• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered: Spieler­scharen machen laute Freuden­geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin noch nicht soo überzeugt. Initial schon sehr beeindruckt wie sie diese Symbiose aus UE5 und CE2 hinbekommen haben, aber viele Dinge wirken einfach noch zu altbacken. Für manche sicherlich genau das richtige, ich hätte mir da mehr erhofft. Im Nachgang muss ich auch sagen, modded Skyrim sieht insgesamt dennoch besser aus. Da vor kurzem Nolvus V6 erschienen ist und ich da eh bereits meinen ich weiß nicht wie vielten Durchgang gestartet habe, werde ich wohl erst einmal da weiter machen.

Sehr gespannt bin ich aber, wie es mit den Mods aussieht, ob Bethesda hier ein Modkit releasen wird oder nicht und ob das hier ein Testballon ist für TES6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich freu mich sehr, das Original habe ich nie so wirklich gespielt.
Jetzt habe ich nach langer Zeit mal wieder so richtig Lust was auf dem PC zu zocken. Neuer Bildschirm wurde schon bestellt, eventuell gibt's auch noch ein GPU Upgrade.

Kaufmannsladen schrieb:
Dass das Spiel Ende April ge-shadowdropped würde, war schon lange vorher in einschlägigen Foren bekannt. Also nicht wirklich "überraschend". ;)
OK, aber es wurde halt auch nicht die Hälfte des Budgets für Werbung rausgeblasen, und trotzdem scheints erfolgreich zu sein.
Aus meiner Sicht zeigt das gut, was Werbung für ne Seuche ist, und das ein gutes Produkt keine braucht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, McFritte, Slainer und 2 andere
@Hauwexis reicht dein Englisch also nicht dafür aus und das frustriert dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Der Zeitgeist
Ich wohne irgendwie dauerhaft seit Mai 2002 in Tamriel.
Das sind also nun schon fast 23 Jahre... wie die Zeit doch vergeht... :freak:

Erst in TES III, dann IV, dann V und dann seit 2014 in TESO (NA-Server).
Zusammen sind das tausende Stunden.

TESO alleine sind bei mir schon fast genau 15.000 Stunden, Stand: heute.
Davon stand ich früher aber auch einige Zeit dumm in Cyrodiil herum und wartete auf D-Ticks... :D

Das Lore in den Spielen ist ziemlich umfangreich und so kann man auch gut sein Englisch fit halten und ggf. erweitern beim Spielen. Andere Spiele spielte ich seit Jahren kaum.

Das neu gestaltete TES IV werde ich mir auf alle Fälle irgendwann mal angucken.

Möchte erst einmal Cyberpunk, Red Dead Redemption II und die Mafia-Reihe, etc. spielen.

Komme irgendwie aber dank Leben und The Elder Scrolls Online nicht dazu... es gibt immer so viel zu tun... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Redundanz
BlueSkies schrieb:
Meine Muttersprache ist Englisch, aber Deutsche Tonspur tue ich mir aus Prinzip nicht an.
Wäre as Muttersprachler Englisch auch seltsam. Wobimei die Fragr aufkommt, wenn Du aus Prinzip die deutsche Synchro nicht anfaßt, wie kannst Du sie dann bewerten? Aus Prinzip heißt gar nicht.
milliardo schrieb:
Ich hätte echt auch noch gerne Morrowind und evtl. Daggerfall. Morrowind war was Hauptstory und RPG-Aspekte angeht doch stärker als Oblivion und Skyrim.
Siche mal nach Skywind. Skyblivion soll zeitnah kommen und moddet beide Teile auf Slyrim Engine.

minimii schrieb:
Das Thema Sprachausgabe polarisiert hier halt auch ;)
Wenn man halt immer diesen "wir sind nicht Nabel der Welt" Unsinn liest... .
Dieses reflexartige Kleinmachen in Deutschland hat ja Tradition.
Als Anpreisung als Vollpreistitel sind wir dann aber doch genug. Ein bisschen was kann man für diesen überzogenen Preis auch erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, MeisterOek, Yosup und 8 andere
minimii schrieb:
Bei Baldurs Gate 3 hat sich auch keiner über die Sprachausgabe beschwert.
BG3 ist aber inhaltlich viel größer und hat keinen Megapublisher hinter sich.

minimii schrieb:
Aber lieber eine gute englische Sprachausgabe als eine schlechte Synchronisation.....
Vor 19 Jahren haben sie es igrendwie auch hinbekommen.

minimii schrieb:
Und auch wenn der deutsche Markt Ach so groß ist: wir sind nicht der Nabel der Welt.
Deutsch sprechen ja "nur" 130 Mio Menschen als Muttersprache. Klar, viele davon sprechen auch Englisch, aber es geht hier nicht um Pofitmaximierung, sondern darum, wie sehr man diese Märkte wertschätzt.

