiefer (wie bei Stalker 2 z.b. und jetzt auch bei Oblivion Remastered). Alles auf einer RTX 4090er selbst getestet. Gleiches gilt für die RTX 4070er in der Auflösung 1440p (mein persönliches Setup).

Diese Generation war ein massiver Rückschritt in Sachen technischer Qualität von Spielen und gleichzeitig war sie nur ein kleiner grafischer Fortschritt. Die Anforderungen von vielen aktuellen Spielen sind vollkommen unverhältnismäßig zu der gebotenen grafischen Qualität. Dies wird natürlich dadurch erkauft das die Entwickler, besonders auf der Unreal Engine 5 Technologien wie Nanite und Lumen nutzen um viel Zeit bei der Entwicklung zu sparen. Das beide Technologien vollkommen unoptimierter Schrott sind und die Performance massiv nach unten ziehen interessiert dabei anscheinend kaum jemanden :(

Es gibt noch Ausnahmen die es richtig machen wie z.b. Lies of P, welches noch auf der Unreal Engine 4 läuft, exzellent Aussieht und mal eben die 150-200fps liefert (auf meinem RTX 4070er Setup). Anderes Beispiel wäre das aktuell erschienene Tempest Rising, welches ebenfalls mal eben locker mit 150-200fps läuft, für ein RTS sehr gut und modern aussieht, jedoch nutzen diese Spiele halt nicht die vollkommen unoptimierten Dinge der Unreal Engine 5 wie Lumen und Nanite. Die Entwickler gebens sie hier einfach noch Mühe um etwas hochwertiges zu erschaffen anstatt dies mal eben automatisch von der Unreal Engine machen zu lassen auf Kosten von massiver Performance.

Zurück zu Oblivion Remastered, wenn man sich dieses Spiel anschaut sieht es nur gut aber nicht überragend aus. Dafür läuft es aber weder auf der RTX 4070er in 1440p mit konstanten 60fps noch mit der 4090er in 4k. Es dropt in die 50er und in extremstfällen sogar 40er frameratebereiche und das bei DLSS Balanced nicht Quality, was ein sichtbarer Unterschied ist (siehe mittlerweile etliche youtube Benchmark Videos) Ich behaupte z.b. das Kingdom Come Deliverance 2 besser aussieht als Oblivion Remastered. KDC2 lief bei mir maxed out mit DLSS Quality mit größtenteils 90-120fps und nur seltenen drops drunter (es gab eine handvoll drops in die 60er, aber fast nie der Fall gewesen). Dieses game jedoch wurde in der Cryengine gemacht und bietet die ganzen extrem ressourcenfressenden Technologien wie Nanite und Lumen nicht. Es sieht aber besser aus und läuft meilenweit besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamenick und Edulus
Vermisse die 6800xt bisschen, ist die flotter als 7700xt oder schneller in WQHD, laut den generellen Benchmarks sollte sie ja 10% vorne liegen... selbst mit RT kann die 7700xt die 6800xt nicht schlagen, gleicher Abstand.

Wolfgang schrieb:
Die Perzentil-FPS sind natürlich wichtig, in dem Augenblick wo man Traversal-Stotterer hat aber nur noch bedingt Aussagekräftig. Einfach deswegen, da die Traversal-Ruckler damit schnell in das Ergebnis einfließen und die Perzentil-FPS nach unten drücken. Gleichzeitig kann man die Ruckler in den Perzentil-FPS aber nicht als richtige Ruckler erkennen: Die Mögen dann in Oblivion Remaster zwar bei 60 FPS sein, die Traversal-Haker sind aber dennoch genauso stark wie wenn die AVG-FPS bei 60 FPS liegen würden. Damit meine ich: Auch wenn die Perzentil-FPS bei 60 FPS in Oblivion liegen, wirst du an den Traversal-Stellen noch gute Haker haben.

Damit hast du natürlich vollkommen Recht, jedoch muss man sich ausserhalb eures (wie immer guten) Reviews mal ein paar youtube videos zum Oblivion Remaster anschauen und sieht das die Performance nunmal so schlecht ist wie ich geschrieben habe :( Mittlerweile gibt es einige hochwertige Benchmark Videos, schaut da einfach mal rein. Das game dropt mit jeder GPU in Ihrer respektiven Auflösung in die 40er und ruckelt massivst. Sieht dabei aber nicht grade wie ein Current Gen game aus, besonders nicht die NPCs :(

Die Performance ist einfach auf ganzer Linie enttäuschend und das game läuft kaum besser als Stalker 2 bei Release (bei mir z.b.) lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Also ich fand fsr4 echt nicht gut hier. Die Bäume und Gräser kriseln stark. Ich meine fsr4 mit optiscaler sieht besser aus. Muss ich nochmal gucken tagsüber. Das wäre komsich.
Eh unspielbar für mich so. Ich warte.

Wolfgang schrieb:
Darum plane ich da aktuell auch mit keinem Test, zumal auch noch andere Sachen auf der To Do stehen, die jetzt erstmal Vorrang haben. Es sei, alle fragen jetzt nach dem Spiel :D
Vielleicht ist es auch ein Bisschen spät mittlerweile, denn es gibt ja schon erste Benchmarks und Testvideos zu Clair Obscur: Expedition 33).

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Matthauser und me@home
Schöner Test, wie immer: danke!

"Radeon-Besitzer mit einer älteren Architektur als RDNA 4 sollten stattdessen Intels XeSS nutzen, das im Spiel auch in der überall lauffähigen Variante das klar bessere Bild erzeugt."

Was ist denn eigentlich mit TSR? Das gibt es nämlich auch und lässt sich mit dem Auflösungs-Slider einstellen (wie auch TAA und FXAA). Ich finde TSR grundlegend gar nicht schlecht und oft viel besser als FSR oder manchmal besser als XeSS, wenn es nicht immer so extrem stark verschwommen wäre bei Bewegungen (Objekte im Vordergrund, hintere Objekte verschwimmen vollständig).

Von der Empfehlung XeSS zu nutzen halte ich nix, weil dann auch wieder die ganze Vegetation wild umher flackert, die selben Probleme haben TSR und XeSS exakt genauso auch bei z.B. Stalker 2 und auch FSR hat dort ebenfalls Ghosting, allerdings nicht so stark, dafür ist die Bildstabilität dort deutlich schlechter als bei Oblivion Remaster.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Opa schrieb:
Lustig, viele Worte um die Technik in Sachen Grafik, keine um die Spielengine selbst und die Spieltechnik, z.B. in Sachen Leveling, an sich.

Oblivion Remastered mag zwar grafisch herausfordernd sein, die Spielmechaniken von Oblivion stellen eine Herausforderung dar, die jüngere Gamer wahrscheinlich nicht mal im Ansatz verstehen werden. Das ist kein Skyrim bei dem der Schwierigkeitsgrad extrem heruntergefahren wurde. Ohne Taschenrechner und Excel-Tabellen ist das richtige Leveling eine Kunst die 95% der heutigen Gamer verzweifeln lassen werden. Da ist so etwas wie Baldurs Gate 3 dagegen beinahe simpel.

Ich habe mir zu Beginn ein Pferd geklaut, seit dem werde ich verfolgt und die wollen mich einsperren oder kämpfen. Dann habe ich ausversehen das Pferd getroffen und nun will mir das auch an die Gurgel. Das wirst du nicht mehr los das Viech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, edenjung und me@home
gruuli schrieb:
Was ist denn eigentlich mit TSR? Kein Wort dazu beim Thema Upsampling? Das gibt es nämlich auch und lässt sich mit dem Auflösungs-Slider einstellen. Ich finde TSR grundlegend gar nicht schlecht und oft viel besser als FSR oder manchmal besser als XeSS, wenn es nicht immer so extrem stark verschwommen / blurry wird bei Bewegungen (Objekte im Vordergrund, hintere Objekte verschwimmen vollständig). Bei Stalker 2 auch genau das selbe.
Ähhh...TSR geht über den Auflösungs-Slider?
Wenn ja, habe ich das völlig verpennt. Ich habe wie bei FSR/FLSS/XeSS nach Einstelloptionen gesucht, nicht aber nach dem Slider geschaut...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, edenjung, gruuli und eine weitere Person
hat Oblivion Remastered Probleme mit Traversal-Stottern. Immer wenn die Engine im Hintergrund mittels Streaming neue Teile der Welt in den Speicher lädt, hakt das Spiel für einige Frames

Vielleicht kann man das lösen, wenn Besitzer von viel RAM die Texturen separat in den RAM auslagern(RAM-Disk -> z.B. über OSFMount und Link Shell Extension)?

InsideInfinity schrieb:
Da lief selbst Stalker 2 (in Bezug auf GPU Load zumindest) besser und Stalker 2 war das unoptimierteste Game welches ich in den letzten 10 Jahren (seid Assassins Creed Unity) gesehen habe !!
Mit dem äußerst holprigen Start von Stalker 2 konnte man in der Tat nicht zufrieden sein. Angesichts der Komplexität von Stalker 2 und TES4 Remastered kann man jedoch ein Auge zudrücken. Im Fall von Stalker 2 kann man mittlerweile von einem „gut spielbaren“ Zustand sprechen, und das wird bei TES4 Remastered wohl bald ebenfalls der Fall sein. Assassins Creed Unity wirkt im Vergleich zu den beiden anderen Spielen, überspitzt formuliert, wie ein Brettspiel.

Diese ganzen Remakes können mir alle gestohlen bleiben.
Ich tendiere eher zu South Of Midnight, was frisches, neues.

Krausetablette schrieb:
Mit dem äußerst holprigen Start von Stalker 2 konnte man in der Tat nicht zufrieden sein. Angesichts der Komplexität von Stalker 2 und TES4 Remastered kann man jedoch ein Auge zudrücken. Im Fall von Stalker 2 kann man mittlerweile von einem „gut spielbaren“ Zustand sprechen,

Als ich Stalker 2 das letzte mal testete (mitte Januar) lief es noch schlechter als bei Release :D Zumindest auf meinem System.

Krausetablette schrieb:
und das wird bei TES4 Remastered wohl bald ebenfalls der Fall sein.

Das hoffe ich doch, hätte interesse an dem Game, aber da muss noch gut optimiert werden. Für gewöhnlich passiert nach Release nicht allzuviel in Bezug auf fps-performance, aber es gibt zum. ein paar Ausnahmen

Der Test ändert auch nichts mehr an meiner Meinung.

Mir ist das viel zu wenig Verbesserung für die aufgerufenen Preise, sei es technisch oder inhaltlich.
Selbst für 10€ müsste ich nochmal scharf nachdenken, da ich das Original schon durchgespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Komisch.. ich hatte keinen traversal stutter bei mir..
Liegt vielleicht dran das ich die sleepmodes der SSD ausgeschaltet habe.. oder ich hab sie bisher nur noch nicht entdeckt.,
Bin da eigentlich sehr empfindlich

@Wolfgang..
KEIN Natives HDR sollte im Jahr 2025 abgewertet werden

Zurück
Oben