Andere Publisher kriegen für Spiele auch Sprachausgaben für deutlich kleinere Märkte wie Griechenland oder Portugal (echtes Portugal-Portugiesisch, nicht Brasilianisch-Portugiesisch!) hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Stoney
Hauwexis schrieb:
Leider keine Deutsche Sprachausgabe und somit auch kein Kauf.
Ich kann nicht verstehen warum immer mehr Spiele ohne Deutschen Ton erscheinen.

Für mich ein Grund solche Spiele nicht zu kaufen. ...

100% bei dir und ich mache das ganz genau so

• Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, Ripcord und ErnstHaft99
user_zero schrieb:
Du musst bedenken, dass Deutsch nur von wenigen Menschen gesprochen wird
Schwachsinniges Argument. Selbst vor 20-25 Jahren als die Studios noch kleiner waren und nicht so viel Geld hatten wurden Spiele in anderen Sprachen vertont und heutzutage, wo vorallem die großen Konzerne Geld wie Heu haben und sich gerade mit Videospielen dumm und dämlich verdienen mit ihren Kosmetikshops, Mikrotransaktionen und überteuerten Mini-DLCs, kann man sich das nicht mehr leisten und tut das ab mit "zahlt sich nicht aus weil weniger Menschen deutsch sprechen"?

Also 2006 beim Originalspiel war es noch möglich obwohl weniger Ressourcen aber 2025 nicht mehr obwohl man Microsoft im Nacken hat?

Ne, das lass ich nicht gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Tevur, Headphonejack und 14 andere
Finde es irgendwie amüsant, wie viele Leute sich in einem Computer-Forum über die fehlende deutsche Sprachausgabe beschweren. Gerade in diesem Bereich hat man in der Regel extrem viel mit englischen Dokumenten / Begriffen zu tun. Natürlich ist es "entspannter", ein Spiel in der Muttersprache zu spielen, allerdings ist Bethesda in ihrer TES-Reihe auch nicht für hochkarätige deutsche Synchronisationen bekannt - man Vergleiche hier mal die handvoll deutscher Synchronsprecher in TES IV / TES V mit der Anzahl der englischsprachigen Sprecher.
Vielleicht bin ich als Ingenieur der täglich viel auf Englisch kommuniziert auch voreingenommen, aber ich habe schon ewig den Großteil meiner Videospiele auf Englisch gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MiroPoch, edenjung und 8 andere
Vielleicht schau ich mal rein, auch wenn die Performance eher so naja sein soll.

Das Spiel wird ja immer sehr gelobt und viele sehen es besser als Skyrim an. Was mich aber immer abgeschreckt hat war, ist das Skill.System. Das war wohl so absurd designed, dass wenn man min maxen wollte, man eher die Sekundärfähigkeiten erstmal geskillt hat und dann erst die primären, damit man beim Level-Up mehr Boni bekommt. Sonst war man evtl. später trotzd hohen Levels zu schwach.

Jedenfalls so wie ich meinen Kumpel verstanden habe der das Spiel rauf und runter gespielt hat.

Fehlende deutsche Synchro stört mich nicht, spiel eh so gut wie alles auf Englisch. Darüber hinaus verstehe ich die Anspruchshaltung nicht. Gut in teilen legitim, da das original eine deutsche Synchro hatte, aber Spielehersteller sind da ja zum Glück zu nichts verpflichtet. Darüber hinaus sind selbst bis heute deutsche Synchros einfach nicht so gut. Was unter anderem daran liegt, dass die Sprecher oft nichtmal die Szenen sehen die sie einsprechen (ist für die englischen oft anders, oder die spielen die Szenen eh selber im Mocap studio). Selbst wenn da mal gute deutsche Synchronsprecher auflaufen bzw. engagiert werden wirkt das oft eher lustlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Der Zeitgeist und Garfield-94
Ein Augenschmaus ist es schon.
Vom Gameplay irgendwie eine Sparversion von Skyrim.

Hab auch schon einen Bug entdeckt. Die Händler haben Goldmünzen aber wenn man denen etwas verkauft wird deren Kasse nicht leer.

Auf einem TR mit einer RTX 5090 läuft es echt cremig.
Hab versucht Skyrim zu modden aber irgendwie läuft es immer schief. Mal kein Feuer mal eine Textur für Mauern. Mal nur 4ecke für rauch.

So ein grafikupdate für Skyrim :D

cyberpirate schrieb:
Auch ist Deutschland weltweit gesehen auf Platz 5 des gesamt Marktes. Daher kann man doch auch weiterhin eine Deutsche Synchro bieten.

Es geht aber nicht um Umsatz nach Land, sondern Umsatz nach Sprachraum. Und da ist das Deutsche auf diesem Planeten nunmal nur von geringer Bedeutung.

Überhaupt schaue ich aus anderer Perspektive auf das Thema 'Lokalisation' und kann nicht nachvollziehen, dass die Deutschen im Jahr 2025 immer noch so sehr mit einer (Noch-)Weltsprache 'English' hadern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MiroPoch, edenjung und 2 andere
Hauwexis schrieb:
Leider keine Deutsche Sprachausgabe und somit auch kein Kauf.
Ich kann nicht verstehen warum immer mehr Spiele ohne Deutschen Ton erscheinen.

Für mich ein Grund solche Spiele nicht zu kaufen. Habe keine Lust ständig Untertitel zu lesen. Da verpasst man das, was eigentlich auf dem Bildschirm passiert.
Zu teuer/lohnt nicht. Zudem kann die Mehrheit nunmal englisch. Dieser ganze Synchronisationsunsinn gehört abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, edenjung, Der Zeitgeist und 6 andere
Neko/Arc schrieb:
Finde es schon extrem lustig dass die deutsche Sprachausgabe so ein Kriterium für viele ist.
Ich hatte 9 Jahre Französisch. Geh mal nach Frankreich und spreche da einen mit Englisch oder noch schlimmer mit Deutsch an. Ebenso wird eine Synchro erwartet. Aber wenn wir das hier bemängeln, ist es ganz böse.
Ergänzung ()

Garfield-94 schrieb:
Finde es irgendwie amüsant, wie viele Leute sich in einem Computer-Forum über die fehlende deutsche Sprachausgabe beschweren. Gerade in diesem Bereich hat man in der Regel extrem viel mit englischen Dokumenten / Begriffen zu tun.
Weil der Bäcker auch zu Hause in seiner Freizeit die Brötchen backen will oder was?
Englisch ganz gut können und es permanent anwenden, sind unterschiedliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, TheChris80 und 2Fast2Jump
Otsy schrieb:
Überhaupt schaue ich aus anderer Perspektive auf das Thema 'Lokalisation' und kann nicht nachvollziehen, dass die Deutschen im Jahr 2025 immer noch so sehr mit einer (Noch-)Weltsprache 'English' hadern.
haha ... jetzt wo die deutsche Sprache auch noch verfeinert wird, durch gendern und woken

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Auf Nexusmods gerade den Ayleid-Reshade entdeckt und den werde ich wohl direkt nutzen. Die neue Farbgebung empfinde ich als sehr gedeckt, trüb und etwas trist. Die originale Oblivion-Atmosphäre wird mit Sicherheit besser durchkommen, wenn die geändert wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey und Bullgard
ErnstHaft99 schrieb:
Geh mal nach Frankreich und spreche da einen mit Englisch oder noch schlimmer mit Deutsch an.
Auf Deutsch hab ich das noch nicht probiert, aber mit Englisch kam ich bisher immer prima klar. Bevorzuge ich auch, weil mein Französisch echt schlecht ist. =P

Letzteres trifft auch auf die deutsche Synchro von Oblivion zu, die aus gefühlt drei Sprechern für hunderte Charaktere bestand. Ich begrüße es generell auch, wenn es eine deutsche Vertonung gibt. Aber mal ehrlich, die war bei Oblivion derart katastrophal, da kann mir keiner erzählen, dass er sie vermissen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MiroPoch, edenjung und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben